Raser, zügig fahren, am Kabel spielen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt bin ist seid 6 Monaten Teil der Klasse A Gilde und Frage mich ob alles 'normal' ist, sofern es sowas gibt, bzw. erstrebenswert ist. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
    Anfangs war meine Prämisse: 'Fahren mit Verstand' ergo nicht rasen, immer mit den Blick nach vorn und blos kein Risiko. Das hat sich Grundsätzlich auch nicht geändert. Aber jetzt, nach ca 4000km fühle ich mich entsprechend sicherer. Nicht 100%, ich spüre da fehlt noch viel Erfahrung, aber es läuft einfach geschmeidiger als am Anfang. Schwer zu erklären, aber wenns passt lass ich es doch mal laufen. Nicht übertreiben, aber wenn Platz ist auf der Straße dann überhole ich schon mal gerne und zack sind es 140-150. Die Pappe wäre klar weg...
    Ich habe nicht das Gefühl andere zu Bedrängen. Oft bleibe ich gerne hinter dem Auto oder LKW und werde dann sogar mal vorbei gewunken weil ich hinterher Dümpel (möchte halt nur vorbei wenns klar einzusehen ist) aber wenn ich dann vorbei bin, bin ich weg.
    Ich denke ich habe immer den Blick auf die anderen und rechne mit der unerwarteten 'Blödheit' der anderen. Aber beschleunigen ist einfach der Hammer Kick...
    Sicher ist das nicht Teil der StVO... aber wem geht es ähnlich? Wer ist auch (spät)Einsteiger und hat die gleiche Erfahrung gemacht? Bin ich auf dem falschen Trip oder ist das noch im Rahmen...

  • Bin ich auf dem falschen Trip oder ist das noch im Rahmen...

    Definitiv falscher Trip. Da hilft nur Drossel wieder einbauen, falls vorhanden Sportauspuff gegen Serie tauschen und in Zukunft bloß keine Karre mit über 100 PS kaufen. Wenn du mit 75 PS schon so rast geht das mit mehr garantiert nicht gut.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ich habe ungefähr die gleiche kilometerzahl hinter mir und mir geht es genau so. einmal gas aufgerissen fährt man ja doch gleich weit über 100 :freak besonders coole finde ich auch, dass man die MT07 für so ein kleines, leises "Radl" hält, wenn die Leute wüssten wie das Ding auf Wunsch nach vorne schießt...

    vor allem in (engen) kurven, beim überholen und innerorts bin ich auch recht vorsichtig und schaue lieber öfter, auf einer übersichtlichen geraden mal am kabel ziehen ist in wahrheit gar nicht das gefährliche am motorradfahren (finde ich), auch wenn es natürlich schnell in führerschein-feindliche regionen geht.

    bin auch schon ein paar mal hinter anderen motorradfahrern gewesen, da war ich wirklich (!) langsam dagegen, ich könnte mir so einen fahrstil auf öffentlichen straßen gar nicht vorstellen; gibt aber nicht wenige die das praktizieren. außerdem bin auch froh, mich für ein Naked Bike entschieden zu haben, da merkt man spätestens bei 140 dass es jetzt wirklich zu schnell wird, während es bei so manchem Supersportler-Fahrer da erst losgeht...

  • Ich hatte mit 20 eine Maschine mit 125 Pferden und habe zwei mal (ohne Fremdeinwirkung oder ähnliches) auf der Nase gelegen und bin eigentlich keine 20 Meter vernünftig damit gefahren. Ich kann froh sein die Zeit überlebt zu haben und merke auch mit den jetzigen 75 PS wie schnell ich wieder in alte Gewohnheiten zurück falle. Ich fahre 90% Landstraße und versuche möglichst auf den kurvigen Stücken Spaß zu haben und es sonst ruhig angehen zu lassen. Gerade wenn andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.

    Andererseits würde ich das Motorrad fahren ganz sein lassen, würde ich damit fahren wie mit dem Auto. Flott durch die Kurven fahren und mal ordentlich Beschleunigen macht das Motorrad fahren für mich erst aus.

    Das du als Einsteiger nach und nach schneller unterwegs bist ist ein Stück weit auch normal. Nur sollte irgendwann die Grenze, die du dir selber rechtzeitig setzen musst, erreicht sein. Das du dir darüber Gedanken machst, geht jedenfalls schon mal in die richtige Richtung :daumen-hoch

    Komme bloß nicht auf die Idee, wie andere auch mit den Rasten oder dem Seitenständer schleifen zu müssen :D (Bedienungsanleitung 3-23)

  • gut dass du das mit den rastenschleifen etc ansprichst:
    ich komme mir wirklich nicht langsam vor beim fahren und habe es bislang nicht einmal geschafft, dass irgendwas schleift. ein paar mal war ich schräg genug, dass ich mir dachte "jetzt muss es aber", gerade weil man hier im forum ja teilweise den eindruck gewinnt die MT könnte kaum ohne schleifen gerade aus fahren :lachen also: es geht auch ohne :brauen

    ich finde man muss ich auch immer vor augen halten: ich muss überhaupt niemandem etwas beweisen-man fährt mit dem gedanken im hinterkopf einfach besser

  • Ich bin auch Späteinsteiger und habe sogar nur den A2 und entsprechend 48Ps, aber es reicht auch um flott unterwegs zu sein. Ich weiß genau was du meinst, die Beschleunigung ist einfach ein tolles Gefühl und man muss sich immer wieder selbst kontrollieren, damit man nicht zu schnell fährt. Da ich auf meinen Führerschein beruflich angewiesen bin und auch einen schweren motorradunfall in meiner Familie erlebt habe, fährt die Vernunft doch immer mit und läßt mich die Geschwindigkeitsbegrenzungen größtenteils einhalten, bzw nur geringfügig überschreiten.


    Jetzt, nach meiner ersten Saison, überlege ich schon, ob ich den großen Schein in 2 Jahren überhaupt mache. Einerseits möchte ich die 75ps der MT spüren, anderseits erhöht sich das besagte Risiko, zu schnell zu fahren, natürlich auch.  :denk


    Ich glaube, dass sich die Situation über die Zeit verändert. In der ersten Saison ist alles neu und begeisternd und wahrscheinlich ging es 99% aller Motorradfahrer so wie dir und mir. In Zukunft sollte sich das Fahren auf einem vernünftigen/sicheren Niveau einpendeln. Ansonsten ist man eine Gefahr im Straßenverkehr, für sich selbst und für andere. Aber das liegt wohl am Charakter eines jeden selbst.

    Obacht geben, länger leben.

  • Flott durch die Kurven fahren und mal ordentlich Beschleunigen macht das Motorrad fahren für mich erst aus.

    Das ist genau richtig und macht den Reiz des Motorradfahrens aus. Ich fahre auch gerne zügig und lasse mal fünfe gerade sein. Aber als quasi A-Anfänger mit 150 auf der LS rumballern geht gar nicht. Warum machst Du das? Weil ich es kann. Du kannst es aber gar nicht. Niemand kann das. Zumindest geht es nicht auf Dauer gut aus.
    Die Liste der Neulinge, die sich mit der MT-07 ins Krankenhaus und/oder ihre Maschine zum Abdecker gebracht haben ist nicht gerade kurz. In meinem persönlichen Forums Bekanntenkreis schon vier und von einem weiß ich gar nicht mehr ob er noch lebt, da ich seinen Nachnamen und Adresse nicht kenne.
    Wie gesagt fahre ich auch gerne schnell, versuche aber im Ort unter 60 zu bleiben und auf der LS max. 20 über dem Tempolimit zu bleiben. Die schlimmsten Unfälle passieren beim Überholen mit hoher Geschwindigkeit. Wenn ein Auto vor mir mit deutlich über 100 unterwegs ist überhole ich nicht. Noch ein Tipp: Der größte und gefährlichste Feind des Motorradfahrers ist ein Traktor oder eine trödelnde Hausfrau im Kleinwagen. :freak

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Servus,

    das mit dem Schleifen kommt mehr oder wenifer (schon) ganz von alleine; nur nicht erzwingen!!
    Ist auch ne Frage vom "wie man fährt", sprich: (Ori) Reifen?, wie lange (->Erfahrung (auch speziell auf die MT gesehen, da sich jede etwas anders fährt), welche Strecke (wie bekannt, Kurvenradien,...), Angstnippel?,...

