Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kein Wunder:

    Zur weiteren Unterscheidung von Kabeln und Leitungen gilt:

    Bauarten mit flexiblen Leitern sind in jedem Fall Leitungen, niemals Kabel. Die oft „Kabel“ genannten Anschlüsse von Elektrogeräten sind daher genau genommen keine Kabel, sondern immer Leitung...


    :geht-klar

    Danke Guido.

    Ich merke du kommst auch aus Köln... ;)

    Also die "Leitungen" :) verlaufen bei mir am Motor nach unten...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (19. März 2016 um 17:14)

  • Das Messen hat nicht so recht geklappt, dazu müsste ich das Schutzblech hinten abnehmen, aber dazu hatte ich wenig Lust.

    Habe allerdings mal die Freigängigkeit der Leitungen geprüft.
    Hinten sieht es gut aus:

    Vorne nicht so wirklich, die Leitung liegt an der Feder:

    Habe sie mit einem Kabelbinder etwas fixiert, nun ist es so:

    Ist undramatisch, bis sich das an der Stelle durchscheuert, ist die Maschine wohl verschlissen. Aber ich habe es dennoch mal geändert.

  • Hab heute etwas interessantes von Wilbers erfahren.
    Hab mir das Federbein mit 20mm Tieferlegung bestellt. Wollte dazu eigentlich die Wirth Federn in die Gabel tackern.
    Jetzt hat aber Wilbers geschrieben dass es keine ABE gibt, sofern ich nicht auch die Wilbers Federn mit der 20mm Tieferlegung verbaue. Anscheinend gibt es dafür einen gesonderten Artikel. Vermutlich sind es einfach etwas kürzere als die Standard Federn. Laut Wilbers sollen die Federn auch progressive sein. Hoffe das ist auch der Fall, alles andere wäre echt mehr als nur schade...
    Sollte alles in 2 Wochen da sein, dann melde ich mich nochmals.

  • Danke für den nützlichen Hinweis! :daumen-hoch
    Betrifft es wirklich nur die Tieferlegung? Ansonsten fahren vermutlich so einige Personen hier aus dem Forum mit einer "Misch-Konstellation" rum, da einigen der hintere originale Stossdämpfer ja zu genügen scheint. Persönlich finde ich das kleinlich, dass man auf diese Weise die ABE verliert, die Anpassung würde vermutlich eh niemand beim TüV feststellen, aber die Fahreigenschaft wird halt schon auf diese Weise verändert - nach Meinung vieler hier, aber zum besseren! :D Interessant wäre auch zu wissen, ob es sich auch auf unterschiedliche Anbieter bezieht? Dann wäre man quasi gezwungen das Set von einem einzigen Hersteller zu beziehen. Hmmm, spielt das nicht Wilbers in die Hände?! :denkBei den Reifen darf man meines Wissens nach zwar unterschiedliche Vorder- und Hinterrad-Modelle aufziehen...

  • Danke für den nützlichen Hinweis! :daumen-hoch
    Betrifft es wirklich nur die Tieferlegung?

    Ja, man muss dazu auch nur die ABE lesen. Da steht beim Federbein mit Tieferlegung dann weiter rechts "In Verbindung mit" und dann kommt die Artikelnummer der Gabelfedern mit Tieferlegung.

  • In wiefern müsste ich denn die Zugstufe verändern wenn ich jetzt sagen wir mal 20 Kilo Gepäck mitnehmen will? Müsste ich die jetzt zudrehen nach recht? Und wenn wie viele Klicks?

  • So, jetzt hab ich ein Problem.
    Möp steht mit original Fahrwerk in der Garage.
    Führerscheinprüfung ist erst am Dienstag und heute ist das Fahrwerk (Gabel und Federbein) gekommen.
    Interessanter weise hat das Federbein auch ne Progressive Feder (110 -150) bin mal gespannt wie sich das fährt...

    Soll ich erstmal das original FW fahren und erst in 1-2 Wochen umbauen um den Aha Effekt zu spüren, oder soll ich das Wochenende schrauben??? Oh man, warten ist scheiße :)

    Achja, theoretisch kann das Gabelöl ja drin bleiben, aber macht es Sinn nach 7tkm und 18 Monaten das Öl zu wechseln? Ist ne gebrauchte... Ich tendiere zum drin lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von doppelschwoer (9. April 2016 um 13:10)

  • Den Aha effekt wirst du wohl nicht sofort merken, auch wenn du das alte drin lässt. Kommt natürlich auf dein gewicht an. Ab 85 kilo spürt man es vielleicht direkt.

    Öl würd ich drin lassen, außer du hast lust die gabel auszubauen:D

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • 110-150 bedeutet nicht, dass die feder des federbeins progressiv ist, sondern, dass die feder eine Steife von 110N/mm hat und die Feder 150mm lang ist.
    Bist du so leicht, dass du 110N/mm bekommen hast? Die Originale hat ja 108N, meistens wird 130N von Wilbers montiert....

  • Welche Fahrweise hast Du angegeben?
    115er Feder wäre übrigens wie beim Öhlins, also pauschal zuwenig ist das nicht unbedingt.

  • Hatte mit 85kg brutto zunächst eine 130er drin, war mir zu hart. Jetzt 115er. Passt.
    Das originale Federbein fühlt sich Mega-komfortabel an, da praktisch keine Druckstufendämpfung.
    Ja, fahr erst Original und bau dann um.

  • Meine Angabe war brutto 78 kg plus 20 kg Gepäck. Sportlich + viel Autobahn.

    Ich habe die 130 Feder. Mit der ich absolut zufrieden bin. Zu hart empfinde ich sie keinesfalls.

    Mir war wichtig, dass sie beim Rausbeschleunigen aus Kehren keinesfalls das Pumpen anfängt und das ist mit der 130er gewährleistet.

    Im Auslieferzustand war sie 9mm vorgespannt. Das war zuwenig, da der statische Negativfederweg um die 10mm am Heck betregen sollte. Er war aber 20 mm. Eindeutig zuviel.

    Belastet nur mit mir bei 44 mm. Belastet sollte dieser bei 25 bis 35 mm liegen. Laut Wilbers ein Drittel des Gesamtfederweges. Aber das wäre dann ja auch überschritten gewesen (40mm).

    Jetzt habe ich 13/33 ist o.k so.


    Da musste also noch nachgespannt werden. Nur so mal als kleiner Tip.

  • Sei froh, dass Du die 115er Feder hast! Die hätte ich auch noch eingebaut. Original 130, dann 120, war mir immer noch zu hart - Gewicht etwa gleich.

    @Jörg: Mehr Druckstufe als beim Ori-Federbein braucht auf der Landstraße kein Mensch, macht die Gabel nur unnötig bockig. Auf der Landstraße zählt nur die Zugstufe. Die Duke fahre ich mit fast offener Druckstufe, geregelt wird nur über die Zugstufe.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wie unterschiedlich doch das Empfinden ist. Ich wiege mit Klamotten unter 80KG auch schon älter, und bin mit der 130er gut zurecht gekommen.

    Gruß

    In Continental we trust :rocker

  • Stimmt, Dirk - Marco hat auch die 130er Feder drin, hat mir heute erzählt, ist ihm sogar manchmal zu weich.
    Mir arbeitet das Federbein damit zu unsensibel, ich konnte das setup vom Federbein gar nicht genießen.
    Mim PiPo 3 hats Möpp ständig versetzt bei Bodenwellen in Kurven - ein Zeichen, dass die Feder zu hart ist! Zugstufe dabei ganz offen!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!