Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ist mit Sicherheit nichts drin... kannst bestimmt bis zu den Ventilen gucken. Das Teil wird Hölle laut sein.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Als ich den originalen Auspuff das erste mal abgebaut hatte, hatte ich die MT kurz so gestartet. Ich kann es keinem empfehlen. Ich hab nur ganz ganz wenig und kurz Gas gegeben und sofort den Motor gekillt. Das war ein höllen Lärm und es war auch nicht schön. Das klingt einfach nur laut aber sonst nach nichts. Der Auspuff muss schon so gebaut sein, dass die Wellen sich brechen können, irgendwo aufgehalten und kurz gesammelt und dann weitergeleitet werden, damit da ein "schöner" Sound entsteht. Abgesehen davon möchten die Wenigsten ja auch "laut" haben sondern eher einen "tollen Sound". Ich hätte z.B. auch eine Auspuffanlage gekauft, die genauso "laut" wie die originale ist aber z.B. sich so anhört wie mein Termi, sogar wenn ich dadurch einen geringen Leistungsverlust gehabt hätte. :) Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von firestormR (9. September 2015 um 23:08)

  • Die Kawasaki H2R hat wohl einen ziemlich leeren Puff der einen ohrenbetäubenden Lärm macht.

    Ohne ESD hört sich die MT aber angenehmer an als Akra ohne Killer :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hey liebe Motorrad-Freunde,

    Ich stehe vor der Qual der Wahl.
    Ich möchte mir meine MT mit einem schönen Auspuff modifizieren und schaue mich schon eine Weile danach um.
    Ich bin nun letztendlich auf Akrapovic und auf Zard gekommen.
    Nun wollte ich mal einige Meinungen hören was die Montage angeht, den Sound beider Töpfe und wie das mit der Demontage des DB-Killers ist (für den extra Spaß in einem Tunnel ;p )

    Und mal noch eine andere Frage.. Wie sieht das aus mit dem KAT ? Is das nun Pflicht oder kann ich mir den ohne KAT (welcher im Schnitt ja auch bis zu 100€ billiger is) einfach ranmachen.
    Damit schonmal jemand Erfahrung gemacht ( u.a. Mit dem Gesetz ?! )

    Danke Schonmal im Voraus :)
    LG und die Linke zum Gruß ;)


    Thema zur besseren Übersicht hierher verschoben
    -Wheeland

    2 Mal editiert, zuletzt von Wheeland (14. September 2015 um 12:20)

  • Gibt schon n Thread zum Thema. Legal nur MIT Kat.
    Kontrollieren kann die Rennleitung das aber nicht wenn sie dich anhalten.

    Der TÜV wirds wohl merken, zur Sicherheit also vorher wieder einbauen.

    Hab jetzt keinen deiner ausgesuchten Modelle aber in der Regel ist der Kat nur vorm Endtopf eingesteckt, was also relativ einfach umzubauen ist.

  • In meinen SC-Project kommt ein universal-Kat von UniFit rein, wenn sie ihn liefern...

    Mein SC ist MIT Killer lauter als der Akra von meinem Sohn ohne Killer. Ich lasse ihn sicher drin, weil sonst werde ich taub.
    Mit "Spaß im Tunnel" hätte das dann nichts mehr zu tun.

    Greez

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    • Offizieller Beitrag

    Nun wollte ich mal einige Meinungen hören was die Montage angeht, den Sound beider Töpfe und wie das mit der Demontage des DB-Killers ist

    Diese Meinungen kannst du ganz einfach in den Threads zu den Töpfen nachlesen :winken

    Akra
    SC

    bestimmt findest du auch hier im allgemeinen Thread einige Antworten, einfach mal stöbern gehen.

    Kat sollte man immer drin haben, ohne Kat ist der Topf lauter, der Gegendruck für den Motor fehlt und die Abgase gehen ungefiltert in die Umwelt. Das ist absolut sinnlos und nicht umsonst verboten.

  • Hey Lucas,

    in Sachen Sound ist es am Besten sich live die Anlagen anzuhören. Wir haben eine Karte hier im Forum, auf der etliche User mit den verschiedenen Anlagen gelistet sind, die einen mal Probehören lassen.

    Klick mich

    Viel Erfolg bei deiner Auswahl.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH
  • Kontrollieren kann die Rennleitung das aber nicht wenn sie dich anhalten.

    Warum sollte die Rennleitung es nicht kontrollieren können?

    Der Zardauspuff hat eine weitere E-Nummer auf dem Kat, somit ist eine Kontrolle möglich. Wie dies bei anderen Zubehöranlagen mit Kat aussieht kann ich nicht beurteilen. Glaube aber gelesen zu haben, dass diese Anlagen mit einer E5 Nummer versehen sind, ohne Kat E9.

    In meinen SC-Project kommt ein universal-Kat von UniFit rein, wenn sie ihn liefern...

    Was diesen Unifit Kat angeht, beruhigt er im ersten Moment nur das eigene Gewissen. Zwar mindert er die Emmission, aber einen geprüften Nachweis kannst du nicht erbringen, es sei denn du hattest bereits eine HU oder hast eine separate AU machen lassen.

  • Warum sollte die Rennleitung es nicht kontrollieren können?

    Der Zardauspuff hat eine weitere E-Nummer auf dem Kat, somit ist eine Kontrolle möglich. Wie dies bei anderen Zubehöranlagen mit Kat aussieht kann ich nicht beurteilen. Glaube aber gelesen zu haben, dass diese Anlagen mit einer E5 Nummer versehen sind, ohne Kat E9.

    Nee, die Anlagen werden nicht mit verschiedenen E-Prüfungen versehen, würde auch gar keinen Sinn machen, da die Kats Einschubkats sind und man bei der Produktion der Anlage gar nicht weiß, ob da ein KAT montiert wird, oder nicht. So oder so steht in den Papieren normalerweise auch drin, dass die Genehmigung nur mit KAT gilt.

    Und die E-Nummer auf dem KAT, was soll die in einer Kontrolle bringen? In der Kontrolle die Anlage zerlegen? Dazu ist die Polizei weder technisch befähigt, noch darf sie einfach so ein Motorrad auseinandernehmen. Im schlimmsten Falle wäre Abschleppen möglich, mit Prüfung durch einen Sachverständigenorganisation. Aber das wird wohl eher nicht passieren, weil man VERMUTET, der KAT wäre nicht montiert.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, die Anlagen werden nicht mit verschiedenen E-Prüfungen versehen, würde auch gar keinen Sinn machen, da die Kats Einschubkats sind und man bei der Produktion der Anlage gar nicht weiß, ob da ein KAT montiert wird, oder nicht. So oder so steht in den Papieren normalerweise auch drin, dass die Genehmigung nur mit KAT gilt.

    Und die E-Nummer auf dem KAT, was soll die in einer Kontrolle bringen? In der Kontrolle die Anlage zerlegen? Dazu ist die Polizei weder technisch befähigt, noch darf sie einfach so ein Motorrad auseinandernehmen. Im schlimmsten Falle wäre Abschleppen möglich, mit Prüfung durch einen Sachverständigenorganisation. Aber das wird wohl eher nicht passieren, weil man VERMUTET, der KAT wäre nicht montiert.

    Gegenbeispiel: Der Roadsitalia Topf wird je nach Auftrag mit einer e9 oder e5 Prägung versehen, der optional bestellbare Kat wird dann im Rohr angeschweißt.

  • Einschweiss-KAT, ok. Das ist was anderes, dann ist die ganze Anlage anders produziert. Aber die anderen nutzen Einschub-KATs und da ist eine andere Nummer sinnfrei.

    Ich verstehe Roadsitalia da allerdings nicht. Eine E-Zulassung ist normalerweise, wie der Name schon sagt, EU-weit gültig. Wie da eine KAT und eine non-KAT Version eine E-Zulassung haben kann, ist schwer nachvollziehbar. Vermutlich diese dubiose Genehmigung, die sich lediglich auf das Lärmverhalten bezieht, wie beim MIVV "Speed Edge".

    Edit: Persönlich halte ich die Roadsitalia für äußerst grenzwertig und einen Sonderfall. Sie haben irgendwoher eine E-Nummer bekommen. Aber die Anlagen, die verkauft werden, erfüllen in keinster Weise die Emissionsvorgaben, weil sie viel zu laut sind. Kann man dazu die Papiere der Zulassung irgendwo einsehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (14. September 2015 um 23:30)

  • Und die E-Nummer auf dem KAT, was soll die in einer Kontrolle bringen? In der Kontrolle die Anlage zerlegen?

    Sorry, nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Beim Zard befinden sich zwei E-Nummern an der Anlage. Am Endtopf die E9 Nummer. Am Zwischenrohr mit verbauten Kat die E5 Nummer. Das Zwischenrohr ist ein eigenes Bauteil und kann gegen ein Zwischenrohr ohne Kat ausgetauscht werden, ergo keine E5 Nummer darauf.
    Ein Zerlegen der Anlage ist nicht nötig, da alle E-Nummern ersichtlich sind.

    Gegenbeispiel: Der Roadsitalia Topf wird je nach Auftrag mit einer e9 oder e5 Prägung versehen, der optional bestellbare Kat wird dann im Rohr angeschweißt.

    So siehts aus. Roadsitalia Topf ohne Kat bekommt eine E9 mit Kat bekommt eine E5.

  • Das ist falsch was ihr hier schreibt mit der 5 & 9.
    Hatte damals Kontakt mit Guglielmo von Roadsitalia und einem Herren von TÜV Austria...

    e5+e9: Die Auspuffanlage verfügt über eine vollständige Homologation nach den geltenden, deutschen Abgas- und Geräuschvorschriften.

    e9: Die Auspuffanlage ist lediglich bezüglich der Geräuschvorschriften geprüft, besitzt aber keine Homologation der Abgaswerte

  • Das hört sich allerdings logisch und nachvollziehbar an.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229


  • e5+e9: Die Auspuffanlage verfügt über eine vollständige Homologation nach den geltenden, deutschen Abgas- und Geräuschvorschriften.

    e9: Die Auspuffanlage ist lediglich bezüglich der Geräuschvorschriften geprüft, besitzt aber keine Homologation der Abgaswerte

    Klingt mit den bisherigen Infos so, als würden die Italiener einfach bescheissen.
    Die Anlage ist viel zu laut, hat verschiedene E-Nummern, gleichzeitig spottbillig. Bei den ganzen seriösen Anbietern steht immer dabei, dass die Anlagen nur mit KAT für den Straßenverkehr zugelassen sind. Sowas (RI) käme mir nie ans Motorrad.

    Erinnert mich an den damaligen Polo meiner Freundin. Der hatte auch einen Endtopf mit "E-Nummer", tatsächlich war er höllisch laut und hat beim Ausrollen ein schönes Gewitter veranstaltet. Komischerweise war der Auspuff dann nach zwei Jahren im Handel plötzlich bei gleicher E-Nummer anders aufgebaut und die Rohrdurchmesser im Endtopf sind drastisch reduziert worden, indem Reduzierstücke eingeschweisst wurden. War sicher vorher alles "legal" ... :lachen

  • In meinen SC-Project kommt ein universal-Kat von UniFit rein, wenn sie ihn liefern...

    Mein SC ist MIT Killer lauter als der Akra von meinem Sohn ohne Killer. Ich lasse ihn sicher drin, weil sonst werde ich taub.
    Mit "Spaß im Tunnel" hätte das dann nichts mehr zu tun.

    Greez

    Seltsam - in Bebra haben wir festgestellt, dass es nichts lauteres als nen Akra ohne Killer gibt - danach kommt nur ohne ESD :D
    Der SC war etwas leiser als ein Roads.
    Wenn man eine Rangliste von Lautheit machen sollte, ist der Akra mit Killer aber direkt nach dem originalen Pott.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wo rangierte denn bei Eurer Hörprobe der Zard?
    Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob er jetzt sau laut ist, oder ob das in meinem Helm nur so dröhnt.
    Leute die ich gefragt haben finden ihn nicht zu laut, mir ist es morgens wenn ich durch die Siedlung fahre schon fast peinlich. Deswegen fahre ich immer untertourig damit es nicht so bollert. Aber vielleicht kommt mir es auch nur so vor?!

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<