Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    :bier mein Fehler.

    Wie auch immer: es stellt wohl kein Problem dar, wenn man die Bremsflüssigkeit einfach ganz normal so wechselt wie man es schon vor 100 Jahren gemacht hat als es noch keine ABS-Module gab ;)

  • Hat jemand schon erfolgreich den Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen und kann seine Erkenntnisse und Erfahrungen hier teilen? Mich würde auch interessieren, welche Bremsflüssigkeit zu empfehlen ist / verwendet wurde.

    Dieser Kommentar stammt von einem Schönwetterfahrer :super

  • DOT 4
    ganz normal gewechselt wie bei jedem anderen Moped auch. Was willst du hören? Motorrad bremst wie vorher und die Flüssigkeit ist wieder ganz hell.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Bremsflüssigkeit ist ein Standardprodukt, da gibt es innerhalb der DOT 4 Norm kein Optimierungspotential. Regelmäßig wechseln, das war es.

  • Bremsflüssigkeit ist ein Standardprodukt, da gibt es innerhalb der DOT 4 Norm kein Optimierungspotential. Regelmäßig wechseln, das war es.

    Da spricht der/ein Meister :daumen-hoch
    Also bei mir ist jetzt das Rockoil DOT5.1 drin und ich meine fast mich zu erinnern dass das ABS mal ein wenig "feinfühliger" reagiert hat (sprich: nicht ganz so extrem "tackernd"). Wird aber wahrscheinlich eher auf andere Sachen zurückzuführen sein (sprich das "Auslösen" des ABS war, wenn überhaupt, anders als das dass ich "kenne"(->ADAC)).
    5.1 ist drin da die Werkstatt die das ganze (wieder) befüllt hat nur 5.1 verwendet; O-Ton war glaub ein bisschen in Richtung "wir fangen da jetzt nicht extra was neues an" und mein "ist an sich ja (etwas) besser" (höhere (Nass-)Sdp., geringere Viskosität im kalten Zustand) zudem hat er gemeint dass (Ihn) der Liter 5.1 nur unmerklich viel mehr kostet (<1€/<50Cent).

    mfg Bernd
    p.s. hier noch(mal) die Mindestanforderungen:
    Mindestwerte[1][2]ParameterDOT 3DOT 4DOT 4 LVDOT 5Siedetemperatur [°C]≥ 205≥ 230≥ 250≥ 260Nasssiedepunkt [°C]≥ 140≥ 155≥ 165≥ 180Viskosität bei 100 °C [mm²/s]≥ 1,5≥ 1,5n. b.≥ 1,5Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s]≤ 1500≤ 1800≤ 750≤ 900

  • Auch mit dem ABS hats keine Probleme gegeben? Einfach durchgepumpt? :)

    Nein, einfach durchgepumpt.

    Auf dem Deckel steht DOT 4, davon sollte man nicht abweichen!

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Da spricht der/ein Meister :daumen-hoch

    Das kommt ziemlich ironisch rüber. :lachen
    Wie dem auch sei, mit DOT 5.1 habe ich früher am Auto schon herumexperimentiert, da habe ich so nichts gemerkt. Bei ABS-Systemen fülle ich dann auch lieber nur das ein, was der Hersteller will, denn es liegt nahe, dass er das System mit genau dieser Flüssigkeit auch eingemessen hat. Selbst im Porsche GT3 RS ist üblicherweise DOT 4.

  • Das kommt ziemlich ironisch rüber. :lachen
    Wie dem auch sei, mit DOT 5.1 habe ich früher am Auto schon herumexperimentiert, da habe ich so nichts gemerkt. Bei ABS-Systemen fülle ich dann auch lieber nur das ein, was der Hersteller will, denn es liegt nahe, dass er das System mit genau dieser Flüssigkeit auch eingemessen hat. Selbst im Porsche GT3 RS ist üblicherweise DOT 4.

    War nicht (ganz) ironisch gemeint. :D
    Hast ja sicherlich schon einiges an Erfahrung was die Schrauberei angeht!
    Wie gesagt: Denke auch eher dass das keine wirklichen (/großen) Auswirkungen hat, wenn überhaupt. Zum Thema DOT4-Norm habe ich mich mal soweit eingelesen dass dies wohl eher "nur" ein paar Mindestanforderungen bezeichnet. Oder anders ausgedrückt DOT4 ist nicht gleich DOT4 (und "mein" DOT5.1 entspricht auch DOT4 (schreibt der Hersteller auch so im Datenblatt) ist aber eigentlich auch egal. Ich will damit eher darauf hinaus dass es auch welche gibt die von den Temperaturen noch viel höher gehen (können) aber aufgrund der Viskosität "nur" DOT4 entsprechen (->sind dann aber eher racing-DOT'S und müssen ggf. auch viel häufiger gewechselt werden da viel hygroskopischer).
    Da mir aber höchstwahrscheinlich eher selten wirklich die Temperaturen brauchen seh ich das ganze eher als ne nette Reserve und stör mich erst mal nicht dran.^^
    Wichtig ist ja "nur"/immer dass die nicht zu alt ist (und halt den Anforderungen mindestens entspricht bzw. keine neg Effekte dadurch auftreten)

    mfg Bernd
    p.s. das mit dem Viskositätsunterschied gibt sich bei höheren Temperaturen (100°C) ja auch wieder da die dann ja so gut wie gleich sind

