Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin :)

    Fahre derzeit eine MT07 mit Drossel, also 48 PS/35KW!
    Bin sehr flott mit ihr unterwegs, Knieschleifen ist herrlich mit ihr :)
    Möchte mein Bike aber besser beherrschen und keine Diskussion lostreten!
    Dazu gehören definitiv Wheelies in meinen Augen, das Bike geht sehr schnell hoch und wieso sollte ich es nicht nutzen?

    Natürlich möchte ich nicht direkt auf die Fresse fliegen und möchte mir ein paar Tipps einholen ;)
    Was bevorzugt ihr bei der MT07? Kupplungs oder Powerwheelies?
    Wie ist eure Sitzposition? Gewichtsverlagerung? Zieht ihr am Lenker? Sind Wheelies mit 48 PS überhaupt möglich?
    Habe schon paar mal das Vorderrad oben gehabt (unfreiwillig) im ersten Gang.. im ersten ist sie seeeeehr zickig.
    Ein Wheelie-Profi wäre echt geil hier *-*

    Würde mich freuen über jegliche Hilfe! Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Nein noch nie :) jetzt beginne ich damit!
    Fahrrad gilt ja nicht


    Du weißt schon, dass das ein Link ist, was Yuri gepostet hat?

  • 1. Fuß auf die Hinterradbremse
    2. Übe am besten powerwheelie im 1. (Geht nur 1. Mit der Drossel)
    3. Übe auf einem Parkplatz oder ähnliches wo du gefahren aus dem Weg gehst.

    Ich fahre meine Wheelies (auch gedrosselt) im 1. Gang powerwheelie. Grund: das Rad kommt so oder so sehr schnell hoch, wozu also mit Kupplung? Kupplung schnippen lassen und einfach am Gas drehen ist außerdem sehr unvorhersehbar und kann schnell zu Überraschungen führen. Beim Powerwheelie im 1. Auf nem großen Parkplatz kannst du mit beiden Händen fest am Lenker austesten wie sich das Fahrzeug verhält.
    Ich fahre meist mit minimalem Schub 15-20kmh und zieh dann am Gas (genau genommen nehmen ich das Gas für eine Millisekunde weg und reiß es dann auf... Allerdings so schnell dass ich nicht in den Schiebemodus komme).

    Dabei finde ich es hinderlich mein Gewicht zu verlagern oder irgendwie am Lenker zu ziehen. Du solltest am besten so sitzen wie du es bequem findest und wie du sonst auch meist sitzt, denn soo hast du auch vom Gefühl her die meiste Kontrolle über das Fahrzeug. Der Motor hat genug Power um dich anzuheben keine Sorgen.

    Wenn es schneller sein soll und du im 2. Gang Wheeler möchtest, dann benötigst du die Kupplung und viel Gas... Aber da bin ich auch noch nicht der Meister drin.

    PS vergiss niemals den Fuß an der Bremse...

    Einmal editiert, zuletzt von derknabe (23. März 2017 um 19:09)

  • Steinigt mich nicht gleich....
    Ich finde Wheelys auf öffentlichen Straßen geht gar nicht.....
    Hatte mal n Endurofahrer in Augsburg vor mir und der konnte es nicht....
    Ist auf die Schnauze gefallen und seine Kiste ist gerutscht und die Leute hätten ihn fast verprügelt....
    Sein Motorrad hat fast ein kleines Kind erwischt was an der Ampel mit der Mutter gewartet hatte....

  • Steinigt mich nicht gleich....
    Ich finde Wheelys auf öffentlichen Straßen geht gar nicht.....
    Hatte mal n Endurofahrer in Augsburg vor mir und der konnte es nicht....
    Ist auf die Schnauze gefallen und seine Kiste ist gerutscht und die Leute hätten ihn fast verprügelt....
    Sein Motorrad hat fast ein kleines Kind erwischt was an der Ampel mit der Mutter gewartet hatte....

    Ich finde man kann das nicht pauschalisieren... In der beschriebenen Situation ist es natürlich bescheuert. Aber wenn ich Außerorts fahre wo links und rechts Wiese und weit und breit kein Auto ist, sehe ich kein Problem Wheelies zu fahren. Wobei ich bei herannahenden Verkehr natürlich trotzdem wieder auf 2 Rädern fahren würde.

    Man muss der Situation angemessen entscheiden.
    Dass Angeber- Wheelies in der Innenstadt und an der Ampel für Idioten sind steht natürlich außer Frage.

  • Steinigt mich nicht gleich....
    Ich finde Wheelys auf öffentlichen Straßen geht gar nicht.....
    Hatte mal n Endurofahrer in Augsburg vor mir und der konnte es nicht....
    Ist auf die Schnauze gefallen und seine Kiste ist gerutscht und die Leute hätten ihn fast verprügelt....
    Sein Motorrad hat fast ein kleines Kind erwischt was an der Ampel mit der Mutter gewartet hatte....

