Calimoto Motorrad Navigation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum Thema Calimoto Hardware, gibts da etwas, das Staub und Wassergeschützt ist, nicht durch die Vibrationen die Ladebuchse kaputt schüttelt und sich eventuell mit Handschuhen bedienen lässt?

    Samsung Galaxy S7 mit entsprechenden Mods. Das S7 kostet an sich zwischen 100 und 150, dann muss da noch eine Custom Rom drauf, dann kannste das auch mit Handschuhen bedienen.

  • Zum Thema Calimoto Hardware, gibts da etwas, das Staub und Wassergeschützt ist, nicht durch die Vibrationen die Ladebuchse kaputt schüttelt und sich eventuell mit Handschuhen bedienen lässt?

    Jedes Handy oder Tablet mit IP67/IP68-Zertifizierung reicht völlig aus. Ich habe jahrelang ein Sony Xperia am Lenker gehabt, das hat viele Regengüsse klaglos ausgehalten. Außerdem gibt es für dieses Sony so ein praktisches Magnetladekabel, dann werden auch die empfindlichen USB-Ladebuchsen mechanisch nicht mehr so stark durch Vibrationen und schlechte Straßen beansprucht.

    Seit etwa einem Jahr benutze ich ein ganz normale Handy (Huawei P20), das hat sich ebenfalls als wasserdicht bewährt und lässt sich sogar kontaktlos über einen QI-Lader während der Fahrt mit Strom versorgen. Als App läuft bei mir Kurviger, das ebenfalls vorhandene Garmin ist nun praktisch arbeitslos.

    Wer kein wasserdichtes Handy oder Tablet hat, nimmt einfach ein ganz normales ohne IP-zertifizierung und steckt es bei einem Regenguss in die (wasserdichte) Jackentasche. Dort navigiert es ja immer noch, nur zum Hören benötigt man dann halt ein Bluetooth-Headset im Helm.

  • ....

    Aber ich kann das verstehen, wenn man sich so ein schönes Navi kauft, will man auch damit spielen.

    ich wirklich nicht. Keine Zeit und keine Lust. Daher wäre für mich ein Navi wohl das Beste, aber irgendwie auch keine Lust 400,- auszugeben. So'n passendes Handy kostet 100-150 plus Calimoto. Außerdem braucht man eh ein Handy unterwegs, also hätte man ein Gerät weniger.

    Aber bisher konnte ich nicht soviel in Erfahrung bringen, daß ich es ausprobieren würde. Leider noch nirgends ein Idioten-Einführung-Übersicht gefunden und meine kurzen Versuche mit z.B. Kurviger waren so miserabel, daß ich aufgegeben habe. Für mich (!) sind das Bastel- und Junkielösungen für freaks. Was jetzt nicht abwertend gemeint ist. Ok, bis man ein Navi blickt kann es auch dauern, aber Teil funktioniert mal grundsätzlich ohne irgendwelche downloads, Dateien über die Cloud übertragen, SIM-Karte (?) und wenn man nur von A nach B will, das kriege ich meistens noch hin.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ich nutze im Camper schon lange "Navigator", weil wesentlich intuitiver und schneller als alles, was Garmin bietet. Nur möchte ich mir nicht mein mehrere hundert Euro Smartphone irgendwo im tiefsten Balkan himmeln, weil der USB-Port aubgefault ist.

    Wenn das laden auch mit eingeschalteter Navigation über QI möglich ist und das Ding nicht absäuft, werden es die etablierten Hardwarehersteller immer schwerer haben.

    ...mein "schönes navi " = Montana ist so alt, da gab es noch gar keine Handynavigation.

  • mein altes, aber meistens ausreichendes nüvi kann man am Motorrad leider kaum lesen und stürzt nach eine Weile immer komplett ab - Neustart notwendig. Vibrationen? Egal,ist ja schon alt.

    Ich würde extra ein Handy kaufen, wasserdicht und so und das als Navi UND whatsup/eMail client benützen. Mein "richtiges" Handy natürlich als Sicherheit in den Koffer legen. Prepaid Vertrag, dann halten sich die Kosten in grenzen. Aber das tut ja in Ch wieder nicht...

    Oder ohne SIM-Karte, aber dann tut das Handy vermutlich nicht...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Also: das S7 kostet zwischen 100 und 150. Dann braucht es noch eine ordentliche Haltung, am besten mit QI-Charging, also Kabellos Laden. Bei meinem S7 ist nämlich die Ladebuchse sehr anfällig und wenn ich im Regen fahre, was auf großen Touren auch mal einen ganzen Tag sein kann, dann kann ich über Kabel nicht laden.

    Der Halter kostet in günstig ca. 65 (https://www.amazon.de/RAM-B-149Z-Passive-Holder-Schwarz-Halterung/dp/B006X387ZS/ref=pd_lpo_107_t_0/257-2528275-1575765?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B006X387ZS&pd_rd_r=b66311d8-09b8-43a0-afe7-ccb3145a2d51&pd_rd_w=VGD7w&pd_rd_wg=dRsNS&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=NV89KWCDEBM7SW0GMVA9&psc=1&refRID=NV89KWCDEBM7SW0GMVA9&tag=mt07forum-21 [Anzeige]), dazu braucht es noch ein wasserdichtes QI Ladepad und eine USB Dose. Eine rugged Armor Hülle wäre auch nicht verkehrt. Die kostet auch nochmal einen Zehner. Sind wir bei 100€ für einen universellen Halter.

    Mit ein paar Mods kann man das S7 auch mit Handschuhen bedienen.

    Oder aber wenn man es schön und dezent haben will, den Halter von SP Connect mit der Qi Fähigkeit und einer schönen Hülle, sind wir bei 160 €.

