Nein hydraulisch und geregelt wirds elektronisch.
Mechanische Bremsen gibts nur am Fahrrad und Bollerwagen
Gruß Dirk
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Nein hydraulisch und geregelt wirds elektronisch.
Mechanische Bremsen gibts nur am Fahrrad und Bollerwagen
Gruß Dirk
War wohl eher so gedacht, dass es NICHT elektronisch abläuft.
Das Pfeifen könnte in zusammenhang mit kalter Bremsflüssigkeit stehen, wenn die Einlassbohrung zum Steuerkolben "zu klein" ist.
Durch die hohe Regelfrequenz des Steuerkolbens kanns dann zum Pfeifen kommen.
Allerdings klingt das Pfeifen im Video dafür recht komisch.
Das ist eher ein "ich sterbe gleich" pfeifen
mein händler hat sich das problem beim service mal angeschaut und sich daraufhin mit yamaha kurzgeschlossen. er meinte, man probiert es jetzt erstmal mit dem wechsel der bremsflüssigkeit da das weniger aufwand wäre. zur not könne man immernoch alles tauschen.
nungut, wenn es damit behoben is- auch gut ausserdem hab ich mein bike dann schneller wieder
also meine war ja zwischenzeitlich beim service und hat dort auch die bremsflüssigkeit gewechselt bekommen, in der hoffnung, dass das das pfeifen behebt.
Leider besteht das pfeifen noch immer- ich werde jetzt also ein neues hydroaggregat bekommen
halte uns auf dem laufenden!
Ab nächster Woche steht meine auch fahr fertig bereit.
Bin gespannt wie sie wirklich ist
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Ab nächster Woche steht meine auch fahr fertig bereit.
Bin gespannt wie sie wirklich ist
Gib sie mir, dann hab ich Ersatzteile
Mein ABS pfeift "quiekt" z. Z. auch, nach 20 KM ist es weg. Temperaturabhängig ??
Gruß aus Bochum
Kann gut sein, mir ist es den kompletten Sommer nicht aufgefallen, erst als es kühler wurde...
Ist auf jeden Fall temperaturabhängig. Eigentlich sollte mein defektes Aggregat zur Untersuchung nach Japan geschickt werden, aber ich habe bis jetzt noch nichts gehört. Macht es, so lange noch Garantie besteht, sonst kostet es locker mal 1000€
Ich musste gestern leider auch feststellen, dass es pfeift. Ich hatte das Moped im Januar extra bei kalten Temperaturen aus dem Winterschlaf geholt um mal zu sehen, ob ich das Problem auch habe. Wie im Thread beschrieben bei kaltem Motor war aber nichts festzustellen. Gestern abend dann ist es aber beim Rannrollen an eine rote Ampel doch passiert. Allerdings nicht im komplett kalten Zustand. Die Kühlwassertemperatur war zumindest schon oben. Danach konnte ich es auf der Fahrt noch ein oder zwei mal Nachstellen, wollte es aber nicht übertreiben, da mir schweinisch kalt war . Wenn ich Zeit habe teste ich heute abend nochmal etwas rum.
Guten Tag
Mir ist nun in der letzten zeit öfters ein lautes Pfeifen untergekommen. Es passiert immer genau dann, wenn ich z.B. vom 3. in den 2. oder vom 2. in den 1. Schalte. Es kommt eindeutig nicht vom Motor/Getriebe. Kommt von vorne, unterm Tank gefühlt. Es hört sich mehr nach Elektronik an, oder nach dem ABS System?
Meist nur bei sehr sportlicher Fahrweise.
Evtl dann, wenn das Hinterrad Langsamer dreht, als das Vorderrad, dass das ABS System dann arbeitet, aber die Bremse nicht getätigt wird?
Es hat sich nicht auf die Fahrweise ausgewirkt. Es gab keine Lampe oder Information im Display die an ging.
Vielleicht hat das ja schon der ein oder andere auch erlebt und kann vielleicht erklären was es ist
Ich habe deinen Beitrag mal hier her verschoben, da es sich so anhört als wäre es das ABS, so wie es hier im Thread das Problem war. Würde damit mal zum Hänlder.
Ohne den Thread jetzt noch mal gelesen zu haben, aber ich glaube das Modul wurde auf Garantie getauscht, ist aber erst mal nicht weiter schlimm. Ich hatte das neulich auch mal, aber nur ein mal und nie wieder.
Ja, in der Situation hat es bei mir auch schon gepfiffen. Das ist das ABS. Ich hatte bisher das Problem, das immer wenn ich es einem Händler zeigen wollte, es nicht aufgetreten ist
Es hat etwas mit der Temperatur zu tun. Mir ist es das ganze Jahr nicht passiert und jetzt in den letzten 5 Tagen bestimmt 10 mal.
Wenn ich kurze Zeit vorher schonmal mit ABS-Einsatz gebremst habe, kam es nicht. Ansonsten taucht das Problem unabhängig von der Temperatur auf. Auch bei 25°C+.
"Nutzt" ihr so oft das ABS?
In solche Situationen komme ich vll. einmal in 5.000km - in denen ist es mir dann idR egal ob was pfeift bzw. ich bin in diesem Moment auf andere Sachen konzentriert
Bei mir isses ausschließlich unter 15 Grad, eher weniger. Meistens wenn ich abrupt vom Gas gehe. Wie zb anbremsen (auch mit motorbremse)
die Bremse nicht getätigt wird?
Wenn die Bremse nicht gezogen ist, sollte das ABS nicht arbeiten.
Oder hängt evtl dein Bremslichtschalter ?
Edit :
Alternativ vielleicht die Spritpumpe ? durch die plötzliche Drehzahlerhöhung beim Einkuppeln kriegt die evtl das Signal schneller zu laufen um den nötigen Volumenstrom und dadurch den nötigen Einspritzdruck zu liefern ?
Wie lange hält das pfeifen denn an ?