Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe dann am Samstag meine Blinker umgebaut und bei der Gelegenheit auch mal eben geschaut ob eine Folie angebracht wurde. Bei mir ist eine vorhanden. Im Reperaturbeleg steht dies aber nicht als extra Position.

    :rocker Yamaha MT-07 Race blue :rocker

    Erledigt: KKH ProTech, Raximo Hebel, Ram Mount, Ermax Scheibe, CRA 3 Reifen + Winkelventile, Edelstahl Kühlerschutz, Lauflichtblinker, Highsider Ferrara 2, Tankpads, DWS Sitzbank, Heizgriffe, LSL Lenker

    Geplant: SC Project oder Zard

  • Ich habe die Tage mal den Kettenschleifer angehoben und so gut es ging reinfotografiert.

    Man sieht deutlich die Kante der Folie, die Folie selbst ist relativ stark. Es sieht auch nicht aus, als wäre die nachträglich angebracht worden.

    20180310_172631.jpg

  • So, war am Donnerstag beim Händler. So wie es aussieht gibt's eine neue Schwinge mit nachträglicher Folienanbringung. Nur die Aussage, daß man bedenken sollte, daß es ein billiges Motorrad ist, war nicht so Toll.

  • Uff.

    Also entweder da nur die Maschine kaufen oder direkt jemand anderen suchen.

    So eine Aussage zeugt von massiver Inkompetenz und hätte mich schon wieder zur Weißglut gebracht. Warum machen eigentlich so scheiß viele Menschen ihren Job nicht richtig? Damit wäre dann der Entwickler dieser Schwinge gemeint (nein, es hätte nicht mehr gekostet sie ordentlich zu designen) als auch der Händler, der offensichtlich keine Ahnung von Verhandlungsgeschick hat als auch nicht mit Kunden umgehen kann. So eine Aussage geht nämlich schnell in die Richtung "bist du denn blöd - weißt doch, dass das ein Billigbike ist".

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Leider war es nur ein Werkstattmechaniker. Was mich wundert, da es ja ein Regelfall ist, warum hier keine Rückrufaktion von Yamaha gibt. Eine gute Schutzfolie wäre nicht bei den Entwicklungskosten teurer gewesen. Wie ich zu dem Mechaniker sagte, das es für mich ein Konstruktionfehler handelt, kam halt seine Aussage. Hatte mir am Wochenende die Kawasaki Z 900 angesehen, und dort die Schwinge begutachtet, glaub das da mal das selbe passieren kann...

  • Moien,

    Die Schwinge ist nicht das Problem sondern der Schleifschutz.Dieser dürfte sich nicht seitlich bewegen sondern besser an der Schwinge befestigt sein.Ist einfach ne Fehlkonstruktion.

    mfg Guy

  • ich hab meine XSR seit September 2016 und noch keine Regenfahrt gehabt...

    Glück gehabt....

    Daher kein Rost an der Schwinge...

    Das wird sich dieses Jahr ändern und daher mach ich selbst ne Folie drauf....

    Die liegt schon da....

    Grüße Micha

    Zu Geil.... bekomme ein Dislike weil ich mit der XSR noch nicht im Regen gefahren bin....

    Das ist echt Arm......

    2 Mal editiert, zuletzt von Augsburger (19. März 2018 um 11:13)

  • Was mich wundert, da es ja ein Regelfall ist, warum hier keine Rückrufaktion von Yamaha gibt.

    Einfach: Kostet Geld und ist nichtmal sicherheitskritisch.

    Eine gute Schutzfolie wäre nicht bei den Entwicklungskosten teurer gewesen.

    Doch. Der schlimmere Teil sind aber die Mehrkosten in der Produktion (Material und Montage!). Da biste locker im zweistelligen Centbereich. Wahrscheinlich sogar drüber.

