Yamaha XJ6 - Leistung des 4-Zylinders

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zur Leitung der XJ6 im Vergleich zur MT-07.

    Kurz erklärt: Meine Freundin war die letzten Jahre verletzungsbedingt sehr wenig (selbst) unterwegs. Erst seit April sitzt Sie wieder mehr auf ihrer XJ. Die XJ ist seit 2014 offen, hat 15tkm auf der Uhr, ist sauber gewartet und gepflegt. Was ich (und vor allem Sie) vermisse, ist die LEISTUNG.

    Laut Datenblatt soll die XJ6 78PS und knapp 60NM haben.
    Im Vergleich: Die MT-07 hat 75PS und 68NM.

    Ich fahre meine MT-07 seit 2014 (~30tkm), Sie ist mein erstes Motorrad und ich bin restlos begeistert. Leider habe ich keinerlei Vergleiche zu anderen Bikes bzw. zu 1-, 3- oder 4-Zylindern.

    Wenn ich jetzt rein von den Leistungsdaten des 2- und 4-Zylinders (MT-07 vs. XJ6) ausgehe, wie Sie auf den Papieren stehen, habe ich einen Leistungsunterschied von 3PS und 8NM. Klar, der 2-Zylinder hat mehr "Punch" untenrum, aber Leistungstechnisch dürfen Sie sich doch nicht viel nehmen. Auch beim Vergleich der Beschleunigungswerte sind Sie in etwa gleich auf.

    Doch meiner Meinung nach, hat die XJ niemals die angegebenen 78PS. Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre eine Drossel verbaut. Laut Werkstatt (XJ war vor 2 Wochen beim Service) ist das aber nicht der Fall. Meine MT hat gefühlt die doppelte Leistung...

    Ist der Unterschied von den 2 Töpfen der MT auf die 4 Töpfe der XJ wirklich so brachial? Oder hat die XJ wirklich irgendwo ein "Problemchen"?

    Wie ist eure Erfahrung von 2- zu 4-Zylindern?

    Liebe Grüße
    Hubert

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. :wand

  • Ich kenne die XJ nur vom hören sagen, aber ich hatte mal eine Kawa Zephir 750 mit 4 Zylindern und 72 PS.