Ansprechpartner ist immer die durchführende Werkstatt, zumindest für das erste Jahr.
Wenn es am Gerät liegt können sie sich mit dem Hersteller herumschlagen.
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Ansprechpartner ist immer die durchführende Werkstatt, zumindest für das erste Jahr.
Wenn es am Gerät liegt können sie sich mit dem Hersteller herumschlagen.
Da klebt nichts am Auspuff, alles OK.
Heute ne Regenfahrt unternommen.
Der Schlauch im Radlauf ist nicht so schmutzig wie der Rest vom Heck.
So, wie schon angekündigt, heute der 10.000er Service inkl. Anbau von Akrapovic-Zubehörauspuff:
Service-Arbeitszeit: 225,00 Euro (3 Stunden Gesamtarbeitszeit)
10W40 Yamalube 2,3 Liter: 45,08 Euro
Abgasanlage Komplettsystem: 1150,00 Euro
Katalysator: 180,00 Euro
Dichtung: 4,20 Euro
Gesamt: 1604,28 Euro
Ich persönlich bin mit den Preisen zufrieden, hab bei der Auspuffanlage mit Kat 375,20 Euro runterhandeln können (bei Bestellung).
Das Ganze hat stattgefunden bei Yamaha Schuster in Bayreuth.
Eine Frage: 375 € + Montagepreis = 1150?
Nein sorry, hab das falsch ausgedrückt.
Normal kostet die Anlage 1470,10 Euro und der Kat 235,10 Euro; das sind die reinen Materialpreise, ohne Einbau
Was ist das für ein Auspuff der über 1.700€ kostet?
Ich merke grad, dass ich das garnicht reingeschrieben hab..
das ist der Akrapovic aus dem Yamaha-Originalzubehör
Wow...
Also Yamaha selbst gibt ihn mit 1.276,95€ für den Auspuff und 192,95€ für den KAT an. Das sind dann 1.469,90€, siehe hier. Da hat dich dein Händler wohl ein bisschen ver...
Ich habe vor 2 Jahren 1.000€ inkl. KAT dafür bezahlt.
Vielleicht haben die den Einbau berechnet? Ist trotzdem günstiger als der Listenpreis, von daher ist es mir relativ wurscht. Ich hab kaum andere Möglichkeiten, woanders hinzugehen. Der ist gegenüber von meiner Arbeit. Ich hab keine Familie in der Nähe, keine wirklichen Freunde, die mich fahren könnten und außerdem arbeite ich Schicht. Ich will mich jetzt nicht rechtfertigen, aber ich muss mit dem arbeiten, was ich habe.
Hat denn das thema mit dem oiler hier was verloren im thread? 😁
/Klugscheißmodus an:
Ja. Warum? Weil das Topic Inspektionsintervalle & Kosten heißt. Das sind zwei getrennte Wörter. In der Theorie könnte man also alles um jegliche Kosten herum besprechen.
/Klugscheißmodus aus.
Dann machen wir doch ein kleines Stricherl rein: Inspektionsintervalle & -kosten. Schon geht es nur noch um die Inspektion und nicht mehr um den ganzen anderen Werkstattkram, der die bisherigen 1000 Beiträge auch nicht in diesem Thread vorkam, bis einer daherkam und es anders interpretiert hat.
Dann machen wir doch ein kleines Stricherl rein: Inspektionsintervalle & -kosten. Schon geht es nur noch um die Inspektion und nicht mehr um den ganzen anderen Werkstattkram, der die bisherigen 1000 Beiträge auch nicht in diesem Thread vorkam, bis einer daherkam und es anders interpretiert hat.
Ach ja, dann schau nur mal auf die Seite 1
10W40 Yamalube 2,3 Liter: 45,08 Euro
Wenn ich sowas lese stellen sich mir jedesmal die Nackenhaare auf. Je Liter 19,60 Euro für teilsynthetisches Motoröl. Bis 15 Euro/Liter wäre ich ja noch einverstanden. Ist wirklich ein lukratives Geschäft für die Werkstatt. Ich habe für 4 Liter 17 Euro bezahlt. Leben und leben lassen ist schon richtig...aber sollte für beide Seiten gelten. Mich würde mal interessieren wer das Yamalube herstellt und sonst unter welcher Bezeichnung auf den Markt bringt. Das kauft Yamaha auch blos ein.
Ich habe mal gehört dass ich Motul 5100.
Für meine Honda kaufe ich 10W/50 von Elf für rund 8€ den Liter.
In der Werkstatt wird auch wesentlich mehr berechnet. Den Preis hab ich gerade nicht zur Hand.
Stundensatz von 95 Euro finde ich schon echt unverschämt.
Da zahlt man bei dem ein oder anderen Ingenieursdienstleister etwas weniger für eine Stunde Ingenieur (ja, als Kunde, nicht intern).
Es wird halt genommen, was der Markt so hergibt. Es gibt halt zu wenig Handwerker in Deutschland.
Der Mechaniker selbst bekommt von den 95 Euro Stundensatz nur einen Bruchteil an Netto, vielleicht gerade mal 10 Euro, Rest geht an den Staat, Berufsgenossenschaft, Fixkosten, Rücklagen, Schlechtwetter usw. drauf.
Was macht der Yamaha Händler I'm Winter mit seine Mechaniker?
Ich finde diese Stundensätze auch nicht gerechtfertigt, werde nächstes Jahr eine freie Werkstatt ausprobiere .
Ein Mechaniker kostet den Betrieb ungefähr 30 € pro Stunde. Lass es auch ein paar Kröten mehr oder weniger sein.
Dann kommen die anderen Kosten dazu und das sind eine Menge Posten.
Redet doch einfach einmal mit einem Selbstständigen der ein paar Angestellte hat.
Hab ich schon hinter mir.
Auch ein paar Jahre angemeldeter Nebenerwerb.
Alles nicht so Lustig.
Sodele, ich hätte es dann auch hinter mir:
40.000 km Inspektion am Niederrhein,
neues Öl, Ölfilter, zum ersten Mal neue Zündkerzen, unvorhergesehen kamen noch dazu ein abgerauchter Hauptscheinwerferstecker und die Lampe. Ventile wurden kontrolliert und haben sich in den abgefahrenen Kilometern gut betragen, kein Einstellen erforderlich.
Arbeiten zu EUR 436,77
Material zu EUR 132,93
Gut dass es das mit den Euroschecks und maximal 300 Deutsche Mark so nicht mehr gibt
Alles anzeigenDa gebe ich Recht, zwischen 20-50.000 ist alles möglich.
Wer Angst um die Lebensdauer der Kette hat sollte mit dem Gedanken Spielen sich einen Scottoiler zuzulegen.
Viel Interessanter wäre Mal zu wissen welches Kettenfett Ihr verwendet oder plant zu verwenden.Habe bislang immer Castrol Genommen überlege jetzt aber auf Dry Lube von Louis umzusteigen...hat im Test ganz gut abgeschnitten.
Testergebnis:
Anwendung:
Mäßig dosierbar; normaler Ausstoß; konzentrierter, praxisgerechter Sprühstrahl; befriedigende Sichtbarkeit
Fazit:
Guter Verschleißschutz (Platz 3), sehr gutes Abschleuderverhalten (Platz 1), schlechter Korrosionsschutz, sehr gutes Kriechvermögen.Was verwendet Ihr oder sollen wir zu diesem Thema einen neuen Thread öffnen?
Ja genau, das Dry Lube S100 ist wirklich mega