    Zum Thema Geschwindigkeit kann ich (eigentlich) nur sagen dass es sehr stark von vielen Faktoren abhängt (u.a. siehe oben), es sollte aber IMMER in nem Rahmen sein in dem du dich (noch) wohl fühlst, sprich versuche NIE jemandem ums verrecken hinterher zu kommen (wobei wenn ich das richtig herauslese dann sollte das ja in etwa passen XD

    Klar blöd wenn der benötigte Führerschein in Gefahr gerät, sollte mit der MT aber (mit genügend Selbstkontrolle) auch nicht soo das Problem sein (->siehe div. Supersportler bei denen man schon eher außerhalb der StVO sein muss um richtig Spaß zu haben;P
    Das beste, neben dem recht guten durchzug (unten heraus), ist ja dass die MT so agil ist und man die Kurven recht gut nehmen kann^^

    mfg Bernd
    p.s. bin zwar kein richtiger Späteinsteiger, sondern mehr Wiedereinsteiger, ist aber mehr ne Sache von wie lange der Lappen schon da ist. Und mittlerweile würde ich mich schon langsam zu den eher etwas flotteren Gesellen zählen (gibt aber noch seehr viele die um einiges schneller Unterwegs sind, denke aber auch dass man zumindest ein bisschen, die 20k km diese Saison etwas merktXD

    p.p.s. sry aber man merkt schon langsam die paar Bier und ist doch auch nicht ganz so einfach zu sagen (was im Kopf rumschwirrt  :bier  :freak

  • Noch ein Tipp: Der größte und gefährlichste Feind des Motorradfahrers ist ein Traktor oder eine trödelnde Hausfrau im Kleinwagen. :freak

    Gruß Dirk

    Du hast alte Leute vergessen. Man kann noch so vorausschauend fahren und mit der Blödheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen, irgend ein alter Rentner/Rentnerin wird es topen. Ich hab allein im letzten Jahr genug gefährliche Situationen gehabt, verursacht durch alte Leute am Steuer, dass ich nen ganzen Blog damit füllen könnte :wuetend
    Soll auch keine Verallgemeinerung/Hetze gegen fahrende Renter sein, denn es gibt auch tatsächlich genug, die super im Verkehr dabei sind.

  • Ich bin zwar kein Späteinsteiger, dafür aber ein Wiedereinsteiger aus dem letzten Jahr :D . Eigentlich hatte ich vor vielen Jahren den Motorradführerschein gemacht und bin dann damals nur wenige Wochen gefahren und seit dem dümpelte der Führerschein so in der Nichtbeachtung....bin ich da doch eher ein Späteinsteiger? :denk...aber egal...die MT-07 ist nun mein zweites Moped und daher kann ich auf eine Saison BMW F650 GS in 2015 und jetzt fast eine Saison mit der MT zurückblicken und komme zu folgendem Resüme:...es ist völlig normal, dass man sein Fahrverhalten im Laufe der Zeit verändert. Ist man doch anfänglich eher zögerlich und sehr, sehr vorsichtig unterwegs - so wird man mit zunehmender Sicherheit immer flüssiger in den Abläufen. Dabei ist die Versuchung groß, eher mal "schnell" jemanden zu überholen...an der Ampel ganz nach vorne zu fahren (an den stehenden Autos vorbei) und gerne auch mal am Gasgriff zu zupfen. Ich bin der Meinung, dass dies alles bis zu einem gewissen Rahmen durch aus o.k. ist (nicht das es aus Sicht der Gesetzeslage erlaubt ist)....ist es doch ein Unterschied ob man mit dem Auto oder mit dem Moped unterweg ist und die MT-07 ist einfach ein kleines agiles und zügiges Motorrad mit einem gewissen Spaßfaktor (auch ohne schleifenden Seitenständer).
    Wenn ich auf einer freien Autobahn oder Landstraße bin, dann fahre ich gerne auch mal so um die 15 km/h schneller als erlaubt (lt. Tacho)....sollte die Schlange an der Ampel zu lang sein, überhole ich auch gern alle und stelle mich ganz nach vorne - aber bei einem LKW soweit nach vorne dass er mich sehen kann.
    Jeder muss aber für sich seine Komfortzone selbst herausfinden und sollte nicht zusehr über die Stränge schlagen. Wem es nun dermaßen in der Gashand juckt, der sollte auf eine Rennstrecke gehen und sich dort ausleben. Wir fahren alle mit einem höheren Risiko der Verunfallung und jeder macht mal Fehler....bloss das bei uns die Fehler nicht mit ausreichend Blech drumherum evtl. absorbiert werden....wir haben sofort Bodenkontakt....ich schätze mich persönlich so ein, dass ich kein Verkehrshindernis bin, flüssig bis zügig mich mit dem Motorrad bewege - aber immer oberstes Ziel für mich ist es, gesund und heil überall anzukommen und natürlich muss man öfter auf sein Recht verzichten....aber die kleine Zeitverzögerung die dadurch resultiert, hat man ja schnell wieder ausgeglichen wenn man am Gasgriff zupft :pfeifen ....

  • Wenn ich das so lese, frage ich mich schon teilweise ob hier das geschrieben wird was vernünftig ist und was man schreiben sollte oder ob einfach nicht jeder so ganz ehrlich ist...
    Die meisten Mopedfahrer die mir hier so begegnen, die ich kenne und auch oft mein eigener Fahrstil -> jenseits dessen was die StVO erlaubt.
    Da bin ich einfach mal ganz ehrlich - ich fahre nun seit gut 15 Jahren Motorrad, fahre mit dem Auto durchschnittlich 40tkm im Jahr - aber ich kann mich wenn ich auf dem Bock sitze nicht wirklich zurückhalten.
    Früher oder später juckt immer die Gashand und zack, wird dran gezogen...

    Steinigt mich jetzt, aber ich dachte, dass es einfach mal notwendig ist, ehrlich zu sein. :denk

  • Hallo Chris,

    ich denke da jeder hier seinen eigenen Stil fährt, mag es sein, dass der Anschein erweckt wird, dass der Eine oder Andere nicht ganz ehrlich ist....würde dies aber keinem direkt unterstellen....und gesteinigt wird hier doch sowieso keiner....uns verbindet doch alles das gleiche Hobby...nimm das Geschriebene einfach mal so wie es da steht hin.

    Du scheinst eher sprotlich ambitioniert unterwegs zu sein und wenn Du dann mal wieder einen anderen Kradfahrer überholst - da dieser so schleicht, dann könnte es einer der Fahrer sein, der hier den Anschein erweckt nicht ganz ehrlich zu sein :lachen ...

  • Jenseits der StVO bedeutet ja nicht zwangsläufig rowdymäßig und andere gefährdend unterwegs.

    Mal kurz am Gas gedreht und ratzfatz bist jenseits der StVO - zwischen 2 kleinen Ortschaften kurz gedreht und schwupps stehen 140 aufm Tacho - und dann halt eben wieder runter mitm Gas. In Ortschaften bin ich persönlich nie deutlich schneller als erlaubt unterwegs - max. 20 zuviel - soll ja im Falle des Falles auch bezahlbar bleiben.

    Die überlegene Beschleunigung ist was mir den Kick gibt - dauerhafte Hochgeschwindigkeitsorgien interessieren mich nicht.
    Mit 70 dahinbummeln - Gas auf und grinsen.

    So bin ich ständig immer wieder jenseits der StVO unterwegs - behaupte trotzdem recht vernünftig unterwegs zu sein.

    Hauptsache für alle anderen dich umgebenden Verkehrsteilnehmer mitdenken und niemand anderen gefährden.
    Das hat jetzt 14 Jahre ohne Unfall oder Bodenkontakt funktioniert.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau

  • Servus,

    also ich fand die Darstellung des Themenerstellers doch garnicht so übel. Er fühlt sich nunmehr etwas sicherer als zu Beginn und ist sich aber seiner defizite noch bewusst und versucht noch immer sehr vorrausschauend zu fahren.

    Auf der Landstraße ein voraussfahrendes Fahrzeug zu überholen ist doch keine Straftat und mit dem Motorrad und den Beschleunigungswerten ist man beim Überholvorgang halt schneller, ich schleich doch nicht auf der Gegenfahrbahn rum nur um mich "anständig" zu verhalten. Wenn ich nach dem Überholen auf den Tacho schau dann steht da auch oft noch 130 an, vermutlich bin ich dann also mit etwas mehr vorbeigezogen. Dannach hacke ich ja nicht so weiter sondern fahr halt im Bereich von 100-120 auf der Landstraße.