    Die Apps kosten mehr oder minder auch alle was, die Kurviger.pro glaube ich um die 10€. Karten kann man offline einbinden.

    Datenvertrag für Google Maps und Neuberechnung für Kurviger ca. 5€für 500 MB, was reichen müsste wenn man sich vorher die Karten, zumindest von Kurviger, runterlädt.

    Einmal editiert, zuletzt von wortex (15. Mai 2020 um 12:51)

  • Bei mir tut das Samsung X-Cover 4 seit vielen tausend Kilometern seinen Dienst.
    Ich nutze es nur zur Navigation ohne SIM Karte. Bisher ist es noch wasserdicht und die Ladebuchse macht auch noch keine Probleme.

    Mit Handschuhen (zumindest mit den Meisten) lässt es sich leider nicht bedienen. Im Sommer sollte es bei Pausen zumindest abgedeckt werden, sonst kann es schon mal überhitzen.

  • hi,

    Ich nutze Calimoto schon 3 Jahre und hab eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was nervt ist die Tatsache dass es zum Speichern von der Route am Ende einer Fahrt so eeeeewig lang braucht. Habt Ihr das auch...?

    Oder brauch ich leistungsfähigere Hardware?

    Seit dem es die offline Navigation in allen Modi beherrscht sind auch die Kartendateien viel grösser....macht vielleicht auch was aus.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • hi,

    Ich nutze Calimoto schon 3 Jahre und hab eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Das einzige was nervt ist die Tatsache dass es zum Speichern von der Route am Ende einer Fahrt so eeeeewig lang braucht. Habt Ihr das auch...?

    Oder brauch ich leistungsfähigere Hardware?

    Seit dem es die offline Navigation in allen Modi beherrscht sind auch die Kartendateien viel grösser....macht vielleicht auch was aus.

    Gruß

    Bei mir dauert das Speichern nach einer Tour ein paar Sekunden. Und mein Smartphone ist alles andere als performant (Nokia 5.1).

    :boingser:boingser:boingser

  • Ich hab neulich wieder mal mit calimoto gespielt, aber unter iOS.

    Da sind immer noch keine offline Karten erhältlich, da tut sich gar nichts. Auch Stau oder Straßensperren nach wie vor Fehlanzeige. Offensichtlich ist hier die Google Fraktion im Vorteil.

  • Danke für die Rückmeldung. Seltsam...das MotoG5 Ding braucht auch lange bis es alle blauen Linien fuer die 31tsd km in die Karte gezeichnet hat.

    Beim starten de App kommt er mir auch oft mit Wiederherstellen...weil vermutlich nicht sauber beendet...plöd das ganze.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Danke für euer Feedback, der Qi Charger und Custom Rom klingt gut.

    Ich hatte bisher ein IPhone 6s zum Navigieren, da hab ich mir die Ladebuchse kaputt vibriert und hatte im Hochsommer mit Überhitzung zu kämpfen. Ich hab es in einer SW motech Hülle, da ist es doch zu warm.

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich hab neulich wieder mal mit calimoto gespielt, aber unter iOS.

    Da sind immer noch keine offline Karten erhältlich, da tut sich gar nichts. Auch Stau oder Straßensperren nach wie vor Fehlanzeige. Offensichtlich ist hier die Google Fraktion im Vorteil.

    Stau und Streckensperrungen haben nichts direkt mit Calimoto zutun. Calimoto basiert auf Karten von OpenStreetMaps (OSM). Wenn denen Streckensperrungen gemeldet werden und sie die in ihr Kartenmaterien einpflegen sind diese Sperrungen auch Calimoto bekannt. Scheinbar melden aber nur sehr wenig Leute solchen Sperrungen an OSM.

    Das ist allerdings auch der Punkt, der mich an Calimoto am Meisten stört. Ich bin letztes Jahr mehrmals durch den Schwarzwald gefahren und ich musste wahrscheinlich um die 10 Mal spontan eine Umleitung fahren, weil eine Steige gerade gesperrt war.

    :boingser:boingser:boingser

  • An OSM gibt's nicht. OpenStreetMap ist eine offene Plattform, bei der jeder mitmacht, der mag. Je mehr mitmachen, desto besser. Is so wie Wikipedia.

    Du kannst das alles dort einpflegen. Eine echte Mitmachplattform.

  • Klar kann da jeder mitmachen. Trotzdem gibts genauso wie bei Wikipedia ein Unternehmen/Vereinigung, die dahinter steht. Und genauso wie bei Wikipedia kann auch nicht jeder alle Infos einfach so editieren ;)

    :boingser:boingser:boingser

  • Scheinbar melden aber nur sehr wenig Leute solchen Sperrungen an OSM.

    Habe da letztes Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht und bin dann hergegangen und an OSM gemeldet.

    Musste dann Feststellen das auch die Streckensperrung nicht direkt in die App übernommen wird, der Abgleich findet da wohl in unregelmäßigen Abständen statt.

    Finde es wäre eine starke Verbesserung wenn man sowas innerhalb von Cali melden könnte und dann einfach nur anderen App Benutzern angezeigt wird.

    Also vom Prinzip her wie bei den Blitzer Melder Apps.

    Oder alternativ sollte Cali bei jedem Neustart die neusten Karteninfos downloaden.

  • Oder vielleicht sollte Calimoto einfach auf Goolge / Bing / iOS Maps wechseln.

    Dann sind diese Probleme gelöst.

    Es kann doch nicht sein, dass wir für ein Produkt monatlich bezahlen soll, wehrend der Anbieter auf Freeware zurückgreift.

    Mir ist natürlich bewusst, dass es sich bei den Potsdamern um ein Start-Up handelt, aber auch die sollten mal erwachsen werden.