Bekomme meine NEUE MT-07 nicht zugelassen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heißt das, dass ich meine auch nicht anmelden kann? Habe vor ner Woche noch ne 16er gekauft und will die nu anmelden

    Neu gekauft beim Händler? Und die hatte noch keine Tageszulassung? Dann brauchst Du die Ausnahmegenehmigung. Welcher Händler dreht einem sowas denn ohne Erklärung an?!

  • Wo ist denn das Problem? Wenn sie nicht bezahlt ist, wirst Du sie kaum haben und weißt nicht, ob die Ausnahmegenehmigung dabei ist. Der Händler ist Dein Ansprechpartner.

  • ich tippe mal das jeder Händler der zum Jahreswechsel noch unverkaufte 2016er MTs rumstehn hatte entweder ne Tageszulassung gemacht oder die Ausnahmegenehmigungen für die Maschinen beantragt hat.
    Von daher -> don't panic!

  • jeder Händler der zum Jahreswechsel noch unverkaufte 2016er MTs rumstehn hatte entweder ne Tageszulassung gemacht oder die Ausnahmegenehmigungen für die Maschinen beantragt hat.

    genau so hat mir mein Händler das erklärt. Der hatte noch ein paar neue Maschinen mit Euro3 stehen und sagte, dass diese eine Ausnahmegenehmigung zum Anmelden hätten.

    Die große Frage wird sein, ob ein Händler juristisch gesehen, bei Maschinen mit Euro3 ohne Genehmigung auf diesen "Mangel" der Euro3 Abgaswerte ab 2017 hinweisen muss! Ist es ein Mangel? Bin kein Anwalt, aber mein Bauchgefühl würde ja sagen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • ich tippe mal das jeder Händler der zum Jahreswechsel noch unverkaufte 2016er MTs rumstehn hatte entweder ne Tageszulassung gemacht oder die Ausnahmegenehmigungen für die Maschinen beantragt hat.
    Von daher -> don't panic!


    Sehe ich auch so....
    Geh am Montag zu deinem Händler und rede mit ihm und es wird sich aufklären....
    Hoffe zu deinen Gunsten.....

  • Wollte mich mal fix zurückmelden.
    Danke vorweg fürs Angst nehmen.
    Habe heute sofort nach Ladenöffnung angerufen. Er hat eine Sondergenehmigung für die MT. Glück gehabt.
    Gibts eigentlich sonst noch Veränderungen zum 17er Jahrgang?

  • Katzenaugen an den Seiten. Ich würde sofort bei Euro 3 zuschnappen. Sicher besserer Preis, bei Auspuff bist du flexibler und auch die Abgase haben mehr Toleranzen.
    Trotzdem hast du dann ein Bj 2017.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Katzenaugen an den Seiten. Ich würde sofort bei Euro 3 zuschnappen. Sicher besserer Preis, bei Auspuff bist du flexibler und auch die Abgase haben mehr Toleranzen.
    Trotzdem hast du dann ein Bj 2017.

    Erstzulassung 17 Bj ist sie doch trotzdem 16

  • Erstzulassung 17 Bj ist sie doch trotzdem 16

    Wenn er sie verkauft ist es ein Bj 2017. Ich weiß was du meinst, aber beim Verkauf ist sie mehr wert. Habe das auch schon mit meinem Auto gemacht. Nach 10 jahren zählt die Erstzulassung. Egal welches Modelljahr. Wie heißt es in der Praxis? "Welches Baujahr?" Antwort "2017"

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er sie verkauft ist es ein Bj 2017. Ich weiß was du meinst, aber beim Verkauf ist sie mehr wert. Habe das auch schon mit meinem Auto gemacht. Nach 10 jahren zählt die Erstzulassung. Egal welches Modelljahr. Wie heißt es in der Praxis? "Welches Baujahr?" Antwort "2017"

    Was für ein Schwachsinn... Baujahr = Baujahr und Erstzulassung = Erstzulassung...

  • also ist meine MT Baujahr 2013?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Wenn eine neue Maschine letzte Jahr produziert wurde und erst nächstes Jahr verkauft/angemeldet wird, dann ist sie:

    Baujahr 2016
    Modelljahr 2017
    Erstzulassung 2018

    Das Modelljahr ist nur wichtig, um die verschiedenen Typen unterscheiden zu können (Euro3/Euro4).
    Das Baujahr ist nur relevant, wenn die Teile unter Umständen etliche Jahre auf Halde standen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du eine 2016er Maschine als 2017er Maschine verkaufst, ist das ne arglistige Täuschung!