MT07 Sitzbank kürzen - Dragster-Look möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    bin zwar (noch) kein MT-07 Besitzer, mich würde aber interessieren, ob es möglich ist die Sitz / das Heck so zu kürzen, dass der Hinterreifen weiter hinten steht, als die Bank. Also quasi ein Look a la MV Agusta Dragster.

    Gibts da irgendwas mit möglichst geringem bzw. kostengünstigem Aufwand? Das Ganze sollte natürlich TÜV-konform sein (klar, dass dann ein entsprechender Eintrag in den Papieren stehen wird und die hinteren Fussrasten runter müssten). Nachdem die Maschine ja laut Berichten eh nur bedingt für Soziusbetrieb tauglich ist, würde mich das auch nicht stören. Und nein, ich möchte keine längere Schwinge, sindern eine echte gekürzte Sitzbank. Könnte ich mir ganz gut vorstellen.

    Grüße,
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (18. April 2016 um 14:28)

  • In diesem Kontext würde ich mal auf die Schnelle behaupten, dass kostengünstig, wenig Aufwand und TÜV einfach nicht vereinbar sind.

    Bei der XSR700 sieht es wohl schon wieder ganz anders aus - da ist das Heck verschraubt ;) (oder nicht!?)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Für die Kürzung des Hecks gibt es noch nix plug and play mäßiges. Daher selber trennen, schweißen und den TÜVer für die Eintragung bestechen ;)

  • Ja, bei der XSR kann man das Heckteil abschrauben, demzufolge lässt sich da auch mit dem TÜV reden. Bei der MT ist der Rahmen, wenn ich das richtig gesehen habe, verschweisst. Und zumindest nach meiner Kenntnis darf man den geschweissten Rahmen nicht einfach kürzen oder umarbeiten.

  • Wird bei der 07 wohl nicht drin sein, der Unterzug vom Rahmen geht soweit nach hinten das man den ebenfalls trennen müsste.
    Und da muss dann natürlich was neues rein.
    Da ist man dann bei ner größeren Rahmenänderung, wird dem Tüv nicht gefallen.

  • Aber aussehen könnte sie so, oder?

    Dateien

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Könnte ... aber ohne Kennzeichen garantiert nicht "street legal". :D

    Dass das XSR-Heck geschraubt ist, ist ja bekannt. Aber wie viel kann man da wirklich abschrauben? Hat da jemand Ahnung/Bilder?
    Wenn's nur ein paar Styleelemente auf 5cm Länge sind, ist das ja eher wenig hilfreich.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Das Kennzeichen ist rechts und wird vom Rad verdeckt.

    Sieht trotzdem Kacke aus. Hab ich am Samstag genau so an ner R nineT gesehen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Mahr ehrlich, die Custom-Bike Schmieden machen doch auch teilweise nix anderes.

    Wenn man hinten an der stelle wo man kürzen will vorher neue Streben einschweißt und danach das Heck kürzt dürfte sich nix an der Rahmenstabilität ändern.

    Das einzige was eine Eintragung des Ganzen im Weg stehen sollte, ist das man die Richtlinien einhält, wie weit der Reifen durch den Spritzschutz abgedeckt sein müsste, wo der KZH angebracht werden darf und wo Blinker/Lichter sitzen müssen/dürfen.

    Wenn ich das alles könnte würde ich einfach mal bei nem Bike Schrauber Nachfrage wie das Läuft mit derartigen Umbauten.
    Aber selbst wenn ich das alles könnte und den Platz für so einen Umbau hätte... der Tag an dem ich mich mit ner Flex das Heck meiner Mopete abtrennen sehe ist noch weit weit entfernt. :geschockt:D

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Naja - ein Stahlheck bei ner Mopete legal kürzen ist jetzt nicht so das Hexenwerk - besonders wenn der Sozius wegfällt. Wenn in die Substanz vom ursprünglichen "Kräftedreieck" nicht allzusehr eingegriffen wird, ist die Abnahme eigentlich kein Problem. Gegebenenfalls noch eine zusätzliche Querverstrebung auf Höhe vom Sägeschnitt und gut ist. Wenn das ein zertifizierter Bruzzler erledigt, der auch das verwendete Material bestätigt, ist beim Tüv eigentlich weder ein Materialgutachten noch irgendwelche Fahrversuche nötig. Ist eine einfache Einzelabnahme, die je nach Prüforganisation zwischen 50-70 Euro kosten sollte. Das Problem ist, einen Graukittel zu finden, der die Eier hat auch mal sein Hirn anzustrengen und nicht nur dumme vorgegebene Checklisten abarbeitet.

    Gockel mal nach der Möhre vom Jens (JvB Moto) - das dürfte wohl in ungefähr deiner Vorstellung entsprechen. Gibt zu der Kiste hier auch ein Topic dazu - musst halt mal suchen...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt, der einfachste Weg für das Heck jedenfalls wäre die XSR700 zu nehmen. Da ist der hintere Teil geschraubt.
    Hier mal ne Explosionszeichnung und wo das Ende ca wäre.

    Man müsste dann halt, wenn man den Rest der MT-07 haben möchte, alles umbauen. Da kommt man dann wohl günstiger, wenn man das wie erwähnt bei der MT-07 abschneidet und neu schweißen lässt.

  • Einfacher wäre es noch 1,5-2 Jahre zu warten und sich ne runtergerittene 07er für 2.000-2.500,- an Land zu ziehen und drauflos zu basteln...

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!