Inspektionsintervalle & -kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 10.000er Service wurde gemacht - mein Händler hatte 350€ aufgerufen, dann unterstütze ich lieber meine lokale Yamaha Werkstatt 👌

    1x Ölfilter 17,08€

    1x Dichtung 4,06€

    2,7 Liter Yamalube 36,08€

    1x Entsorgung Schmierstoffe 3,78€

    1x Reinigung Schmier/Dichtmittel 3,78€

    23x Arbeitseinheiten 172,02€

    19% Märchensteuer 44,99€

    Insgesamt 281,79€ berappt.

    - Super nettes Personal

    - Probefahrt 5km wurde gemacht

    - keine 3h hat es gedauert

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Kontrolliere mal den Ölstand im Schauglas (warmlaufen lassen, abstellen 1-2 Minuten warten, senkrecht stellen, 2/3 sollten gefüllt sein).

    2,7 Liter sind nämlich zu viel..

  • Kontrolliere mal den Ölstand im Schauglas (warmlaufen lassen, abstellen 1-2 Minuten warten, senkrecht stellen, 2/3 sollten gefüllt sein).

    2,7 Liter sind nämlich zu viel..

    Mit Wechsel des Ölfilters müssen 2.6 L rein. Da machen 2.7 L überhaupt keine Probleme.

    :boingser:boingser:boingser

  • Mit Wechsel des Ölfilters müssen 2.6 L rein. Da machen 2.7 L überhaupt keine Probleme.

    Im Handbuch stehen zwar 2,6l, aber das ist aus eigener Erfahrung heraus zu viel. Ich hab erst die 2,6l reingekippt und dann 0,15l wieder abgesaugt. Der Ölstand war zu hoch, auch mit Wechsel des Filters.

  • Im Handbuch stehen zwar 2,6l, aber das ist aus eigener Erfahrung heraus zu viel. Ich hab erst die 2,6l reingekippt und dann 0,15l wieder abgesaugt. Der Ölstand war zu hoch, auch mit Wechsel des Filters.

    Also ich denke ich vertraue dem Werkstatthandbuch der Mt 07. Abgesehen davon passiert deinem Motor überhaupt nichts wenn das Motoröl ein wenig über den oberen Strich oder sogar das Schauglas vollständig füllt.

    :boingser:boingser:boingser

  • Also ich denke ich vertraue dem Werkstatthandbuch der Mt 07. Abgesehen davon passiert deinem Motor überhaupt nichts wenn das Motoröl ein wenig über den oberen Strich oder sogar das Schauglas vollständig füllt.

    Das Werkstatthandbuch gibt aber auch vor, auf welcher Höhe der Ölpegel liegen muss und wie man diesen kontrolliert.

  • Das Werkstatthandbuch gibt aber auch vor, auf welcher Höhe der Ölpegel liegen muss und wie man diesen kontrolliert.

    Das stimmt zwar, aber das ist immer eine indirekt Methode, die von der Korrektheit der Messmethode abhängt. Die Menge in L ist da viel genauer.

    :boingser:boingser:boingser

  • Läuft der Motor mit zu wenig Öl, führt das zu erhöhtem Verschleiß in Er­mangelung ausreichender Schmierung bis hin zum Motorschaden. Im umgekehrten Fall, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde, verliert der Motor Leistung, denn in diesem Fall bremst das Öl die bewegten Teile. Es kann dadurch schaumig werden und seine Schmierfähigkeit verlieren. Außerdem ­erhöht sich der Öldruck im Inneren des ­Motors und führt zu defekten Dichtungen oder gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter.

  • Bei mir war die 40tkm um die 600 Eur. Dabei habe ich ausdrucklich auf Ölwehsel verzichtet, dazu aber Gabelölwechsel verlangt. Diagnose wurde gemacht: Ventilspiel, Drosselklappe, Prüfbericht dabei.

    War in Stuttgart Möhringen.

  • Kontrolliere mal den Ölstand im Schauglas (warmlaufen lassen, abstellen 1-2 Minuten warten, senkrecht stellen, 2/3 sollten gefüllt sein).

    2,7 Liter sind nämlich zu viel..

    Genauso ist es gewesen - 2/3 des Sichtglases waren bedeckt. Daher alles in Ordnung mit der Ölmenge.

    Schaue nochmal auf die Rechnung, nicht das ich falsch abgelesen habe.

    2022 - XXXX Yamaha MT-09 SP RN43

    2019 - 2021 Yamaha MT-07 RM17| NightFluo

    4 Räder bewegen den Körper - 2 Räder die Seele

  • Genauso ist es gewesen - 2/3 des Sichtglases waren bedeckt. Daher alles in Ordnung mit der Ölmenge.

    Schaue nochmal auf die Rechnung, nicht das ich falsch abgelesen habe.

    Wurden dann halt 0,2x Liter zu viel berechnet, aber das wäre der geringere Schaden als zu viel Öl im Motor :)
    Danke für die Rückmeldung.

  • Ich glaube, ich verkaufe meine bei KM 36.000 und hol mir dann eine neue Maschine. Wird evtl. aufs gleiche Geld rauskommen :ablachen

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Bei mir war die 40tkm 680 Euro.
    Allerdings ohne Öl-, Ölfilter- und Luftfilterwechsel (habe selbst gemacht). Zusätzlich Gabelölwechsel.

    Das Prüfen und Einstellen des Ventilspiels ist kostspielig.

  • was mich interessieren würde: wie oft das Ventilspiel tatsächlich nicht stimmt.

    DIe Kosten sind ja gut 10% des Neuwertes...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • So mal in die Runde. War heute mit meiner Tracer bei der 1000er. Tatsächlich eine Probefahrt von 5 Kilometer und die Kette wurde auch gespannt.

    Kosten mit Berlinzulage lagen bei 234,48- Euronen.

    Ich denke in ländlichen Gegenden ist es günstiger.

    Gruß der Chris

    PS: Es gab nichts zu beanstanden, bis auf die Kettenspannung :geht-klar