Kette rostet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    bin ein Motorrad Neueinsteiger, daher hab ich noch nicht so die erfahren.
    Nach meinen ersten 800km mit der MT habe ich gestern die Kette geschmiert. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kette an den Bolzen etwas Rost angesetzt hat.
    Die Maschine ist BJ2014 und hat jetzt erst 7000km drauf.

    Ist das "normal" dass die Kette an den Bolzen etwas Rost ansetzt? Eigentlich ist sie sonst recht ordentlich gepflegt. Der Rost ist auch nur außen an den Bolzen Köpfen, die Glieder selber sind Tip Top.

  • Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass außen an die Bolzen auch Fett muß, korrekt? Ich möchte jetzt ungern das ding in Fett tränken, was dann eh wieder nur abspritzt und am Moped hängt...
    Also ist das eher "normal" und nicht zu verhindern?

  • Wenn Dich der Rost stört, wirst Du ihn z.B. mit einem öligen Lappen entfernen müssen. Am einfachsten bockt man die Maschine hinten auf und dreht das Rad in der neutralen Stellung des Getriebe. Komplett verhindern kann man es mit einer Kette in der Qualitätsstufe vermutlich nicht. Reicht teilweise schon ein bisschen Spritzwasser und schon haben blanke Stellen Flugrost.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Kettenspray benutzt, ist es ja kein Problem auch außen einen dünnen Film aufzutragen. Ansonsten einfach etwas Spühöl auf einen Lappen und die Kette durchziehen.

    Ich nutze 1-2 mal pro Saison Petroleum, Motoröl und Kettenspray für eine ausführliche Kettenreinigung/Pflege, ansonsten immer nur n Schuss Kettenspray drauf nach dme Fahren/Waschen.

  • Die Kette gehört nach jeder Wäsche und jeder Regenfahrt neu geschmiert. Ich glaube kaum das Yamaha minderwertige Antriebsketten verbaut.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Wie ich schon geschrieben habe ist die Kette nicht aus rostfreiem Stahl. Sie rostet wenn man sie nicht (überall) schmiert.
    Der Schmodder landet zwangsläufig überall wo er nicht gern gesehen ist. Für Schönwetterfahrer eignet sich PDL (Drylube) auf Teflonbasis. Das muss aber mindestens alle 400 Km und nach JEDER auch noch so kurzen Regenfahrt erneuert werden. Dafür ist es eine sehr saubere Sache.

    Gruß Dirk

    PS: Haben wir nicht schon genug Kettenfett Threads?  :denk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo zusammen

    Eine Frage zu diesem alten Thread... Ich habe meine Regenfahrten noch vor mir, Anfänger mit rund 1'000 Motorradkilometern... Schmiert ihr die Kette im noch nassen Zustand, gleich nach der Regenfahrt? Oder trocknet ihr diese zunächst mit einem Lappen o.ä. bevor ihr mit dem Kettenöl rangeht? Oder lässt ihr diese ein paar Stunden lang von selber trocknen und geht dann mit dem Kettenspray dahinter?

    Gruss Conrad

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff

  • Hat DARKSIDER 2 Posts weiter oben beantwortet. Das Kettenfett verdrängt die Feuchtigkeit. Also gleich schmieren. Natürlich schadet es nix mit dem Lappen drüber zu gehen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die Kette sollte schon trocken sein....
    Und wenn dann gleich nach der Fahrt das Kettenfett drauf....
    Die Kette sollte sozusagen noch warm sein...
    Falls die das aber zu umständlich ist kannst dir auch einen Scottoiler kaufen und eine Stunde Zeit investieren.
    Der Scottioler verlängert die Lebensdauer deines Kettenkits um einiges, ich mein sogar verdoppelt....

  • Neben den Scott Ölern wäre der McCoi auch noch ein Tip. Der hat sogar einen Regensensor und schmiert dann entsprechend mehr. Allerdings wird es beim McCoi schwierig einen Platz zu finden auf der MT07 da sperriger.

  • es gibt auch simple kettensprays. nach "jeder" regenfahrt brauchst du aber ganz sicher nicht zu fetten. wenn du nach der regenfahrt kein fett mehr drauf hast wechsel die marke vom kettenfett

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Danke für eure Rückmeldungen - damit kann ich was anfangen!

    Gemacht:
    - Kurzer Kennzeichenhalter mit LED-Lauflichtblinkern vorne/hinten, Spiegelverlängerung von Schlumpf, Kühlerabdeckung, Displayschutz/Folie, SW-Motec Sturzpads und Achsprotektoren vorne, Held Tenda Hecktasche, Wirth-Gabelfedern progressiv

    Geplant:
    - V-Trec Brems-/Kupplungshebel, GPS/Navi, evtl. Auspuff

  • Moin!

    Ich habe mir beim 20'000er gleich einen neuen Antriebssatz draufmachen lassen, weil die Erstausrüster-Qualität eher mau war.
    Neue Zahnräder und neue Kette kosten nicht die Welt, ab und zu pflegen reicht (normaler Kettenspray).

    Ich komme sehr gut ohne Oiler aus.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1