Yamaha XJ6 - Leistung des 4-Zylinders

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zur Leitung der XJ6 im Vergleich zur MT-07.

    Kurz erklärt: Meine Freundin war die letzten Jahre verletzungsbedingt sehr wenig (selbst) unterwegs. Erst seit April sitzt Sie wieder mehr auf ihrer XJ. Die XJ ist seit 2014 offen, hat 15tkm auf der Uhr, ist sauber gewartet und gepflegt. Was ich (und vor allem Sie) vermisse, ist die LEISTUNG.

    Laut Datenblatt soll die XJ6 78PS und knapp 60NM haben.
    Im Vergleich: Die MT-07 hat 75PS und 68NM.

    Ich fahre meine MT-07 seit 2014 (~30tkm), Sie ist mein erstes Motorrad und ich bin restlos begeistert. Leider habe ich keinerlei Vergleiche zu anderen Bikes bzw. zu 1-, 3- oder 4-Zylindern.

    Wenn ich jetzt rein von den Leistungsdaten des 2- und 4-Zylinders (MT-07 vs. XJ6) ausgehe, wie Sie auf den Papieren stehen, habe ich einen Leistungsunterschied von 3PS und 8NM. Klar, der 2-Zylinder hat mehr "Punch" untenrum, aber Leistungstechnisch dürfen Sie sich doch nicht viel nehmen. Auch beim Vergleich der Beschleunigungswerte sind Sie in etwa gleich auf.

    Doch meiner Meinung nach, hat die XJ niemals die angegebenen 78PS. Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre eine Drossel verbaut. Laut Werkstatt (XJ war vor 2 Wochen beim Service) ist das aber nicht der Fall. Meine MT hat gefühlt die doppelte Leistung...

    Ist der Unterschied von den 2 Töpfen der MT auf die 4 Töpfe der XJ wirklich so brachial? Oder hat die XJ wirklich irgendwo ein "Problemchen"?

    Wie ist eure Erfahrung von 2- zu 4-Zylindern?

    Liebe Grüße
    Hubert

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. :wand

  • Ich kenne die XJ nur vom hören sagen, aber ich hatte mal eine Kawa Zephir 750 mit 4 Zylindern und 72 PS.
    Wenn du von Leistung sprichst meinst du das im Zusammenhang mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit?
    Die lag vergleichbar bei der Zephir mit 203 Km/h zu 207 bei der MT.
    Der Abzug der MT ist jedoch unvergleichbar höher. Was sich in etwa auch bei der Beschleunigung von null auf hundert bemerkbar macht.
    MT 3,8 sec Zephir 4,3. Wenn deine Freundin sagt, sie vermisst Leistung meint sie bestimmt nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher den Abzug. Ich denke bei 75 PS Motorrädern findest du kaum was flinkeres wie die MT.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die Leistung bringt einem auch nicht soviel außerhalb der AB. Die MT hat fast ab Standgas ein solides Drehmomentplateau und das merkt man sehr deutlich. Die XJ ist da eher wie ein alter 600er Supersportler, drehen, drehen, drehen und irgendwie kommt doch "nix".

    Die MT kann man sehr gut von Standgas bis 6000/7000 bewegen, mehr braucht man selten. Die XJ fängt im mittleren Bereich erst an zu leben.

  • Hallo

    Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, das Yamaha den Motor der XJ600 damals von 98 PS auf 78 PS gedrosselt hat. In der alten FZ6, bzw. Fazer 600 mit 98 Ps lief der Motor nämlich richtig gut.

    Warum sie ihn mit Erscheinen der XJ600 so kastriert haben, war den Motorradtestern seinerzeit ein Rätzel.
    Die Drosselung ist das Problem, und die kann man leider nicht Rückgängig machen.

    Damit muss man/frau leider leben.

  • Hallo,

    ich bin beide Motorräder hintereinander Probe gefahren. Die XJ6 fühlt sich eher nach 50 PS an wenn man sie direkt mit der MT07 vergleicht. Drehmoment und Leistung liegt beim Vierzylinder der XJ6 erst bei hohen Drehzahlen an (über 8000). Die MT07 hat auch bei niedrigen Drehzahlen genug Kraft und fühlt sich dadurch leistungsstärker an.

    VG

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    was eine Maschine beschleunigt, ist das Drehmoment. Die maximale Leistung entscheidet eigentlich nur über die Höchstgeschwindigkeit. Vor allem, da die Maximalleistung erst bei so hohen Drehzahlen anliegt, da will man eigentlich gar nicht unterwegs sein.


    Leistungsdiagramm der XJ6


    Leistungsdiagramm MT07

    Das Moment der 07 liegt fast über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich über dem der XJ6, und das ist das, was du als mangelnden Anzug empfindest. Das kann die XJ über höheres Drehen noch etwas kompensieren, aber nicht ausgleichen. Ist einfach ein veraltetes Motorenkonzept, das meiner Meinung nach zu Recht beerdigt wurde.

  • Das Moment der 07 liegt fast über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich über dem der XJ6, und das ist das, was du als mangelnden Anzug empfindest. Das kann die XJ über höheres Drehen noch etwas kompensieren, aber nicht ausgleichen. Ist einfach ein veraltetes Motorenkonzept, das meiner Meinung nach zu Recht beerdigt wurde.

    Das ist ja mal eine allumfassende Antwort, meines Wissens nach auch noch alles richtig. :heil
    Darum wollte ich unbedingt wieder einen Zweizylinder, ich mag das hohe Summen der Vierzylinder nicht.
    Ein Motorrad kann gar nicht zweizylindrig genug sein!  :rocker
    Meine Meinung...jeder wie er mag.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

  • Tonyboy XJ6 und XJ600 sind zwei verschiedene Motorräder. Nicht verwechseln, aber du meintest wahrscheinlich das richtige.

    @Topic
    Das wichtigste steht in den Diagrammen, die Reimo gepostet hat. Man picke sich einfach einen "fahrbaren" Drehzahlbereich heraus und vergleiche das Drehmoment.
    XJ6: zwischen 6000 und 10000 U/min über 50Nm
    MT: zwischen 4000 und 8000 U/min über 65nm
    Das sind 30% mehr Drehmoment im relevanten Drehzahlbereich.

    Dazu kommt noch das Gewicht.
    XJ6: 215kg
    MT: 182kg
    Mit angenommenen 85kg für den Fahrer macht das eine bewegte Masse von 300 zu 267kg, also über 10% Unterschied, die man ebenfalls noch auf das "effektive" Drehmoment dazurechnen könnte.
    XJ6: 0.167 Nm/kg
    MT: 0.243 Nm/kg

    Und schon haben wir einen Unterschied von über 45%. Kommt doch etwa mit dem gefühlten hin, oder?

  • 2015 habe ich eine XJ6 gefahren und kann exakt das bestätigen, was ndrs! schreibt.
    Die XJ6 braucht Drehzahl und die MT ist untenherum schon klasse.
    Bei mir war es so, dass bei mir nach Umbauten die MT knapp unter 170kg Gewicht hatte, da war der "Bums" gegenüber der XJ der Hammer. :daumen-hoch

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Bei mir war es so, dass bei mir nach Umbauten die MT knapp unter 170kg Gewicht hatte, da war der "Bums" gegenüber der XJ der Hammer. :daumen-hoch

    Mit welchen Umbauten hast du die MT auf ein solches Gewicht gebracht?

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km

  • Vermutlich schlicht nicht nach Vorschrift gemessen, sprich Tankfüllung. Die übliche Angabe ist mit allen Betriebsstoffen und fast vollem Tank. Trockengewicht ist höchstens für die Spedition interessant.

  • ich "durfte" ne xj6 zur durchsicht mal als ersatz fahren. ich hatte genau das selbe gefühl wie deine freundin. irgendwie konnte ich nicht glauben, dass es rein zahlentechnisch fast das selbe sein soll. ich war froh meine tracer wieder zu haben...

    wie war das noch:
    leistung sagt aus, wie schnell man gegen die wand fährt und das drehmoment gibt an, wie weit man sie dabei verschiebt.

    Sonnige grüße aus Dräsden

  • Also ich habe die XJ 6 mal als Ersatz Motorrad bekommen,wo ich meine EX R1 beim KD hatte.

    Und ich muß sagen damals war ich vom Power eher Überrascht,den ich hatte auch eine FZ 6 die den gleichen Motor drin hat.

    Nur halt mehr PS und eine andere Grundabstimmung,und man muß auch bedenken das der XJ Motor im Grunde von der R6 aus 2004 Kommt.

    Also von der Entwicklung,15 Jahre älter als der MT Motor.

    Es heißt ja Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,das man auch in diesem Vergleich dagen muß,und ein 4 Zylinder lebt halt von Drehzahlen er gibt seine Leistung erst so ab 8.000 U/min so richtig ab.

    Unterheraus wirkt er eher schwach Bürstig,der 2 Zylinder bringt seine Leistung eher unten heraus und ist im Grunde Modererner der MT 07 Motor.

    Und er ist auch besser abgestimmt,durch den Hubraum kommt einem der MT Motor auch Kräftigerr vor,den die MT 07 dürfte ich auch schon Probefahren.

    Die MT wirkt halt kleiner und Kompackter als die XJ 6.

    Deshalb würde ich sagen die XJ 6 ist zwar das ältere Motorrad aber nicht unbedingt das schlechtere,die MT 07 halt das Modernere aber nicht gleich das bessere und eine frage des Geschmackes.

    Man kann aus beiden sehr schöne und gute Motorräder machen,ich für mich würde mich heute aber Trotzdem für die MT entscheiden.

    Ich liebe meine Frau,wenn sie mich Motorradfahren lässt !!!

  • Ich weiß das es nicht meine Stärke ist,aber ich bin leider auch in anderern Forums unterwegs und gewesen.

    Aber in der Sache merke ich wo ich mich wohl fühle,und wo nicht.

    Es ist wie im wirklichen leben,man kann ja einem was sagen und erklären dann merkt man auch ob es der andere annimmt aber immer nur rum zu Motzen und das gleiche zu sagen da vergeht dann einem die Lust.

    So auch mir,leider werde ich das Forum hiermit verlassen,vielleicht mal Mitlesen aber mehr nicht und mir meine Sache Denken.

    Also ich trette hier nichts breit,also wünsche euch weiterhin viel Spaß im Forum und mit euren MT.

    Ich liebe meine Frau,wenn sie mich Motorradfahren lässt !!!

  • Sorry, aber auf Rechtschreibfehlern anderer herum zu reiten finde ich auch recht erbsenzählerisch. Die einen schreiben vom PC mit Korrektur und andere vom Handy einfach frei Schnauze.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich weiß das es nicht meine Stärke ist,aber ich bin leider auch in anderern Forums unterwegs und gewesen.

    Aber in der Sache merke ich wo ich mich wohl fühle,und wo nicht.

    Es ist wie im wirklichen leben,man kann ja einem was sagen und erklären dann merkt man auch ob es der andere annimmt aber immer nur rum zu Motzen und das gleiche zu sagen da vergeht dann einem die Lust.

    So auch mir,leider werde ich das Forum hiermit verlassen,vielleicht mal Mitlesen aber mehr nicht und mir meine Sache Denken.

    Also ich trette hier nichts breit,also wünsche euch weiterhin viel Spaß im Forum und mit euren MT.

    Haste sowas von recht . Die Hobbyleher und möchte gern Klugscheißer können Tierisch nerven

    :bier :rocker :D :freak