Hat sich im direkten Gespräch mit Herrn Aink von Zard raschestens geklärt. Super Support haben die da !
Mit welchem Ergebnis? Für alle potentiellen Zard-Besitzer?
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Hat sich im direkten Gespräch mit Herrn Aink von Zard raschestens geklärt. Super Support haben die da !
Mit welchem Ergebnis? Für alle potentiellen Zard-Besitzer?
Man hat mir die richtige Bescheinigung zukommen lassen (incl der TÜV Dokumente mit all den Messergebnissen )und nocheinmal versichert dass die Anlage für die XSR und die MT07 ab BJ 2017 mit Euro 4 Zulassung homologisiert sei, und die eingelaserte E-Nummer auch beim Kraftfahrt-Bundesamt registriert ist.
Also kam die Anlage gestern Abend dran, und ich finde den Klang super. Kein Vergleich zum Serientuckern und nicht zuu laut.
Nach der ersten kurzen Fahrt hat sie auch noch etwas geraucht und gestunken, bin gespannt wie lange das dauert bis die "eingefahren" ist.
Nach der ersten kurzen Fahrt hat sie auch noch etwas geraucht und gestunken,
Das ist normal, hatte meinem Ixil auch. Was war das ein gequalme die ersten 15 min im Stand. Danach wirds schnell weniger.
Ist normal. Da verbrennen Öl und andere Rückstände von der Herstellung.
Servus,
bin Besitzer einer Euro 3 Maschine, ist die Ixil Hyperlow Euro 4 auch auf die Euro 3 Anlage zugelassen?
Wo kann ich die Ixil Hyperlow aktuell am Besten beziehen?
Hat inzwischen jemand mal eine dB Messung von der ixil gemacht ?
Cheers
natürlich ist ein Euro 4 Auspuff auf einer Euro 3 Maschine legal. Nur umgekehrt halt nicht
Servus,
bin Besitzer einer Euro 3 Maschine, ist die Ixil Hyperlow Euro 4 auch auf die Euro 3 Anlage zugelassen?
Wo kann ich die Ixil Hyperlow aktuell am Besten beziehen?
Hat inzwischen jemand mal eine dB Messung von der ixil gemacht ?
Cheers
ich hab meinen von Brands4Bikes
professionelle DB Messung habe ich nicht gemacht.
Kommt man bei Brands4Bikes an einen Gutschein?
musst du mal nett fragen.
musst du mal nett fragen.
Alles klar, Vielen dank
Hallo,
ich war am vergangenen Wochenende mit einem anderen MT07 Fahrer aus Berlin unterwegs und wollte meine Eindrücke bezüglich der unterschiedlichen Technik an unseren Bikes berichten.
1. Auspuff:
Er hatte einen SC-Project auspuff, ich habe den von Zard. Seit dem Wochenende kommt mir mein Auspuff wieder wie der Serienendtopf vor...Der SC ist wesentlich lauter als der Zard, klingt aber ähnlich. Beide haben einen sehr bassigen Ton bei tiefen Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen klingt der Zard etwas kreischender, aber immernoch bassig. Qualitativ scheint mir der Zard besser zu sein, da bei dem SC schon die Schraube zur Befestigung des DB-Killer hin war.
2. Sitzbank:
Er Bagster, ich Serie. Optisch ist die Bagster geiler. Beim kurzen Probesitzen war kein deutlicher Unterschied zu fühlen, evtl. bei einer längeren Fahrt, aber dazu gibt es ja auch schon einen Thread mit unterschielichen Erfahrungen.
3. Lenker:
Er LSL (keine Ahnung welcher genau) Ich Serie. Der Lenker war wirklich sehr viel breiter als die Serie und etwas tiefer. Dadurch beugt sich der Oberkörper weiter nach vorne und nach unten. War somit sehr sportlich, für längere Strecken könnte das aber m.M.n. unbequem werden. Optisch fand ich den breiteren Lenker auch besser.
Fazit:
Auspuff: Zard ist leiser, SC und Zard klingen aber beide geil
Sitzbank: Für Optik ja zu Bagster, wenn man die Kohle über hat
Lenker: Optisch schicker (evtl. unbequemer), wenn breiter.
Ich hoffe, für den Ein oder Anderen ist eine nützliche Info dabei. Sollte eigendlich nur um den Auspuff gehen, daher habe ich in diesem Thread geschrieben, wurde dann aber doch alles beschrieben...
So gings mir mit der Akra auch. Die SC Project und Shark Fraktion haben mich ausgelacht, ich fand aber Akra immer geiler. Allein wegen der Optik (Underbody) und der Sound war gar nicht soo schlecht. Nur wenn andere auch am Start waren, dann war meine Anlage die leiseste
Jetzt habe ich auf der 09 ne Arrow-Anlage drauf. Soundtechnisch ne Wucht, tiefer kriegt man den Klang nicht hin.
Hier ein Vergleich vom Zard und dem Ixil RC-1 inklusive Leistungsmessung:
https://www.roadster-magazin.de/test/auspuffan…nder_18308.html
Schade, dass der Zard scheinbar auf Dauer doch zu laut ist, ansonsten wäre das die Tröte der Wahl für mich ...
Der Ixil gefällt mir optisch überhaupt nicht...
Gestern beim Prüfbus. E4 Arrow, ~1600km, warm, 4,5-5k rpm 93db. In AUT durch die 3db Toleranz gerade noch legal. Da die geforderten 4,5k rpm nicht auf Anhieb drauf waren, gabe es beim zurücknehmen ein paar Fehlzündugen welche nicht ach zu leise waren.
Danke für die Einschätzung! Gut zu wissen und gleichzeitig nicht so.
Es handelt sich aber NICHT um Fehlzündungen. Das kommt durch zu magere Abstimmung im Leerlauf. (Ist zudem auch nicht gut für den Kat)
Richtig bezeichnet sind das Nachreaktionen in der Abgasanlage. Es kommt unverbranntes Gemisch in die Abgasanlage und verbrennt dort. Das knallt dann.
Eine Fehlzündung ist eine nicht oder sehr unvollständig stattfindende Verbrennung im Brennraum. Das resultiert meist dann auch in Nachreaktionen in der Abgasanlage.
Das Knallen in der Abgasanlage ist oft aber auch einfach gewünscht, siehe viel PKWs. Bei unserem Motorrad lässt es sich nicht ganz vermeiden, da wir eine Saugrohreinspritzung (keine Direkteinspritzung) haben. Da bildet sich im Saugrohr ein sogenannter Wandfilm, also ein dünner Film von Kraftstoff auf der Oberfläche des Kanals/Saugrohrs zwischen Injektor und Einlassventil. Dieser Wandfilm ist auch noch da, wenn man vom Gas geht und nichts mehr eingespritzt wird. Das kommt dann eben ohne Verbrennung im Zylinder (der ist ja gekühlt und damit nicht heiß genug) in die Abgasanlage und reagiert dort nach.
Ist an und für sich ganz normal und auch unkritisch. Wenn man das exzessiv betreibt, kann das schonmal die Lebensdauer vom Kat einschränken, damit haben manche Autohersteller bei den sportlichen Modellen zu kämpfen.
Richtig bezeichnet sind das Nachreaktionen in der Abgasanlage. Es kommt unverbranntes Gemisch in die Abgasanlage und verbrennt dort. Das knallt dann.
Eine Fehlzündung ist eine nicht oder sehr unvollständig stattfindende Verbrennung im Brennraum. Das resultiert meist dann auch in Nachreaktionen in der Abgasanlage.
Das Knallen in der Abgasanlage ist oft aber auch einfach gewünscht, siehe viel PKWs. Bei unserem Motorrad lässt es sich nicht ganz vermeiden, da wir eine Saugrohreinspritzung (keine Direkteinspritzung) haben. Da bildet sich im Saugrohr ein sogenannter Wandfilm, also ein dünner Film von Kraftstoff auf der Oberfläche des Kanals/Saugrohrs zwischen Injektor und Einlassventil. Dieser Wandfilm ist auch noch da, wenn man vom Gas geht und nichts mehr eingespritzt wird. Das kommt dann eben ohne Verbrennung im Zylinder (der ist ja gekühlt und damit nicht heiß genug) in die Abgasanlage und reagiert dort nach.
Ist an und für sich ganz normal und auch unkritisch. Wenn man das exzessiv betreibt, kann das schonmal die Lebensdauer vom Kat einschränken, damit haben manche Autohersteller bei den sportlichen Modellen zu kämpfen.
Dann kann ich dir nur empfehlen, dass du keinen IXIL Hyperlow, wie ich fährst.
Ich fahre auch ab und zu mal auf einer kleinen privaten "Rennstrecke" meines besten Kumpels und da nützlich ohne DB-Killer. Kat ist bei der E4 Version, wie ich sie habe eingeschweißt.
Ohne Nachabstimmung des Luft/Benzin Gemisches bekommst du sehr starke Nachreaktionen im Rohr.
Ich liebe sie aber mein Nachbar nicht .
Und für alle, die ohne DB-Killer im Straßenverkehr teilnehmen, wurde bereits zwei mal ohne angehalten...... nichts gesehen, nichts gesagt
Und für alle, die ohne DB-Killer im Straßenverkehr teilnehmen, wurde bereits zwei mal ohne angehalten...... nichts gesehen, nichts gesagt
Und ein Kumpel von mir musste 180€ für Vorsatz zahlen, weil er den Killer unterm Soziussitz dabei hatte.. War aber auch besser so, sonst hätten sie ihm die Karre stillgelegt und sichergestellt bzw. beschlagnahmt.
Was sagt das jetzt aus? Richtig, nichts! Mal hat man Glück und manchmal halt Pech, aber im Straßenverkehr sollte man nicht die Leute belästigen, noch mehr Hass auf Motorradfahrer ziehen und Streckensperrungen provozieren.
Und ein Kumpel von mir musste 180€ für Vorsatz zahlen, weil er den Killer unterm Soziussitz dabei hatte.. War aber auch besser so, sonst hätten sie ihm die Karre stillgelegt und sichergestellt bzw. beschlagnahmt.
Was sagt das jetzt aus? Richtig, nichts! Mal hat man Glück und manchmal halt Pech, aber im Straßenverkehr sollte man nicht die Leute belästigen, noch mehr Hass auf Motorradfahrer ziehen und Streckensperrungen provozieren.
Mal verliert man, mal gewinnt ein anderer.
Hat jemand einen Vergleich von Ixil Hyperlow und Termi?
Mir ist mein Ixil zu laut wenn ich 300+ km am Tag fahre. Mehrmals gemerkt in letzter Zeit. Original ist mir viel zu leise.