  • Wer die Flüssigkeit unbedingt "tunen" will, kann sich hier eine schöne ( :D )aussuchen:

    http://www.ate.de/media/2840/ate…essigkeiten.pdf

    Das es Unterschiede gibt, ist mir bekannt. Aber ich sehe bei dem Motorrad einfach kein Potential, da über Flüssigkeiten etwas zu verbessern. Siedende Flüssigkeit wird nie ein Problem werden bei der angedachten Verwendung und bei regelmäßiger Wartung. Die billigste mit DOT 4 Norm im Handel wird immer ausreichen.

    Wichtig ist eben die regelmäßige Wartung und frische Bremsflüssigkeit. Bringt wenig, sich ein Faß hinzustellen und das dann immer mal wieder zu öffnen. Ich weiß gar nicht, wie Motorradhändler das regeln.

  • :bier Hallo Community,

    wir bzw. meine Freundin ist seit kurzem stolze Besitzerin einer Mt07 BJ 2015. (gebraucht gekauft).
    Soweit alles wunderbar, nur wurde die Bremsflüssigkeit noch nicht gewechselt.

    Man sollte nun ja auch in dem Hydroaggregat die alte Flüssigkeit entfenen bzw spülen. Ich kenne es von meiner FZ - es gibt einen
    Funktionstest in dem der Diagnosestecker überbrückt wird. (bzw. ein Blindstecker drauf gemacht werden kann) Mit einer bestimmten Kombination kann das ABS System arbeiten. Hat dies schon mal wer mit der Mt gemacht? Oder gibt es diesen Test in dieser Serie nicht mehr?
    Wie kann man sonst das Hydroaggregat "spülen"?

    Danke und Gruß
    Tobi

  • Die Steckerüberbrückungslösung gibt es m.W. bei den MTs nicht, ohne Diagnosegerät geht nix.
    Habe es aktuell bei der MT07 und MT09 so gemacht: Erst einmal Bremsflüssigkeit komplett durchgespült/entlüftet. Dann ABS vorne und hinten auf einem Kiesweg mehrmals beim Bremsen aktiviert ("Kinder, nicht nachmachen!"). Dann nochmal komplett gespült/entlüftet. 250ml Flüssigkeit reichen für ein Motorrad dicke. Beim Pumpen beachten: Membrane des Handbremszylinders auflegen, sonst spritzt die Soße raus. Und immer den Flüssigkeitspegel im Auge behalten; einmal Luft angesaugt und der Nachmittag ist "gerettet". Bremsflüssigkeit immer alle 2 Jahre wechseln. Bei der 09 war die schon 3 Jahre drin - igitt!

  • Was mich ja wundert ist das beim Tüv nie die Bremsflüssigkeit getestet wird...
    Wir hatten bei uns auf Kundenwunsch eine Tüfdurchsicht und von 10 Motorräder war bei 2 ein Wechsel fällig....
    Hab den Job vor 9 Jahren an den Nagel gehängt...
    Mein Tipp ist lass zumindest die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt machen.....

  • Das wundert mich allerdings auch.
    Und es gibt doch noch die Sache mit dem hebeln ziehen bei Zündung aus und dann pulsieren die. Kann ich nur gerade am Handy nicht schauen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wir hatten eher Motorräder der älteren Generation.... Also ohne Abs....
    Den teuren Kasten zum Spülen bzw absaugen hatten wir nicht....

  • Moin,
    Flüssigkeit habe ich schon selbst mehrfach gewechselt- danke aber für die Hinweise. Keiner mag Bremsflüssigkeit an der Werkstattdecke  :brauen


    Die Sache mit den pulsierenden Bremshebel ist genau was ich suche, das ist sozusagen der Funktionstest. Wäre nett wenn du bei Gelegenheit mal nachsehen kannst wie es bei der MT 07 funktioniert.


    Und ob ABS jetzt sinnvoll ist oder nicht ist ja bekanntlich schon tot diskutiert und will ich hier auch nicht anstoßen  :daumen-hoch

  • Wo soll der TÜV die denn testen? Am Ausgleichbehälter?
    Habe schon Gebrauchtwagen gesehen, da war im Behälter klare und helle Flüssigkeit und beim Entlüften kam am Sattel die letzte Brühe heraus, komisch ... :denk

  • Ja schon am Ausgleichbehälter....
    Nicht falsch verstehen aber immer noch besser wie gar nicht prüfen.
    Will hier keine Diskussionsrunde auslösen....
    Finde die Bremse aber schon wichtig...

  • Du hast ja auch Recht, aber die mögliche Messmethode ist bei den üblichen Gebrauchtwagenaufpolierern leider lange bekannt, die kippen dann einfach oben frische Flüssigkeit nach, schon sieht alles gut aus.