    Gefährlich finde ich es nur, wenn man eben zu früh über seine Grenzen geht, ich gehöre definitiv zu den Leuten die sehr froh sind nicht schon mit 18 gefahren zu sein, dass wäre sicher nicht gut gegangen, da lässt man sich sicher noch eher dazu hinreissen sich selbst und anderen etwas beweisen zu wollen. Aber wer sich zeit lässt und seinen Fahrstil mit der Zeit und der Erfahrung anpasst hat meiner Meinung nach nichts falsch gemacht.

    Grüße

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Hallo Chris,

    ich denke da jeder hier seinen eigenen Stil fährt, mag es sein, dass der Anschein erweckt wird, dass der Eine oder Andere nicht ganz ehrlich ist....würde dies aber keinem direkt unterstellen....und gesteinigt wird hier doch sowieso keiner....uns verbindet doch alles das gleiche Hobby...nimm das Geschriebene einfach mal so wie es da steht hin.

    Du scheinst eher sprotlich ambitioniert unterwegs zu sein und wenn Du dann mal wieder einen anderen Kradfahrer überholst - da dieser so schleicht, dann könnte es einer der Fahrer sein, der hier den Anschein erweckt nicht ganz ehrlich zu sein :lachen ...


    Hey, das war ja auch nie böse gemeint. :geht-klar
    Wie gesagt, die meisten Mopedfahrer die ich kenne und die mir begegnen sind halt auch eher "zu schnell" unterwegs.
    Deswegen war ich etwas erstaunt wie "bedächtig" hier alle formulieren ;)

  • Vor einem Jahr hatten wir mal einen ähnlichen Thread - da musste ich ganz ehrlich zugeben, dass ich mich tatsächlich immer an alle Regeln gehalten hab. Das wollte mir irgend ein User auch nicht glauben und es ging schon ins Beleidigen :D

    Ein Jahr später.... Ich muss zugeben, dass ich deutlich schneller unterwegs bin... In Ortschaften nie mehr als aufm Schild steht (es sei denn Gruppenzwang) aber auf der Landstraße geht das Ding auch selten mal über 200... Ich weiß dass das nicht gut ist...

    Hallo, mein Name ist Malte und ich fahre zu schnell.
    "Hallo Malte"

    :D

    Interessant fand ich aber die stetig steigende Erfahrung wenn man wirklich ganz regelmäßig fährt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Über 200 auf der Landstraße :geschockt ich fordere einen 1 wöchigen Forumsausschluss für Malte, damit er sein handeln überdenken kann ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Da man ja weiß, bzw. wissen sollte, dass Traktoren, Hausfrauen und Rentner unterwegs sind und sich das auch nie ändern wird, könnte man die Schuld an gefährlichen Situationen auch bei sich selbst suchen. Punkt.

    Meine Wege kreuzen sicherlich nicht weniger o. g. Gruppierungen und ich kann die letzten zwei Jahre nur von einer gefährlicheren Situation berichten bei 8000km im Jahr. Und diese Situation war von einer jungen Frau ausgegangen, die den Fahrstreifen gewechselt hat obwohl ich schon längere Zeit links neben ihr war. Übrigens mit Roadsitalia.

    Jetzt fahr ich aber auch nicht wie ein Rentner. Überholt außerorts auch gern mal kurz schnell. Ansonsten aber normal, wobei normal nicht Strich 100 bei 100 bedeutet. Wenn man mal geblitzt wird, muss man es sportlich sehen. Hab fürs Motorrad aber noch nie was bezahlt. Auto schon aber das war nur so verbrecherisches wie 45 in 30er Bereichen. Abgeben musste ich den Lappen in 20 Jahren Führerschein noch nie. Und ich kann nicht maulen, dass ich keinen Spaß im Leben habe.

  • coparni

    jetzt mal ernsthaft, Du solltest Deine Vorurteile überdenken ;) ich vermute die von Dir genannten Gruppen (Traktoren :) , Hausfrauen und Rentner) sind vermutlich für die wenigsten Unfälle auf Deutschlands Straßen verantwortlich.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann