Reifen nach aufpumpen ungleichmäßig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute :bier ,

    und zwar bin ich vorhin an der Tanke gewesen und wollte meine Reifen aufpumpen. Gerät angeschlossen und es ging irgendwie nicht wirklich dran( hat also einfach nur Luft gezogen, was mir allerdings nicht direkt auffiel :weia ). Habe mich dann entschieden einfach weiter zu fahren, weil ich dachte, dass es halt einfach nicht geklappt hat. Nun bin Ich quasi einmal um die Tanke gefahren, weil es mir doch auffiel und habe es dann doch geschafft den Vorderreifen wieder auf den entsprechenden Luftdruck zu bringen.

    Jetzt habe ich aber allerdings auf dem Rückweg das Gefühl gehabt, dass mein Vorderrad auf der linken Seite quasi "nicht mehr so gefüllt" ist, wie normaler Weise. Rechts scheint alles O.K.. Gerade in links Kurven schien es mir als ob dort Halt des Reifens fehlen würde :0plan .


    Nun meine Frage: Ist das überhaupt möglich, dass sich da im Reifen irgendwas verschoben hat ? Liegt es vielleicht daran, dass mein Motorrad auf dem Seitenständer stand als ich ihn quasi von null wieder voll aufgepumpt habe, oder ist das egal ? Hätte ich den Reifen in diesem Fall dann doch lieber gerade hinstellen sollen ? Oder liegt es daran, dass ich die paar Meter "nur auf der Felge" gefahren bin?

    Ist vielleicht eine doofe Frage, allerdings hat mich das jetzt doch ziemlich verunsichert.
    Bin auch erst seit 2 Monaten im Besitz eines Motorrades, hab also nicht all zu viel Erfahrung damit.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich hier schon mal bei Euch  :rocker


    MfG, Dertobii

  • Hmm kann ich mir nicht vorstellen. Hast du eine Möglichkeit ein Bild zu machen und hier hochzuladen?

    Ich bin auch schon mit zuwenig Luftdruck ein paar Kurven gefahren. Der Reifen hat sich danach nicht falsch angefühlt.

  • Der Reifen sieht äußerlich ganz normal aus, das ist es ja :0plan
    Also ein Bild würde nichts bringen.
    Ich werde mich mal schlau machen wie ein Reifen so aufgebaut ist.

  • Es kann sein dass der Reifen durch die Fahrt mit wenig Luft von der Felge gerutscht ist oder sich verschoben hat. Wenn du echt einen Unterschied im Fahrverhalten feststellst, würde ich das mal bei der Werkstatt schildern.. ist zwar unwahrscheinlich aber doch möglich

  • Könnte sein, dass sich ein Wulst ein Stück ins Felgenbett verschoben hat. Hier hilft mE den Luftdruck kurzfristig auf bis zu 5 Atm anheben - dann sollte es 1 mal knallen, wenn er wieder über den Wulst springt. Dann Luft wieder auf empfohlene Höhe zurück nehmen und vorsichtig Proberunde fahren.
    Normalerweise sollte das klappen.
    Grüße

  • Danke für die Antworten :)
    Und da kann auch nichts passieren ? Mal angenommen es wäre keine Wulst...

    Ich werde denke ich Morgen nochmal versuchen uneingenommen aufs Moped zu steigen und dann mal genauer fühlen ob sich Unterschiede feststellen  :denk

  • Das könnte man doch ganz leicht optisch prüfen, ob der Reifen verrutscht ist. Einfach vom Felgenhorn zur Reifenkante messen. Müsste man auch ohne Hilfsmittel schon sehen können.

  • Ein Reifen rutscht nicht von der Felge.
    War der Reifen beim messen des Luftdrucks kalt?

    Wenn Du an der Tanke noch was getrunken hast, und es einseitig im Magen liegt, vieleicht hat sich dadurch Dein Schwerpunkt halt verlagert, und Du hatteat das Gefühl, das sie in Linkskurven etwas schwammig fährt.

    Ansonsten hast Du es im vorletzten Absatz, erster Satz, Deines Eröffnungsbeitrags schon ganz gut auf den Punkt gebracht!

  • Ein Reifen rutscht nicht von der Felge.
    War der Reifen beim messen des Luftdrucks kalt?

    Motorradreifen sind schlauchlos. Wenn der von der Felge rutschen würde, wäre er komplett platt. Dann fährst Du auch um die kleinste Tanke keine Runde mehr.

    Wenn Du an der Tanke noch was getrunken hast, und es einseitig im Magen liegt, vielleicht hat sich dadurch Dein Schwerpunkt halt verlagert, und Du hattest das Gefühl, das sie in Linkskurven etwas schwammig fährt.

    Hast Du vielleicht ein Dreirad? Piaggio MP3 oder Spyder? Dann kann es sein, das rechtsrum anders ist als linksrum.

    Ansonsten hast Du es im vorletzten Absatz, erster Satz, Deines Eröffnungsbeitrags schon ganz gut auf den Punkt gebracht!

    Das wird die Erklärung sein. Denken hilft! Man muss es aber auch tun. Denken... :heil


    Sorry, nicht böse gemeint...nur zynisch. :winken

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png


  • Motorradreifen sind schlauchlos. ...
    Richtig bspw. bei denen der MT-07. Generalisieren kann man das aber nicht. Es gibt auch Reifen mit Schlauch an Motorrädern.

    Zb. haben alle Speichenfelgen einen Schlauch im Reifen. Und Alufelgen für gewöhnlich nicht!

    Yamaha MT 07 Night Fluo Bj. 2016
    Anmeldung: April 2016, Aktueller KM-Stand: >25 000km

    Friedsei on Instagram

    • Offizieller Beitrag

    Auch nicht ganz richtig. Nicht jede Speichenfelge benötigt zwangsläufig auch einen Schlauch. Kommt auf die Bauform drauf an. Einige R1200 Modelle von BMW haben bspw. keinen Schlauch.
    Aber im groben und Ganzen kann man das so verallgemeinern. Ist jedenfalls meistens so.

  • Die aktuellen Supermotos haben auch keinen Schlauch mehr... Trotz Speichen...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Also der Threadverfasser schreibt, er sei ein paar Meter "auf der Felge gefahren - will wohl heißen er ist fast ohne Luftdruck gefahren. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Reifen über den Hump ins Felgenbett rutscht - sollte er ja nicht, ist aber gut möglich. Wenn dann auf den normalen Reifendruck aufgepumpt wird, kann es sein dass der Reifen nicht über den Hump springt - er hält in der Regel dennoch die Luft. Einfach mal schauen: Ein Reifen hat normalerweise eine umlaufende Kante, die Rund einen halben cm über dem Felgenhorn sein sollte - gleichmässig rundum auf beiden Seiten. Wenn man keinen ganz üblen Knick in der Optik hat, kann man das ohne Hilfsmittel gut beurteilen. Falls nicht gleichmässig, ist in der Regel der Reifen an mindestens einer Stelle nicht über den Hump gesprungen. Um dem Reifen über den Hump zu helfen braucht es einfach höheren Druck - so machts der Reifenmonteur - einfach mal zuschauen. Ob der Reifen die paar Meter Fahrt ohne Luft überhaupt überstanden hat, entzieht sich meiner Beurteilung.

  • Also kaputt gehen Reifen meines Wissens nach nur, weil sie sich aufgrund fehlender Luft zu warm werden und sich die verschiedenen Schichten auflösen. bei ein paar Metern ohne Luft würde ich mir keine Sorgen machen.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Erstmal sorry, dass ich vergessen habe zu schreiben :D

    Also ich bin am nächsten Tag nochmal zu einer anderen Tanke mit "vernünftigem" Aufsatz gefahren.

    Habe dann den Reifen mal auf 0,5 Bar entladen. Den Reifen ganz gerade ein bisschen vor und zurück bewegt(falls sich doch irgendetwas verstellt hat oder so :D ).

    Dann auf 1.5 bar aufgepumpt und ganz leichte Achten gedreht.
    Und zu guter letzt auf 2.3 Bar aufgepumpt und dann nochmal Achten gefahren um zu testen ob es jetzt wieder heile ist.

    So ein leichtes Gefühl, dass es immer noch nicht stimmte hatte ich, was am nächsten Tag aber wieder verflogen war.
    Dementsprechend mag es sein, dass das einfach nur durch das sehr sehr kurze fahren auf komplett plattem Reifen mich so verunsichert hat, dass ich das Gefühl hatte als wäre etwas nicht in Ordnung  :daumen-runter .


    Mittlerweile ist halt alles wieder super  :daumen-hoch

    Für die konstruktiven Kommentare nochmal vielen Dank  :D