MT 07 Gabelwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das würde ich dann eher auf die äußeren Umstände, Handhabung oder Qualität des Ständers schieben. Ich habe meine Maschine schon mit zwei Hebern von Kern aufgebockt, da bewegte sich nichts, auch nicht beim werkeln, da hätte man sich theoretisch noch draufsetzen können.

    Versteht sich auch von selbst, dass die Arbeitsfläche eben sein sollte. :denk

  • Die Auflagefläche am Heber ist jeweils eine dick gummierte Platte mit Metallkern, deren Abstand man genau einstellen kann. Das verrutscht nicht einfach so. Alternativ kann man auch an der MT diese kleinen Rollen für die üblichen Schnellheber anbringen.

    Bei billigen Hebern könnte ich mir noch vorstellen, dass sich der Abstand der Arme bei Belastung nennenswert ändert. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich sowas gerne nur einmal kaufe und dann keinen Gedanken mehr daran verschwenden möchte.

  • Wenn man ihn umdreht, steht er um Welten stabiler :daumen-hoch

    Da magst du recht mit haben, aber auch Boden oben ist das keine Erfüllung. Grad wenn man nicht weiss obs alles so funktioniert. Wenn dir dann noch der Kasten unter dem Hobel zusammenklappt ist der Tag aber sowas von gegessen.

    Dann doch lieber einen Frontheber von POLO / Louis / HG etc. Ich benutze seit Jahren einen günstigen von Rothewald. Der hat mich noch nicht im Stich gelassen. Meine Rennbüchse steht den ganzen Winter über Front und Heck aufgeständert im Wohnzimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Da magst du recht mit haben, aber auch Boden oben ist das keine Erfüllung. Grad wenn man nicht weiss obs alles so funktioniert. Wenn dir dann noch der Kasten unter dem Hobel zusammenklappt ist der Tag aber sowas von gegessen.

    keine Frage, mit einem anständigen Ständer ist das natürlich besser, aber unbedingt nötig ist er dadurch noch nicht.

    Ich will nur etwas die Auffassung bzw Vorstellung zur nötigen Austattungsuntergrenze zurechtrücken. Auch ohne vollausgestattete Profiwerkstatt inkl. Hebebühne kann man einen Großteil der Arbeiten erledigen, wenn man etwas kreativer an die Sache rangeht.

  • Denkt doch mal über den Zentralständer von Motea nach,

    Super zum rangieren und Motorrad steht stabil,

    habe die letzten Tage Fahrwerk geändert, Reifen gewechselt, ein wirklich gute Erleichterung.

    Leider konnte ich Federbein mit dem Ständer nicht wechseln, weil genau diese Schraube für Adapter benötigt wird :denk

    Ok, der Preis ist nicht zu verachten, aber wenn man vergleicht was Vorder- und Hinterheber kosten dann relativiert es sich etwas

  • Die Auflagefläche am Heber ist jeweils eine dick gummierte Platte mit Metallkern, deren Abstand man genau einstellen kann. Das verrutscht nicht einfach so.

    Korrekt. Ist auch bei günstigen nicht anders. Ich meinte aber die Fläche Heber-Fußboden. Und die ist dem verlinkten Foto nach auch nur Metall ohne alles. Das ist auf Beton eben nicht im geringsten griffig.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper


  • Kann schief gehen. Ich hatte das Hinterrad ausgebaut und dazu nur den Ständer hinten verwendet. Das Gesamtkostrukt ist auch "abgewandert", da der Garagenboden minimal schief ist und der Ständer offenbar keinerlei Haftreibung auf Betonboden generiert. Musste dann die Vorderradbremse fixieren, aber das geht mit Ständer vorne UND hinten ja auch nicht mehr ...

    Klar kann das Schief gehen, aber was kann nicht schief gehen?

    Ich beziehe mich darauf wenn vorne gehoben wir ist es sinnvoll hinten auch für sicheren Stand zu sorgen denn ansonsten finde ich es zu wackelig nur mir dem Dorn des Fronthebers vorne unter der Gabelbrücke. So kann ich meine Motorräder Tagelang stehen lassen ohne das was passiert, allerdings ist mein Boden auch nicht mal minimal schief. :D

    Tja und letzten Endes ist eine gerade Untergrund sicherlich von Vorteil wenn nicht sogar Voraussetzung und wenn dem nicht so ist würde ich schon vor dem aufbocken darüber nachdenken wie ich einen sichern Stand hin bekomme. Vielleicht hilft es bei dir eine Gummimatte unter die Heber zu legen so das sie nicht mehr über den Beton rutschen.

    Bzgl. der Fixierung der Vorderradbremse bzw der Wirkungslosigkeit stimme ich dir zu.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Denkt doch mal über den Zentralständer von Motea nach,

    Super zum rangieren und Motorrad steht stabil,

    habe die letzten Tage Fahrwerk geändert, Reifen gewechselt, ein wirklich gute Erleichterung.

    Leider konnte ich Federbein mit dem Ständer nicht wechseln, weil genau diese Schraube für Adapter benötigt wird :denk

    Ok, der Preis ist nicht zu verachten, aber wenn man vergleicht was Vorder- und Hinterheber kosten dann relativiert es sich etwas

    So einen habe ich auch ist perfekt , und man kann 95% aller arbeiten am Motorrad machen mit nur einen Ständer , so wie rangieren, etwas teurer aber dafür bekommt man ein stabiles vielseitiges System

    :bier :rocker :D :freak

  • Ja über den Zentralständer habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings kostet der schon ziemlich viel :heil
    Da hab ich für meinen neuen Gabelsatz weniger bezahlt  :bier


    Habe zum Glück einige Schrauberfreunde die beim Gabelwechsel dabei sein werden...

  • keine Frage, mit einem anständigen Ständer ist das natürlich besser, aber unbedingt nötig ist er dadurch noch nicht.

    Ich will nur etwas die Auffassung bzw Vorstellung zur nötigen Austattungsuntergrenze zurechtrücken. Auch ohne vollausgestattete Profiwerkstatt inkl. Hebebühne kann man einen Großteil der Arbeiten erledigen, wenn man etwas kreativer an die Sache rangeht.

    Klar kann man sich mit vielen Sachen behelfen, nur sollte das dann auch funktionieren, reibungslos.

    Oft verschieben sich die Prioritäten. Wir geben ohne mit der Wimper zu zucken 200 € für Blinker aus,
    einen Satz Montageständer vorne hinten, den man spätestens beim Reifenwechsel braucht um nicht wieder
    mit irgendwelchen Provisorien rumzuwerkeln kostet die Hälfte, ist aber diskussionswürdig. Meiner Meinung
    nach ist es das nicht. Insbesondere dann wenn der Bock mangels Ständer auf die neuen Blinker fällt  :geschockt

    Ist was überspitzt, dient nur der Verdeutlichung.

  • Oft verschieben sich die Prioritäten. Wir geben ohne mit der Wimper zu zucken 200 € für Blinker aus,
    einen Satz Montageständer vorne hinten, den man spätestens beim Reifenwechsel braucht um nicht wieder
    mit irgendwelchen Provisorien rumzuwerkeln kostet die Hälfte, ist aber diskussionswürdig. Meiner Meinung
    nach ist es das nicht. Insbesondere dann wenn der Bock mangels Ständer auf die neuen Blinker fällt


    Sehr gut Uwe!! Das hat's gut auf den Punkt gebracht!

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Hallo nochmal zusammen ! :D

    Habe gestern Abend halbwegs erfolgreich die Telegabel gewechselt  :bier
    Es wurde wie oben geschrieben der Lenkkopfmontageständer von Constands verwendet, welcher während der Reparatur sage und schreibe 3 mal weggekracht ist.  :weia
    Die neuen Gabel und auch alle anderen Bauteile haben zum Glück nichts abbekommen !
    War allerdings mehr als überrascht als mir die MT plötzlich ins Gesicht nach vorne geflogen ist...

    Danke für eure Hilfe !

  • ja dieser ständer vorne ist nicht gerade geil. Nur in Verbindung mit einem ständer hinten steht die mt auch stabil ;)

    Oder man muss n Gang einlegen :)

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Er hat ja wohl nicht wirklich nur vorne den Ständer benutzt!?
    HERR!

    Du hast vermutlich die Gabelfedern gewechselt - nicht die Gabel.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Er hat ja wohl nicht wirklich nur vorne den Ständer benutzt!?


    Hört sich so an, aber man kann den Fehler tatsächlich machen, vorausgesetzt man ist geschickt genug ist das Ding ohne hinteren Ständer bzw. Hauptständer überhaupt heil hoch zu bekommen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Tjo, also bei Kern steht es überdeutlich in der Anleitung, weiß ja nicht, wie das bei Constand ist.
    Davon ab, wenn man mal überlegt, dass da vorne ein runder Bolzen benutzt wird, der damit bei Verdrehungen natürlich keinerlei Halt bieten kann, dann könnte man .... egal.

  • Ähm Männers ... natürlich habe ich einen Ständer hinten benutzt....
    Also mal besser keine voreiligen Schlüsse ziehen  :weia


    Das Problem ist nur dass die Gabelrohe relativ schwer nach oben in die Gabelbrücken gehen ... Und dabei habe ich wohl zu viel Kraft aufgewendet und so die komplette Maschine angehoben, sodass der Bolzen unten raus ist.
    Kann jedem passieren ihr Superschrauber  :denk

  • Können wir doch nichts für, wenn da nichts davon steht und Du nur den vorderen Ständer erwähnst. :bier