SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für Interessenten aus Österreich habe ich diesen Text beim ÖAMTC gefunden:

    "Auspuffanlagen
    Werden Auspuffanlagen nicht gegen Serien- oder Zubehör- (Nachbau-)teile mit entsprechender E-Prüfung getauscht ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass der Auspuff über eine EG-Betriebserlaubnis verfügt, nur dann darf dieser eintragungsfrei montiert werden. Die EG-BE ist im Fahrzeug mitzuführen."

    Somit verstehe ich es so, dass die besagte Karte so aussagekräftig ist, dass zumindest die Kiwarei (Polizei) dir nichts anhaben kann, wenn du ohne KAT unterwegs bist.

    Wie die ganze Gschicht dann beim Pickerl aussieht kann man so wohl noch nicht sagen.

    Ich jedenfalls werde mit den mal ohne KAT bestellen und das auch mal auf einen Prüfstand testen lassen.

  • Dir ist aber schon klar das der Auspuff eine E9 für die Lautstärke und ein E5 für die Abgasnorm benötigt. Als EG-BE ist die Homologation gemeint. D.h. Wenn auf deinem Auspuff nicht beide Nummern drauf sind, musst du die EG-BE mitführen. Bei meinem Termi ist es so. Da die E5 direkt am Kat steht und dieses dann nicht ersichtlich im verbauten Zustand ist. Die E9 steht am Schalldämpfer. Manche Auspuff Anlagen haben die E5 am Krümmer oder im Sammler Bereich.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ...ich habe fertig!

    Die Auspuffanlage ist nun mit Nachrüstkat montiert und klingt einfach nur gut.
    Die Montage verlief passgenau und ohne Probleme (Krümmer, Sammler, Kat mit zusätzlichen Blechstreifen zur Fixierung, Tüte). Den Lambdasondenstecker habe ich übrigens unter der silbernen Seitenabdeckung abgezogen (hierzu wird lediglich eine Kunststoffzunge unterhalb des Steckers zur Lösung der Arretierung betätigt) und musste mir nicht die Umdrehungen der Verschraubung merken. :freak

    Herzlichen Dank nochmals für die "Entscheidungshilfe" an den "Vorreiter". :herz

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Earl Grey (7. April 2015 um 20:47)

  • Also ich hab nun eine Messung machen lassen bei der Dekra ( standgeräuschmessung) bei 4050rpm Ergebnis 96 dB ! 87erlaubt +5 Toleranz also zu laut ich bin noch am verhandeln mit der Firma ob die nen leiseren dB eater haben wenn nicht geht das Ding zurück außer von euch will den wer haben 600€ sofort Abholbar . 01624461779 anschreiben s Interesse

    Mt 07 blindkauf trotzdem die absolut richtige Entscheidung bereue die 6.500 € nicht um 1 cent !

    :klatschen

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke für die Messung. Naja, war mir schon klar, dass er wohl etwas zu laut sein wird. Naja, ich behalte meinen jedenfalls ;)
    Hab ja auch noch nen Kat, der schluckt auch etwas. Und ich hab noch nen zweiten DB-Killer der noch bearbeitet werden kann. Hatte ich aber noch keine Lust drauf :)

  • Moin!

    Heute war ich bei meiner Autowerkstatt und habe mal den Abgasrüssel in die SC-PROJECT mit Nachrüstkat halten lasssen.
    Ergebnis: 0,1 % vol CO

    Da ich keine Plakette brauchte war die Untersuchung für lau und die Jungs waren von dem Sound hell auf begeistert (Yamaha R1-Fraktion) :heil

    Nach ca. 1000 KM bin ich immer noch von dem Auspuff überzeugt und fahre seitdem sogar öfters niedertouriger. Es geht natürlich auch anders :band

    Einen schönen Abend!
    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Earl Grey (28. Mai 2015 um 21:11)

  • ...ich nochmal!

    Heute war ich auf Empfehlung von Jonas zur Leistungsmessung in Barsbüttel.

    Anbei seht Ihr das überaus erfreuliche Ergebnis:

    Für die Leute ohne Lesebrille in Zahlen:
    70,54 PS bei 8740 U/Min sowie 65,59 Nm bei 6330 U/Min. :klatschen

    Leider gab es auch einen Fauxpas (ich bin mir jedoch sicher- der Meister wird es richten).
    Dazu später mehr.

    Fazit:
    Tolle Optik, guter Preis, cooler Sound sowie Leistungszuwachs :verliebt

    Einen schönen Abend
    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön. Und das jetzt mit dem Kat, den ich auch habe oder? Sieht auch sehr Gleichmäßig aus die Kurve :daumen-hoch
    Jetzt müsstest du nur noch mal mit dem originalen Topf messen, da es da ja auch Serienstreuung gibt und die Werksangegebenen 75PS wahrscheinlich eh nicht erreicht werden.
    Interessant wäre halt auch ein Graph dazu bzw. die beiden übereinander (original und SC). Aber geht wahrscheinlich nicht, weil was passiert ist? Hoffe nichts all zu schlimmes :verdutzt

  • Moin Jonas, hallo liebe Mitleser!

    Zunächst einmal die gute Nachricht: Ja, das Motorrad fährt noch.
    Die Messung beruht auf: Yamaha MT-07ABS, SC-Project Y14-C21A und Uni-Fit-Katalysator KT1060

    Was die Streuung betrifft kann ich nichts sagen (Du bist herzlichst von Jan eingeladen den originalen Pott sowie den SC-Project messen zu lassen).
    Die technische Daten im Vergleich mit dem serienmäßigen Auspuff zur Akra habe ich hier gefunden. Bei unseren österreichischen Freunden habe ich sogar ein Leistungs-Chart dafür gesehen.

    Alles in Allem dennoch ein guter Tag - mach Dir keine Sorgen.

    Auf bald
    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wie im ersten Beitrag beschrieben, ist der Durchmesser von dem Uni-Fit-Katalysator KT1060 etwas zu klein (48,3mm, das Rohr vom SC hat aber 50mm). Deshalb haben wir ja noch was drum gewickelt. Ein dünnes Stück Metall. Dann passt es :geht-klar

  • Hi Ich habe mir jetzt ach die SC Anlage bestellt. Hat dass mit den Universellen Kat geklappt?

    Gruß Nils


    Hallo Nils,

    habe meinen SC bekommen und untergebaut. Mit dem Kat - so wie von Jonas beschrieben - gibt es keine Probleme.
    Ich habe auch den SW-Motech-Hauptständer und alles passt wunderbar.
    Falls Du mal ein paar Bilder und eine kleine Anleitung für Ab- und Umbau sehen willst, kannst Du in meiner Dropbox nachschauen:

    https://www.dropbox.com/sh/yya8fcn6vcw…IEvx0Rsdya?dl=0


    Falls weitere Fragen bestehen (Lieferzeit - ich musste mal eine Email hinschreiben und habe dann sofort eine Entschuldigung und 3 Tage später meinen SC bekommen ) schreibe mich einfach per PN an.

    Viel Spaß

    Detlef

    Erledigt: Kurzer KZH. Spiegelverlängerungen (v. Schlumpf), Cockpit höhergelegt, Doppelscheinwerfer, USB-Steckdose, Hauptständer SW-Motech und
    SC-Project-Auspuff (passt zusammen :daumen-hoch ), Scottoiler, Sturzbügel von Hepco & Becker

    VERKAUFT im August 2015


    Kauf einer MT09 Tracer im September 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Desi0308 (20. Mai 2015 um 15:10)

  • möchte mir die SC-Project Anlage auch noch diesen Monat bestellen. Sie klingt für mich einfach am Besten und sieht auch am Besten aus. Wobei ich vielleicht auch die Scorpion bevorzugen würde aber die hat ja leider keine Zulassung. :wuetend

  • Ich habe am 10.4. bestellt und warte immer noch. Habe letzten Fr eine Benachrichtigung bekommen, dass er weggeschickt wurde. DPD tracking funktioniert nicht, weil die Nummer nicht gefunden wird. Hab denen einige Emails geschickt wo die Ware bleibt. Anfangs haben Sie entschuldigend geantwortet doch dann einfach ignoriert.

    Der Support ist also irgendwas. Wenn es designmäßig eine Alternative gegeben hätte, wäre ich schon vom Vertrag zurückgetreten und hätte diese bestellt.