Klasse Winnie! Vielen Dank für die Antwort!
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Defekte Ganganzeige
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saibot_100 -
20. Juni 2016 um 11:33 -
Erledigt
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@ Winnie:
Bin deiner Anleitung gefolgt und sie da...der 6. Gang wird wieder angezeigt! Nebenbei konnte man mal gut das Ritzel reinigen und das ganze alte Schmiermittel da raus holen
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Und hier werden sie geholfen . Genau das beschriebene Problem habe ich auch. Und schon gibts hier Hilfe. Danke Winnie
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Ich habe schon 2 mal lt. Anleitung vom Winnie die Kontakte gereinigt und die Gänge wurden dann wieder angezeigt. Aber eben nicht lange. Schon nach zwei Tankfüllungen fängt es wieder an. Was könnte das Problem sein? Neues Öl ist drinnen und auch die Kontakte sind sauber.
Edit: Wenn das Motoröl kalt ist funktioniert die Ganganzeige tadellos. So bald der Motor warm gefahren ist werden der 5te und 6te nicht mehr angezeigt.
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gute Frage...ich bin auch der Anleitung gefolgt und die ersten 100km hat es geholfen...jetzt flackert der 6. Gang wieder. Kann ja nicht sein, dass man ständig die Kontakte reinigen muss...
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Schon einer eine Idee?
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Es kann eigentlich nur an den schon beschriebenen Kontakten liegen.
Am Cockpitstecker gibt es für jeden Gang ein eigenes Kabel.
Der Gang wird angezeigt wenn das entsprechende Kabel auf Masse gezogen wird. Also an der Steckverbindung zum Cockpit wird es nicht liegen da schon einige das Problem hier haben. -
Hat schon mal einer den Sensor wechseln lassen? Mich würde interessieren ob's damit erledigt war und wieviel das gekostet hat.
Vielen Dank und LG! -
Servus,
hatte jetzt mal beim letzten Service nachgefragt. Sensor tausch kostet wohl 100 €, Yamaha übernimmt auf Kulanz 40 %, hab die Maschine aber auch schon seit Mai 2014, die Kulanz kann also durchaus höher ausfallen bei anderen.
Werde es demnächst mal machen lassen. Gehe mal schwer davon aus, dass es dannach wieder klappt Soll lt. Werkstatt bei der Mt07 und Mt09 extrem häufig aufgetreten sein, daher wohl auch die Kulanz ausserhalb der Garantiezeit.
Grüße
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Bei 35.000km hat 6. Gang angefangen zu blinken, erhöhte Drehzahl beim
Einlegen des Ganges, Absterben des Motors beim Einlegen des 1. Ganges.
Der Leerlaufschalter wurde komplett auf Kulanz gewechselt, auch nach 3 Jahren. -
Hier ein schönes Video dazu:
https://youtu.be/PnKDWSdZZIs -
In den Kommentaren am Video schreibt noch einer, das er die Verbindung vom Kabel zu den Kontakten nachgelötet hat, da der Fehler ja wieder auftrat. Vielleicht hilfts.
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Hallo,
ich habe meine Ganganzeige dauerhaft reparieren können und möchte die Ursache mitteilen.
Dazu habe ich den Gangsensor mal zerlegt um die Ursache zu Untersuchen.
Das Ergebnis sind Kalte (schlechte Lötstellen) im Sensor. Hierzu habe ich ein paar Fotos beigefügt wo man sehen kann das das eine oder andere Kabel im Sensor schlecht oder gar nicht verlötet ist. Diese wurden dann nur durch die Vergussmasse gehalten. Beim entfernen der Vergussmasse lösten sich immer mehr Kabel. Das sieht also wie ein Herstellerfehler aus.
Meine Lösung den Sensor innen neu zu verlöten und neu abzudichten ist im Verhältnis des Preises von ca. 60,- Euro für viele zu aufwendig, doch ich wollte herausfinden was im Sensor eigentlich schief gelaufen ist.
Und hier meine Fotos:
IMG_20210711_165001.jpg IMG_20210711_173504.jpg IMG_20210711_182813.jpg IMG_20210711_184408.jpgIMG_20210711_184719.jpg IMG_20210711_185934.jpgIMG_20210711_191440.jpg
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Oh!
Da erwarte ich aber von maschinell verlöteten Punkten wesentlich mehr!
Vielen Dank für deine gut bebilderte Arbeit.
Da findet man im Fall der Fälle gleich eine hilfreiche Fotostrecke.
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Solche Kabel werden nicht maschinell verlötet, das wird händisch gemacht. Wir haben mal ähnliche Stecker für einen Kunden produziert und eigentlich nimmt man für sowas eher gecrimpte Kontakte - eben um ein Brechen der Lötstelle zu vermeiden.
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so wie meine Kontakte aussahen wirkte das aber sehr nach maschinell. Und wenn von Hand dann frage ich mich, wie jemand gleich alle 6 Kontakte so vermurksen kann. Das würde ich nicht mal schaffen, wenn ich mich anstrenge. Und jetzt sehen die wirklich "von Hand" gelötet aus....
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Das geht ja ganz einfach schlecht zu machen.
Oberflächen dreckig, zu kalt gelötet, zu schnell gelötet. Gerade Kabel und Kontakte mit viel Materialmasse ziehen schnell die Wärme aus der Lötspitze wenn die zu mickrig dimensioniert ist oder nicht mit genug Leistung nachheizt.
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Hat der Defekt außer der nicht funktionierenden Anzeige irgendwelche anderen Auswirkungen? Kann jemand sagen, ob das Signal für die Motorsteuerung irgendwie relevant ist?
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Dass der eingelegte Leerlauf über Masse auf die N Leitung in diesem Fuel Cut Off Relais (bin in der Firma, hab die Bezeichnung gerade nicht 100% im Kopf. Dieses auf Diodenschaltung basierende Sicherheitsteil das unter bestimmten Bedingungen Zündung und Anlasserstrom unterbricht) ... ankommt ist nach meinem momentanen Kenntnisstand das einzig Wichtige mit funktionalen Auswirkungen.
Die Leitungen für die Signalisierung des eingelegten Gang gehen direkt ins Dash. Eine Info über den anliegenden Gang könnte höchtens über den Bus an die ECU gehen, aber bei defekten Ganganzeigen habe ich noch nie von Auswirkungen aufs Fahren gehört. Es gibt auch diesbezügliche keine Fehlercodes, meine ich jetzt aus dem Kopf.
Könnte man noch mal nachgucken. -
soweit ich weiß wird kein Fehler in den Speicher eingetragen, das hat mal jemand geprüft.
Beim Fahren hatte es bei mir (5. und 2. Gang war "weg" in der Anzeige") keinerlei Auswirkungen.
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