Gehörschutz beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann mir vorstellen bzw. dachte das bisher, dass ein guter/teurer Helm (viel) leiser ist ...denke an die bekannten Helmmarken ab 400 Euro aufwärts - da kann bein 150€-Nexo natürlich nicht mithalten.


    Ich fahre auch einen Nexo, Jens - und bin super zufrieden!!
    Ist ein Nexo Carbon, der subjektiv sehr leise ist. Vor dem Kauf konnte ich eine halbe Stunde Probe fahren. Der Vorläufer vom Nexo war ein Schuberth S1, der sogar noch leiser als der von Chris genannte SR1 war. Allerdings war mir der S1 auf Dauer zu schwer, daher habe ich gegen den Nexo gewechselt.
    Nur leise ist auch der "leiseste" Helm nicht. Gemessen fangen die leisesten Helme bei etwa 85 dB(A) an (Wert im Helm bei 100 km/h), bei diesem Wert beginnt auch nachweislich die Schädigung des Gehörs bei langfristiger Beschallung. Es wird sicher niemand abstreiten, dass Moppedfahren dazu gehört!


    Mhhh...
    Mir ist das ganze ehrlich gesagt auch noch nie negativ aufgefallen. Habe weder Rauschen, Piepsen, Kopfweh oder sonstige genannten Beschwerden. Meinen Roads hör ich auch mit 120km/h noch gut. Ich fahr nen AGV AX8, welcher eig sehr leicht konstruiert ist Und mein Gehör ist definitiv noch nicht so geschädigt.


    Ist es mir auch nicht Thomas, bis mir irgendwann auf Parties aufgefallen ist, dass ich kaum etwas verstanden habe. So bin ich dann zum Doc gegangen, jetzt etwa 15 Jahre her. Das Ergebnis habe ich ja schon geschrieben.
    Das ist ein schleichender Prozess, den man selbst gar nicht wahrnimmt. Zuletzt war ich vor ziemlich genau drei Jahren beim Ohrenarzt, das Ergebnis war nochmals deutlich schlechter. Wer schon mal einen Hörtest gemacht hat, kennt das: man bekommt Kopfhörer auf und einen Taster in die Hand, den man drückt, wenn man das Geräusch wahrnimmt. Bei einigen mittleren Frequenzen habe ich schon gar nichts mehr gehört!
    Ein Hörgerät muss ich aber noch nicht tragen, da die tiefen und hohen Frequenzen noch in der Norm liegen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!


  • Ich fahre auch einen Nexo, Jens - und bin super zufrieden!!

    Ok :rocker
    Habe nur etwas Probleme mit ein wenig Wassereinbruch bei Regen gehabt, sonst find ich das Teil ja auch super nur eben laut aber auch nicht lauter als mein Levior-Mopedhelm. "Teure" bzw. überhaupt andere bin ich zum Vergleich noch nicht gefahren.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, fahre seit 30 Jahren ohne Gehörschutz und höre auch auf Partys ausgezeichnet.

  • Jeder, der (so wie ich früher) glaubt, er wird schon mitbekommen, wenn das Gehör in den hohen Frequenzen mal nachlässt, ist auf dem Holzweg !
    So ein kleines Klingeln im Ohr kennt vielleicht jeder, geht ja immer nach einer Minute wieder weg.....aber irgendwann geht es nicht mehr weg. Tiefes Rumpeln verursacht bei mir nun auch Störgeräusche im hohen Frequenzbereich. Macht das Innenohr ganz alleine, großartige Leistung !

    Habe das bisher immer auf meine früheren lauten Kopfhörer-Sessions zurück geführt. Dass Motorradfahren auch dazu beigetragen haben könnte, wird mir erst jetzt klar.

    Wenn plötzlich sowas auftritt, bitte sofort zum Arzt, es zählt jede Stunde. Dann wird erstmal versucht, mit blutverdünnenden Mitteln das Innenohr wieder in Gang zu bringen.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Vorläufer bedeutet nicht, dass er nur annähernd die Qualität liefert wie der Schuberth. Damit suggerierst du einen falschen Eindruck. Davon ab kann ich mir das kaum Vorstellen. Schuberth hat doch nicht Nexo als Billigmarke oder wie?

