Heute bei einer Tour kam die Frage auf, was denn wohl passieren mag, wenn man den Kill-Switch Schalter während der Fahrt in den Off-Modus schiebt.
Kill-Switch während der Fahrt
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Und was ist passiert?
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Das ist ja die Frage! Was wird passieren, wenn ich man es tun würde.
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Motor geht aus?
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Ich fürchte, der Motor wird sich in einen nicht-Schräglageförderden Zustand versetzen.
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Dafür ist der Schalter wohl da. Not Aus. Der Motor geht aus mit allen Konsequenzen.
Also am Besten mal probieren während man einen Sportwagen bei Gegenverkehr überholt.
Nein - Natürlich nichtGruß Dirk, der sich auch ohne Killschalter ständig in Gefahr begibt
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der motor geht aus. wenn die kupplung gezogen wird rollt die fuhre weiter. wenn die kupplung nicht gezogen wird kommt je nach gang die motorbremse mehr oder weniger stark bis die fuhre steht.
wenn du den schalter bei eingekuppelten gang und genug bewegung wieder auf normal stellst geht er motor wieder an. dabei kann es dann mehr oder weniger laut zu einer fehlzündung kommen (mit meinem einzylinder hat das vor der eisdile regelmäßig zu flecken auf diversen klamotten geführt). -
Habe ich früher mit meiner Ente mal zum Spaß gemacht, Zündung aus, wieder an -> Peng!
Da gabs ja keinen KAT, den man zerstören konnte. -
Das ist ein Klassiker. Hab ich damals als junger Bursch auf der XT gern gemacht, um Passanten zu erschrecken. Aus, paar mal Gas aufdrehen und dann wieder an. Knallt laut wie ne alte Jagdflinte. Muss aber nicht sein, da (a) sehr laut und (b) eine reichlich hohe (ggf. zu hohe) Belastung für alle beteiligten Bauteile (Auspuff, Auspuffbefestigung, Auslassventile mit Federn und Aufhängung).
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Besten Dank an diejenigen, dir mir sinnvolle Antworten gegeben haben. Nun bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer:)
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- Offizieller Beitrag
Habs eben mal ausprobiert. Ist mit der MT total unspektakulär. Man merkt es quasi nicht.
Unter Last, also wenn man Gas gibt und den dann nach oben schiebt ist es einfach so als würde man das Gas abrupt los lassen. Also einfach Motorbremse. Wenn man ihn dann wieder auf On stellt, fährt man einfach ganz normal weiter als würde man wieder Gas geben. Kein knallen oder sonst was.
Wenn man das Ganze im Rollen macht, merkt man einfach gar nix. Nur das man eben kein Gas mehr geben kann bzw. nix passiert. -
Habs eben mal ausprobiert. Ist mit der MT total unspektakulär. Man merkt es quasi nicht.
Unter Last, also wenn man Gas gibt und den dann nach oben schiebt ist es einfach so als würde man das Gas abrupt los lassen. Also einfach Motorbremse. Wenn man ihn dann wieder auf On stellt, fährt man einfach ganz normal weiter als würde man wieder Gas geben. Kein knallen oder sonst was.
Wenn man das Ganze im Rollen macht, merkt man einfach gar nix. Nur das man eben kein Gas mehr geben kann bzw. nix passiert.Das mit dem Knallen passiert bei den Einspritzern auch nicht mehr, nur mit den alten Vergasern
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Toll Jonas Sehr mutig. Du hast dem Forum im allgemeinen und Miri im besonderen einen unschätzbaren Dienst erwiesen.
Ich hätte mich das nie getraut. Das Motorrad hätte ja auch implodieren können, oder so was.Gruß Dirk
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- Offizieller Beitrag
Danke
Ich hab mich gerne geopfert -
Leute, das ist doch ein uralter Trick. Besonders wirksam in einem Tunnel !
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Boah, da fällt einem auf, dass man alt wird. (Und weniger Blödsinn macht.)
Früher hab ich es im Tunnel öfter mal knallen lassen. Und jetzt lese ich hier, das geht gar nicht mehr?
Das ist mir in 3 Jahren nicht 1x aufgefallen...Frühere Einspritzer konnten übrigens noch knallen.
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Frühere Einspritzer konnten übrigens noch knallen.
Motorräder mit mechanischer Einspritzung ?
Ich würde jetzt erwarten das bei elektrisch angesteuerten Düsen und Benzinpumpe beides dicht macht.
Selbst wenn die Pumpe noch läuft, weil zb. mechanisch, wenn die Düsen zu sind ist ende mit Sprit.
Und das bisschen Sprit was dann noch in der Einspritzung rum lungert wird wohl kaum zu einem akustischen Ereigniss führen. -
Motorräder mit mechanischer Einspritzung ?
Ich würde jetzt erwarten das bei elektrisch angesteuerten Düsen und Benzinpumpe beides dicht macht.
Selbst wenn die Pumpe noch läuft, weil zb. mechanisch, wenn die Düsen zu sind ist ende mit Sprit.
Und das bisschen Sprit was dann noch in der Einspritzung rum lungert wird wohl kaum zu einem akustischen Ereigniss führen.Ob es knallen kann bei einer elektronischen Einspritzung hängt vom Programmierer ab :);)
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Habs eben mal ausprobiert. Ist mit der MT total unspektakulär. Man merkt es quasi nicht.
Unter Last, also wenn man Gas gibt und den dann nach oben schiebt ist es einfach so als würde man das Gas abrupt los lassen. Also einfach Motorbremse. Wenn man ihn dann wieder auf On stellt, fährt man einfach ganz normal weiter als würde man wieder Gas geben. Kein knallen oder sonst was.
Wenn man das Ganze im Rollen macht, merkt man einfach gar nix. Nur das man eben kein Gas mehr geben kann bzw. nix passiert.Perfekt! Danke, dass du es ausprobiert hast. Ich habe mir vorgestellt, dass es so sein würde, war mir aber absolut nicht sicher.