Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn in der Rechnung "20.000km-Inspektion" steht würde ich auf einen kostenfreien (nur Kerzen zahlen) bestehen, da der Wechsel mit eingerechnet ist bei der 20´er

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Bei mir wurden die auch nicht gemacht, haben mich vorher aber gefragt. Sie meinten laut ihrer Erfahrung reichen die locker 30000km und spart sich so etwas geld ... Ich hab denen vertraut und hatte bisher 0 Probleme... Ist natürlich doof wenn sie dir gegenüber nicht transparent sind

  • Man sollte in dem Fall natürlich dran denken sie bei 30K auch wechseln zulassen. Weil es im Wartungsplan ja nicht drin steht und 40K werden die nicht halten.
    Also ich würde es noch nachholen lassen, oder selber machen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hab nochmal angerufen, angeblich wurden sie gesichtet und als ausreichend gut bewertet, dann lass ich sie halt beim 30.000er wechseln. Aber darauf hinweisen hätte man mich schon können, sonst wären sie jetzt einfach unbemerkt bis zum 40.000er bzw. Lebensgrenze dringeblieben :daumen-runter

  • Hab nochmal angerufen, angeblich wurden sie gesichtet und als ausreichend gut bewertet, dann lass ich sie halt beim 30.000er wechseln. Aber darauf hinweisen hätte man mich schon können, sonst wären sie jetzt einfach unbemerkt bis zum 40.000er bzw. Lebensgrenze dringeblieben :daumen-runter


    Wenn ich sowas schon höre, " gesichtet und für ausreichend gut befunden" HALLO ! die Dinger gehören bei 20000 gewechselt Punkt. Wenn die die Kerzen schon ausgebaut haben besteht kein vernünftiger Grund keine neuen einzubauen. Für mich ein Grund sich nach einer anderen Werkstatt umzusehen. Das können die doch nicht ernst meinen. Totale Verarsche.

    Gruß Winnie :bier

    "SCHECKHEFTGEPFLEGT" ??? lächerlich .

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    Einmal editiert, zuletzt von DARKSIDER (1. September 2017 um 01:54)

  • gut wenn eure werkstatt euch die aussagen mit " die halten 30k" schriftlich gibt, ist es kein ding.
    aber verlassen auf eine müdliche aussage würde ich mich nicht im fall der fälle.

    Genau! Ich gehe sogar noch weiter. Bei einer Inspektion verlange ich, dass der Wartungsplan des Herstellers eingehalten wird. Ein einzelne Werkstatt wird nicht die Kompetenz haben, irgendwelche Arbeiten nach deren Gusto wegfallen zulassen. (Stichwort Garantie). Demnächst lassen die auch noch das Kontrollieren der Ventile bei 40 k weg, da soooo selten etwas zu Justieren ist.
    Der Hersteller hat den Wartungsplan nicht ohne Grund so ausgelegt.
    Es geht noch weiter, wenn das Moped vor der 30 k verkauft wird und der Käufer von dem Weglassen nicht unterrichtet wird, welche rechtlichen Konsequenzen hätte das? Nein, daher kommt für mich nur eine ordentliche Inspektion in Frage.
    So eine Werkstatt würde ich nicht mehr aufsuchen, speziell weil sie EIGENMÄCHTIG Arbeiten weglässt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Also wir haben tatsächlich die Kunden gefragt ob wir Teile die noch sauber oder gut waren austauschen sollen....
    Ist nur ein kurzer Anruf und es wurde in der Rechnung angemerkt...
    So sind beide Seiten Safe.....

  • Die Kerzen bei der 07 sind teuer (15-20 EUR/St)! War vielleicht eine schwäbische Werkstatt...

    :ablachen

    Unterm Strich kann man ja machen was man will, solange man alles abspricht und auf einem Nenner ist.

  • Fazit: Inspektions-Scheckhefte sind Märchenbücher.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

    Einmal editiert, zuletzt von DARKSIDER (1. September 2017 um 14:52)

  • Fazit: Inspektions-Scheckhefte sind Märchenbücher.

    Gruß Winnie :bier

    Nach deutscher Gründlichkeit, müßte das aber im Inspektionsheft vermerkt werden, wenn Arbeiten auf die nachfolgende Inspektion verschoben wurden!
    In Absprache mit dem Kunden und der Werkstatt und einen entsprechenden Eintrag wäre das noch nachvollziehbar, aber ohne Rücksprache mit dem Kunden Tätigkeiten weglassen ist nicht in Ordnung.

    Muss aber jeder letztendlich selbst entscheiden, welche Erwartungen er an eine Vertragswerkstatt stellt.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja schwieriges Thema....
    Ich meine Zk wenn sie noch gut sind auch nicht tauschen...
    Aber hier geht es ja um den Intervall....

  • Ich mag meinen Händler sehr und vertraue ihm in jeder Weise!
    Deshalb hätte ich damit kein Problem.

    Muss aber auch sage ndie MT 07 oder allgemein Yamaha macht sogut wie nie Probleme.
    Fahrt mal KTM, Ducati oder Aprilia. :bier

    Der weiße Reiter :D

  • Die 1000er hat mich 191,-€, die Jahresinspektion (bei knapp 5000 km) knapp 277,-€ gekostet, allerdings habe ich da auch direkt eine 12V-Steckdose montieren lassen. Kette war jeweils gespannt und geschmiert.

    Wo? Yamaha Gangfuss in Oberhausen.

  • Ich hab am Donnerstag Termin....6000er Jahresinspektion. Garantie sind ja nur zwei Jahre und im August wird se zwei.... dann mach ich die Flüssigkeiten selber....

  • Moinsen.
    Heut meine erste 1000ner Inspektion gehabt. Gezahlt 196€ beim Yami Händler in Uetze. Mein KM war 1500. Er hat nicht geschimpft und war alle sim grünen Bereich. ;)

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "