Längung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Basti
    Ich musste aber auch schon nach 400 km das erste mal spannen

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • Ist ganz normal!
    Beim Fahrrad übrigens nicht anders :)
    Ich musste bei 400km, 1200km und jetzt bei 3500km nachspannen. Du siehst: die Intervalle verlängern sich :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hast Du falsch verstanden, Dirk!
    Mit den 1,2 mm war das Gewinde der Kettenspanner gemeint, das ich gemessen habe! Wenn das Rad gerade steht, ist es auf einer Seite 1,2 mm länger.
    Die Skala ist nur ein grober Anhaltspunkt, exakt gerade eingestellt bekommt man das Rad schlecht.
    Ich habe übrigens auch vor dem Einstellen kontrolliert - das Rad stand exakt gerade.
    So einen Kettenlaser kann man sich leicht selbst basteln - einfach einen Laserpointer für einen 5er vom Grabbeltisch auf eine Platte geklebt (ich habe eine Aluplatte genommen). Die Dinger sind sehr ungenau, daher muss man den Pointer erst justieren, bevor man ihn aufklebt.

    Ich hab heute ewig an der Kette rum gemacht. Kette wurde bei der 1000er Inspektion gespannt und nach 3000 km war ich wieder bei 56mm.
    War/bin mir auch unsicher zwecks der Einstellung des Hinterrades. Hab zuerst auf die Gewindelängen ausgerichtet. Danach war ich rechts ca. einen halben Strich weiter als links. Danach hab ich mal auf die Markierungen ausgerichtet, danach die Gewinde gemessen und tatsächlich, links schaut das Gewinde exakt 1,2mm weiter raus als rechts.
    Werd mir vielleicht wirklich mal son' Laser zulegen, aber 40€ ist schon ein Wort für son' Teil.

    Was mich mega nervt ist die Frage nach der Art der Messung. Bei mir im Handbuch steht auch, dass das Hinterrad aufgebockt werden soll. Finde es auch sau umständlich zu messen, wenn die Kiste aufm Seitenständer. Hab die Kette jetzt auf 51mm bei aufgebockten Hinterrad eingestellt, wenn ich angemessen auf die Kette drücke.

    Müsste so passen hoffe ich

    MT07 Race Blue ABS

    erledigt:
    kurzes Heck, LED Blinker, Lufteinlässe vorne/hinten, Kühlergitter (lackiert), Stand-/Abblendlicht, Felgenbänder, Kupplungs-/Bremshebel (V-Trec), Akra, Seitenteile lackiert, TomTom Rider CE, Highsider Lenkerendenspiegel, LSL Streetbar, USB Steckdose, Rizoma Sport Line Griffe

  • Ich finde 40 Euro für den Laser völlig ok. Schau Dir die Verarbeitung von so einem Teil mal genauer an, dann hast Du keine 88% Bastellösung sondern ein 100 % Präzissionsteil. Dazu haben die Teile (zumindest von der Firma Profi) eine Typgenehmigung vom KBA, die kostet ein kleines Vermögen. Ich weiß das, meine CLS Systeme haben nämlich auch eine Typgenehmigung.

    Das bei dem Fahrzeugpreis die ein oder andere Zutat nicht vom Feinsten ist dürfte klar sein. Neben der Bremse und dem Fahrwerk gehört die Kette wohl auch dazu.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

  • Was macht die Bremse für Probleme?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die ist Megaluschig und hat keinen wirklichen Druckpunkt. Ich finde die total mies. Ist aber Geschmackssache, ich steh auf knackige Bremsen. Da muss sofort eine Reaktion erfolgen, sobald man am Hebel zieht.
    Das ist allerdings nichts für Schreckbremser und Anfänger (ist nicht abwertend gemeint).

    Ich würde da außer Stahlflex erst noch eine Radialpumpe anbauen.

    Mir fällt eh auf, dass nicht nur hier, jede Menge optischer Schnick Schnack verbastelt wird, in wirklich technische Teile aber kaum jemand was investiert. Viele sind nicht bereit dafür Geld auszugeben.

    Ich habe an meiner Nuda z.B. schon einiges verändert, allerdings nix optisches.

    Lenkkopf und Schwinge von Emil Schwarz lagern lassen. Null Spiel extrem geile Lenkpräzission, Hammer Unterschied zu vorher.

    PVM Schmiederäder, 5 kg leichter als original, macht das Motorrad gefühlt etwa 50 kg leichter.

    Sitzbank umpolstern lassen, das Ergebniss passt noch nicht ganz, das ist noch Baustelle.

    CLS Kettenöler und Heizgriffsystem, nie wieder Kette schmieren bei sauberem Motorrad, und perfekt warme Hände.

    Power Comander V mit Auto Tune. Besseres Ansprechverhalten, gerade im Messbereich der Abgasnormmessung.

    Brembo RCS 19 Radialpumpe, feineres Ansprechverhalten der Bremse

    Magura HYMEC Hydraulikkupplung, geht schon weich und schont die Sehnenscheiden bei häufigen Schaltvorgängen.

    Damit fährt sie für mich besser. Blinker, Hebel, Auspuff, Deckel... brauche ich nicht. Das ist natürlich Geschmackssache nur ich will nicht posen ich will fahren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

  • Damit fährt sie für mich besser. Blinker, Hebel, Auspuff, Deckel... brauche ich nicht. Das ist natürlich Geschmackssache nur ich will nicht posen ich will fahren.

    Schau mal einer guck! Ich möchte auch "fahren" aber mir ist ein Auspuff und der Klang wichtiger als technische Spielereien. Das liegt ganz im Auge des Betrachters. Was hat guter Klang mit Posen zu tun?

    Aber trotzdem vielen Dank für die Belehrung.

  • Liegt wohl daran, dass die MT ein (Wieder-)Einsteigerbike ist und viele gerade wegen dem guten P/L-Verhältnis zu dieser Maschine gegriffen haben.
    Optische Sachen kann man leicht & schnell selber erledigen und man sieht etwas - bei technischen Dingen muss ich mich damit auskennen und schließlich auch den Nutzen als Mehrwert empfinden. Da gibts natürlich auch Steigerungen vom Aufkleber zum Folieren, vom Blinkerwechsel zu Änderungen am Bremssystem usw.
    Auch das dürfte auf fahrerischer Ebene nur eine geringe Anzahl an Usern wirklich spürbar erfahren.
    Deine Aufzählungen klingen rechts kostspielig...als technisch unversierter würde ich dann eher zu einem Bike mit entsprechender Ausstattung ab Werk greifen. Klar hat man auch da nie 100%ig "sein" Motorrad und kann dran schrauben....aber das will man doch auch :brauen

    Wo/wie geschraubt wird muss dann jeder selbst mit sich ausmachen, was Hobby/Geldbeutel/fahrisches Können bzw. "Brauchen" hergeben.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hi ho
    bei bremse und fahrwerk muß ich hobbit zustimmen, aber läst sich ja mit wenigen änderungen beheben... :klatschen
    habe andere gabelfedern verbaut was eine deutliche verbesserung des fahrwerks ist.
    in der bremse habe ich andere beläge von "sbs" = deutlich besseres ansprechverhalten und bremsleistung "1 finger" tauglich. :mega

  • MTler

    Es gibt praktisch kein Motorrad von der Stange, das die Eigenschaften hat, die ich mir wünsche. Die Nuda mit den Modifikationen ist fast optimal. Was mir noch fahlt ist eine weichere Feder für das Federbein und eine modifizierte Gabel, dann ist sie für mich perfekt.

    Die Kosten waren sicher nicht unerheblich. Wer die Akra Anlage für die MT gekauft hat, der hätte sich auch die Schmiedefelgen kaufen können. Diesen Unterschied spürt man schon nach 5 m.

    Auch die anderen Gimiks, wie die Lenkkopf- und Schwingenlagerüberarbeitung sind deutlich spürbar. Das gibt dem Mopped eine völlig andere Lenkpräzission. In Verbund mit den leichten Felgen ist das megageil.

    Ich habe letztes Jahr ein paar Nudisten auf meiner Nuda fahren lassen, von dendn haben mitlerweile fast alle geschmiedete Aluräder verbaut.

    Je besser man fährt, desto spürbarer werden solche Umbauten. Für Technik gebe ich mein Geld einfach lieber aus wie für optischen oder akustischen Schnick Schnack. Die meisten Auspuffanlagen klauen eh nur Drehmoment und Leistung. Zumindest, wenn man das Mopped nicht darauf abstimmt. Und warum zur Hölle soll ich Geld dafür bezahlen, wenn man mir dafür Drehmoment und Leistung klaut? :D

    So hat halt jeder seins.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

  • Schau einfach mal bei PVM (ist ein Hersteller aus Deutschland).

    http://www.pvm.de/

    Die Gewichtsersparnis hängt natürlich vom Gewicht der originalen Felgen ab. Bei meiner Husqvarna waren das fast 5 kg. Klingt nicht so viel, die rotierende Masse ist aber was anderes als Gewicht vom Motorrad als solches. Gefühlt sind das etwa 50 kg Fahrzeuggewicht beim Fahren weniger.

  • Andere Felgen für die MT lohnen sich nicht, die sind schon sehr leicht. Wenn man die 5kg leichter macht sind die weg.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Was haben eigentlich Felgen und diverse andere Bauteile mit der Längung der Kette zu tun??? :freak:denk:denk