Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer und Erlebnisse mit der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    War nur eine locker gemeinte Anspielung auf die anfänglich vermurkste Formatierung, keine Sorge Wolfseele.


    Zum Reißverschlussverfahren: Man muss einfach damit klarkommen, dass bei dichtem Verkehr die Sicherheitsabstände kleiner werden. Da muss man sich dann auch öfter mal dreist in eine Lücke quetschen, wenn keiner Platz machen will. Oft muss man sich den Platz einfach nehmen bei uns.
    Dass unser Verkehrsraum so geregelt abläuft, heißt leider noch lange nicht, dass er auch rücksichtsvoll abläuft.

    Wenn du in so einer Situation aber schon anmerken lässt, dass du zu zaghaft bist, dann lässt man dir oft auch keinen Platz. Auf der anderen Seite hast du aber auch genug Power, um an jedem Dosenfahrer einfach vorbeizuziehen und die Lücke vor ihm zu nutzen.

  • War heute viel auf der Autobahn unterwegs. Abgesehen von dem Üblichen, was ich jetzt schreiben würde, hatte ich ein altes "sportliches" Auto mit Leipziger Kennzeichen vor/hinter mir. Also so ein altmodisches Design aber das Ding hatte Power, alter Walter. Irgendeine 4 -stellige Tausender Zahl stand rechts bei ihm dran. Als ich auf V_max war - es war unbeschränkt - war er dicht hinter mir und ich bin zur Mittelspur. Mal war ich vorne, mal eher. Es war kein Rennen, hat sich einfach im Verkehrsfluss so ergeben. Dann hatte er irgendwie "gewartet", ich wieder vorbei und bei 120er-Abschnitt - an die ich mich selbstverständlich halte, war er dann ganz langsam von hinten in der Mittespur gekommen. Ich hab rüber geschaut und ihm einen Daumen gegeben, und diesen vom Beifahrer und Fahrer zurück bekommen. :daumen-hoch:bier

  • Ist jetzt zwar schon ne Woche her, aber ich schreibs trotzdem mal rein.
    Also Samstag vor einer Woche jedenfalls bin ich auf dem Nachhauseweg vom Chiemsee mit nem Kollegen hinter mir.
    Wir fahren Landstrasse, deren Verlauf ich bis zur kleinsten Spurrille auswendig kenne. Es ist nicht beschränkt, fahre also gute 100, da nach der nächsten Kurve einer 60er Schild wartet. Davor eine recht sanfte S-Kurve. Am Scheitelpunkt der Kurve trifft mich dann fast der Schlag, weil auf einmal ein 5er BMW hinter einem Traktor zum überholen ausschert, mitten in der Kurve (zweitem Teil der S-Kurve). I
    ch greiffe jedenfalls voll in die Eisen, das Hinterteil steigt sofort...in meinem Kopf schreit es nur ganz laut "Blickführung Junge!!!!"....also voller Fokus auf den Fahrbahnrand und nicht die Motorhaube oder den Weidezaun mit Stacheldraht.
    Auf einmal war dann schon alles vorbei und ich hab erstmal brutal in dem Helm geschrien, weil mir das Adrenalin bis oben an stand. Bin dann erstmal kurz stehen geblieben um wieder klar zu kommen.
    Mein Kumpel der nen recht grossen Abstand hatte und trotzdem ordentlich bremsen durfte, hat gesagt, dass er sich selber nicht erklären kann wie ich da vorbei gepasst habe. Von hinten gesehen war ich im Stoppie auf der Fahrbahnmarkierung direkt am Grünstreifen mit ner handbreit Platz zum Auto, das zum Glück schon leicht am einscheren war und zumindest voll aufs Gas gegangen ist.
    Seitdem fahr ich wieder deutlich zurückhaltender, da wo ich nicht perfekt sehe und rechne allgemein wieder mehr mit Fehlern der anderen.
    Situationen wie diese sind zwar kaum zu vermeiden, machen einem aber deutlich wie gefährlich unser geliebtes Hobby doch ist. Also Risiken, wenn möglich minimieren und den Ritt genießen :) Ich fahr jetzt weitgehend "zügig defensiv" (Achtung *Insider* :D)
    Also immer schön im Sattel bleiben meine Feunde :bier

    RIDE SAFE :toeff

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich habe auch ne ähnlich brenzlige Situation gehabt.

    Ist schon einige Wochen her. Wir waren zu 3. und haben eine schöne Tour durch das Weserbergland gemacht.
    Ich war ganz vorne, hinter mir, zum Glück mit ausreichend abstand meine Freunde. Vor mir ein Mercedes Cabrio fahrer, der auch recht sportlich die Landstraße fuhr. Hatte einheimisches Kennzeichen, also ging ich davon auch aus, dass er die Straßen kennt.
    Erst eine schöne Linkskurve mit ca. 70 km/h.
    Dann ging es in einer seeeeehr lang gezogenen Rechtskurve über eine Bergkuppe, ca 100km/h. Die Straße war ausreichend breit und guter Belag.

    Ich also dem Mercedesfahrer hinterher. Direkt auf der Bergkuppe in der rechtskurve haute der aber voll in die Eisen. Ich ebenso. Mir ging so die Pumpe. Mein heck ging hoch, und ich sah mich schon im cabrio sitzen.

    Da standen doch echt 2 frauen direkt hinter der bergkuppe nebeneinander in ihren autos. Nein. Kein Überholvorgang. Sie standen! Haben die straße komplett versperrt und sich durch die Fenster unterhalten. Ich dachte, ich werd nicht mehr.

    Wär der Mercedsfahrer nicht vor uns gewesen, wären wir vermutlich noch 20 kmh schneller gefahren. Und das hätte nicht gut geendet. Da blieb kein platz zum ausweichen, so wie die standen.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich fahre wegen solcher Geschichten nur auf Sicht, selbst wenn 100 erlaubt sind. Meine Fähigkeiten auf dem Motorrad sind einfach noch nicht gut genug, um dann bei dem Tempo auf einer kurvigen Landstraße noch Spinnern ausweichen zu können.

  • Bei solchen Leuten juckts einen schon verdammt in den Fingern mal die guten Manieren beiseite zu lassen :wuetend
    Neulich meinte ein Urlauber, dass es ne gute Idee ist, außerorts im Wald, direkt hinter ner Rechtskurve, eine Pinkelpause einzulegen. Das war auch eine der wenigen Situationen, in denen ich umgedreht bin und den Idioten leicht ungehalten, auf sein Verhalten aufmerksam gemacht hab. Wenn man 50cm mit dem Kopf am Heck einen VW-Busses vorbei fliegt, dann fliegt einem schonmal ne Sicherung raus. Bei Fehlern aus Unachtsamkeit oder Unvermögen, sein Fahrzeug zu bewegen, reagier ich eigentlich immer entspannt. Aber bei Ignoranz und Dummheit hört der Spass auf :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • So etwas ist mir auch noch nie passiert:

    Eine Radfahrerin fuhr vor mir und hört mich schon von hinten kommen (brumm brumm). Es kam dann eine rechts abbiegende Hauptstraße und sie wollte geradeaus weiter. Dann blickte sie zu mir nach links und machte mit dem rechten Arm die Geste "ich fahre geradeaus weiter". Ich bin eh schon vom Gas gegangen und lasse sie also erst passieren. Als sie die Kreuzung überquert hatte, hebte sie dann noch dankend die rechte Hand hoch. Da ich gerade am Abbiegen war zog ich kurz zu Kupplung und machte "brumm" als "bitteschön". hehe :daumen-hoch

    Abgesehen davon habe ich mich über auf meiner Straße mir entgegen laufende junge Weiber (Wozu gibt es einen Gehweg, wtf?), Radfahrer die beim Abbiegen nicht die Hand raus halten und ich umsonst warte, und Autofahrer die beim leuchtenden Grünpfeil so langsam anfahren, dass ich kaum die Ampelphase schaffe und dann über die gesamte Kreuzung kriechen ohne zu beschleunigen :weia , geärgert.

  • Guten Abend, ich hatte vor ein paar Tagen auch ein unschönes Erlebnis mit einem Auto. Hatte ne kleine Runde gedreht und war auf dem Weg Richtung Heimat. Da gab es dann einen Abschnitt, auf dem die Straße mehrmals hintereinander um 90 Grad abknickt. Also keine richtigen Kurven, einfach nur so 90 Grad-Knicke.

    Da mir nach rund 250 km auf dem Standardsitz schon leicht der Hintern schmerzte, hab ich zwischen zwei dieser Knicke ein bisschen Tempo rausgenommen, um mal kurz im Stehen zu fahren und für etwas Entspannung zu sorgen. Da kommt doch tatsächlich so ein alter, rot-ausgeblichener Ford Fiesta um die Kurve geballert. Der muss den Knick total unterschätzt haben bzw. zu schnell gewesen sein. Der war locker mit 2/3 seiner Klapperkiste auf meiner Fahrbahn :wuetend Ich hab mich auf den Sitz fallen lassen und hab fragend den linken Arm ausgestreckt. Er hat zwar entschuldigend die Hand gehoben, aber wenn ich jetzt noch an sein fettes Grinsen denke, könnt ich mich schon wieder aufregen. :wuetend In diesem Moment, dachte ich so bei mir: Scheiße, wärste jetzt nicht langsamer geworden, um die Bäckchen zu entspannen, wärste nen paar Meter weiter vorn gewesen, und der hätte dich schon abgeräumt. :daumen-runter

    MfG Robert

    Bilanz 2015: 4282 km - 3,70 L/100km - 17 Tankfüllungen = 158,55 L Super für 225 € - Probleme: 0 - Fahrspaß > 100% :winken

  • Fällt eher in die Kategorie "Sachen zum Lachen" oder so:

    Fahre auf eine rote Ampel zu und will dort rechts abbiegen. Stehe an der Ampel also mit Blinker rechts in der Mitte der Spur und warte. Kommt von hinten ein Motorroller an und stellt sich rechts neben mich, zum Rechtsabbiegen. Konnte in der Situation nur Lachen und den Kopf schütteln. Natürlich war er mir dann beim Abbiegen sofort im Weg und ich musste überholen. Trottel. :lachen

  • Heute im laufe des morgens war allerdings mit dem auto unterwegs ich biegte rechts ab an ner kreuzung und ich denke was ist das , kam mir ein roller , 250ccm entgegen in voller montur , voll kombi helm handschuhe ...
    Und was saß vor ihm auf dem sitz zwischen seinen beinen ein kleiner junge lass ihn 5 oder 6 jahre gewesen sein ohne helm ne dünne Jacke jeans keine handschuhe noch nicht mal ne mütze hatte er an , geschweige von den temperaturen heute morgen knapp an die 2 grad. Also da hab ich gedacht ich spinne . Daran sieht man manchmal wie ..... Manche doch sind . Hab ich keinerlei verständniss für sollch ein verhalten .
    Will gar nicht drüber nachdenken was passiert beim umfall oder sonst was

  • Fällt eher in die Kategorie "Sachen zum Lachen" oder so:

    Fahre auf eine rote Ampel zu und will dort rechts abbiegen. Stehe an der Ampel also mit Blinker rechts in der Mitte der Spur und warte. Kommt von hinten ein Motorroller an und stellt sich rechts neben mich, zum Rechtsabbiegen. Konnte in der Situation nur Lachen und den Kopf schütteln. Natürlich war er mir dann beim Abbiegen sofort im Weg und ich musste überholen. Trottel. :lachen


    Tut mir sehr leid! aber dazu fällt mir sofort ein, dass ich in der Fahrschule gelernt habe, sich als Rechtsabbieger gleich ganz rechts hinzustellen, damit eben nicht Radfahrer und Rollergesocks sich noch rechts daneben stellen... ("Tr....l") selber schuld würde ich sagen. :D
    Nichts für ungut! :bier

    :toeff : 18.383km


  • Tut mir sehr leid! aber dazu fällt mir sofort ein, dass ich in der Fahrschule gelernt habe, sich als Rechtsabbieger gleich ganz rechts hinzustellen, damit eben nicht Radfahrer und Rollergesocks sich noch rechts daneben stellen... ("Tr....l") selber schuld würde ich sagen. :D
    Nichts für ungut! :bier


    Ich hab in der Fahrschule gelernt, immer mittig zu bleiben, damit sich kein Auto neben einen quetscht. Und genau das passiert einem hier nämlich sonst. Wie mans macht ...

  • Ich hatte auch mal, ein seltsames und gefährliches Erlebnis auf meiner MT-07 auf dem Nachhauseweg von der Arbeit:

    Als ich vor einer Kreuzung angehalten habe, da ein Kind auf dem Gehweg Richtung Fussgängerstreifen gerannt ist, hat mich der Autofahrer hinter mir überholt und ist geradeaus über die Kreuzung gefahren. Das Kind hat zum Glück danach die Strasse heil überquert, dies hätt aber auch anders ausgehen können. :weia

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

    • Offizieller Beitrag

    Bin von der Arbeit nach Hause gefahren, 2 Spuren je Richtung, links fährt ein (glaube ich) Passat oder so und dahinter n Benz und dann komme ich, alles auf der linken Spur.
    70 erlaubt, 80 gefahren.
    Der Benz hängt dem Passat schon im Kofferraum, blinkt links, vmtl Lichthupe, weil nach ein paar Sekunden die Hupe kam.
    Der Passat hat aber alles richtig gemacht, da er mehrere Fahrzeuge überholt hat. Soweit alles gut.

    Dann war Geschwindigkeit auf 100kmh begrenzt, dort hat sich der Passat etwas mehr Zeit gelassen zu beschleunigen. Hab den Benzfahrer durch seine Heckscheibe toben gesehen :D

    Kurz darauf fährt der Passat auf die rechte Spur, der Benz fährt direkt neben den Passat und bepöbelt den.
    Da dachte ich mir, so du Arschloch, jetzt drehen wir den Spieß mal um... Ziemlich dicht aufgefahren und gehupt, weil ist ja 100 und nicht mehr 70 :D
    Benz gibt Gas, fährt vor den Passat auf die rechte Spur und ich zieh vorbei. Der Benzfahrer am schimpfen :D
    Ich nehme Gas weg, fahr auch auf die rechte Spur, überholt mich der Benz und schimpft wieder

    Leute gibt's :D

    Hatte meine Cam an, also kommt da demnächst noch ein Video zu ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sowas machen bei uns iwie nur alte Leute und da hab ich Angst, dass die n Herzkasper bekommen, wenn ich aufdrehe :D