Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das war die Mopete meiner Frau.
    Da diese nicht mehr fährt hatten wir 2 Bikes daheim.
    Also entschied ich mich die SMC-R zu verkaufen.
    Leider ist mir die MT 07 auf dauer zu klein.
    Für 2-3 Stunden OK für Tagelanges fahren nicht geeignet.

    Also zum Händler die MT 09 gefahren.
    Ergonomisch sehr gut und dank SR Sitzbank fast schon SuMo like.
    Also Bike in Zahlung gegeben. Nun soll die MT 09 diese Woche kommen! :bier


    Ich empfehle auch jeden die V-Trec Hebel. Kommen auch auf die 09 wieder drauf.


    Habe meine Wheelies immer ohne Kupplung gestartet. 1. oder 2. Gang und gut ist.
    Somit von 0-60Km/h immer möglich einen Wheelie zu starten.
    Mit der 09 wird sicher auch mit 80 ohne Kupplung gehen :rocker

    Der weiße Reiter :D

  • @Creytax Sehe ich inzwischen genau so! :daumen-hoch
    Wheelies und MT-09 sind aber leider auch nicht das perfekte Paar, musste ich feststellen. Die Traktionskontrolle ist ein mühsamer Spielverderber, regelte bei mir immer wieder dazwischen. Müsste man bei jedem Motorstart von neuem ausschalten. Wenn man am Kippunkt fährt, dann habe ich den Motor zu aggresiv empfunden, egal welcher Modus. Habe unter in diesem Beitrag meine erste Eindrücke mit MT-07 & MT-09 und auch zu den Modis was geschrieben, kannst es ja überfliegen >> Probefahrt 2016: MT-07 <-> MT-09. Bin echt gespannt, wie gut dir die Wheelies gelingen werden, wie gesagt, fährt und empfindet jeder einwenig anderst... :bier

  • Wie habt ihr eigentlich angefangen?

    Mit Kupplung oder Powerwheelie, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang.
    Immer den Fuß auf der Bremse und die Finger an der Kupplung.

    vorne mit hochziehen oder einfach weiter nach hinten setzen?

    Wäre schön wenn mal ein paar "Wheeler" ihre Strategie reinschreiben :D

    Gruß André

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • So blöd das tönen wird, aber ganz bei Null sollte man mit dem Mountainbike anfangen. Das schwierigste am Anfang ist, die Koordination aller nötigen Dinge... die Balance ist dann noch eine ganz andere Geschichte. Die MT-07 gilt ja als Wheeliemaschine, weil man sie nur mit dem Gasgriff in die Höhe kriegt, was am Anfang sicher viel einfacher ist, da man sich nicht noch auch auf die Kupplung konzentrieren und auch nicht am Lenker reissen muss. Bevor ich überhaupt an einen Wheelie denke, positioniere ich den Fuss korrekt auf die Hinterradbremse, mache einen Bremstest - oder noch besser wie CreytaX geschrieben hat, schon mit leicht schleifender Kupplung den Wheelie startet. Im 1. Gang kann es zu aggresiv wirken, 2. Gang ist es entspannter aber gefährlicher wegen der Geschwindigkeit. Fang irgendwo an, wo du niemanden in die Quere kommst und arbeite dich hoch. Die ersten Wheelies sollen ruhig nur 1 Cm vom Boden sein. Beschleunigen, Gas zu, Gas auf. Zu zweit macht es bestimmt auch mehr Spass als alleine und ihr könnt euch gegenseitig helfen...

  • So blöd das tönen wird, aber ganz bei Null sollte man mit dem Mountainbike anfangen. Das schwierigste am Anfang ist, die Koordination aller nötigen Dinge... die Balance ist dann noch eine ganz andere Geschichte. Die MT-07 gilt ja als Wheeliemaschine, weil man sie nur mit dem Gasgriff in die Höhe kriegt, was am Anfang sicher viel einfacher ist, da man sich nicht noch auch auf die Kupplung konzentrieren und auch nicht am Lenker reissen muss. Bevor ich überhaupt an einen Wheelie denke, positioniere ich den Fuss korrekt auf die Hinterradbremse, mache einen Bremstest - oder noch besser wie CreytaX geschrieben hat, schon mit leicht schleifender Kupplung den Wheelie startet. Im 1. Gang kann es zu aggresiv wirken, 2. Gang ist es entspannter aber gefährlicher wegen der Geschwindigkeit. Fang irgendwo an, wo du niemanden in die Quere kommst und arbeite dich hoch. Die ersten Wheelies sollen ruhig nur 1 Cm vom Boden sein. Beschleunigen, Gas zu, Gas auf. Zu zweit macht es bestimmt auch mehr Spass als alleine und ihr könnt euch gegenseitig helfen...

    ja das der erste ruppiger ist habe ich schon gemerkt und der 2. führt wirklich sehr schnell zu hohen Geschwindigkeiten...aber das mit dem Bremse schleifen lassen klingt sinnvoll ;)

    Hoffe du meinst nicht zu zweit auf einem Motorrad! :D

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • 2. Gang, ca. 30-- 40 Km/h, ohne Kupplung, Fuß auf der Bremse ( zur Sicherheit)
    klappt bei mir ca. 150 m, oder mit Gas bis ca 100 Km/h, dann sollte der Lenker beim Aufsetzen aber gerade Stehen ! :daumen-hoch
    Gruß aus Bo.
    Martin

  • Fang im 2ten an. Den ersten würde ich eher empfehlen wenn dus schon was daruf hast. Ich mach bis jetzt auch noch nur im 2ten, den ersten werd ich erst angehen, wenn ich ich zumindest auf einem Rad lenken kann, da haperts nämlich noch ordentlich. Hier muss irgendwie mit Gewichtsverlagerung herangegangen werden, hab da aber noch keine Technik.
    Die Geschwindigkeit des 2ten hilft die Balance zu halten. Je langsamer du bist desto mehr kippelts und desto schwieriger ist n wheelie.

  • Siciliano hat viele gute Punkte angesprochen.

    Ich habe mit einem Kupel trainiert.
    Macht wirklich mehr Spaß weil man auch pausen hat und der andere dann dran ist.

    Später haben wir uns auch gefilmt.
    Half bei mir enorm viel da ich immer dachte WOW geiler Wheelie ich fall gleich um.
    Video angesehen, 10cm!

    Ich selbst habe im 2 Gang angefangen mit Gas zu Gas auf.
    Hab dann ein Jahr lang viel geübt und danach ging es wirklich gut.
    Kann mein Kennzeichen leider nicht unkenntlich machen und Videos gibt im Netz ja zur genüge,
    sonst hätte ich eins hoch geladen.

    Hab dann zum Spaß mal weng im ersten Gang probiert und das geht dann doch erstaunlich gut,
    wenn man das Gefühl für den Wheelie im allgemeinen hat.

    Somit kann man lässig von der Ampel an wheelen.

    Wichtig ist sich auch ein wirklich entlegenes Stück gerader Straße zu suchen.
    Auf meiner Wheeliestrecke sehe ich 1,5 km weit und kann somit auf den fast nicht vorhanden Verkehr achten.
    Zu zweit natürlich um so besser.

    Hab dann auch paar Bikes von Kumpels probiert und es ist echt erstaunlich wie einfach es dann geht wenn man einmal den Dreh raus hat.
    Leider totale sucht Gefahr! Ich kann keine gerade Stecke mehr auf 2 Rädern fahren.


    Mal sehen wie sich die 09er macht.
    Muss erst mal kommen ;(

    Der weiße Reiter :D

  • Ein geeignetes Stück Strecke zu finden war bei mir das größte Problem :lachen
    Ich wohn ziemlich aufem Land und hier werden nicht sinnlos große Parkplätze gebaut oder lange gerade Straßen die kaum genutzt werden.

    Die Suchtgefahr ist allerdings vorhanden, wann immer ich irgendwo anfahre denk ich mir "könnteste doch eigentlich..."

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass jeder einen schwachen Punkt hat = anfällig für Suchtverhalten. Mich hat es leider ganz schlimm erwischt, kann kaum noch auf zwei Rädern fahren. Natürlich nur dort wo es die Situation erlaubt. Deshalb bin ich nach Möglichkeit nur auf verlassenen Nebenstrassen unterwegs, meistens irgendwo auf dem Land, Navi sei dank! Dabei nutze ich jeden Kurvenausgang, lange Wheelies sind zwar schön zum Fahren und das Durchschalten macht richtig Spass, persönlich genügt es mir aber die jeweilige Strecke fertig zu fahren, egal wie kurz oder wie lange sie ist. :mega

  • Wenn du den Wheelie mit Gasstössen fährst kannst du problemlos einen Gang hochschalten ohne zu kuppeln. Das hat zwei Vorteile, du musst dich nicht ums Kuppeln kümmen und zweitens umgehst du so die Gefahr dich zu überschlagen, denn nach dem Kuppeln müsste man für einen ganz kurzen Moment Vollgas geben um das Vorderrad oben halten zu können. Profis fahren natürlich perfekt um den Kippunkt und das Ganze sieht extrem relaxt aus.

  • Hat hier jemand Wheelies Erfahrung mit 48ps? Meine Mt07 geht nur schwer hoch mit powerwheelies im zweiten.. Zieht ihr am Lenker? Bekomme das Bike mit den 2 gas Stößen immer ganz gut für ein zwei Sekunden hoch aber nie ganz hoch. Wiege 65kg und setze mich immer ganz nach hinten.

  • Und wo finde ich sowas? Google ;)

    Und das würde ich allen angehenden auch raten. Besser als es selbst zu probieren.