Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • so nun is er bestellt-..
    aber ich habe etwas bammel..der junge Mitarbeiter hat über 20 min gebraucht die Reifen rauszusuchen.. :geschockt
    (Metzingen Pneumobil)
    darum zu meiner Sicherheit..
    ich..also der Mitarbeiter hat bestellt:
    1x 120/70ZR17 ( 58W) TL M/C Roadtec 01 Front
    1x 180/55ZR17 (73W) TL M/C Roadtec 01 Rear
    Frage an euch Roadtecbesitzer..ist das der richtige Reifen ?
    ich habe ein wenige Bauchschmerzen im bezug auf die Bestellung des Mitarbeiters. :freak

    • Offizieller Beitrag

    passt

    das Forum hat oben einen Reiter mit technischen Daten, da kann man sowas auch einsehen :daumen-hoch

  • Sowas steht doch im Fzg Schein? Ich hoffe der Mitarbeiter hatte nur einen schlechten Tag.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Zitat

    naaaja wie gesagt..20min +...mit allem
    also Motorrad + Schein vor Ort. :denk

    au mann. man hätte ja auch am Motorrad nachgucken können.

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Gibt es eigentlich Umsteiger vom CRA2 Evo die was zum RT01 sagen könnten?

  • Hab den Roadtec jetzt seit ein paar Wochen und trotz schlechtem Wetter ein paar Touren machen können.

    Hatte vorher den PiRo4, wo es mir jetzt schwer fällt einen nagelneuen Reifen mit einen komplett abgefahrenen zu vergleichen, den ich ca 15.000km drauf hatte.
    Da kann der Neue nur gewinnen.

    Was ich aber sagen kann ist, dass der Roadtec im Vergleich zum PiRo4 über die gesamte Breit sehr neutral reagiert.
    Das bereits angesprochene Kippelige was der PiRo4 hat, hat der Roadtec nicht, wodurch er für mich berechenbarer ist.

    Ich muss dazu sagen, ich hatte und habe mir jetzt wieder einen Sporttourer-Reifen geholt, da ich nicht auf die letzte Kante fahre und lieber auf etwas mehr Laufleistung und Nasshaftung Wert lege. Trotzdem fahre ich vor allem bei gutem Wetter den Reifen so, dass die Nippen gut schleifen.

    Die Eigendämpfung empfinde ich jetzt nicht besser oder schlechter im Vergleich.

    Die Haftung allerdings würde ich durchaus als Verbesserung beurteilen. Zu mindestens im Trockenem, Nasshaftung wurde noch nicht wirklich getestet.

    Alles im Allem finde ich den Roadtec als deutliche Verbesserung im vergleich zum PiRo4. vor allem seine Neutralität in allen Schräglagen ist klasse.
    Einziger Nachteil sind die etwas lauteren Rollgeräusche bedingt durch das Profil,... was man wenn überhaupt aber nur bei gezogener Kupplung beim Rollen grade eben so wahrnehmen kann... in der Regel hör ich aber eh nur meinen Zard, also ist auch diese Kritik für mich eher hinfällig.

    Gruß

    Boris

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hier Mal ein wie ich finde sehr gutes Video zum Roadtec 01:
    https://youtu.be/h0b-blpWAVQ


    2.500 km sind ja schon arg wenig...
    Aber ich denke der RT01 ist einfach mit einer 1290er etwas überfordert.
    Mal abwarten, er will ja jetzt den CRA3 testen.
    Ich schwanke momentan auch zwischen den beiden.
    Auf Mopedreifen.de ist der Conti vor dem Metzeler was deren Bewertungen betrifft...
    Gruß aus dem verregneten Oberbayern
    Johannes


  • Morgen,

    hab den CRA3 und RT01 in der Garage stehen. den RT01 an der 09er Tracer und den CRA3 an meiner 07er.
    Mit dem Conti bin ich erst ein paar Kilometer gefahren (siehe meinen letzten Beitrag im Conti Thread) und mit dem Metzeler warens ein paar mehr. Mein derzeitiger Eindruck: in der Handlichkeit und Neutralität in Schräglage sind beide gleich auf, bzw. ist kein großer Unterschied.
    Der Conti liefert den besseren Trockengrip, dafür ist es unwahrscheinlich dass der in der Laufleistung an den Metzeler rankommt.
    In Sachen Nassgrip fehlt mir die Erfahrung mit beiden für den Vergleich, aber wenn man die Profilierung ansieht kann eigentlich nur der Roadtec gewinnen. Aber bei den paar nassen Straßen konnt ich mitn Conti nicht meckern, da fährt man sowieso nicht auf letzter Rille ;)
    Der Metzeler war bei unserem Händler auch günstiger (300,-€ RT01 zu 335,-€ CRA3). Der Conti hat dafür das leisere Abrollgeräusch und die "TractionSkin" Oberfläche, d.h. nach dem Wechsel gibt es keine Einfahrzeit. Da kannst nach 5 km schon ordentlich ans Gas gehen.
    Zusätzlich wirbt Conti mit der EasyHandling-Technologie. Der Reifen soll bei geringeren Geschwindigkeit leichter zu handeln sein.

    Wenn der Fokus mehr auf normale/zügige Touren mit entsprechender Laufleistung geht würd ich den Metzeler nehmen.
    Aber für den gesteigerten Spaßfaktor liegt meine Empfehlung beim Conti :yeehaa

    Gruß
    Kev

    PS: wird interessant was der Typ von KurvenradiusTV dazu sagt. Aber wenn der den RT01 bereits nach 2500km weggerubbelt hat, denke ich nicht dass der den CRA3 allzu lange drauf hat. Mit der 1290er ists aber natürlich was anderes als mit der fast 100PS schwächeren MT ;)

  • Und vorallem gast der Typ in Schräglage auch voll an. Und die sdr hat 130 nm.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


  • Auf Mopedreifen.de ist der Conti vor dem Metzeler was deren Bewertungen betrifft...
    Gruß aus dem verregneten Oberbayern
    Johannes

    Ja, allerdings verzapfen die bei Mopedreifen auch Videos, wie das folgende:

    https://www.youtube.com/watch?v=1oYlW8w3nvc

    Das ist so ein subjektiver Unsinn, damit kann man im Prinzip überhaupt nichts anfangen, hat aber dennoch am Ende des Videos das Gefühl, der Roadtec wäre ein schlechterer Reifen. Über solche Videos ärgere ich mich, denn eigentlich sind die Jungs in dem Laden kompetent, wenn auch eine ganz klare Tendenz zu sehr sportlicher Fahrweise zu erkennen ist.

    Das und das Video über Luftdruck haben mich aber dazu bewegt, denen nicht mehr soviel Beachtung zu schenken.

  • Was stört den dich an dem Luftdruck Video :)

    Das es aufgrund des Titels und der Aufmachung (z.B. auch Marken- Modellnamenspam in der Beschreibung) für sich beansprucht, Allgemeingültigkeit zu haben. Tatsächlich bezieht sich "Bodo" mal wieder nur auf seine geliebten Sportreifen, verkauft das Ganze aber eher als Leitfaden. Weniger aufmerksame Zuschauer ziehen daraus dann eventuell falsche Schlüsse. Für meinen Geschmack sollte man das klarer bezeichnen, oder es als Luftdruck-Stammtisch oder sonstwas kennzeichnen. Die Subjektivität und die mangelnden Fakten in den Videos stören mich einfach. "Da können Sie jeden Techniker fragen" ist kein Argument, selbst wenn die Aussage wahr wäre oder ist.

    Ich sehe die Videos eigentlich nur noch als Verkaufsförderung und ein wenig Laberei.

  • Am Ende des Videos ab Minute 12 sagt er doch was zu den Tourensportlern?

  • Hat eigentlich nicht zu sagen aber der Roadtec01 hat mich heute bei dick Schnee und Schneematsch sicher nach Hause gebracht. Ca. 8km und Null Grad. Straßen waren richtig voll. Der Reifen ist aber neu, also noch volles Profil, und ich bin langsam gefahren. Wo da die Grenze liegt müssen andere testen. Fahrgefühl war aber gar nicht schlecht.

    Und ein Hoch auf Griff- und Sitzheizung.

  • Am Ende des Videos ab Minute 12 sagt er doch was zu den Tourensportlern?

    Dann hör doch mal genau zu, was er da sagt. Gilt für diverse mir bekannte Motorräder schon mal nicht. Der Mann ist in seinen Aussagen ziemlich freigiebig, vergisst aber gerne, dass er im Prinzip nur in S1000R und Tuono-Dimensionen denkt.

    Wie eingangs erwähnt, das Fachwissen ist da, ich hatte mit dem Laden selbst schon Mailkontakt und habe auch meine Reifen dort gekauft, aber die Videos sind mir schlicht zuviel Laberei und Verallgemeinerung.

  • Vor einem Monat war der Hinterradreifen bei exakt 1,6 mm und 15.000 km fertig.

    Das Problem war nur, der Vorderradreifen hatte noch 2,8 und ich wollte damit in die Pyrenäen.

    Ach ja ich hatte beide zeitgleich aufgezogen.

    Was mach ich? Risiko eingehen oder tauschen?

    Gut. Vorher bin ich noch 1.100 km von Franken nach Vorarlberg gefahren. Hahntennjoch, Namlostal, Faschina und Furkajoch die Sporen gegeben.

    Verlust 0,1.

    Also gut dann los Richtung Pyrenäen. Schlechtes Wetter hat die Route dann zwar nach Ligurien Toskana Umbrien und Marken geführt. Natürlich mit den üblichen Pässe in den Alpen.

    Bei 37 Grad durchschnittliche Außentemperatur und 3.400 km später hatte der Vorderradreifen noch 2,0 mm.

    Zwischendurch auch noch etwas zur Arbeit gefahren. Letztes Wochenende noch stramm durch Thüringen.
    Da litt dann die Performance deutlich.

    Bei 20.950 km flog der Vorderradreifen heute runter.

    Noch nie in meinem Moppedfahrerleben hielt ein Reifen so lange.

    Und das waren viele Reifen auf 830.000 km.