Rückenprotektoren Test/Empfehlung/Erfahrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe mir jetzt heute von VANUCCI den rückenprotektor zum umschnallen gekauft. Den gab's mit der 25euro Aktion von Louis für schmale 75euro. Bin soweit von der Passform und allem bis jetzt zufrieden. Ist halt keine hartschale.. Aber das ist ein Thema wo wohl jeder seine Vorlieben hat. Den Vorteil von hartschale ist im Gegensatz zum soften das durchbiegen und gegen eindringen "spitzer" Gegenstände?.

  • Hat wer den Dainese Manis? :denk
    Bräuchte Informationen... :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Bist damit schon unterwegs gewesen? Würde gerne wissen, wie er unter der Lederkombi sich macht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ne unterwegs war ich noch nicht. morgen mach ich meine erste tour.
    hab den nur so angehabt und die lederjacke drueber gezogen und bin bissi rumgelaufen.
    hat sich gut angefuehlt und passt auch wunderbar drunter!

  • Also ich habe mir jetzt heute von VANUCCI den rückenprotektor zum umschnallen gekauft. Den gab's mit der 25euro Aktion von Louis für schmale 75euro. Bin soweit von der Passform und allem bis jetzt zufrieden. Ist halt keine hartschale.. Aber das ist ein Thema wo wohl jeder seine Vorlieben hat. Den Vorteil von hartschale ist im Gegensatz zum soften das durchbiegen und gegen eindringen "spitzer" Gegenstände?.

    Hallo MatKtm
    Welche Größe hast du denn bestellt? Bin selbst 1.83m groß und gehe mal von "L" aus. Bin mir allerdings net sicher...

  • Hallo MatKtm
    Welche Größe hast du denn bestellt? Bin selbst 1.83m groß und gehe mal von "L" aus. Bin mir allerdings net sicher...

    Bin 1.82 und habe mir die L gekauft. Muss nur nochmal zu Mama und den Nierengurt umnähen lassen. Bin iwi zu dünn

  • Bin 187 und habe mir L geholt. War im Laden und der xl hat sich irgendwie zu groß angefühlt.. Aber ich denke 187 sind schon eher die obere Grenze..

  • Zitat von Matktm

    Den Vorteil von hartschale ist im Gegensatz zum soften das durchbiegen und gegen eindringen "spitzer" Gegenstände?

    Versuch mal mit einem Schraubenzieher ein Loch in deinen "soften" Protektor zu schlagen. :boxen

    Eine Hartschale soll die auftretenden Kräfte auf eine möglichst große Fläche verteilen.
    Weiche Protektoren dämpfen in Tests hingegen (meist) besser.

    Die Tests sind allerdings ziemlich praxisfremd. Wie häufig trifft einen ein spitzer Gegenstand am Rücken?
    Lass deiner Phantasie freien Lauf: Überlege, bei welchem Unfallablauf eventuell ein spitzer Gegenstand in deinen Rücken eindringen will... :0plan

    Die meisten Querschnittslähmungen kommen von einer Überbeanspruchung der Wirbelsäule. (stauchen, verdrehen)
    Der Rückenprotektor kann da nur sehr selten helfen.

    Für einen realistischen Test müsste man einem Dummy den Protektor umschnallen, diesen mit dem Rücken gegen ein schafkantiges Hindernis oder eine Eisenstange schlagen und die auftretenden Kräfte an der Wirbelsäule messen.

    Welches Konstruktionsprinzip dabei gewinnt, hat aber bisher noch niemand getestet. :) (Zumindest ist mir kein Test bekannt.)

  • Hi, also ich fahre seit einem Jahr mit dem Dainese Wave Air Con Scapone. Gegenüber einem Rückenprotektor der in die Jacke gesteckt wird, schützt der auf jeden Fall bedeutend mehr.
    Zumal er bis zum Steiß reicht. Ist zwar relativ teuer, aber Safety First. ^^ :daumen-hoch

    Gruß

    Robert

  • Also ich habe mir den hier zugelegt...ist im Moment das nonplus ultra was die Schlagdämpfung angeht und ist super bequem :heil

    http://www.ortema.de/protection/ind…max-vest-detail

    Ist aktuell auch der Testsieger bei Motorrad.de :rocker

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Ich fahre auch den Dainese Wave Air und kann ihn wärmstens weiterempfehlen! :heil
    Sitzt super und nach kurzer Zeit merkt man ihn gar nicht mehr.

    Außerdem ist er durch diese Wabenstruktur relativ luftig und klebt nicht so auf dem Rücken :)

  • Habe mir vor einigen Jahren ein Protektorenhemd(wie Trial-Fahrer) zugelegt,nachdem Brustverletzungen an 2.Stelle der
    schweren Verletzungen bei Mot.Unfällen liegen.Bei der Sommerhitze bin ich mit dem Hemd ohne Jacke gefahren-sah vielleicht
    ulkig aus-aber was soll`s! Das Ding hat ca.70 Euronen bei Ebay gekostet.