Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab meine Drossel eingebaut , was wie zu erwarten Kinderleicht war :D nun habe ich aber noch eine Frage und zwar ist bei der Drossel ein gelbes Heftchen dabei ,auf dessen letzter Seite etwas von einem Stempel steht wegem dem Fachgerechten Einbau !? braucht man denn STempel oder reicht es wenn man selber unterschreibt ?

  • Selber unterschreiben....der war gut :freak


    Da muss ein Stempel von einer Fachwerkstatt rein.

    Dann geht es mit diesem gelben Heftchen zum TÜV bzw. zur Zulassung zum Eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Somson (3. März 2015 um 20:09)

  • Stempel kann sich ja heutzutage jeder selber einen machen lassen..und einen Meisterbrief braucht man auch nicht wenn man zum Tüv fährt :D

    Wie habt ihr das gelöst ? haben eure Werkstätten einfach abgestempelt oder gabs da Probleme ?

  • Stempel kann sich ja heutzutage jeder selber einen machen lassen..und einen Meisterbrief braucht man auch nicht wenn man zum Tüv fährt :D

    Wie habt ihr das gelöst ? haben eure Werkstätten einfach abgestempelt oder gabs da Probleme ?

    Du siehst das Ganze ja sehr gelassen :D . Hier in Österreich brauchst du eine Bestätigung vom Drosseleinbau (auf meinem Schreiben von der Werkstatt war Stempel+Unterschrift von der Werkstätte drauf), damit musste ich zum TÜV. Kann mir kaum vorstellen, dass man da einfach selber rumkritzeln kann / sollte :). Drosseleinbau + TÜV hat bei mir ca. 120€,- gekostet, hat sich also in Grenzen gehalten.

  • ok 120 ist ja noch ok , beir mir hätte es 220 kosten sollen , ich arbeite als Kfz-Mechaniker Stempel haben wir genug in der Arbeit , meint ihr das es egal ist wenn da ein Stempel von ner Kfz Werkstatt drauf is ?

  • Ich würd da einfach mal mit dem TÜV menschen reden.
    In dem gelben Heft ist ja ne Montageanleitung und auch Bilder drin, und letzten endes muss der Prüfer ja begutachten ob die Drossel wirklich korrekt (verbaut) ist.

  • Hi alle zusammen!
    bin neu hier und hab nur eine Frage zur Drossel bei der MT 07.
    Wenn eine Gasdrossel (oder wie sich das nennt) verbaut ist, also dass sich der Gashahn nicht ganz aufdrehen lässt..
    wie äußert sich das beim fahren? Dreht sie dann einfach nicht so hoch oder wie ist das?
    Danke für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen

  • Also MUSS man jetzt definitiv nen Stempel aufm Gutachten haben, dass einem der Tüvler das absegnet? Weil ich bau die Woche für ne Freundin in meine alte MT die Drossel ein und hätte das Teil dann direkt im Anschluss so zum Tüv transportiert :0plan Wäre ja ein Witz, wenn der werte Herr Sachverständiger nicht erkennen kann, dass die "aufwändigst" verbaute Drossel korrekt drin ist :weia

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also MUSS man jetzt definitiv nen Stempel aufm Gutachten haben, dass einem der Tüvler das absegnet? Weil ich bau die Woche für ne Freundin in meine alte MT die Drossel ein und hätte das Teil dann direkt im Anschluss so zum Tüv transportiert :0plan Wäre ja ein Witz, wenn der werte Herr Sachverständiger nicht erkennen kann, dass die "aufwändigst" verbaute Drossel korrekt drin ist :weia


    Genau so geht's mir auch... will nicht umsonst zu Tüv fahren ! hat denn noch keiner das gleiche Problem gehabt ?

  • Aber theoretisch liegt es im ermessen des Tüvlers?!

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich hatte seinerzeit meine XJ600 selbst gedrosselt.
    Aber das ist schon 25 jahre her. ;)


    Eine Bestätigung für den Einbau gab es damals auch.
    Bin aber so zum Tüv. Der hat den Einbau überprüft, 'ne Probefahrt gemacht und die Sache war erledigt.


    Ich würde einfach mal hinfahren und nachfragen.
    Notfalls muss man halt zum Händler und sich da den Stempel holen. Sollte eigentlich kein Thema sein.


    wie äußert sich das beim fahren? Dreht sie dann einfach nicht so hoch oder wie ist das?


    Die dreht immer noch einwandfrei hoch. Obenrum kommt dann halt weniger Leistung.

  • Mein Dad arbeitet in einer Landmaschinenwerkstatt, der hat mir den Stempel rein gehauen. ;)
    Ist ja ansich auch eine "Fachwerkstatt". TÜV Prüfer ist kurz ums Moped gerannt, hats abgenickt und 38,50 kassiert.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

    2 Mal editiert, zuletzt von Bischi (4. März 2015 um 09:45)

  • Hab heut mit unserem TÜVler hier telefoniert, aber kein persönlicher Kontakt oder so,

    er kann es voll und ganz nach vollziehen, dass ich so ne Sache selbst machen kann und will,

    deshalb einbauen, vorführen, fertig

  • Hey,
    ich weiß net, ob das schon mal hier irgendwo gefragt wurde, aber ich wollte fragen, was eure Höchstgeschwindigkeit dann ohne drossel war und ob man es merkt, wenn die Drossel dann draußen ist? :D

    Meine ist noch auf 48PS gedrosselt und schafft auf der Autobahn wenn´s nur geradeaus geht 200 km/h.

    Ab 150 tut sie sich ein bissi schwer und es dauert lange, bis sie dann schneller wird.

    LG Anja

    Neu: Kennzeichenhalter, Blinker, Bugspoiler, Brems- und Kupplungshebel, Sturzpads

  • Hey,
    ich weiß net, ob das schon mal hier irgendwo gefragt wurde, aber ich wollte fragen, was eure Höchstgeschwindigkeit dann ohne drossel war und ob man es merkt, wenn die Drossel dann draußen ist? :D

    Meine ist noch auf 48PS gedrosselt und schafft auf der Autobahn wenn´s nur geradeaus geht 200 km/h.

    Ab 150 tut sie sich ein bissi schwer und es dauert lange, bis sie dann schneller wird.

    LG Anja


    Ja du merkst es wenn die Drossel draußen ist! Kleiner Tipp von mir: die MT ist eindeutig das falsche Motorrad für die Autobahn oder um hohe Geschwindigkeiten zu fahren.


  • Ja du merkst es wenn die Drossel draußen ist! Kleiner Tipp von mir: die MT ist eindeutig das falsche Motorrad für die Autobahn oder um hohe Geschwindigkeiten zu fahren.


    Ja, das ist mir schon bewusst ;)
    Nur auf manchen Graden auf Landstraßen brauch sie halt nen bissi und ich wollte nur wissen, ob sich das ein wenig bessert.. :)

    Neu: Kennzeichenhalter, Blinker, Bugspoiler, Brems- und Kupplungshebel, Sturzpads

  • Nur auf manchen Graden auf Landstraßen brauch sie halt nen bissi und ich wollte nur wissen, ob sich das ein wenig bessert..

    Nur außerhalb des legalen Bereichs. Bis 110 gibt es keinen merklichen Unterschied.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    200? :geschockt
    Eigentlich sollte mit der Drossel nur 170 möglich sein. So steht es auch in den Papieren wenn ich mich nicht irre. Wie lange hast du die schon? Warst du schon bei der ersten Inspektion? Weil komischerweise konnte ich vor der 1000er auch 200 fahren, danach nur noch etwas über 170 ( außer bergab mit Rückenwind:D ).

    Aber ja, man merkt es wenn die Drossel raus ist. Geht noch mal deutlich besser. Merken tut man es auch am Gashan, der lässt sich dann viel weiter drehen.