Mal unabhängig davon ob so eine Nachbauanlage sinnvoll ist oder nicht:
Investier vorher Geld in gute Ohrstöpsel. Meine Empfehlung sind Otoplastiken mit Filtereinsatz. Die sind dann genau auf dein Ohr angepasst und mit unterschiedlichen Filtereinsätzen kannst du z.B. auf einen anderen Helm reagieren (HJC Helme sind z.B. prinzipiell sehr laut, mit so Dingern ist das kein Thema mehr). Die Filter gibt es dann auch mit Charakteristiken speziell für Motorrad oder Motorsport. Da wird dann das Rauschen vom Wind schön rausgefiltert und man hört mit einem Mal Sachen von Motor, Ansaugsystem und Auspuff, die vorher einfach übertönt wurden.
Kostenpunkt war bei mir vor ein paar Jahren 140 Euro. Nicht ganz günstig, aber wenn man sich Preise von anderweitiger Schutzausrüstung oder Auspuffanlagen anschaut auch nicht teuer.
Bei mir haben die Dinger dazu geführt, dass mir die etwas gealterte Serienanlage absolut ausreicht. Ich höre den Motor so bis 100km/h auf jeden Fall raus. Mit der Zeit wurde meine Serienanlage etwas lauter, mit den Stöpseln drin höre ich jetzt auch das Blubbern, wenn ich nach einem zügigen Landstraßenabschnitt ausrollen lasse. Ist durch die Serienanlage aber halt wirklich nicht laut oder aufdringlich. Ohne Stöpsel würde ich ab 30-40 nichts mehr von der Maschine hören. Beim Angasen auf der Landstraße ist mir das Motorgeräusch noch relativ egal, aber es ist halt auch da.
Ist auch unabhängig von der Abgasanlage sehr zu empfehlen, da man sich sonst in jedem Fall das Gehör beschädigt. Mein Empfehlung ist es deshalb, erst solche Teile zu holen und dann noch einmal zu hören.
Im Stand muss eine Maschine wiederum aus meiner Sicht nicht laut sein. Wenn man das möchte, kann man auch einfach mit dem Gas spielen. Dann wird die auch lauter sein als eine serienmäßige 125er. Mir macht es deutlich mehr Spaß, den Leuten mit erheblich leistungsstärkeren Maschinen in den Kurven um die Ohren zu fahren. Kommt dann darauf an, welche Aspekte einem Spaß machen am Motorradfahren. Für mich ist es die Verbundenheit mit der Maschine, das Kurvenfahren, die Schräglage, der unmittelbare Einfluss von Straße/Umwelt. Geräusch steht da nicht bzw. ganz unten auf der Liste. Blubbern ist schön, beim Angasen aus langsamen Kurven etwas Geräusch vom Motor (Ansauggeräusch finde ich schöner als Abgasgeräusch) und gut ist's. Gibt aber auch Leute die gerne schnell geradeaus fahren und viel Geräusch in jeder Situation brauchen. Muss ich nicht gutheißen oder nachvollziehen können, aber es soll jeder sein Ding machen. Doof wird es nur, wenn die Anlagen so laut sind, dass sich die Anwohner der schönen Strecken zu recht beschweren (also lauter als zulässig). Leider ist das bei vielen der günstigen Nachrüstanlagen schon bei Auslieferung oder spätestens nach ein paar tausend km der Fall. In einer Kontrolle hat dann der Fahrer das Nachsehen, die Hersteller reden sich dann (meist auf italienisch) schön raus.