Lichtwechsel bei der MT-07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Text war nicht mal nur auf dieses Thema beschränkt.

    Und was heißt Moral-Apostel?
    Offensichtlich ist diese gesellschaftliche Erziehungsmaßnahme ja nötig?
    Du siehst es ja immer noch nicht ein und meinst einfach dann machen zu müssen was du willst!?
    Und wenn jeder macht was er will, müssen Regeln aufgestellt werden.
    Was glaubst du warum es so viele Regeln gibt? (nicht nur auf dieses Thema bezogen)
    Weil es immer welche gab die sich eben nicht wie normal denkende Leute verhalten haben.
    Man muss den Leute sagen was sie dürfen und was nicht. Ein riesen Problem dieser scheiß Menschheit!

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Lt. seiner Aussage (der ich vertraue) ist weder bei Kontrollen noch sonstwo was aufgefallen. Beim TÜV kommt die originale H7 wieder rein.

    Und das jetzt hier einige kommen und den Moralapostel spielen

    wieder mal richtiger Hirntiefflug. "ich werde etwas machen, das verboten ist" -> "und schon wieder kommen Moralapostel"

    mit was hast du denn sonst gerechnet ??

    Und dann fahr ich halt lieber mit Fernlicht, das ist erlaubt und blendet auch... :0plan :0plan

    eh nein? man muss es sofort ausshalten, sobald es jemand blenden könnte. Wenn sich dann mal ein entgegendkommender Verkehrsteilnehmer beschwert, weil er geblendet wurde, ist der dann auch Moralapostel?

  • und du hälst dich an ALLE regeln? Fährst immer 100 wenn 100 erlaubt ist? Hälst bei Gelb obwohl du noch drüber gekonnt hättest? stellst dich im Stau an?

    Offensichtlich greift diese Maßnahme ja nicht?? Weil vielleicht manche Sachen, trotz dessen dass sie verboten sind, vielleicht doch sinnvoll sind?

    • Offizieller Beitrag

    und du hälst dich an ALLE regeln? Fährst immer 100 wenn 100 erlaubt ist? Hälst bei Gelb obwohl du noch drüber gekonnt hättest?

    Offensichtlich greift diese Maßnahme ja nicht?? Weil vielleicht manche Sachen, trotz dessen dass sie verboten sind, vielleicht doch sinnvoll sind?

    das ist schlicht und ergreifend keinerlei Begründung. Hat einfach nichts damit zu tun, ob deine Handlung richtig ist oder nicht. Das ist nicht mehr als eine einfache Ausrede, um sich nicht mit der eigenen Unfähigkeit auseinandersetzen zu müssen.

    Wer glaubt aus dem Satz "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" sei abzuleiten, dass niemand jemals zu verurteilen oder abzumahnen wäre, der hat da ganz elementar was nicht verstanden.

  • ok und wie darf ich dann den Satz "wer ohne Sünde ist" bitte verstehen?

  • ja und wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

    Wenn es schon ein Zitat aus dem Neuen Testatment sein soll, dann würde ich es so deuten: Einen Sünder soll man nicht richten und nicht verurteilen, denn das steht keinem Menschen (als geborenen Sündern) zu, man soll ihn stattdessen bekehren und auf den rechten Pfad bringen. Mache ich doch auch, sogut ich kann. Da ich nicht Jesus bin, ist meine Reichweite natürlich sehr begrenzt.

  • Moralapostel sind für mich die, die es selbst nicht so genau nehmen da und dort mal zu schnell fahren, mal im Stau durch fahren und dann darauf hinweisen das dies oder jenes verboten sei. Ich finde das falsch, ich kann mich aber auch irren...

  • Moralapostel sind für mich die, die es selbst nicht so genau nehmen da und dort mal zu schnell fahren, mal im Stau durch fahren und dann darauf hinweisen das dies oder jenes verboten sei. Ich finde das falsch, ich kann mich aber auch irren...

    Alles gut, der Definition nach bin ich keiner. :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Moralapostel sind für mich die, die es selbst nicht so genau nehmen da und dort mal zu schnell fahren, mal im Stau durch fahren und dann darauf hinweisen das dies oder jenes verboten sei. Ich finde das falsch, ich kann mich aber auch irren...

    das würde so passen, wenn die Leute dich denn darauf hinweisen würden, dass das Durschlängeln im Stau verboten ist, es aber selber tun. Oder dir eben sagen, dass unerlaubte Leuchtmittel nicht erlaubt sind, aber selbst einen unzulässigen Flakscheinwerfer spazieren fahren.

    Aber nur weil jemand "mal schneller als 100 gefahren" ist, verliert er ja nicht die Berechtigung, dich auf (bewusstes und angekündigtes!) Fehlverhalten hinzuweisen. Wenn man das so sehen würde, könnte man sofort jegliche Gesellschaftsordnung pfeifen lassen und wieder in Höhlen ziehen

  • Hoffe ihr habt in 2 Wochen bei den Diskussionen alle n Bier in der Hand.....

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger (20. Juli 2017 um 18:04)

  • Mann, Mann, Mann, ich habe mich schon gewundert, wie man zum Thema Leuchtmittel innerhalb kürzester Zeit mehrere Seiten verbrauchen kann.

    Aber oh Wunder, zum eigentlichen Thema ist kaum etwas beigetragen worden.

    Dafür geht's wie immer um mehr oder weniger sinnfreie Regeln, die für manche wohl eine Ersatzreligion zu sein scheinen.

    Keine Frage, es gibt Dinge, die können bei der Nichtbeachtung von Regeln, Andere gefährden oder gar schädigen. Ggf. gehören nach deutschen Vorschriften unzulässige Leuchtmittel dazu, aber die Behauptung, jede einzelne unserer Regeln würden nur existieren, weil die Unvernunft der Menschen sie notwendig gemacht hätte, ist ja wohl mal Nonsens.

    Gerade in diesem unseren Land gibt und gab es zuhauf unnötige und eher dem Selbstzweck dienende Regeln.

    Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf die Veränderungen hinweisen, die uns die EU weit geltenden Richtlinien gebracht haben. Ein knackig kurzes Heck, wie es hier so gut wie alle spazieren fahren, war vor Jahren noch unzulässig, und hätte es dieses Forum in den 90ern schon gegeben, die Frage wie man mit kurzem Heck Polizeikotrollen meistert, hätte bei offenbar nicht wenigen hier, zur Hyperventilation incl. versteiftem Zeigefinger geführt.

    Klar kann und sollte nicht jeder nach eigenem Gusto existierende Regeln auslegen, aber das tut - entgegen der Angst davor - auch nicht jeder.

    Etwas mehr Gleichmut täte manchen schon gut.

    Möchte mal wissen, ob derartige Themen, wie nicht zugelassene Leuchtmittel, im Europäischen Ausland auch immer zur Grundsatzdiskussion ausarten.
    Hier ist das ja die Regel (schon wieder eine)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke @ Wicked, so etwas ähnliches wollte ich auch gerade loswerden. Ich habe erst gedacht es gibt hier viele Interessante Neuerungen zum Thema Hauptscheinwerfer-Modifikationen, aber wenn ich das so lese und mal meine Erfahrungen zu diesem Thema (Nicht speziell auf Motorräder bezogen) einbringen darf:

    Die Frage "Was darf ich an meinem Hauptscheinwerfer ändern" fing damals im Freundeskreis bei den ganzen Mofa, Roller und 125ccm Fahrern schon an. Kurze Antwort: Nichts, außer eine Standard H*-Birne wechseln.

    Weiter ging es dann mit den coolen, 60PS Leistungsstarken "Corsarari" Fahrern (Ihr wisst welche Gruppe ich meine :D). Dort habe ich zwar verbastelte Karren ohne Ende gesehen, aber nie jemanden mit großartig veränderten Scheinwerfern (außer diese eBay-Teile, welche aber halt mit ABE oder E-Prüfnummer immer noch mit Halogen funktionieren).

    Ich selbst wollte damals den Kopf einer 10W-LED-Taschenlampe nehmen und als Scheinwerfer an den Roller montieren (Das Licht beim Roller war schrecklich, beim Bremsen und Blinken wurde es dunkler usw...). Ich hab es nur mal provisorisch beim basteln in das Scheinwerfergehäuse reingesetzt und eingeschaltet: Nope, Nope, Nope. Zu hell, zu viel Streuung. Wenn ich etwas hasse, ist es blendender Gegenverkehr. Und genau der wollte ich eben auch nicht sein  :bier


      

  • Servus,

    gut geschrieben.
    Das das ganze ausarten (könnte) war ja fast schon klar XD. Meiner Meinung nach gibt es schon einige Sachen/Regelungen die mal überholt werden sollten da jene nicht mehr "der Zeit entsprechen", d.h. etwas (mehr oder weniger sinnvolles) ist erlaubt bzw. verboten weil es damals entweder aufgrund der Gegebenheiten Sinn gemacht hatte oder halt schlicht einfach (in der Form) nicht gab und deshalb die Regelung zwar darauf anzuwenden ist aber jene halt nicht mehr passt (->techn Fortschritt) bzw. da es damals nicht erlaubt wurde ist es jetzt da es das gibt halt illegal da nicht erlaubt/illegal ;P
    Aus diesem Grund ist das halt sehr schwer richtig einzuschätzen (->geht für mich mehr oder weniger langsam in nen Graubereich rein); aber sicher ist: wer sowas macht sollte sicher gehen dass das ganze keine neg. auswirkungen hat (->z.B. blenden) und wenn's deswegen Ärger gibt ist man halt selber schuld!

    Das mit den Nachrüstkits auf LED hat halt sehr oft auch das Problem (v.a. bei den billigen) dass da auf den Lampenkörper sehr viele (eher schwache?) LED's drauf gemacht werden und deshalb die Lampenfassung halt nicht mehr passt (->Brennweite(n) bzw. kein klarer Fokus auf den das ganze ausgelegt ist).
    Aus diesem Grund hab ich mir die von Cyclops geholt und auch sehr darauf geachtet dass das soweit passt. (Hab u.a. selber geschaut bzw. Kollegen gefragt wies aussah wegen blenden und Co.; wenns zu schlimm gewesen wäre hätte ich den schon wieder zurückgebaut da ich das auch nicht mag wenn (v.a. bei Autos) die Scheinwerfer teilweise sogar "vom Händler weg" falsch eingestellt sind und einfach nur noch blenden (bzw. mir meinen kompletten innenraum ausleuchten wenn ich vorne weg fahre bei sehr geringen Abstand^^)

    mfg Bernd
    p.s. @Augsburger: da bin ich gerne dabei  :bier  :freak  :bier  :brauen

  • Meiner Meinung nach ist es schon traurig, dass Motorradscheinwerfer offenbar noch immer was die Lichtleistung angeht, recht schwachbrüstig zu sein scheinen, so dass man überhaupt darüber nachdenken "muss" hier Abhilfe zu schaffen.

    Ich fahre allerdings selten bei Dunkelheit, so dass mich das Thema nicht so tangiert.

    Ich hatte eher mal Überlegungen angestellt, der 07 ein LED-Tagfahrlicht zu verpassen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Meiner Meinung nach ist es schon traurig, dass Motorradscheinwerfer offenbar noch immer was die Lichtleistung angeht, recht schwachbrüstig zu sein scheinen, so dass man überhaupt darüber nachdenken "muss" hier Abhilfe zu schaffen.

    Ich fahre allerdings selten bei Dunkelheit, so dass mich das Thema nicht so tangiert.

    Ich hatte eher mal Überlegungen angestellt, der 07 ein LED-Tagfahrlicht zu verpassen.

    Stimmt, die Lichtleistung kommt aber auch langsam (in den oberen Preisklassen)^^
    NAchts fahre ich immer wieder mal (v.a. wenn ich am Abend noch ne Runde gedreht habe und dann direkt auf Nachtschicht) und da macht das schon sehr viel aus.

    Beim (LED-)Tagfahrlicht hast du (beim Motorrad) aber im Prinzip wieder so'n Problem: ist (soweit ich informiert bin) als Nachrüstung nicht wirklich zulässig bzw rechtlicher Graubereich (da kommts u.a. auch darauf an wie das Licht denn genau benannt wird: z.B. als Tagfahrlicht an sich illegal/"unnötig" da eh ne Pflicht fürs Abblendlicht besteht ("damit man besser gesehen wird") und somit das Tagfahrlicht (welches nur als solches leuchten darf wenn das Abblendlicht aus ist) ja unnötig ist)

    mfg Bernd
    p.s. aber (auch) da hab ich schon "ausgesorgt": habe die "Plus"-Blinker von Yamaha (mit integriertem Brems/Positionslicht)^^
    sind so gesehen rechtlich gesehen grenzwertig, will sie aber auch nicht mehr wirklich missen da dadurch die (Licht-)Silhouette "aufgelöst" wird und klar ist dass es sich hier nicht um ein "einäugiges" Auto handelt

  • ... als Tagfahrlicht an sich illegal/"unnötig" da eh ne Pflicht fürs Abblendlicht besteht ("damit man besser gesehen wird") und somit das Tagfahrlicht (welches nur als solches leuchten darf wenn das Abblendlicht aus ist) ja unnötig ist)

    ...

    Die Frage der Zuässigkeit beim TFL ist in der Tat nicht einfach zu beantworten- bzw. schon aber wohl eher mit "nein".

    Die Frage nach der Sinnhaftigkeit, stellt sich für mich weniger.
    Ein LED TFL ist doch um einiges heller und auffälliger als Abblendlicht.

    Nicht umsonst muss TFL bei PKW so geschaltet sein, dass es beim Einschalten des Abblendlichts aus geht, bzw. gedimmt wird.
    Der Sinn dahinter dürfte klar sein: Abblendlicht wird. i.d.R. bei Dunkelheit eingeschaltet, also bei Bedingungen, bei denen ein LED-TFL blenden würde.

    .

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten