Automatische Kettenölung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir ist es der Scottoiler geworden, weil ich viel in der Stadt fahre. Der hat einen Beschleunigungssensor und soll im Stand nicht tropfen.

    Mal sehen, wie gut der funktioniert.

    Gib dann bitte möglichst bald Feedback :D
    So ein Mist, jetzt hast du mir wieder was teures für die ToDo-Liste gegeben :weia
    Aber erstmal neue Reifen...dann muss das Sparschwein wieder leiden :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also laut nem Kumpel kostet der mit Montage so 300€ weil das ziemlich aufwendig sein muss um es selber zu machen und je nach Pflege was ich so gelesen habe 10-15k km mit normaler Pflege .... Aber nachdem mich des ölen echt Mega stresst und ich mich kenne dass ich das net oft mache is die Investitionen für mich net doof .... Und wenn ich mir ne neue Maschine hole Bau ich des Ding einfach wieder ab und haus ans neue bike hin

  • Kann man denn auch auf die billige Louis-Variante zurückgreifen? Ist ja preislich wirklich interessant. Nur die Montage traue ich mir nicht wirklich zu ... Hier ist nicht zufällig ein begabter Schrauber, der sich was dazuverdienen will und aus dem Großraum Rhein-Main-Neckar kommt? :winken

    Scottoiler bei Louis

  • Was ich so etz durch lesen herausgefunden habe ist es nicht das gelbe vom Ei da man oft an der Düse nachstellen muss .... Bei Temperatur Schwankungen .... Deswegen muss wohl eine elektrische her ....

  • Ja klar. ;) Ich wollte auch nur wissen, ob dieses Universalsystem auch zur MT passt. Die "Profivariante" wäre natürlich schön, aber wenns auch einfach und günstiger geht ...

    Edit: Düse nachstellen dürfte doch auch für Nichtschrauber nicht so unüberwindbar sein?

  • Ich hab bei meiner MT 07 seit letztem Jahr die unterdruck Variante verbaut. Bin voll zufrieden damit. Die Kette muss nur noch einmal im Monat kurz abgerieben werden, wenn man darauf Wert legt. Das mit dem verstellen ist überhaupt kein Problem bei mir. Hab den scottoiler in der Nähe des Motors verbaut. Dadurch herrscht fast immer gleiche Temperatur, was das einstellen erübrigt. Klar hat man an der Felge und am Heck einige ölspritzer. Aber die lassen sich mit nem Baumwolllappen einfach abwischen. Jedenfalls einfacher als die Fettspritzer vom kettenfett.

  • Ich bin mit meinem Scottoiler (Unterduck) mehr als zufrieden. :) Meine Kette sieht ständig aus wie neu und es rasselt nicht mehr wie vorher. Die paar Spritzer auf der Felge stören mich nicht, einmal drüber wischen und gut ist. Hab die Louis Special Edition, aber die mit dem größeren Tank.

    Unterdruck bekommt man rechts am Zylinder unter der Tankverkleidung. Schlauch durchschneiden, T-Stück zwischen und den Schlauch vom Oiler oben dran, fertig :D Bei Louis gibt's auch ne Anleitung für die MT welcher das ist.

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • So, hab kurzerhand den Scottoiler aus Ratzes Link bestellt :)
    Jetzt ist aber echt Schluss mit Geld ausgeben :weia
    Wenn wer 5€ sparen will, einfach bei der Bestellung den Code: AKTION eingeben ;)
    Sind dann "nur" noch 224,52€ :freak
    Nach dieser Saison sind die Kosten aber schon wieder drin :D (Kettensatz und ne Wagenladung Kettenspray + Reiniger gespart)

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Also ihr ändert nie das Ventil? Und wie groß war der Aufwand zum Einbau? Ist es idioten gerecht? :D das mit dem Unterdruck macht mir etwas Angst

    Der Einbau ist eigentlich gar kein Problem. Im Thread: "Scottoiler verbaut" gibt's Anleitung mit Bildern. Hab ihn an der gleichen Stelle verbaut wie Didi, sieht man kaum, macht das Auffüllen und einstellen, wenn nötig, einfacher. Nur hab ich den Unterdruck auf der rechten Seite genommen, weil es links wohl zu Problemen mit dem Sensor kommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab auch die louis-edition. damals für 70€.

    Das teil tut seinen dienst seit 20.000km und ich habe 3 mal nachgefüllt.
    Das mit dem einstellen ist ganz einfach: kalt: mehr, warm: weniger.

    man sieht ja, wie feucht die kette ist.

    ich schaue bei jeder fahrt auf die kette (sollte man sowieso tun).
    wenn der film zu wenig ist, drehe ich ein bisschen auf.

    So extrem ist das nicht.

    Umstellen tu ich vielleicht 4 mal die saison. je nach temps.

    Im winter fahre ich auf 6/10, jetzt bei 15-20 grad gerade auf 4/10 und ab 25 grad dann durchgehend mit 3/10. man braucht da keine wissenschaft machen.

    kette zu trocken: mehr
    kette zu nass: weniger.

    Das reicht, wenn man das alle 10grad-stufen mal verändert...

  • So, meiner ist dran! :rocker

    Und schon den ersten Kettensatz gespart...
    Nachdem ich die Kette gründlich gereinigt und mit frischem Motoröl eingeölt habe, lässt sitzt sie nun viel strammer auf dem Kettenrad.

    Ich hätte die spätestens nächstes Jahr gewechselt. Mal sehen, wie lange sie jetzt noch macht.

    Einbau hat 2,5 Stunden gedauert.
    Davon war die erste Stunde Kette und Kettenrad reinigen. :geschockt
    Die zweite Stunde war Schlauchführung überlegen, verwerfen, anders ausprobieren und dann doch so machen, wie ursprünglich geplant.
    Die eigentliche Montage war dann in 20 Min. erledigt. :D


    Die Louis-Edition hatte ich nur kurz mal ins Auge gefasst.
    Ich habe zu oft gelesen, dass der entweder zu viel oder zu wenig tropft und die Verstellerei ein rechtes Gefummel im mm-Bereich sein soll.
    Aber eventuell waren das Geräte einer älteren Generation?

    Wobei, wenn's ein bisserl auf die Felge saut, wäre mir eigentlich egal. Schlimmer als das Kettenspray kann's ja nicht sein.

    Und Bilder gibt's auch noch...

    • Offizieller Beitrag

    mein unterdrucksystem ist unter dem soziussitz und komplett unsichtbar. ich weiss nicht, ob das bei dem elektrischen auch so geht (größentechnisch.)


    ich hatte bisher noch kein problem mit meinem system, die richtige dosierung is kinderleicht.
    wenn man eh nach jeder fahrt drauf guckt, kann man es ja regulieren, aufwand ist das keiner.