50.000 km Dauertest in der Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Japaner sind schon immer für Ihre Zuverlässigkeit bekannt.

    Was mich an der ganzen BT 23 Diskussion am meisten nervt - kauft doch einfach eine die Michelin PiRo drauf hat oder lasst sie von eurem Händler tauschen(Kreuzverbau nennt sich sowas, wenn es ein gescheiter Händler ist macht er das)

    Und als nächstes nervt mich das fahrwerksgequatsche.
    Erstens ist das Fahrwerk für das Preis/Leistungsverhältnis OK
    Zweitens ist es keine R6 sondern ne MT07, wer wie ein Rennfahrer unterwegs sein will muss halt tiefer in die Tasche greifen

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was mich an der ganzen BT 23 Diskussion am meisten nervt - kauft doch einfach eine die Michelin PiRo drauf hat oder lasst sie von eurem Händler tauschen(Kreuzverbau nennt sich sowas, wenn es ein gescheiter Händler ist macht er das)


    Und das geht so einfach, wenn ich dort mit meiner gebrauchten Maschine vorfahre und sage, dass ich andere Reifen möchte? Denn vorher konnte ich ja nicht wissen, wie der bis Dato unbekannte BT023M (BT023 (ohne M) ist nämlich garnicht so übel) verhält?

    Und ob der Händler sich aussuchen kann, mit welchem Reifen er die Maschine geliefert bekommt, möchte ich auch bezweifeln, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Also,

    Ich hatte den BT023 auch drauf. Der hat schlicht das Problem, das der Warm sein muss. Wenn man nen Händler hat, def immer die üblichen 2.5 und 2.9 rein macht, haste das Problem. Der Reifen walkt weniger und wird langsamer warm. Tataaaa kein Grip.

    Zur Not machste 2.1 und 2.4 rein und alkes ist gut. Die Vorgaben sind Richtwerte und dürfen schon ein wenig variiert werden.

    Ich hab den BT023 auch bis fast an die Kante gefahren. Anschließend den Z8 und jetzt den Roadtec01.

    Und - ich fahre auch zügig aber nicht dauernd am Limit. Werde mir dises Jahr mal ne "Hausstrecke" suchen. In der Hoffnung eine zu finden, die eher wenig befahren ist.

    Zum Fahrwerk, das ist ebenso individuell wie das Reifen Thema. Ich war auch mit dem standard Federbein anfänglich zufrieden. Dann bei einer Rabattaktikn bei Polo hab ich das Wilbers Federbein und die Gabelfedern geordert.

    Es wir ein anderes Motorrad. Das ist so.

    Man unterscheidet High- und Lowspeed-Federung. Das Wilbers ist WESENTLICH besser im Highspeedbereich. Die Federung spricht auf kurze schnelle Buckel wesentlich bessef an. Das wird alles weggebügelt. Sehr wichtig auf schlechten Landstrassen.

    Dann hat man viel mehr Bodenkontakt und wird nicht durchgeschüttelt. Damit kann man sich mit fahren beschäftigen, statt mit Richtungskorrektur.

    Grundsätzlich gilt: Wenn man nix vermisst, ist alles gut.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Zitat


    Und das geht so einfach, wenn ich dort mit meiner gebrauchten Maschine vorfahre und sage, dass ich andere Reifen möchte? Denn vorher konnte ich ja nicht wissen, wie der bis Dato unbekannte BT023M (BT023 (ohne M) ist nämlich garnicht so übel) verhält?

    Und ob der Händler sich aussuchen kann, mit welchem Reifen er die Maschine geliefert bekommt, möchte ich auch bezweifeln, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    ja schon mit der neuen maschine. Sonst halt ganz normal tauschen lassen und BT023m entweder wegschmeißen oder gebraucht weiter verkaufen.

    oder halt die sache mit dem Luftdruck. bei meiner noch fazer hat es geholfen beim Metzeler M7RR auf 2.5 / 2.2 runter zu gehen weil dann der Reifen mehr walken kann.

    und du vermisst solange nichts solange du es nicht besser kennst. Vielleicht lässt dich hier mal einer seine mt mit cra2evo fahren.

    und ich glaube auch das die mt weil die relativ leicht ist keine Reifen mit einer steifen karkasse braucht.

    und zum Thema Reifen im auslieferungszustand : die Hersteller werden Verträge untereinander haben und dann wird das montiert was gerade geht.

    ich kenne den bt23 ohne m und fande ihn ganz gut.

  • Mir haben höhere Mächte in Form einer Schraube im Hinterrad die Reifenentscheidung abgenommen, fahre jetzt den Michelin Power im Net für 156€ zu bekommen, montiert wird selber. Das Bike war vom Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen gegenüber dem BT 23

  • Das Federbein der Dauertest Maschine wurde auf Garantie getauscht. Das stand irgendwann mal on einer Zwischenbilanz.

    Ich fahre die xsr 700 und für mich ist das Fahrwerk gut. Ich habe nicht das Bedürfnis nach anderen Fahrwerken. Ich denke auch das viele eben nur lesen das es besser ist und geben es auch so weiter. Wenn man es selber testet auch eine Enttäuschung da sein könnte.

    Ich habe die wilbers vorn wieder durch originale ersetzt.

    Reifen fahre ich metzler Roadtec 01.
    Standard Bereifung bzw. Reifen im Auslieferungszustand müssen nicht zu jeden passen. Ist halt wie Schuhe kaufen.
    ..

  • Weißt du das sicher? Geht ja wahrscheinlich nur um die Größe einer Bohrung im Dämpfer. Kann man ja nicht sehen und ist bei der nächsten Charge ja gleich geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du das sicher? Geht ja wahrscheinlich nur um die Größe einer Bohrung im Dämpfer. Kann man ja nicht sehen und ist bei der nächsten Charge ja gleich geändert.


    wäre dann ja offiziell verkündet worden, oder anderwertig aufgegriffen in der Fachpresse. Habe aber nichts derartiges mitbekommen.

    darf ich fragen, was du wiegst ? das macht den größten Unterschied in der Empfindung der Originalfahrwerks aus

  • Zur Zeit vom Originalfahrwerk über 80 kg.

    Muss nicht verkündet werden. Damit gibt man einerseits zu, dass das alte nicht so prall war und andererseits wurde es bei der 2016er MT-09 auch nicht breitgetreten. Da ist aber definitiv was gemacht worden.

  • Zur Zeit vom Originalfahrwerk über 80 kg.

    Muss nicht verkündet werden. Damit gibt man einerseits zu, dass das alte nicht so prall war und andererseits wurde es bei der 2016er MT-09 auch nicht breitgetreten. Da ist aber definitiv was gemacht worden.

    OK, kommt aber evtl auch ein wenig auf die Einstellung(en) der Federn bzw. (eher mehr) von der Straße:
    den größten "direkten" Vergleich habe/hatte ich auf meiner Hausstrecke. Da habe ich recht am Anfang ein Paar schnelle S-Kurven und das Ori ist da gefühlt recht gut eingesunken (und mWecsel in die andere Richtung zwischendurch auch ein gewisses Stück wieder zurück), mit dem Wilbers hab ich das so gut wie gar nicht mehr.
    Ne wirklich schlechte/holprige Straße habe ich gerade nicht wirklich (bzw will da ja auch nicht unbedingt drüber^^), kann aber von ner Bebra-Tour letzes Jahr so viel dazu sagen: Man merkt (und sieht) schon nen Unterschied dann. (Zur Info: mussten da ein kurzes Stück über ne sehr schlecht gemachte provisorische "Straße" fahren. Die war extrem buckelig. Dementsprechend war sitzend zu fahren da fast nicht mgl. da es zu extrem am schaukeln war, bei denen "ohne Ori" war es ein wenig besser; mein Hintermann wusste vom sehen her direkt dass (damals) noch das Ori drin war da das Heck so extrem geschwankt hat/haben soll

    mfg Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit vom Originalfahrwerk über 80 kg.