    Denke auch dass dir die meißten sofort zustimmen werden; kann v.a. wenn man's nicht richtig kann und/oder was ganz unvorhergesehenes passiert sehr viel passieren (wie du ja auch geschrieben hast).
    Denke aber dass es bei dem ganzen eher weniger darum geht bei jeder mgl. nen Wheelie zu machen sondern eher ein gewisses Gefühl dafür zu entwickeln.
    Damit meine ich dass man unter kontrollierten Bedingungen und mit möglichst geringem Risiko schaut wie die MT bei nem Wheelie reagiert. Das kann ungemein helfen (einen Unfall zu verhindern) wenn "aus Versehen" das Vorderrad mal steigt; bei nem Stoppie sieht das ähnlich aus!
    Und wenn du meinst dass aus Versehen nicht passiert dann gib mal richtig Gas/überhol jmd nach ne Kurve und hab nen Gang tiefer drin wie gedacht:-> ist mir schon passiert, war da glaub im 2. oder sogar im 1. da der soo langsam war und eine eher enge Kurve, dann schnell überholen und schon kam das Vorderrad ein wenig (also unbeabsichtigt) und da solltest du dann ja schon ein wenig wissen wie du reagierst damit nichts passiert.
    Simultan der Stoppie bei ner Notbremsung (->Ziele da v.a. auf die Blickführung damit du nicht schräg kommst und ein bisschen Gefühl dass du rehtzeitig schaust um nem Überschlag zu verhindern.


    mfg Bernd

  • Ich finde man kann das nicht pauschalisieren... In der beschriebenen Situation ist es natürlich bescheuert. Aber wenn ich Außerorts fahre wo links und rechts Wiese und weit und breit kein Auto ist, sehe ich kein Problem Wheelies zu fahren. Wobei ich bei herannahenden Verkehr natürlich trotzdem wieder auf 2 Rädern fahren würde.

    Man muss der Situation angemessen entscheiden.
    Dass Angeber- Wheelies in der Innenstadt und an der Ampel für Idioten sind steht natürlich außer Frage.

    kann dir da nur zustimmen :bier :daumen-hoch

  • 1. Fuß auf die Hinterradbremse
    2. Übe am besten powerwheelie im 1. (Geht nur 1. Mit der Drossel)
    3. Übe auf einem Parkplatz oder ähnliches wo du gefahren aus dem Weg gehst.

    Ich fahre meine Wheelies (auch gedrosselt) im 1. Gang powerwheelie. Grund: das Rad kommt so oder so sehr schnell hoch, wozu also mit Kupplung? Kupplung schnippen lassen und einfach am Gas drehen ist außerdem sehr unvorhersehbar und kann schnell zu Überraschungen führen. Beim Powerwheelie im 1. Auf nem großen Parkplatz kannst du mit beiden Händen fest am Lenker austesten wie sich das Fahrzeug verhält.
    Ich fahre meist mit minimalem Schub 15-20kmh und zieh dann am Gas (genau genommen nehmen ich das Gas für eine Millisekunde weg und reiß es dann auf... Allerdings so schnell dass ich nicht in den Schiebemodus komme).

    Dabei finde ich es hinderlich mein Gewicht zu verlagern oder irgendwie am Lenker zu ziehen. Du solltest am besten so sitzen wie du es bequem findest und wie du sonst auch meist sitzt, denn soo hast du auch vom Gefühl her die meiste Kontrolle über das Fahrzeug. Der Motor hat genug Power um dich anzuheben keine Sorgen.

    Wenn es schneller sein soll und du im 2. Gang Wheeler möchtest, dann benötigst du die Kupplung und viel Gas... Aber da bin ich auch noch nicht der Meister drin.

    PS vergiss niemals den Fuß an der Bremse...

    Sehr großes Dankeschön.. hab Heute im zweiten Gang die Powerwheelies probiert. (Gedrosselt)
    Hab meinen Arsch nach hinten gesetzt und kaum Gewicht nach vorne verlagert!
    Hab das Bike immer bissi aufgeschaukelt bei 40kmh im zweiten Gang, Gas geben -> loslassen damit Feder einfedert -> und genau beim hochgehen Gas augedreht. Ich kam immer so zwei Meter mit Rad vorne vorran aber genau da ging es dann wieder zu Boden weil die Leistung nicht gerreicht hat.. wohl der Problem mit 35kw.. Im ersten hatte ich Angst weil jeder meinte da überschlägt man sich direkt.

  • Das hat mit der Leistung wenig zu tun und das Drehmoment sollte bei der Drehzahl nahezu gleichauf mit der offenen liegen.
    Bis 80 oder knapp 100 geht die gedrosselte fast so gut wie die offene.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich hab ne Vespa PX200 und die ist ordentlich getunt... Erster Gang zuviel Gas und sie geht gleich Hoch....
    Bei der XSR musst im ersten Gang auch aufpassen....
    Ich fahre schon 30 Jahre Motorrad hatte bis jetzt noch nicht das Bedürfnis n Wheely zu machen...
    Wenn ich dabei auf die Schnauze fliegen, ist mir der Schaden einfach zu Hoch....
    Und als Ex- Motorradmechaniker kenne ich die Belastung auf der Kette....
    Wehe sie reißt bei nem Wheely....
    Und meine Tattoos will ich mir auch nicht versauen....

  • Ich muss mich jetzt aber nicht enschuldigen, oder?
    Dann lern mal schön behalte immer dein Gleichgewicht....

  • Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten