Kleidung im Sommer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man(n) kann das natürlich auch auf die harte Tour lernen, so wie ich als Jungspund (lange her): War so 16 oder 17, jedenfalls fuhr jeder 50er. Es war die Zeit, wo langsam die 80er Mopeds aufkamen. Freund von mir hatte eine und ich wollte unbedingt mal damit fahren. Bin ich dann auch. Enge Rechtskurve, vielleicht max. 30 Sachen drauf, rutsche ich aus, schlitter bis zum Bordstein, schlage dort an und stehe schon wieder. Na, puh, nix passiert, bloß... naja, Jeans am Knie kaputt. Bin wieder nach Haus und hab dort sehr schön meine freigelegte Kniescheibe begutachten können.

    Fazit: Es braucht kaum Geschwindigkeit und wirklich wenig Rutschweg, um sich ordentlich zu verletzen. Ich rangiere ohne Schutzkleidung. Alles darüber hinaus mit. Und zwar immer.

  • @Helmut ( Euklid ) : eine K1600GT und eine leistungsreduzierte Tracer700 ?! :geschockt Was ein Kontrastprogramm :lachen

    @carten3m : XT600 ... cool. Ich habe noch meine XL 500 S, die ich mir 1981 nach der Bundeswehrzeit gekauft habe. 36 Jahre und ich bin noch der einzige im Brief :D Leider befindet sie sich seit ca. 10 Jahren in Dauerrestauration und ist größtenteils in Kisten verpackt. Aber irgendwann bekomme ich die auch noch mal fertig. :daumen-hoch

    Gruß,
    Wolfgang

  • @carten3m : XT600 ... cool. Ich habe noch meine XL 500 S, die ich mir 1981 nach der Bundeswehrzeit gekauft habe. 36 Jahre und ich bin noch der einzige im Brief :D Leider befindet sie sich seit ca. 10 Jahren in Dauerrestauration und ist größtenteils in Kisten verpackt. Aber irgendwann bekomme ich die auch noch mal fertig. :daumen-hoch

    Schön, dass es noch ein paar gibt, die an ihren alten Schätzchen so lange hängen. Ich kann meine alte Dame auch nicht hergeben, auch wenn sie kaum noch bewegt wird. Gibt allerdings Anfragen aus meiner Mopedgruppe, doch mal so einen geländegängigen Dinosaurier ausprobieren zu dürfen. Dürfen sie, wenn sie den Startvorgang erfolgreich abschließen... :lachen

  • ... stimmt, die wurde noch getreten. Und wenn man den OT nicht richtig traf, trat die auch zurück :ablachen

    Bei der XL 500 war das einfacher, die hatte einen mit dem Kickstarter verbundenen Dekompressionsmechanismus.

    Gruß,
    Wolfgang

  • ... sorry, ich hab's ja angefangen. :freak Mittlerweile ist ja zur Bekleidung im Sommer praktisch alles gesagt bzw. geschrieben worden.
    Da hab' ich gedacht, der Beitrag verkraftet ein :offtopic Ich lass es jetzt, beim nächsten mal nehm ich vieleicht dann ein :blablatyp

    Gruß,
    Wolfgang

  • ... sorry, ich hab's ja angefangen. :freak Mittlerweile ist ja zur Bekleidung im Sommer praktisch alles gesagt bzw. geschrieben worden.
    Da hab' ich gedacht, der Beitrag verkraftet ein :offtopic Ich lass es jetzt, beim nächsten mal nehm ich vieleicht dann ein :blablatyp

    Gruß,
    Wolfgang


    Oder einfach dazu schreiben was ihr für Klamotten beim Xl und XT fahren anhabt..... :toeff
    Grüße Micha

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen deshalb k.A. ob der Tipp schon genannt wurde.
    Ich trage im Sommer lange Kevlarunterhosen mit Protektoren und darüber ne normale Hose plus die Töfflederjacke.
    Ich schwitze um Welten weniger als mit der Lederhose.

  • Ich kann für unten drunter Merinowäsche empfehlen. Hätte nicht gedacht das die so gut funktioniert. Komme gerade aus dem Österreich Urlaub zurück und habe diese 6 Tage getragen. Stinkt nicht mal Ansatzweise und trotz warmen Temperaturen, hab ich nie übelst geschwitzt.
    Als Kombi trage ich eine Hose und Jacke von Rukka

  • Ich kann für unten drunter Merinowäsche empfehlen. Hätte nicht gedacht das die so gut funktioniert. Komme gerade aus dem Österreich Urlaub zurück und habe diese 6 Tage getragen. Stinkt nicht mal Ansatzweise und trotz warmen Temperaturen, hab ich nie übelst geschwitzt.
    Als Kombi trage ich eine Hose und Jacke von Rukka

    welche hattest du da? weil meine Funktionsunterwäsche gibt ab 30 Grad Außentemp. auf...

  • Für kleinere Stadtfahrten unter (dauerhaft) 70-80kmh fahre ich auch mal im Shirt und Shorts... Habe zwar meist ein schlechtes Gewissen, bin aber dafür umso vorsichtiger. Es muss mir keiner erzählen was trotzdem alles passieren kann, das weiß ich aber damit kann ich leben... Finde man sollte da den Zeigefinger nicht zu hoch halten, immerhin gefährdet man ja niemand anderes mehr als sonst, sondern nur sich selber. Und wenn einem die Gefahren bewusst sind und man sie in Kauf nimmt sollten andere das akzeptieren (heißt ja nicht dass man es gut finden muss).

  • Danke dir, dachte ich steh alleine da mit der Meinung......
    Meine Urlaubsziele sind meist Griechenland, Afrika ubd Thailand uns da miete ich mir immer ein Roller oder ein kleines Motorrad.... Nierengurt und Helme nehmen wir immer selber mit....
    Da hat es auch imner über 30. Grad.....

  • aber damit kann ich leben... Finde man sollte da den Zeigefinger nicht zu hoch halten, immerhin gefährdet man ja niemand anderes mehr als sonst, sondern nur sich selber. Und wenn einem die Gefahren bewusst sind und man sie in Kauf nimmt sollten andere das akzeptieren (heißt ja nicht dass man es gut finden muss).

    Die Gefahr ist keinem bewusst, bis es passiert. Es gibt nämlich erstaunlich wenige Leute, die so einen Sturz schon mal hatten und danach erneut ohne ausreichende Kleidung fahren. Ich bin z.B. ganz früher mal mit einem Roller gestürzt und hatte flache Schuhe an, mein einziger Fehler, ansonsten nur gute Klamotten, sogar ne Lederjacke. Aber die Knöchel hatten nur Socken zum Schutz und die haben den Bordstein getroffen. War höchstens 30 schnell und schlimm war die Verletzung aus medizinischer Sicht wohl auch nicht, aber das passiert mir so nicht mehr.

    Die Meinung anderer wird doch hier auch akzeptiert, aber akzeptieren heißt nicht gut finden, oder bestärken. ;)

  • Mit dem Rad erreiche auch schon mal 30 km/h.

    Trotz allem trage ich dabei bedenkenlos T-Shirt und kurze Hose.

    :brauen


    Ich finde das Thema Bekleidung - und damit Sicherheit - beim Motorradfahren reichlich ambivalent.

    Einerseits haben "wir" uns ein nicht ganz ungefährliches Hobby ausgesucht, andererseits wird von einigen das Thema "sichere" Bekleidung recht hoch gehängt.

    Klar ist es "sicherer" mit dem vollen Protektorenprogramm + dickstem Leder herum zu fahren (bzw. zu stürzen), noch sichererer, könnte man aber einwenden, wäre gänzlich aufs Motorradfahren zu verzichten.

    .

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten