Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, wie schon angekündigt, heute der 10.000er Service inkl. Anbau von Akrapovic-Zubehörauspuff:

    Service-Arbeitszeit: 225,00 Euro (3 Stunden Gesamtarbeitszeit)

    10W40 Yamalube 2,3 Liter: 45,08 Euro
    Abgasanlage Komplettsystem: 1150,00 Euro

    Katalysator: 180,00 Euro
    Dichtung: 4,20 Euro

    Gesamt: 1604,28 Euro

    Ich persönlich bin mit den Preisen zufrieden, hab bei der Auspuffanlage mit Kat 375,20 Euro runterhandeln können (bei Bestellung).

    Das Ganze hat stattgefunden bei Yamaha Schuster in Bayreuth.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Knuspermuesli (25. September 2019 um 20:51)

  • Wow...

    Also Yamaha selbst gibt ihn mit 1.276,95€ für den Auspuff und 192,95€ für den KAT an. Das sind dann 1.469,90€, siehe hier. Da hat dich dein Händler wohl ein bisschen ver...

    Ich habe vor 2 Jahren 1.000€ inkl. KAT dafür bezahlt.

  • Vielleicht haben die den Einbau berechnet? Ist trotzdem günstiger als der Listenpreis, von daher ist es mir relativ wurscht. Ich hab kaum andere Möglichkeiten, woanders hinzugehen. Der ist gegenüber von meiner Arbeit. Ich hab keine Familie in der Nähe, keine wirklichen Freunde, die mich fahren könnten und außerdem arbeite ich Schicht. Ich will mich jetzt nicht rechtfertigen, aber ich muss mit dem arbeiten, was ich habe.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • /Klugscheißmodus an:

    Ja. Warum? Weil das Topic Inspektionsintervalle & Kosten heißt. Das sind zwei getrennte Wörter. In der Theorie könnte man also alles um jegliche Kosten herum besprechen.

    /Klugscheißmodus aus.

  • Dann machen wir doch ein kleines Stricherl rein: Inspektionsintervalle & -kosten. Schon geht es nur noch um die Inspektion und nicht mehr um den ganzen anderen Werkstattkram, der die bisherigen 1000 Beiträge auch nicht in diesem Thread vorkam, bis einer daherkam und es anders interpretiert hat.

  • Dann machen wir doch ein kleines Stricherl rein: Inspektionsintervalle & -kosten. Schon geht es nur noch um die Inspektion und nicht mehr um den ganzen anderen Werkstattkram, der die bisherigen 1000 Beiträge auch nicht in diesem Thread vorkam, bis einer daherkam und es anders interpretiert hat.

    Ach ja, dann schau nur mal auf die Seite 1

  • 10W40 Yamalube 2,3 Liter: 45,08 Euro

    Wenn ich sowas lese stellen sich mir jedesmal die Nackenhaare auf. Je Liter 19,60 Euro für teilsynthetisches Motoröl. Bis 15 Euro/Liter wäre ich ja noch einverstanden. Ist wirklich ein lukratives Geschäft für die Werkstatt. Ich habe für 4 Liter 17 Euro bezahlt. Leben und leben lassen ist schon richtig...aber sollte für beide Seiten gelten. Mich würde mal interessieren wer das Yamalube herstellt und sonst unter welcher Bezeichnung auf den Markt bringt. Das kauft Yamaha auch blos ein.

  • Stundensatz von 95 Euro finde ich schon echt unverschämt.

    Da zahlt man bei dem ein oder anderen Ingenieursdienstleister etwas weniger für eine Stunde Ingenieur (ja, als Kunde, nicht intern).

    Es wird halt genommen, was der Markt so hergibt. Es gibt halt zu wenig Handwerker in Deutschland.

    Der Mechaniker selbst bekommt von den 95 Euro Stundensatz nur einen Bruchteil an Netto, vielleicht gerade mal 10 Euro, Rest geht an den Staat, Berufsgenossenschaft, Fixkosten, Rücklagen, Schlechtwetter usw. drauf.

    Was macht der Yamaha Händler I'm Winter mit seine Mechaniker?

    Ich finde diese Stundensätze auch nicht gerechtfertigt, werde nächstes Jahr eine freie Werkstatt ausprobiere .

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ein Mechaniker kostet den Betrieb ungefähr 30 € pro Stunde. Lass es auch ein paar Kröten mehr oder weniger sein.

    Dann kommen die anderen Kosten dazu und das sind eine Menge Posten.

    Redet doch einfach einmal mit einem Selbstständigen der ein paar Angestellte hat.

    Hab ich schon hinter mir.

    Auch ein paar Jahre angemeldeter Nebenerwerb.

    Alles nicht so Lustig.

    1076858_5.png:toeff

  • Sodele, ich hätte es dann auch hinter mir:

    40.000 km Inspektion am Niederrhein,

    neues Öl, Ölfilter, zum ersten Mal neue Zündkerzen, unvorhergesehen kamen noch dazu ein abgerauchter Hauptscheinwerferstecker und die Lampe. Ventile wurden kontrolliert und haben sich in den abgefahrenen Kilometern gut betragen, kein Einstellen erforderlich.

    Arbeiten zu EUR 436,77

    Material zu EUR 132,93

    Gut dass es das mit den Euroschecks und maximal 300 Deutsche Mark so nicht mehr gibt :ablachen

  • Ja genau, das Dry Lube S100 ist wirklich mega :geht-klar