    Da aber das Tauschen auf Garantie natürlich auch kostet: Keine Ahnung, ob das ein akzeptiertes Risiko war oder es einfach vorher keinem aufgefallen ist (wahrscheinlich die Tests brutal zusammengestrichen, weil keine Zeit mehr war und die eh nur Geld kosten ... wies halt so läuft).

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • In knapp vier Monaten läuft meine Garantie aus...

    Werde die Tage mal meine Schwinge prüfen und wenn Rostfrei mit Wachs aussprühen...

    Folie hab ich auch auch schon zuhause liegen...

    Irgendwer hat geschrieben er hat die zweite Schwinge verbaut und die Rostet auch schon....

    Ich glaube da ist dann eher Eigeninitiative angesagt....

    Grüße Micha

  • Hi,

    ja meine rostet wieder und hat gerade mal 5000 km runter. Ich hab jetzt einfach Schmierfett unter den Schleifer geschmiert, das hilft zumindest gegen den Rost, aber die Farbe ist sofort wieder weg. Die Leihmaschine beim Service eine 2018er MT 07 hatte unter dem Kettenschleifer eine ziemlich dicke massive Folie oder sowas. Zumindest reagiert Yamaha ein wenig auf den Konstruktionsfehler. Wirklich beheben lassen wird sich das Problem nie, da immer wieder Sand und Wasser da unten eindringen und arbeiten wie Schleifpapier, bei mir allerdings immer nur auf Höhe dieses Schutzbleches bei der Fußraste.

    Man könnte jetzt zwar schon auch sagen, dass öfter reinigen hilft (bezweifle ich allerdings) oder einfach wieder neu lackieren usw. usf. aber nicht jeder möchte sein halbes Bike auseinandernehmen um da ständig mit Lack rumzuklecksen, mal ganz abgesehen davon, dass ich es nicht könnte.

    Tauschen lassen würde ich sie in jedem Fall wieder solange die Garantie läuft, dafür ist der Spaß zu teuer.

  • Das ist wirklich ärgerlich. Bei der Tracer ist die Schwinge ja aus Alu, sollte ja dann kein Problem darstellen.

    Im Metallbau kann man verschleißfeste Schichten mit Wolframschmelzcarbid per Auftragsschweißen anbringen, wird aber bei einer Schwinge wegen der Wärmeeinwirkung schlecht gehen.Wie haben andere Motorradhersteller so eine Problemzone entschärft?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Vielleicht sollten mal alle MT-07 Besitzer mit Restgarantie nachschauen und ggf. reklamieren. Evtl. gibt es dann 2019 eine Aluschwinge. :megalachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ich bekomme in 2 Wochen eine neue Schwinge. Bei mir rostet es unterm Kettenschleifer und an einer Schweißnaht rechts im Bereich der Radachse.

    Bin gespannt ob die neue Schwinge mehr aushält oder auch nach 8 Monaten wieder rostet.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Das eigentliche Problem ist die Querbewegung des Kettenschleifers. An der Unterseite ist er beispielsweise mittels einer Gumminase in einer Bohrung der Schwinge fixiert und kann so nicht hin und her rutschen und damit die Schleifbewegungen ausführen. An der Oberseite fehlt so eine Maßnahme. Also das Teil festkleben oder eine Lackschutzfolie drunter, am Besten beides.

    Wenn da bei einzelnen Maschinen eine Folie oder Kleber drunter ist, ist das übrigens Initiative des jeweiligen Händlers. Käme das von Yamaha, hätten das alle Maschinen. Schade eigentlich

  • Ja also was bisher gut geholfen hat seit 3 bis 4 wochen ist Schmierfett.. das hält irgendwie scheinbar den Dreck raus und damit scheint dann gut zu sein für den Moment zumindest. Geholfen hat nicht: Kettenfett und Kettenöl aber Schmierfett tut da bisher seinen Zweck, hab aber nicht viel drunter nur so, dass es halt gefettet ist. Allerdings hatte ich auch keine Regenfahrt seit dem