    Muss nicht verkündet werden. Damit gibt man einerseits zu, dass das alte nicht so prall war und andererseits wurde es bei der 2016er MT-09 auch nicht breitgetreten. Da ist aber definitiv was gemacht worden.


    Bei der 09 hat man es zb schon über die Fachpresse an die Öffentlichkeit herausgegeben. Jede Verbesserung wird von den Herstellern vermarktet.

    mit ~80 kg und recht guten Straßen kann das Originalfahrwerk auch vollkommen in Ordnung sein, je nach Fahrstil.

    Wenn da mal 30kg mehr auf dem Tacho stehen und die Straßen schlechter und mehr schnelle Kurvenwechsel vorkommen, hört das Schaukeln des Fahrwerks gar nicht mehr auf. Auch beim BJ 2016


  • und du vermisst solange nichts solange du es nicht besser kennst. Vielleicht lässt dich hier mal einer seine mt mit cra2evo fahren.


    Den fahre ich seit letztem Frühjahr und bin sehr zufrieden. Meine Antwort, die du zitiert hast, war eher theoretischer und ironischer Natur.

  • Da ich das Thema "Witwenmacher" aufgebracht habe, hier noch mal zur Erklärung:
    Das bezieht sich nur auf den BT023 mit der Originalkennung M/F. Im warmen und regenarmen Sommer 2015 war ich zufrieden damit. An einem Herbsttag mit 12°C hats mich nach 3 km in einer Kurve mit mäßig Schräglage und Geschwindigkeit unvermittelt auf die Schnauze gehauen. Das Vorderrad ist ohne Vorwarnung weggeschmiert. Das ging so plötzlich, dass ich (zum Glück) keine Zeit hatte, mit dem Fuß abzufangen. Die Kurve war griffig, trocken, kein Sand, Laub o.ä. Fahrfehler schließe ich aus. Sowas hatte ich in meiner 30 jährigen Fahrpraxis noch nie erlebt.
    Im Forum gibt es ähnliche Erfahrungsberichte mit dem Holzreifen bei Nässe oder noch nicht warmgefahren.
    Importeur und Händler schweigen sich (aus rechtlichen Gründen) aus. Ich habe jedenfalls sofort auf besseres Material gewechselt. Hatte keine Wahl beim Neukauf, da am Anfang die Mts handverlesen waren und kannte das auch nicht vom "freiverkäuflichen" BT023 (ohne Kennung M/F).
    Das alles ist meine subjektive Meinung/Erfahrung.

  • Zum Federbein hat Yamaha im Test auch Stellung genommen. Es hieß, ob "MOTORRAD hier wohl die Messlatte angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses nicht ein ein wenig zu hoch ansetzt" und damit hat Yamaha recht. Was wir für unser Geld bekommen haben ist schon genial, da kann man kein voll einstellbares Fahrwerk erwarten. Es ist alles gut so wie es ist, es sei denn die MT würde 12.000€ kosten ;) Es ist wie beim Mountainbike. Federgabel und Dämpfer beim 1000€ Fully sind nicht zu gebrauchen, da muss man dann eben min. 3000€ aufwärts hinblättern. (Ich bin ein leichter Fahrer, komme mit dem Fahrwerk super zurecht).


    Den BT023 habe ich nach 10k km nun auch entsorgt, der hatte immer erst nach 20km Betriebstemperatur.

    Gruß

  • Zitat

    Geht ja nicht um voll einstellbar und USD Gabel, sondern um die Einstellung/Abstimmung. Und die passt halt nicht für den europäischen Raum

    Wer weiß denn für welchen Raum das Motorrad konzipiert war. Vielleicht sind die in Japan und Indien einfach kleiner und leichter. Vielleicht war es auch als Frauen und Fahrschul Motorrad konzipiert.

    verkaufen tut es sich auf jeden Fall wie geschnitten Brot.