Das mit dem Modelljahr ist doch überall das gleiche. Bis zu den Werksferien ist das "alte" Jahr, ab den Werksferien schon das kommende.
Und kein Hersteller verkauft Fahrzeuge mit neuen Abgasnormen einen Tag früher als notwendig.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Das mit dem Modelljahr ist doch überall das gleiche. Bis zu den Werksferien ist das "alte" Jahr, ab den Werksferien schon das kommende.
Und kein Hersteller verkauft Fahrzeuge mit neuen Abgasnormen einen Tag früher als notwendig.
A Propos Euro5.
Ab 1.1.20 müssen nur alle ab dem Tag neu TYPgeprüften Fahrzeuge EU5 einhalten. Erst ab 1.1.21 alle neu zugelassenen Fahrzeuge.
Dass heißt, die jetzt neu typgeprüfte T700 darf so wie heute bis 31.12.2020 mit der Norm Eu4 zugelassen werden.
Wieso sollten sie 2000 EURO 4 Bikes bauen und dann den Rest als 5er ausliefern? Glaub ich nicht.
Naja ... Honda hat ja z.B. die Africa Twin auch als E3 rausgebracht und das nächste Modelljahr war bereits der Wechsel auf E4. Die hatten allerdings etwas mehr "Vorlauf" und haben entsprechend vermutlich mehr als 2000 Stück noch mit E3 verkauft. Aus wirtschaftlicher Sicht zugegeben etwas komisch. Allerdings gut möglich, dass der Marktstart einfach früher geplant war und der Papierkram schon (fast) fertig war. Dann kann man den natürlich ausnutzen und den Kram, den man hat, schonmal verkaufen. Gerade bei so relativ simplen Upgrades (wo du an der HW nicht viel machen musst) kann sich das lohnen. Unsinnig wirds natürlich, wenn du die Werkzeuge für die alten Teile für die neue Version nicht mehr gebrauchen kannst. Aber E3 -> E4 war ja bei den neueren schon entsprechend vorbereiteten Modellen meist nur ein "und dann stecken wir da noch nen Filter drauf".
Und kein Hersteller verkauft Fahrzeuge mit neuen Abgasnormen einen Tag früher als notwendig.
Doch, eben wenn es wirtschaftlich Unsinn ist, noch etwas nach alter Vorschrift zu produzieren und das dann umstellen zu müssen. Beim Auto etwas unwahrscheinlicher, aber bei den geringen Stückzahlen, von denen wir hier reden, schlagen so Fixkosten von aufzubauenden/zu ändernden Produktionslinien eben deutlicher durch.
Verstehe ich das richtig, das Yamaha die Täderää schon nach nicht einmal einem halben Jahr im Verkauf - wie auch immer - modellpflegt? Da hätte man ja nach knapp 3 Monaten Gebrauch in der Restsaison schon wieder ein "altes" Motorrad. Respekt für das Selbstbewusstsein, denn sowas traut sich nicht einmal KTM, und die gehen auch nicht gerade zimperlich mit ihren Alt- bzw. Bestandskunden um.
gar nix machen die anders. Sie nennen´s nur anders.
Da hätte man ja nach knapp 3 Monaten Gebrauch in der Restsaison schon wieder ein "altes" Motorrad.
Kein altes Motorrad, sondern ein Sammlerstück
(...) Sammlerstück
Erstauflage, First Edition, Phönix aus der Asche ....
Mein Händler meinte, dass die im Juli ausgelieferten Modelle noch 2019er Modelle sind und die im September 2020er. Was bedeutet das? Euro 5 anstatt 4?
Oder sagt das gar nix...
Mein Händler meint es gäbe nur 2020er Modelle.
Hab mir - zur Versüßung der Wartezeit - eine passende Kopfbdeckung zur weiss-roten Tenere gegönnt. Diesen Helm hab ich mir schon 2x nicht gekauft (er war mit immer zu teuer), jetzt mit der günstigen Tenere kann ich ihn mir endlich leisten...
Hab leider noch meinen Helm mit "kaateeäm" Farben.
Schöner Helm,
wo und für wieviel hast du ihn bekommen?
Grüsse Einzylinder
Hab leider noch meinen Helm mit "kaateeäm" Farben.
Schöner Helm,
wo und für wieviel hast du ihn bekommen?
Grüsse Einzylinder
Arai Tour X4 Catch Red
Listenpreis: 749,-
Straßenpreis: 670,- z.b. hier
Kaufpreis: 532,- gekauft hier
Eigentlich immer noch viiiiiiiel zu teuer für nen Helm. Aber qualitativ und funktional wirklich der einzige der mich so richtig überzeugt hat (ich suche seit nem 1/2 Jahr). Arai Helme gibts aber leider sehr selten im Sonderangebot. Und jetzt hatte ich mal Glück...
Ich hatte zuletzt einen Adv. Carbonhelm von Touratech (Nexx), davor einen Schuberth E1. Beide Mist. Shoei GT Air (sehr gut) und HFC RPA11 (geht so) nutze ich auch.
Hatte eigentlich schon fast alle Marken. Qualitativ geht aber irgendwie nix über die Japaner = Shoei und Arai.
Und der neue Arai passt in rot/weiß/schwarz optisch ganz gut zur Tenere...
Eigentlich sind die Preise völlig in Ordnung. Warum einer ausgerechnet beim Helm billig haben will versteh ich net.
Arai Tour X4 Catch Red
Wäre mir viiiiiel zu schwer.
Um zum Thema zurück zu kommen: Passt bestimmt super zur T7. Viel Spaß damit.
Schöner Testbericht, hatten wir den schon ?
Hier noch ein schöner Testbericht (edit: wahrscheinlich einer der besten überhaupt
https://adventure-motorcycling.com/2019/07/13/qui…-tenere-review/
Schöner Testbericht! Nur die eine Frage bleibt, wann erhalte ich den erlösenden Anruf vom Händler?
Stimmt zu lächerlich das Yamaha jetzt Mitte Juli nicht den Auslieferungstermin nennen kann....
Das ist wohl a Kasperletheater.......
Ich schwanke ja noch.
Mir wird schlecht! Nicht dein ernst oder?
Ich schwanke ja noch.
Das einzig gute an diesen Teil ist der rel. niedrige CO2-Wert.