Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das kommt ganz auf deinen Händler an nur bist du in einer relativen schlechten Position. Bevor ich jetzt weiter anfange:
    - Wurden nach der 1000er Inspektion noch weitere Inspektionen gemacht bis zu dem Ölwechsel?
    - Wann waren die restlichen Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel?

    Normalerweise fährt man die ersten zwei Jahre in eine Vertragswerkstatt um sich die Garantie zu erhalten.

  • Danke für die zahlreichen Tipps.
    Selbst machen ist natürlich ne Option und wäre (bis auf die investierte Zeit) kein Problem, nur wäre mir die Händler Option selbstverständlich lieber. Vor allem, da der 10.000er Service sowieso ansteht ;)

    30.05.2014 mit 0 km: Übergabeinspektion (Yamaha Werkstatt)
    03.07.2014 mit 961 km: 1. Inspektion mit Ölwechsel (Yamaha Werkstatt)
    27.04.2016 mit 6188 km: 2. Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit (freie Werkstatt)

    Große Inspektion 2017 wäre dann der Plan für nächste Woche. Und die würde ich ggf. bei einer Yamaha Werkstatt machen lassen. Nur wenns mir bzgl. Reklamation etc. nichts bringt, dann kann ichs auch selbst machen oder in einer freien Werkstatt.

    Normalerweise fährt man die ersten zwei Jahre in eine Vertragswerkstatt um sich die Garantie zu erhalten.

    Sag das mal dem Vorbesitzer :) Hab die MT-07 letzten Herbst so gekauft. Da war sie dann auch schon aus der Gewährleistung raus...

  • ach mist. Ich hoffe das hatte Auswirkungen auf den Preis.

    Da fehlt sogar die jährliche Inspektion 2015...

  • Nochmals danke, ich werd einfach mal freundlich nachfragen und geb euch dann mal ne Rückmeldung.

    Über Sinn / Unsinn eines jährlichen Ölwechsels bei herkömmlicher Straßennutzung, wie in diesem Fall, nach 5000km, möchte ich mal lieber nicht diskutieren. Aber fakt ist, ja die von Yamaha vorgeschriebene jährliche Inspektion wurde nicht gemacht. Und ebenfalls ja, der Kaufpreis war schwer in Ordnung, falls die Schwinge die einzige Kleinigkeit ist, somit passt alles.

  • Hi,

    Ich habe hin und wieder mal unter den Gummi geguckt.
    Ich kann dort nach ca. 36.000 km keinen Rost feststellen. Der Lack sieht auch nicht so aus, als ob er groß angeschliffen wäre.

    Die letzten 9000 km wurde dort auch nichts geputzt.

    Woran liegt es?

    Keine Ahnung. Aber vielleicht doch an korrekter Spannung der Kette, korrekte Federvorspannung, sprich Negativfederweg und/oder dem besseren Federbein, das weniger rum pumpt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. Juli 2017 um 08:31)

  • Also daran, dass die anderen nur zu doof sind, ihre Maschinen richtig zu warten (trotz Inspektionen?) oder kein 400 EUR Federbein kaufen, oder was ist Dein Fazit?

    Ich glaube, so könnte man gut im Kundenservice bei Yamaha (oder bei Marke X) anfangen, die richtige Grundeinstellung ist vorhanden. :klatschen

  • Ich liebe dieses Forum.

    Statt das man überlegt warum es bei den einen passiert und bei anderen nicht. Wird erstmal ausgeteilt.

    Ich werde mich hüten hier nochmal was zu schreiben.
    Maul doch an wenn Du willst.

    Update: Benutzerkonto gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. Juli 2017 um 14:09)

  • Wenn Du so sehr betonst, alles "korrekt" eingestellt zu haben und keine Beschädigung erlitten zu haben, impliziert das, die anderen hätten es nicht "korrekt" eingestellt und daher möglicherweise den Schaden an der Schwinge. Wenn das schon "austeilen" ist, bitte.

    Update: Ach Gottchen ... :weia

  • Hmm, warum unterstellt man etwas, was jemand gemeint haben KÖNNTE und streitet dann darum?

    Egal wo etwas rostet. Ein Schönwetterfahrzeug mit Garage wird davon weniger betroffen sein, als ein Laternenparker, der evtl. bei jedem Wetter fährt.
    (Und wehe jemand fühlt sich angesprochen - diese Aussage gilt ganz allgemein.)

  • Und meine müssten einfach auseinanderfallen.
    Denn meine Motorräder sind reine Nutzfahrzeuge.
    Ich nutze sie um zu töten :band

    (ich bin der auf dem Schlagzeug - das benutze ich auch um zu töten :kaempfer )

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Tja auch die 2017er Modelle sind nicht von dem Problem ausgenommen. Ich habe meine seit Juli'17 und jetzt nach ca 3500 km sind viele Stellen darunter blank und es rostet teilweise, daher gehe ich davon aus, dass das sofort nach den ersten Fahrten anfängt zu arbeiten. Ich bin kein Putz- und Sauberfanatiker und schon gar nicht mit Hochdruckreiniger oder dergleichen. Also ein zu viel Putzen ist es schonmal nicht und zu wenig auch nicht. Lappen und Wasser kenne ich auch :D

    Übrigens hat sich mein Händler da sehr kooperativ gezeigt, weil er gleich sagte "das darf nicht sein" und "du bekommst da gleich eine neue Schwinge", ich meinte daraufhin, ob da nicht auch eine Folie oder Lackierung reichen würde. Er meinte nur, dass das jetzt schon öfter passiert ist und Yamaha da neue Schwingen ausliefert die anders lackiert oder besser geschützt sind und er sieht gar nicht ein da rumzumurksen, wenn Yamaha da Mist gemacht hat.

    Fand ich gut, muss aber nun zwei bis drei Wochen warten bis die Schwinge getauscht werden kann, wegen Teile bestellen.

    Großes Lob also an den Händler

    Gruß Simon

  • Übrigens hat sich mein Händler da sehr kooperativ gezeigt, weil er gleich sagte "das darf nicht sein" und "du bekommst da gleich eine neue Schwinge", ich meinte daraufhin, ob da nicht auch eine Folie oder Lackierung reichen würde. Er meinte nur, dass das jetzt schon öfter passiert ist und Yamaha da neue Schwingen ausliefert die anders lackiert oder besser geschützt sind und er sieht gar nicht ein da rumzumurksen, wenn Yamaha da Mist gemacht hat.

    Das ist mal ein vernünftiger Händler. Schade, dass ich solchen nie begegne. Meinen muss man erst sagen, dass das Problem bekannt ist und vor ein paar Wochen gerade ein Kumpel bei Ihnen war, der es auf Garantie getauscht bekommen hat. Sehr nervig und traurig es so zu verheimlichen. Also großes Lob an deinen Händler. Vielleicht der Yamaha Händler des Jahres 2017? :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von firestormR (11. Februar 2018 um 02:51)

  • Das ist mein ein vernünftiger Händler. Schade, dass ich solchen nie begegne. Meinen muss man erst sagen, dass das Problem bekannt ist und vor ein paar Wochen gerade ein Kumpel bei Ihnen war, der es auf Garantie getauscht bekommen hat. Sehr nervig und traurig es so zu verheimlichen. Also großes Lob an deinen Händler. Vielleicht der Yamaha Händler des Jahres 2017? :klatschen


    Hrhrhr das würde ihm sicher gut gefallen :D War aber bei mir auch Zufall. Es war der Yamaha Händler, der die MT-07 mit Führerscheinzuschuss verkauft hat, daher hab ich bei ihm gekauft.