Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kommt dann aber auch immer drauf an welchen Auspuff du dran machst! Ich hab da keine Angst, falls ich doch mal zum Wiegen muss (da kaum eine geeichte Waage dabei ist) tank ich davor voll! ( und leg in den Sozius nen Ziegelstein :freak )

  • Ich hab die Drossel auf 48PS im eBay gekauft und selbst eingebaut. Keine 5 Minuten Arbeit bei der Gasanschlagdrossel.
    Preis für die Drossel waren knapp 100€ und dann Abnahme beim TÜV 38,50€ + Umschreiben bei der Zulassungsstelle, dort war ich aber noch nicht. Denke das wird sich auf 20€ belaufen.

    Um die Maschine zum TÜV zu bekommen gibt es 4 Möglichkeiten:

    1. Evb Code bei der Versicherung beantragen und dann mit einem Entwertetem Kennzeichen auf dem kürzesten Wege zum TÜV fahren.

    2. Rote Nummer von jemand "besorgen"

    3. Motorrad ist bereits angemeldet und darf daher von deinem Dad oder jemandem mit einem "Großen" Motorrad Führerschein zum TÜV bewegt werden.

    4. Wer sein Bike liebt, der schiebt.

    Ich hatte Möglichkeit 1-3, jedoch hatte ich für 1 kein Kennzeichen und Möglichkeit 3 war mir zu blöd, daher hab ich zu 2. gegriffen. ;)

    Achja zum Thema Drossel ausbauen, mein Kumpel wurde kurz vor Probezeit Ende erwischt mit seiner RS 250, die 500€ für das Seminar waren nicht das schlimmste für ihn, sondern das er jetzt nochmal mit der Probezeit neu beginnt und seinen Kumpeln wieder 2 Jahre hinterher "tuckern" darf.

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

    Einmal editiert, zuletzt von Bischi (28. Januar 2015 um 11:10)

  • Ich frag mich immernoch, wie das mit dem Auspuff und der 48-Version ist ?

    Zu 100% legal ist echt nich oder ? Was gibts für Konsequenzen?... :0plan

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

    • Offizieller Beitrag

    Das wirst du wohl nur heraus bekommen, wenn du mit dem neuen Auspuff auf den Prüfstand gehst und guckst, ob du mehr als 48PS hast.

    Wenn man es ganz genau nimmt, ist es wohl eine Leistungssteigerung und damit erlischt nun mal die Betriebserlaubnis. Da macht es auch nichts, wenn das Leistungsgewicht noch stimmt. Es müssen ja beide Faktoren gegeben sein. Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg UND max. 35kW/48PS. Aber ich habe noch nie irgendwas davon gehört, dass da auch nur irgendwer drauf achten würde bzw, dass es irgendwen interessieren würde. Weder die Rennleitung, noch der TÜV oder sonstwen.

    Andererseits wird die Maschine wohl eh nicht exakt 48PS aufs Hinterrad bekommen (oder wo auch immer gemessen wird). Wahrscheinlich eher weniger, womit die 0,5 PS Leistungsgewinn durch den Auspuff eh kein Problem mehr wären. Und wer weiß, ob der Auspuff bei einer gedrosselten Version überhaupt einen Leistungszuwachs bring. Wie gesagt, 100% sicher kann man sich erst nach einem Prüfstandbesuch sein.

  • An die glücklichen Besitzer einer gedrosselten MT-07, die einen anderen Puff dranhaben: AUF ZUM PRÜFSTAND :ablachen

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • Ein Leistungsplus wirst du eh nur beim Akrapuff haben. Und da reden wir von bestenfalls 2-3 PS. Bei allen anderen wirst du eher einen geringen Leistungsverlust haben, vorausgesetzt dB-Killer und Kat sind drin ;) Kontrollieren wird das eh nie wer, weil die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben ist. Und wie Jonas sagt, kommt die volle Leistungs niemals am Hinterreifen an. Da kannst du 3-5% abziehen. Wenn du MT mal ein paar Kilometer drauf hat, kommen Faktoren wie Kettenspannung, Schmierung etc. auch noch dazu :)
    Also ich würde mir darüber absolut keine Gedanken machen, ist ja auch nirgends explizit verboten. Leistungsgewicht ist ja noch im grünen Bereich, was am ehesten nachweisbar wäre .

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Nicht ganz Richtig Thomas! :kaempfer

    Mein Termi hat auch ein Positives Leistungsplus von 2,53ps. :aetsch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Nicht ganz Richtig Thomas! :kaempfer

    Mein Termi hat auch ein Positives Leistungsplus von 2,53ps. :aetsch

    Entschuldige vielmals :heil:heil:heil
    Ich habe natürlich den Termi vergessen :D Aber neben dem Akra wars dann denke ich auch mit merklichem Leistungsplus...
    Kann mich natürlich auch irren, Ausnahmen gibts immer :)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • mit merklichem Leistungsplus...


    Da würde mich mal die durchschnittliche Toleranz von sonem Dyno interessieren.

    Wenn man es ganz genau nimmt, ist es wohl eine Leistungssteigerung und damit erlischt nun mal die Betriebserlaubnis.

    Wenn mans ganz genau nimmt, dürfen E-Geprüfte Töpfe überhaupt keine mehrleistung bringen, da diese nunmal eintragungspflichtig wäre.

  • Wenn mans ganz genau nimmt, dürfen E-Geprüfte Töpfe überhaupt keine mehrleistung bringen, da diese nunmal eintragungspflichtig wäre.

    Soweit ich weiß gibt es da auch wieder eine Toleranz von 5% (meine ich). 2-3 PS mehr müssen also für die 75 PS-Version nicht eingetragen werden. Bei 48 PS wird's interessant ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Wenn ein Nachrüstpuff bei der offenen MT ca. 3 PS Mehrleistung bringt heißt das nicht das es bei 48 PS auch so ist.
    Alles im grünen Bereich.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Hallo MT07 Treiber,

    Bin neu hier und die MT07 ist derzeit im Zulauf.

    Nun meine Frage? Ist es ein Großer Akt die Drossel für ein Fahertraining auf einer nicht öffentlichen Rennstrecke auszubauen und danach wieder rein zu Frickeln? Ist da irgendwas versiegelt?

    Gruß

    Ole

  • PS. Die MT wird mit Akra ausgeliefert und ist laut des Freundlichen legal eingetragen. Bei 48PS Solls eh noch nichts bringen, erst wenn sie offen ist.

  • Die Schrauben sind nicht versiegelt. ;)

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter

  • Servus Leute , bin nun auch Glücklicher Besitzer einer mt07.

    Hab da doch ein paar fragen zu der Drossel , kann einer von euch vllt mal ein Bild davon machen ? bzw ist das einfach das Blech unten an der Umlenkung der Drosselklappe ?

  • Hab hier mal auf die schnelle ein Bild aus Google Bilder genommen: KLICK.
    Im Endeffekt ist die Drossel nur ein reines Blech, welches verhindert das die Schnecke von Markierung 2 sich weiter drehen lässt. Das ganze noch in senkrechter Position vorstellen und du hast ein grobes Bild wie es bei der MT aussieht.
    Prinzipiell total Primitiv und Materialkosten technisch weit unter 1€. Aber der Vergoldete Stempel vom TÜV muss ja drauf...

    ☞ Kurzer KZH | Roadsitalia Doubelfire | Mini LED Blinker | USB/Zigaretten Anschluss | Kühlerschutzgitter