Kette spannen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe meine nach 400km das erste Mal nachgespannt, bzw. mir zeigen lassen wie es geht, da ich es vorher noch nie gemacht habe.

    Also die 10 Minuten arbeit würde ich an deiner Stelle investieren weil die Kette sich ( wie der Händler sagte ) auf den ersten 100km stark längt und dadurch auch so früh der erste kettendurchhang kommt.

    Bin seit dem noch ca 500 km gefahren und die Kette ist immer noch relativ gut. Warte jetzt noch die nächsten 200 ab, dann muss sie eh zur 1000er, da wird die Kette ja auch wieder gespannt.

    Grüße Robin


    okay dann werde ich mich auch mal ranmachen. Nach Handbuchmethode klappts oder wie hast du das gemach?

  • Leute nehmt euren Händler in die Pflicht!
    Das Kettenspannen gehört zur Einweisung bei der Übergabe des Fahrzeugs.
    Bevor ihr da Mist baut fahrt noch einmal beim Händler vorbei.
    Es ist auch sinnvoll beim Festziehen der Achsmutter einen Drehmomentschlüssel zu verwenden.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wie gesagt, hab es mir von nem Mechaniker zeigen lassen, da du beim spannen der Kette darauf achten solltest das sie nicht zu stramm ist, da du sonst deine Lager kaputt machen kannst.

    Eigentlich ganz einfach:

    1.Motorrad aufbocken, ( Tipp; Bremshebel fixieren )
    2. Achsmutter lösen.
    3. Die Kontermuttern lösen und die Einstellschrauben nachziehen, aber darauf achten das du beide gleich nach ziehst. Das siehst du an der Markierung an den Seiten. Achte darauf das die "Platte" auf beiden Seiten gleich ist. Kontermuttern wieder festmachen.
    4. Achsmutter wieder festziehen und Bremse einmal kurz Prüfen.

    Mechaniker hat es nicht mit Drehmoment gemacht, sagt ist Gefühlsache.
    Die Achsmutter fest snknallen sollte aber reichen, da es eine selbstsichernde mutter ist.

  • Würde es aber auch so wie Dirk sagt mit einem Drehmomentschlüssel machen, habe die Schrauben auch nochmal nach Herstellervorgabe nachgezogen.

    Wenn du es noch nie gemacht hast, ruf eine Motorrad Werkstatt in der Umgebung an und frag nach ob sie dir das mal zeigen können, für nen 5er in die Kaffeekasse wird er es bestimmt machen.
    War auch nicht bei Yamaha sondern bei einer freien werkstatt und er konnte nicht verstehen das Yamaha das nicht zeigt, da es zu den wichtigsten Sachen gehört die jeder Mororradfahrer können sollte.

  • Mir wurde es damals in der Fahrschule beigebracht. Bei jedem meiner drei Neufahrzeuge hat der Händler es im Rahmen der Einweisung nochmal erklärt.
    In München bei drei verschiedenen Händlern.
    Das mit dem Drehmoment muss jeder selber wissen, aber ne abgedrehte Achsmutter verursacht höhere Kosten wie ein Drehmomentschlüssel.
    Und eine falsch gespannte Kette kann abspringen oder reißen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich habe meine Kette bei knapp 6000km zum zweiten Mal gespannt, reicht vollkommen aus.
    Habe es heute nochmal kontrolliert, weil ich dachte sie wäre zu stramm. Dem War aber nicht so. In der Gebrauchsanweisung steht 15 NM Druck auf die Kette beim messen ausüben. Fand in der Werkstatt zwei alte Gewichte die zusammen 1,5 kg ergeben, die band ich zuammen mit Schnur und Haken. Wenn ich die jetzt an den untersten Durchhang der Kette einhängen und messe habe ich zwischen Ende der Kettenführung und dem tiefsten Punkt der Kette 5,2 cm. Durchhang sollte ja laut Handbuch 5,1-5,6 cm betragen. Ohne Druck nach unten auf die Kette auszuüben beträgt der Durchhang 4,5 cm. Deswegen dachte ich auch zuerst es wäre zu stramm. Ich hoffe das ist ok so, oder ich interpretiere das Handbuch falsch.

  • 4,5 cm bei der im Handbuch beschriebenen Methode wäre auch noch ok, sofern du keine 150Kg wiegst oder du Sprünge mit dem Motorrad machst :D

    Bis zur 1000er längt sie sich sowieso nochmal.

  • Wie gesagt ich habe knapp 6000 drauf. Mein Händler hat es mir auch nicht erklärt. Meine Virago zuvor hatte Kardan, da war das alles nicht nötig. Was mir nur Anfangs nicht klar war ist, misst man mit dem Zollstock anliegenden am Ende der Kettenführung auf dem Gummi oder daneben direkt auf, (ab) der Schwinge? Das macht auch einen halben Zentimeter aus. Mittlerweile rechne ich die Gummiführung mit. Ist aus der Zeichnung im Handbuch finde ich schlecht zu erkennen. Wenn ich jetzt die Kette nach Oben drücke berührt diese die Führung nicht mehr. Ich denke nur bei starken Lastwechsel berührt die Kette die Führung und so sollte es auch richtig sein.
    Gruß Ralf

  • ich meld mich mal nochmal ;)

    Hab jetzt knapp 700 km drauf und jetz ist sie eindeutig zu locker... kann sie bis zur Schwinge hochdrücken...

    Jetz meine Frage: Würdet ihr sie jetzt noch spannen vor dem 1000er Service oder nicht?

    Kommendes Wochenende hat mein Händler Tag der offenen Tür, da werd ich mal fragen wegen Kette spannen. Wie die das machen und auf was ich achten muss.

  • Spann sie....irgendwann musst eh damit anfangen als Motorrad fahrer. 27er Nuss und 2x 12er Schlüssel brauchst halt. Bestenfalls noch einen Drehmomentschlüssel. :geht-klar

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Jop, oder geh beim ersten Mal zum Yami Händler und lass es dir erklären. Auch wenn man in der Theorie weiß wie es geht. Einmal zuschauen ist immer gut.
    Is eh Service...

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Spann sie....irgendwann musst eh damit anfangen als Motorrad fahrer. 27er Nuss und 2x 12er Schlüssel brauchst halt. Bestenfalls noch einen Drehmomentschlüssel. :geht-klar

    Ich mach es mit einem 12er.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier