[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Die Original-Kette ist ja auch eine DID, aber halt nicht so hochwertig wie die "richtigen"

  • Also ich höre nix komisches an meiner XSR700. Aber evtl liegt das am SC Auspuff.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Also meine rasselt nicht, 2014 war noch Qualität, oder?

    sicher dass da noch Original drauf ist?

    Meine Tracer hatte auch DID. Das ist schon an sich gut, aber selbst bei DID gibt es halt günstig oder gut.

  • Also meine rasselt nicht, 2014 war noch Qualität, oder?

    Da gibt's jetzt drei Möglichkeiten:

    1. Deine 2014er hat bereits beim Vorbesitzer einen Anderen Kettensatz bekommen.
    2. Du bist einfach nicht so empfindlich und empfindest es als normales Betriebsgeräusch.
    3. Deine Ohren sind nicht (mehr) die besten und du nimmst es nicht wahr...

    Such dir was aus...

    Dass in der Produktionszeit irgendwann ab Werk Silentritzel verbaut wurden wäre mir neu aber auch das muss ja nichts heißen...

  • Bei meiner 2014er MT-07 war bereits so ein gummiertes Silentritzel drauf:
    PXL_20210304_155235800.jpg

    Auch denke ich, dass zumindest ein Teil der Geräuschentwicklung durch das Rutschen der Kettenlaschen über den Steg des schief verzogenen Kettenschleifers kommt. Auf diesem Steg sollten eigentlich nur die Rollen laufen, dies ist aber nicht immer der Fall wie man dann an den Laufspuren erkennt. Hier hilft ein korrektes Ausrichten vom Schleifer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (4. März 2021 um 17:07)

  • Da gibt's jetzt drei Möglichkeiten:

    1. Deine 2014er hat bereits beim Vorbesitzer einen Anderen Kettensatz bekommen.
    2. Du bist einfach nicht so empfindlich und empfindest es als normales Betriebsgeräusch.
    3. Deine Ohren sind nicht (mehr) die besten und du nimmst es nicht wahr...

    Such dir was aus...

    Dass in der Produktionszeit irgendwann ab Werk Silentritzel verbaut wurden wäre mir neu aber auch das muss ja nichts heißen...

    Alles falsch.

    Beim Kauf, von mir bei 7200 km, noch keinen neuen Satz. Jetzt bei 12800km immer noch nicht.

    Ich bin sehr empfindlich, vor allem gegen Gesundheitsunterstellungen. :ditsch

    :bier

  • kann denn irgendwer ein guten Kettensatz empfehlen? Bei meiner MT rasselt es auch und würde es gerne beseitigen.

  • Alles falsch.

    Beim Kauf, von mir bei 7200 km, noch keinen neuen Satz. Jetzt bei 12800km immer noch nicht.

    Ich bin sehr empfindlich, vor allem gegen Gesundheitsunterstellungen. :ditsch

    :bier

    Das Thema Hörvermögen war ja keine Unterstellung meinerseits sondern nur eine mögliche Ursache. Das ganze war auch garnicht böse gemeint sondern ich wollte damit nur verdeutlichen von wie vielen Faktoren abhängig und wie subjektiv die Bewertung von Geräuschen immer ist.

    Was der eine als alles übertönendes Rasseln wahrnimmt, sind für den anderen völlig normale Betriebsgeräusche... :bier

  • Das Thema Hörvermögen war ja keine Unterstellung meinerseits sondern nur eine mögliche Ursache. Das ganze war auch garnicht böse gemeint sondern ich wollte damit nur verdeutlichen von wie vielen Faktoren abhängig und wie subjektiv die Bewertung von Geräuschen immer ist.

    Was der eine als alles übertönendes Rasseln wahrnimmt, sind für den anderen völlig normale Betriebsgeräusche... :bier

    Ja, alles gut, deshalb hab ich Dich ja auch mit nem Kaffe bedacht.. :bier

  • Notiert euch den 30.3. im Kalender! Da feiert dieser tolle Thread seinen 7. Geburtstag. :verliebt

    Gruß Dirk

    Danke für die Info.

    Dann haben wir ja das VERFLIXTE 7. Jahr geschafft. Weiter so.

    Aber.. die Suchfunktion sollte vom Betreiber verbessert werden, oder bin ich zu nörglerisch? :freak

  • Oder hab ich Irgendwelche Kreuzchen vergessen ?

    Beispiel:

    Nein, aber du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden.

    Verwende Google für deine Suche und du bekommst das hier als Ergebnis zu Stahlbus. Und gleich die ersten 3 Treffer führen dich hier ins Forum. Das hatte ich versucht dir mit dem ersten Link im Beitrag #373 zu sagen, der die Treffer zu "Kettenrasseln" auswirft.

  • Nein, aber du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden.

    Verwende Google für deine Suche und du bekommst das hier als Ergebnis zu Stahlbus. Und gleich die ersten 3 Treffer führen dich hier ins Forum. Das hatte ich versucht dir mit dem ersten Link im Beitrag #373 zu sagen, der die Treffer zu "Kettenrasseln" auswirft.

    Ja googeln ist schon lange ziemlich hilfreich bei Suchen.

    Natürlich habe ich Stahlbus gefunden, und auch gute Abdeckschräubchen bestellt.

    War nur ein Beispiel, wie die Suche hier mit der Suchfunktion frustet.

    Aber danke Thirk

  • wie habt ihr das Problem eigentlich behoben?

    Hab dieses unannehmbare rasseln jetzt auch. Komischerweise erst seitdem ich von castrol auf s100 kettenspray gewechselt bin. Bzw erst dann bemerkt, kann natürlich sein.

  • wie habt ihr das Problem eigentlich behoben?

    Hab dieses unannehmbare rasseln jetzt auch. Komischerweise erst seitdem ich von castrol auf s100 kettenspray gewechselt bin. Bzw erst dann bemerkt, kann natürlich sein.

    Kette reinigen, Kette fetten, Kette spannen, Kette mit Laser ausrichten...

  • hab die kette vor 3 tagen bei yamaha richten lassen, und davor ordentlich gereinigt und 2 x ordentlich gefettet. Denke ich muss damit leben. Dachte eher das man das problem mit ner anderen kette umgehen kann und habe auf empfehlungen gehofft