  • Ich glaube Didi meinte das er selbst vor dem Nexo einen Schuberth besaß und nutze, also sein persönlicher "Vorläufer" war :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich glaube Didi meinte das er selbst vor dem Nexo einen Schuberth besaß und nutze, also sein persönlicher "Vorläufer" war :winken


    Ja stimmt, habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt - vor dem Nexo Carbon bin ich mit dem Schuberth S1 durch die Lande gefahren.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich hab immer das Problem, dass mir die meisten Standard-Dinger zu groß sind und nach einiger Zeit im Ohr drücken. Manchmal passiert es mir auch, dass sie soweit rausstehen, dass ich sie beim Helm aufsetzen wieder aus dem Ohr ziehe oder ich bekomme sie nicht richtig rein etc. pp. Anscheinend hab ich krumme Ohren :freak

    Deswegen hab ich mir jetzt bei Geers angepassten Gehörschutz fürs Motorradfahren bestellt (ProActiv Customized Drive). Kostet da gerade mal 99 € und unter "Angebote" findet man auch noch einen 10€-Gutschein (bis Ende 2014). Für die, die mehr auf Verständigung angewiesen sind (Navi-Ansagen, Kommunikation mit Mitfahrern) gibt es noch eine Professional-Version für 149 €.

    Erfahrungen damit kann ich leider noch nicht bieten, da ich die Teile noch nicht habe. Ohrabdruck wurde gemacht, die Herstellung dauert ca. 3 Wochen, eigentlich müssten sie in den nächsten Tagen ankommen. Ich hoffe, dass ich damit endlich eine gute Lösung für mich gefunden habe...

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Danke für den Tipp Steffi, ich hab mit normalen Stöpsel auch so meine Probleme....das bei Geers schau ich mir mal näher an :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Geers ProActiv Customized Drive

    Erfahrungen damit kann ich leider noch nicht bieten, da ich die Teile noch nicht habe. Ohrabdruck wurde gemacht, die Herstellung dauert ca. 3 Wochen, eigentlich müssten sie in den nächsten Tagen ankommen. Ich hoffe, dass ich damit endlich eine gute Lösung für mich gefunden habe...

    So, in der Zwischenzeit sind die Teile gekommen; leider die Falschen :wuetend

    Obwohl von dem Laden die "Drive" bestellt wurden, hat das Labor "Active" geliefert :ditsch Die haben eine andere Dämpfung und sind ein bisschen länger, d.h., sie stehen etwas mehr aus dem Ohr raus (also der "Griff" steht leicht über - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...).

    Naja, ich hab sie trotzdem ein bisschen im Ohr gehabt, Passform fühlte sich gut an, Dämpfung auch. Jetzt wurde ein neuer Abdruck gemacht und dann kommen Anfang des Jahres hoffentlich die richtigen Teile an.

    "Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok."
    Hildegard Knef

  • Ich konnte heute den Alpine Motosafe testen. Absolut empfehlenswert! Ich fahre oft über die Autobahn und da ist mein RPHA+ relativ laut. Ich kannte die Alpine Stöpsel vom Schlagzeug spielen und die Motosafe überzeugen mich beim Motorrad genauso.

    Der Tragekomfort ist exzellent - der Strassenverkehr bleibt akustisch present die Windgeräusche werden nahezu komplett ausgelöscht.

    Ich kann mich bein Fahren nun extrem gut konzentrieren und höre meinen Roads trotzdem deutlich.

    Auf der Landstraße hört man keinen Wind - Autobahn ab 160 ist wie Landstraße 100 ohne Gehörschutz.

    Ich bin absolut überzeugt!

    Beste Grüße!

  • Konnte die Alpine Stöpsel letztens auch testen. Bin genau wie Baraban absolut überzeugt. Werden die Tage auch bestellt :) da merkt man erst was für einen Lärm man da ausgesetzt ist...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja lustig. Hab mir heute auch die Alpine Motosafe gekauft. Kann Barabans Aussage vollkommen Unterstreichen. Die Teile sind echt Top. Klar, man merkt sie im Ohr, aber sie drücken nicht, sondern sitzen sehr angenehm. Wenn sie zu weit aus dem Ohr raus gucken, kann man sie sogar noch nen Stück abschneiden (steht auch so in der Anleitung). Dann sind da ja sogar 2 Kanäle dabei, einer dämpft noch mehr. Aber bei beiden hat man nicht das Gefühl, komplett von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein, wie z.B. bei Ohropax oder so was. Die Geräusche werden halt gedämpft, man kann sich aber an der Tanke noch problemlos mit der Kassiererin unterhalten und vor allem die Windgeräusche sind fast weg.
    Meinen Auspuff höre ich ein Glück noch (wenn auch nicht mehr so laut) :D

    Ich werde jedenfalls nicht mehr ohne fahren, da ich in letzter Zeit auch öfters ein Piepen im Ohr hatte :daumen-runter .
    Klar, der Preis von 25€ ist erstmal "viel", aber erstens verwendet man die ja immer wieder und man bekommt auch ne schöne Tasche dazu, damit die nicht verloren gehen (und ein Stöpsel extra) und außerdem geht es um die Gesundheit, da sollte man nicht geizen :daumen-hoch

  • Ist ja lustig. Hab mir heute auch die Alpine Motosafe gekauft. Kann Barabans Aussage vollkommen Unterstreichen. Die Teile sind echt Top. Klar, man merkt sie im Ohr, aber sie drücken nicht, sondern sitzen sehr angenehm. Wenn sie zu weit aus dem Ohr raus gucken, kann man sie sogar noch nen Stück abschneiden (steht auch so in der Anleitung). Dann sind da ja sogar 2 Kanäle dabei, einer dämpft noch mehr. Aber bei beiden hat man nicht das Gefühl, komplett von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein, wie z.B. bei Ohropax oder so was. Die Geräusche werden halt gedämpft, man kann sich aber an der Tanke noch problemlos mit der Kassiererin unterhalten und vor allem die Windgeräusche sind fast weg.
    Meinen Auspuff höre ich ein Glück noch (wenn auch nicht mehr so laut) :D

    Ich werde jedenfalls nicht mehr ohne fahren, da ich in letzter Zeit auch öfters ein Piepen im Ohr hatte :daumen-runter .
    Klar, der Preis von 25€ ist erstmal "viel", aber erstens verwendet man die ja immer wieder und man bekommt auch ne schöne Tasche dazu, damit die nicht verloren gehen (und ein Stöpsel extra) und außerdem geht es um die Gesundheit, da sollte man nicht geizen :daumen-hoch

    Hab meine gerade bestellt :)
    Bei Amazon 17,99€ inkl. 1x Ersatzstöpsel :D
    Wenn man selber mal auf die Windgeräusche achtet(ohne Gehörschutz), finde ich, dass es schon verdammt laut ist, jedoch vom Hirn ausgeblendet wird.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Werde sie mir auch bestellen.
    Höre ja bisher Musik beim fahren und letzt habe ich mal drauf geachtet wie laut der Wind ist.
    Ab 120kmh ist er so laut, dass ich die Musik und den Auspuff fast gar nicht mehr hören kann.
    Und die Musik ist dann normal beim Fahren schon so laut, dass sie im Stand viel zu laut ist.
    Danke für die Meinungen!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich warte ja immernoch drauf, dass das hier mal in ein echtes Produkt umgewandelt wird. Das wäre ein echter Zugewinn. Hatte letztens selber die Idee, aber die Schuberth-Leute waren ein paar Jährchen schneller :wuetend
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es da Crashtest-mäßig etwas schwieriger wird.

    Wie dem auch sei. Bis dahin werde ich wohl auch mal die genannten Stöpsel probieren. Hauptsache die dämpfen nicht so sehr, dass ich beim Fahren den Tinitus wieder höre :freak

  • Ich konnte sie leider nicht auf meiner Maschine testen. Nur uf ner ohnehin schon leisen 690er Duke. Hab bloß etwas Schiss, dass der geile Sound vom Auspuff flöten geht :0plan
    Naja mal schaun, für lange Touren muss auf jeden Fall was rein. Hilft halt nichts...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe