Fehlentscheidung MT07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe sie seit 2022 und finde sie bzw. ihren Motor um einiges besser als den CP2. Zur Soziatauglichkeit kann ich nichts beitragen, stelle sie mir jedoch nicht besonders gut vor (bislang wollte mich noch nie jemand hinten drauf mitnehmen). Leistung würde ich mal als mindestens ebenbürtig zum CP2 betrachten, auch wenn sie nach Zahlen kleiner sein soll. Mir ist die Optik wichtig und daher finde ich die 650er sehr viel gelungener (auch wenn es die in grün nicht mehr gibt in 2024). Alles andere wie Verbrauch etc. ist beim CP2 ja ähnlich wie bei der Kawa.

    Edmund, es bleibt dabei: ohne dass du mit Passagier mal die eine oder andere Probefahrt machst, kommst du zu keinem Ergebnis. Wir können hier dieses oder jenes Motorrad in den Himmel loben, aber ob es das für dich tut weiß niemand.

    Nein. Der Ninja Motor kommt nicht mal annähernd an den CP2 ran. Wir haben beide Modelle in unserer Bikergruppe. Auf einer stillgelegten Rennstrecke haben diese beiden ihre Bikes getestet. Um den Fahrer auszuschließen wurde diese mehrfach ausgetauscht. Du hast bei der Beschleunigung mit der Kawa absolut keine Chance gegen einer MT-07!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Um mit einem 4 Zylinder ordentlich Dampf von unten zu haben braucht dieser Hubraum. ZB der CP4 hat immer mehr Dampf als ein CP2. Egal bei welcher Drehzahl. Aber klar, im direkten Leistungsvergleich stinkt ein 4er gegen den CP2 ab.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Um mit einem 4 Zylinder ordentlich Dampf von unten zu haben braucht dieser Hubraum. ZB der CP4 hat immer mehr Dampf als ein CP2. Egal bei welcher Drehzahl. Aber klar, im direkten Leistungsvergleich stinkt ein 4er gegen den CP2 ab.

    Ich würde solche Behauptungen ("Dampf") nicht in den Raum stellen. Vieles hängt von der Motorabstimmung, der Getriebeübersetzung und der Fahrweise ab, die Nm des Motors müssen auf die Straße gebracht werden. Letztlich zeigen nur die Zahlen objektiv, was ein Motorrad im Vergleich zu einem anderen leistet. Die MT-07 kann in 3,8 s von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden, das ist eine klare Ansage. Meine R1200GS mit 125 PS und 125 Nm soll das in 3,6 s schaffen, die Vorgänger-GS lag noch bei 3,8s. Die MT verbraucht ca. 0,7 l weniger Benzin als die GS bei gleicher Fahrweise bis ca. 130 km/h. Bezogen auf diese Leistungsdaten ist die MT effizienter (und erheblich leiser mit Originalauspuff). Wenn die GS im 4. Gang von 50 an beschleunigt wird, dann bleibt die MT im 4. Gang zurück. So würde ich dann aber auch die MT im Vergleich nicht fahren. "Dampf" ist nicht alles, außer man liebt niedertouriges Fahren.

    Nicht umsonst gibt es z. B. bei BMW die S1000RR mit einer Beschleunigung auf 100 km/h in 3,2 s, aber deutlich höherem Verbrauch als der Boxer. Und das S1000XR-Modell mit weniger Spitzenleistung trotz gleichem Hubraum, aber anderer Motorabstimmung.

    Die Unterschiede zeigen sich erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h und/oder beim Beschleunigen aus höheren Gängen.

    Für mich ist die MT-07 ein Top-Motorrad für 1 Person. Wenn die Sitzgeometrie für diese Person und die Sitzbankqualität passt, dann macht der CP2 auch von niedrigen Drehzahlen her Freude, Vibrationen oder Ruckeln sind hier kein Problem. Der Wendekreis und der Lenkeranschlag sind im Vergleich zur GS bescheiden, aber wer wendet die MT schon regelmäßig auf einem Feldweg oder einer sehr schmalen Straße.

    Wenn ich dann aber die Sozius- oder Sozia-Tauglichkeit und den Gepäcktransport betrachte, fällt die MT-07 für mich extrem weit zurück. Ich packe bei der GS das komplette Gepäck für meine Frau und mich für 2 Wochen Tour inkl. Wandern drauf, das merke ich nicht bei der Straßenlage, egal ob in den Alpen oder auf Sardinien. Bei der MT wird so etwas zu einem eher wabbeligen Geschäft. Meine Frau muss sich nicht mal hinter mir auf der GS mit den Händen festhalten, die Beinhaltung ist so gut gelöst, dass sie irgendwie bei mir "festhängt". Auch bei starkem Beschleunigen hebt sie nicht ab. Daher ist für mich die GS das "rundere" Motorrad, aber signifikant teurer und schwerer.

    Enge Serpentinen bergauf fahren sich mit der GS wegen des breiten Lenkers und dem bulligen Drehmoment viel leichter als mit der MT. Aber wer die Drehzahlen (und das stärkere Ausholen) nicht scheut, kann damit trotzdem extrem flott unterwegs sein. Für mich ist das mit der MT aber anstrengender, trotz des um 70 kg niedrigeren Gewichtes. Der Fahrer wird dann mehr gefordert.

    Für wen Sozius-Tauglichkeit in der Alpenregion ein sehr wichtiges Kriterium darstellt, der sollte in Frage kommende Motorräder auch so testen und dann entscheiden. Die Aussagen von Einzelfahrern helfen nicht weiter. Wer die Strecken rund um den Gardasee mit Sozia sportlich angehen will, muss bei einem anderen Motorrad als der MT landen. Ich bin dort oft genug mit meiner Frau als Sozia gefahren. Wer Kurven mit Sozia schnell schwingen will, der soll die Finger von der MT lassen, Vergnügen und Leichtigkeit sehen anders aus, wenn man das einen Tag machen möchte.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn dir die BMW so sehr gefällt, dann kaufe sie. Alles andere bereust du.

    Aber bei dem was du vor hast, schon mal eine Tracer 7 angeschaut? Die sieht wie ich finde auch sehr gut aus.

    Ja, die Tracer 7 hatte ich auch schon im Auge, aber ein Motorrad mit Windschild ist für mich immer etwas komisch, weil einfach etwas für alte Menschen, denke ich.

  • Ich verstehe nicht, warum eine MT 07 zu zweit überfordert sein soll, wenn der gleiche Motor in der Tracer 7 vorhanden ist. Und die Tracer 7 ist gebaut zum Reisen für 2 Personen. Übrigens eine KAwasaki Versys 650 mit 67 PS und 219 kg Eigengewicht ist sehrwohl eine 2 Personen-Reisemaschine. Man sieht also, dass man nicht wirklich 120 PS braucht um ordentlich zu fahren.

  • Ein Bike taucht bei all den Aufzählungen nicht auf, die Honda Hornet 750

    Im Vergleich zur MT-07 ebenfalls einen Zweizylinder, mehr Hubraum (755cm²), mehr Leistung (92 PS), Honda typisch gute Ergonomie, Gewicht vollgetankt 190 kg. Preis, beinahe unschlagbare 8.190€.

    Die würde ich mir auch mal auf die Liste setzten Edmund1964

    Aber die Front gefällt mir nicht und der Sozius ist extrem hoch.

  • Die Beschleunigung 0-100 nehme ich jetzt mal nicht ernst. Wie oft fährt man aus dem Stand alles was geht bis 100? Aber wenn ich mit einem CP4 aus engen Kurven Gas gebe....hast du mit dem CP2 keine Chance dran zu bleiben. Und das kannst du mir glauben da ich CP2 und 4 daheim habe. Das sind Welten.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Ich verstehe nicht, warum eine MT 07 zu zweit überfordert sein soll, wenn der gleiche Motor in der Tracer 7 vorhanden ist. Und die Tracer 7 ist gebaut zum Reisen für 2 Personen. Übrigens eine KAwasaki Versys 650 mit 67 PS und 219 kg Eigengewicht ist sehrwohl eine 2 Personen-Reisemaschine. Man sieht also, dass man nicht wirklich 120 PS braucht um ordentlich zu fahren.

    Ich würde sagen zu zweit macht der CP2 ohne Probleme. Überfordert ist die MT-07 eher vom Gewicht und vom Platz her. Hat schon einer gefragt was du und deine Sozia wiegt? Mit Helm, Kombi usw. Die MTs haben eine sehr sehr geringe Zuladung.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Was für die Icon spricht ist die relativ gerade Sitzbank für den Soziabetrieb.

    Da entsteht keine doofe Lücke und Absatz zwischen der Besatzung, die oft für Probleme beim Bremsen führt.

    Ausserdem willst ja in Italien fahren :brauen

    Einen hab ich noch: Kawa Z650RS.

    Zum Gondeln zu zweit bestimmt auch bequem.

    die Ducati Scrambler hat eine gerade Sitzbank und sieht trotzdem sportlich aus und der Motor soll eine Wucht sein. Immerhin auch 800ccm und durch Ride-Wire auch sanft am Gas. Aber ich werde die Scrambler auf alle Fälle testen. Für eine 2 bis 3 Stunden Tour müßte die Scramler auch zu zweit völlig ausreichen. Und sie ist leicht 185kg und extrem handlich wie ein MTB und genau so etwas möchte ich eigentlich. Und die Sitzhöhe ist unter 800mm, das gefällt mir auch sehr, obwohl ich 180cm groß bin mag ich das . meine VF 750 F die ich mir mit 20 JAhren gekauft hatte, hatte auch 780mm Sitzhöhe und war toll zu fahren. Da ruckelte nichts.

  • Aber eine GS gefällt mir überhaupt nicht !!! Außerdem brauche ich keine 1250ccm und 125 PS um aufs Sellajoch zu kommen.

  • Zum Motor. Auch einen CP2 kannst du untertourig durch die Stadt fahren. 50-60 kmh sind im 5. Gang auch kein Thema. Auch ruckelt der CP2 sehr wenig für einen 2 Zylinder. Eigentlich ist der CP2 ein Top Motor, steht aber dennoch bei mir an 3. Stelle bei den Yamaha MTs. Warum? Weil er, gemessen an seiner Leistung, zu viel verbraucht. Bei normaler Gangart verbrauche ich 4,3L. Beim schnellen fahren 4,8-5,0L! Einen CP3 fahre ich beim schnellen Fahren auch mit 5,0L! Und der CP3 hat so viel mehr Power.

    Meine Rangliste der CPs (ja, ich hatte alle schon selbst besessen)

    1. CP3 (Power spitze, Verbrauch Traumhaft, Laufruhe Hammer und Druck aus dem Keller wie kein anderer CP Motor)

    2. CP4 (Power grandios, seit 2022 Verbrauch OK, seit 2022 Vibrationen untertourig auch völlig OK, Klang einfach Hammer)

    3. CP2 (preislich einfach Hammer, Fahrbarkeit auch super, Leistung für 75PS (EURO4) enorm).

    Also bei mir war es genau umgekehrt, Tracer und XSR waren immer bei 3,9 Liter, höchster Verbrauch waren mal 4,5 l, da war aber viel BAB dabei mit 160 km/h.

    Die MT 09 (2017 mit Akra) ist nie unter 5 l gekommen und bei flotter Fahrweise sogar 5,5 l.

    Die Lastenwechselreaktion war auch noch stärker als beim CP 2.

    Die Leistung und das Ansprechverhaten sind geil.

    Der CP2 ist der bessere (ausgeglichener) Motor.

    Gruß der Chris 😉

  • die Ducati Scrambler hat eine gerade Sitzbank und sieht trotzdem sportlich aus und der Motor soll eine Wucht sein. Immerhin auch 800ccm und durch Ride-Wire auch sanft am Gas. Aber ich werde die Scrambler auf alle Fälle testen. Für eine 2 bis 3 Stunden Tour müßte die Scramler auch zu zweit völlig ausreichen. Und sie ist leicht 185kg und extrem handlich wie ein MTB und genau so etwas möchte ich eigentlich. Und die Sitzhöhe ist unter 800mm, das gefällt mir auch sehr, obwohl ich 180cm groß bin mag ich das . meine VF 750 F die ich mir mit 20 JAhren gekauft hatte, hatte auch 780mm Sitzhöhe und war toll zu fahren. Da ruckelte nichts.

    Das mit dem MTB trifft die Sache wirklich, der breite Lenker und relativ niedriges Motorrad, geben dir sofort Vertrauen. Der Motor ist nicht ganz so gut wie der CP2 aber trotzdem gut fahrbar. War doch recht Drehfreudig. Auf der Bahn lief sie doch recht ruhig, zum erstaunen trotz des Lenker und der groben Bereifung.

    Abgeschreckt hatte mich der Neupreis und die Wartungskosten.

    Kann mich nur wiederholen, Probefahren.

    PS: Das ist eine gute Frage, wie ist eure körperliche Konstitution. Das ist ja schon fast die Gretchenfrage und wird entscheidend sein für die Wahl des Bikes.

  • Ja, die Tracer 7 hatte ich auch schon im Auge, aber ein Motorrad mit Windschild ist für mich immer etwas komisch, weil einfach etwas für alte Menschen, denke ich.

    Aber Du darfst dann auch mit gelber Warnweste, Klapphelm und Hosenträger ganz legal rumtrielen.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn ich mir deinen Eröffnungsthread nochmal anschaue, bist du selbst 60 Jahre alt. Ab wann ist man denn alt genug für eine Scheibe? Fast alle "Scheibenfahrer" die ich aus diesem Forum kenne, sind deutlich jünger als du.

    Du hast dich hier angemeldet, weil du dich für die MT07 interessierst, obwohl du das ganze schwarze Plastikzeugs doof findest. Ja, der Motor kann, was du willst, nein, für deine Frau taugt sie nicht. Damit ist zur MT07 alles gesagt, was dich interessiert hat. Also Haken dran!

    Alle anderen hier gemachten Vorschläge findest du aus unterschiedlichsten (teils widersprüchlichen) Gründen doof. Bsp.: Motorräder über 200kg sind doof, aber die F900R mit 211kg ist ok. Weil die dir gefällt!

    Die Duc Srambler kann nichts besser, als z.B. die XSR (kann man in mehreren Tests nachlesen), ist nur teuerer und vielleicht "cooler". Weil sie dir gefällt!

    Merkste was?

    Du bist gegen alles, was du dir nicht selbst ausgesucht hast, und hoffst darauf, dass du hier Bestätigung findest. Vielleicht versuchst du es gleichzeitig mal in einem Duc-Scrambler- oder F900R-Forum, da hast du vermutlich mehr Erfolg.

  • Edmund1964 ich habe keine Ahnung was Du mir diesem Fred bezweckst, mir kommt es langsam so vor als ob Du:

    A: Entweder keine Ahnung hast vom Mopedfahren inkl. Sozius hast oder

    B: Du einfach nur darauf bist ein wenig Zwietracht zu säen ( und da werde ich mit jeder Deiner Antworten mehr unterstützt )

    Deine ganze Argumentation ist völlig ohne Sinn und zielt ausschließlich darauf aus Deine vorgefertigte Meinung zu unterstützen.

    Mit anderen Worten: ES GIBT KEIN MOTORRAD MIT 180 KG WELCHES SOZIA-, KURVEN- UND LANGSTRECKENTAUGLICH IST. FIND DICH EICH

    FACH DAMIT AB UND HÖR AUF ZU SPAMMEN, DENN NICHTS ANDERS MACHST DU HIER:


    DANKE!

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Nein. Der Ninja Motor kommt nicht mal annähernd an den CP2 ran. Wir haben beide Modelle in unserer Bikergruppe. Auf einer stillgelegten Rennstrecke haben diese beiden ihre Bikes getestet. Um den Fahrer auszuschließen wurde diese mehrfach ausgetauscht. Du hast bei der Beschleunigung mit der Kawa absolut keine Chance gegen einer MT-07!

    Das habe ich weder behauptet noch ist es mir in irgendeiner Form wichtig ob mich jemand verblasen kann. Ich wollte meine ureigene Sicht des Motorverhaltens schildern, mehr nicht. Allerdings finde ICH dass er sich in unteren Drehzahlen besser verhält als der CP2, offenbar sind aber die meisten hier mit diesem Verhalten völlig zufrieden und das ist gut so. Und schließlich hätte ich die Z gar nicht erwähnt wenn es Chillie nicht getan hätte.

  • Das habe ich weder behauptet noch ist es mir in irgendeiner Form wichtig ob mich jemand verblasen kann. Ich wollte meine ureigene Sicht des Motorverhaltens schildern, mehr nicht. Allerdings finde ICH dass er sich in unteren Drehzahlen besser verhält als der CP2, offenbar sind aber die meisten hier mit diesem Verhalten völlig zufrieden und das ist gut so. Und schließlich hätte ich die Z gar nicht erwähnt wenn es Chillie nicht getan hätte.

    Moment. Das hast du geschrieben.

    "Leistung würde ich mal als mindestens ebenbürtig zum CP2 betrachten"

    Leistung mindestens ebenbürtig. Dir ist klar was dieser Satz bedeutet? Und genau das stimmt eben nicht.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Die Beschleunigung 0-100 nehme ich jetzt mal nicht ernst. Wie oft fährt man aus dem Stand alles was geht bis 100? Aber wenn ich mit einem CP4 aus engen Kurven Gas gebe....hast du mit dem CP2 keine Chance dran zu bleiben. Und das kannst du mir glauben da ich CP2 und 4 daheim habe. Das sind Welten.

    Diese Beschleunigung brauche ich aber nicht.

  • Ich würde sagen zu zweit macht der CP2 ohne Probleme. Überfordert ist die MT-07 eher vom Gewicht und vom Platz her. Hat schon einer gefragt was du und deine Sozia wiegt? Mit Helm, Kombi usw. Die MTs haben eine sehr sehr geringe Zuladung.

    Einen Lederkombi auf einer Mt 07 ? Ich fahre immer nur mit Jeans und am Gardasee auch mal mit kurzen Hosen. Bei 35 grad ist das ja nicht unüblich.

  • Diese Beschleunigung brauche ich aber nicht.

    Schon klar. War auch für jemand anderen.

    Aber du hast noch immer nicht meine Gewichtfrage beantwortet.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack