Kette rostet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    bin ein Motorrad Neueinsteiger, daher hab ich noch nicht so die erfahren.
    Nach meinen ersten 800km mit der MT habe ich gestern die Kette geschmiert. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kette an den Bolzen etwas Rost angesetzt hat.
    Die Maschine ist BJ2014 und hat jetzt erst 7000km drauf.

    Ist das "normal" dass die Kette an den Bolzen etwas Rost ansetzt? Eigentlich ist sie sonst recht ordentlich gepflegt. Der Rost ist auch nur außen an den Bolzen Köpfen, die Glieder selber sind Tip Top.

  • Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass außen an die Bolzen auch Fett muß, korrekt? Ich möchte jetzt ungern das ding in Fett tränken, was dann eh wieder nur abspritzt und am Moped hängt...
    Also ist das eher "normal" und nicht zu verhindern?

  • Wenn Dich der Rost stört, wirst Du ihn z.B. mit einem öligen Lappen entfernen müssen. Am einfachsten bockt man die Maschine hinten auf und dreht das Rad in der neutralen Stellung des Getriebe. Komplett verhindern kann man es mit einer Kette in der Qualitätsstufe vermutlich nicht. Reicht teilweise schon ein bisschen Spritzwasser und schon haben blanke Stellen Flugrost.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Kettenspray benutzt, ist es ja kein Problem auch außen einen dünnen Film aufzutragen. Ansonsten einfach etwas Spühöl auf einen Lappen und die Kette durchziehen.

    Ich nutze 1-2 mal pro Saison Petroleum, Motoröl und Kettenspray für eine ausführliche Kettenreinigung/Pflege, ansonsten immer nur n Schuss Kettenspray drauf nach dme Fahren/Waschen.

  • Die Kette gehört nach jeder Wäsche und jeder Regenfahrt neu geschmiert. Ich glaube kaum das Yamaha minderwertige Antriebsketten verbaut.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern