Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich jetzt, ob ich das unbewusst immer schon gemacht habe (sind ja nur minimale Bewegungen), oder ob ich mich einfach irgendwie zur Seite geneigt habe, keine Ahnung wie, aber ich bin jedenfalls bisher auch irgendwie um die Kurve gekommen.


    ja hast du, sonst wärst du bisher immer nur geradeaus gefahren.

    Ich finde es unverständlich, wie es sein kann, dass dies nicht Jedem beigebracht wird in der Fahrschule. Der Gute an der ganzen Sache ist nämlich die Fähigkeit, mit dieser Technik in Kurven sehr schnell den Radius ändern zu können falls man mal ausweichen muss o.Ä.

  • Musst Du definitiv bislang automatisch gemacht haben. Aber wie schon geschrieben, dass Wissen darum und die Möglichkeit dies dann im Ausnahmefall gezielt einzusetzen ist definitiv Pflicht sonst ist irgendwann mal Ende in einer Kurve.

    Auch umschmeißen lässt sich das Bike so ganz gut :) kann ja mal gewünscht sein

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Ich finde es unverständlich, wie es sein kann, dass dies nicht Jedem beigebracht wird in der Fahrschule.


    Meine Fahrschule liegt über 25 Jahre zurück. Bin Wiedereinsteiger, nachdem ich mind. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin.
    Kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern, dass damals jemand fahrphysikalische Abläufe im Detail erklärt hat.
    Das Land in dem ich damals den Schein gemacht habe, gibt's auch nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Fahrschule liegt über 25 Jahre zurück. Bin Wiedereinsteiger, nachdem ich mind. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin.
    Kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern, dass damals jemand fahrphysikalische Abläufe im Detail erklärt hat.
    Das Land in dem ich damals den Schein gemacht habe, gibt's auch nicht mehr...


    Gut, das ist dann eben ne andere Zeit. Damals dachte man ja auch aufschaukelnde Wohnwägen durch Beschleunigen beruhigen zu können..

    Zum Thema: Meine Fahrschule liegt erst wenige Jahre zurück, das Thema wurde in der Theorie mal eben angesprochen aber nicht gelehrt. Den ersten richtigen Kontakt damit hatte ich ein Jahr später im Fahrsicherheitstraining.
    Im Gespräch mit anderen Fahrern meiner Alters- und Erfahrungsstufe habe ich nur selten das Gefühl, dass die darüber bescheid wissen. Und die, die davon Ahnung haben, haben sich "selbst drum gekümmert", sprich auch via Fahrsicherheitstraining o.Ä.
    Bei den Preisen, die man heutzutage für so einen Führerschein löhnen muss, kann dann auch ne anständige Ausbildung geboten werden, in der es nicht nur darum geht in der Prüfung nicht vom Bock zu fallen.

  • Ja genau. :daumen-hoch

    In dem ersten Video von Jonas gestern 12.56 Uhr habe ich zum ersten mal was davon gehört, dass bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h das Lenken anders ist, als wenn man schneller ist. :geschockt

  • Ah Moment, jetzt fällt mir ein, in der Fahlschule hat man doch auch dieses Notausweichen, Bremsen, Bremse lösen und durch starken lenkeinschlag in die Gegenrichtung das Motorad schnell kippen um drum rum zu kommen...aller spätestens da muss man es doch gesehn haben?

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Das mit dem Lenkimpuls wurde bei mir in der Theorie ab und zu mal erwähnt. Aber ich glaub ich habs instinktiv immer gemacht sonst hätte ich die Ausweichübungen nicht so schnell und sicher hinbekommen... Ohne die Technik hat man ziemlich schlechte Karten im Ernstfall.

    Ich werde nächstes Jahr auch ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, sowohl Auto als auch Motorrad. Finde ich persönlich imens wichtig ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Von den Berufsgenossenschaften gibt es Zuschüsse :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern


  • Super Tipp. Danke

    Kein Ding, lohnt sich wirklch :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern