Probefahrt 2016: MT-07 <-> MT-09

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Gestern ist mir so ein blödes Motorradmagazin in die Hände gekommen, wo über die 2016er MT-09 berichtet wurde, welche ein neues Motormapping und eine Traktionskontrolle bekommen hat und so einige Nachteile ausgebügelt wurden. Eigentlich war bis gestern klar, es soll eine MT-07 werden... Nun habe ich den Salat!

    Für die MT-09 spricht wohl, dass sie auf Touren 300-500 Km bequemer sein wird, 80% fahre ich aber <300 Km und mit meinen 1.7m und 70 Kilos wäre ich mit der MT-07 wahrscheinlich besser bedient...

    Ich befürchte, dass eine Probefahrt mit der grossen Schwester einen Vernunftentscheid verunmöglicht. :verliebt
    Ist jemand in einer ähnlichen Situation oder wechselwillig?

  • Ich bin schon beide gefahren. Es sind komplett unterschiedliche Motorräder. Bei der 09 sitzt man aufrechter und mehr "im" motorrad ähnlich wie bei einer duke 690. Dazu hat man auch einen dreizylinder, den man mag, oder nicht :D
    Bei der 07er sitz man etwas mehr nach vorne gerichtet, obwohl die füße nicht weit nach hinten sind. Man sitzt mehr aif dem Motorrad. Der Motor ist was ganz anderes und sie fährt sich auch ganz anders. Kann man nicht vergleichen, muss man Probe fahren.

    Gemacht werden muss an beiden geräten was. Wobei ich vom sound die 09er schon ok finde. Fahrwerk aber schon, abhängig von deiner Fahrweise.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • ich wollte dir nur bestätigen, dass längere fahrten (für mich) auf der mt07 wirklich unbequem sind, die sitzbank ist recht unflexible und da tut einem schon schnell mal der hintern weh. Nen sehr stylisches Sitzbank upgrade kostet um die 300€ und löst das problem laut foren berichten zu 100%

  • Hallo :)

    ich bin ja von der MT-07 auf ihre große Schwester umgestiegen - in erster Linie, weil sie mir etwas zu klein war.
    Nach rund 1600 km auf der 09 muss ich sagen, die 07er ist ein runderes Gesamtpaket.
    Bei der MT-09 muss man auf jeden Fall was an den Gabelfedern machen. Die Federn tauchen schon beim Bremsen bei geringen Geschwindigkeiten viel zu tief ein. In Kurven kann das Aufschaukeln ein echtes Problem werden. Laut meinem Händler haben sich einige seiner Kunden mit der MT-09 schon mal hingelegt, während er das von der MT-07 noch nicht gehört habe.
    Aber die Kraft der MT-09 ist natürlich was extrem Feines.  :mega
    Das Aufdrehen allein im 4. Gang ist schon enorm, ganz zu schweigen vom 3.
    Im 2. habe ich mich noch nicht getraut  :geschockt ;)


    Gruß

    Ich war in Bebra 2015 und 2016 dabei!  :geht-klar

  • Wurde das Fahrwerk bei der 16er nicht auch verbessert? Das Töff-Magazin schreibt, dass nun alles passt. Leider ist der Artikel online (noch) nicht veröffentlicht worden >> http://www.toeff-magazin.ch/toeff-05-16-1378.html. Andere Stimmen zur 16er habe ich noch keine gefunden... ;(
    Töff-Magazin-05-16.png

  • So Leute, heute war es endlich soweit, ich konnte beide Maschinen probefahren! :mega :rocker
    Zuerst bin ich mit der MT-07 los. Macht einen sehr wertigen Eindruck und fährt sich super. Erschiessen sollte man jedoch denjenigen, der den Hupknopf genau beim Blinkerschalter gesetzt hat! :wuetend Die Sitzposition finde ich aber grenzwertig und das mit meinen bescheidenen 1.70m, hat was von Toys"R"Us. Kniewinkel ist zu spitz und die Rasten sind suboptimal platziert, die beiden Hebel der Gangschaltung und Hinterradbremse musste ich ständig mit den Füssen ertasten... Dann war die MT-09 and der Reihe. Draufgesessen und nun hat es sich wie ein richtiges Motorrad angefühlt. Super Sitzposition, böser Sound, fährt sich ebenfalls super, aber wieso derselbe schxxss Hupknopf?! Die Probefahrt war aber zu kurz um mir ein abschliessendes Urteil bilden zu können und darum gehe ich morgen Samstag nochmals vorbei! :brauen Tendenziell bin ich im Moment noch bei der MT-09, obwohl ihr untenrum das Drehmoment der MT-07 fehlt. Perfekt wäre wohl eine MT-08 dies es noch nicht - oder auch nie geben wird. :0plan ;(

  • ...Zuerst bin ich mit der MT-07 los. ... Die Sitzposition finde ich aber grenzwertig und das mit meinen bescheidenen 1.70m, hat was von Toys"R"Us. Kniewinkel ist zu spitz und die Rasten sind suboptimal platziert, die beiden Hebel der Gangschaltung und Hinterradbremse musste ich ständig mit den Füssen ertasten...


    Da sieht man mal, wie wichtig eine Probefahrt, oder wenigstens ein Probesitzen ist.

    Bin 1,76cm und bei mir ist der Kniewinkel entspannt - relativ kurze Beine eben.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ist aber auch ganz individuell...
    Für manche ist der Kniewinkel entspannt bei 70 Grad und bei anderen erst bei 90 Grad :D

    Es soll ja sogar Leute geben, die auf ner Supersportler von nem entspannten Kniewinkel reden!?

    Kann mir auch gut vorstellen, dass die körperliche Fitness die Meinung über nen bequemen Kniewinkel beeinflusst :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Schon spannend, wie dasselbe Bike so unterschiedlich aufgefasst wird. Ich bin mit meiner Supermoto natürlich in der Königsklasse der Kniewinkel unterwegs, einem BMW-Fahrer erginge es wohl gleich. Kommt jemand aber wie Malte geschrieben hat von einer Strassenmaschine, wird es sich auf der MT-07 bestimmt wie Wellnessferien anfühlen.
    Meine Ursprüngliche Idee war, MT-07 als Zweitmotorrad zu meiner KTM oder dann KTM weg und nur noch MT-09. Meine Wunsch wäre eine 400 Km Tagestour entspannt zu überstehen. Wenn ich nur am Sattel was ändern muss, dann ist es völlig ok für mich. Aktuell behelfe ich mich mit einer gepolsterten Radlerhose unter dem Kombi. :ablachen

  • Ist aber auch ganz individuell...
    Für manche ist der Kniewinkel entspannt bei 70 Grad und bei anderen erst bei 90 Grad :D

    ...


    Immerhin ist der Kniewinkel auf einer aktuellen Street Triple (gefühlt) spitzer, aber auch noch im erträglichen Bereich für mich.

    .

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Hi Leute
    Ich bin ja die MT 07, 18 Monate gefahren und nun seit einer Woche MT 09. Der spitze Kniewinkel ist bei der 09 auf jeden Fall sportlicher und passt zu dem Gesamtpaket der MT 09. Auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache . Die 07 hat mir tierisch viel Spaß gemacht, aber die 2016er MT 09 ist einfach nur geil.

    Freue mich auf Bebra
    Gruß Ralf

    3 Mal editiert, zuletzt von Appela45 (30. April 2016 um 20:40)

  • Den Kniewinkel finde ich mit 1,76 cm absolut nicht zu spitz, aber mit der sonstig geschilderten Ergonomie gehe ich kondom... .
    Die MT ist schon recht eigen, meins wars bis zum Schluss nicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich der einzige bin der sich auf der (Serien) Mt komplett wohl fühlt. Einzig der Sitz wird nach ein paar Stunden unbequem. Aber ansonsten...Bin knapp 180 cm groß und hab weder Probleme mit dem Kniewinkel noch mit dem Lenker :D

    @didie ich glaub die Autokorrektur wollte dich ärgern :freak:bier

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • Ich habe heute versucht die Probefahrt anzutreten, ohne das Preisschild im Kopf zu haben. Für welche Maschine würde ich mich entscheiden, wenn sie gleich teuer wären oder die Knette keine Rolle spielt? Hat aber schlussendlich nicht geklappt... Es war ein Kampf wie mit Engelchen und Teufelchen auf der Schulter.

    Mein persönliches Fazit:

    MT-07
    + unschlagbarer Preis
    + geniales Drehmoment
    + Motor schiebt wunderbar linear
    - Sitzposition
    - Fahrwerk / Federgabel zu weich

    MT-09
    + Design (bulliger)
    + bequeme Sitzposition
    + Fahrwerk voll einstellbar
    + Power
    + furchteinflösender brüllender Sound
    - sehr nervöse Gasannahme, egal welcher Modus
    - Drehmomentloch bei tiefer Tourenzahl

    Die MT-09 scheint das erwachsenere Motorrad zu sein und macht vermutlich längerfristig am meisten Freude, vor allem wenn man längere Touren fahren möchte. Lohnen sich die ganzen Umbauten an der MT-07 wie Fahrwerk, Lenker, Fussrasten etc. oder soll man lieber gleich zur MT-09 greifen?

    Gäbe es eine MT-08 wäre die Wahl klar wie Gletscherwasser, aber so? Ich schwanke immer noch... Der Motor der MT-07 ist einfach der Hammer! :klatschen :verliebt

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano (30. April 2016 um 21:08)

  • Meiner Meinung nach hat die MT 09 2016er Modell
    - keine nervöse Gasannahme (2016er Mapping)
    - Fahrwerk ist verbessert worden
    - kein Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich
    - gleiche lineare Kraftentfaltung wie der MT 07 Motor und hat 20 NM mehr Kraft

    Bin die MT 09 Modell 2013, 2015 zur Probe gefahren. Ich besitze jetzt eine 2016er und kann bestätigen das sich einiges verbessert hat. Bei meiner 07 die ich 16000 km gefahren bin, habe ich auf Wilbers umgerüstet. Die 09 werde ich voraussichtlich vom Fahrwerk so lassen ,da sie mittlerweile besser abgestimmt ist. Das einzige was mich von Anfang an gestört hat, ist die blöde Sitzbank der 09. Habe mit einer Bank von SHAD Abhilfe geschaffen und gut is.

  • Kann man das 2016er Mapping auf ältere Modelle spielen?

    Das sollte man den Händler seines Vertrauens fragen.
    Ich weiß von Ratzefummel, dass auf seine 2014er MT-09 letztes Jahr ein aktuelleres Mapping aufgespielt wurde. Die erste Version war wohl sehr ruppig und er sagte, dass es sich verbessert hat.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich glaube das 2016er Mapping kann man nicht auf ältere Modelle aufspielen, weil die aktuelle Mt 09 Traktionskontrolle hat. Aber das 2015er Mapping das auch eine Verbesserung darstellt sollte funktionieren. Must du mal bei Yamaha erfragen

  • Mich würde ein ausführlicher Bericht zum neuen Mapping und zur Tracktionskontrolle interessieren... speziell wie sich die Kombinationen ergänzen oder allenfalls in die Quere kommen.

    Ohne Tracktionskontrolle habe ich im beim Beschleunigen schwarze Streifen auf die Strasse gemalt. Im Modus 1 (leichtes Eingreiffen) hat die TC beim Versuch einen Wheelie zu machen die Leistung komplett runter geregelt = für mich leider ein No-Go. Egal mit welchem Mapping, beim Gas zu Gas auf hat der Motor immer gleich voll digital reagiert, was ich mit nervös gemeint habe.

    @Ralf: Was ist deine bevorzugte Einstellung?