Rost an der Hinterradschwinge unter dem Kettenschleifer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moien,

    Das Problem ist eigentlich der Kettenschleifschutz,dieser ist eine Fehlkonstruktion von der Befestigung her.Da kann dein Händler noch so viele neue Schwingen verbauen,das Problem bleibt.Habe meinen KSS mit Doppelklebeband von 3M befestigt und seitdem ist Ruhe.

    mfg Guy

  • Stimmt. Gerade bei Regenfahrten sammelt sich unheimlich viel Wasser und Dreck unter dem Schleifer. Das wirkt wie Schleifpapier.
    Ich habe bei meiner schon nach 1000km erste Abschürfungen gefunden. Das spricht imho dafür, dass die Lackqualität aber auch nicht so besonders ist :D
    Ich habe bei mir extradicke Steinschlag-Schutzfolie drunter geklebt bevor es schlimmer wird - die ist so massiv, dass sie wohl die Schwinge überlebt.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hab meine MT 07 jetzt seit Mitte August und bin auch schon öfter im Regen gefahren und hab heut mal ein Putztag eingelegt.
    Und ich möchte mich für den tip bedanken mit dem Kettenschleifer......ich hatte gott sei dank noch kein Rost werde, aber immer zwischendurch mal drunter gucken und die Stelle im Auge behalten. :D


    Danke:-)

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun mittlerweile eine Rückmeldung von Yamaha via Vertragswerkstatt bekommen, dass an meiner MT-07 BJ 2014 auch die folgende Nacharbeit gemacht werden kann: Nacharbeit in Form von Aufbringung einer Folie.

    Zusätzlich ist die Vertragswerkstatt auf der Suche nach weiteren MT-07, die das gleiche Problem haben. Anscheinend bin ich bisher der erste Kunde, bei dem die Schwinge tatsächlich rostet. Bei allen anderen schleifts wohl noch auf dem Lack / der Folie, die haben aber auch weniger km als ich.

    Also falls ihr aus dem Kreis Heilbronn / Ludwigsburg kommt, oder ab und zu mal auf der Platte seid, freue ich mich über eine kurze Nachricht! Gemeinsam sind wir stark :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe nun mittlerweile eine Rückmeldung von Yamaha via Vertragswerkstatt bekommen, dass an meiner MT-07 BJ 2014 auch die folgende Nacharbeit gemacht werden kann: Nacharbeit in Form von Aufbringung einer Folie.

    Zusätzlich ist die Vertragswerkstatt auf der Suche nach weiteren MT-07, die das gleiche Problem haben. Anscheinend bin ich bisher der erste Kunde, bei dem die Schwinge tatsächlich rostet. Bei allen anderen schleifts wohl noch auf dem Lack / der Folie, die haben aber auch weniger km als ich.

    Also falls ihr aus dem Kreis Heilbronn / Ludwigsburg kommt, oder ab und zu mal auf der Platte seid, freue ich mich über eine kurze Nachricht! Gemeinsam sind wir stark :rocker

    verstehe ich das richtig? Yamaha bietet diese Nacharbeit kostenfrei auch für Maschinen an, die aus der Garantiezeit raus sind?


    Über welche Werkstatt war das?

  • Ich hatte das Thema auch und habe es vor kurzem auf Garantie bekommen. Kann mir gut vorstellen, dass das auch auf Kulanz geht, außerhalb der Garantiezeit. Komme aus Korntal.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Hey,
    also ganz genau kann ichs noch nicht sagen, ob die Folien-Nacharbeit für mich (BJ 2014) komplett von Yamaha bezahlt werden wird.
    Ich melde mich sobald es da Neuigkeiten gibt, aktuell läuft noch ne weitere Anfrage bzgl. der Nachbesserung.

    Wheeland, genauere Infos gerne vorerst nur via PM.

    Freue mich weiterhin über jemanden aus dem Kreis Ludwigsburg / Heilbronn, dessen Schwinge rostet und noch nicht nachgebessert wurde.

  • Ich geselle mich mal zu den Rostopfern hier :D Meine MT ist gerade mal 7 Monate zugelassen (RM17) und ich hab auch schon erste Rostansätze an der besagten Stelle. Bisher hatte ich nur eine Regenfahrt, Mopped steht nur in der Garage. Handwäsche. Das ging aber schneller wie bei den Mercedes aus den 98/2000er Jahren :D

  • Das ist echt ärgerlich....
    Hatte bis jetzt Glück, meine XSR700 hat noch kein Wasser gesehen.
    6500 km Trockenfahrt bis jetzt.

  • Da es die MT-07 schon seit 2014 zu kaufen gibt und das Problem seit fast 3 Jahren bekannt ist, sollte man Yamaha die rostigen Schwingen um die Ohren hauen.
    Sprich ALLE reklamieren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Eigentlich schon, aber werde es eh bei der 10.000km Inspektion in Auftrag geben.

  • Wollte eigentlich meine KD in Zukunft selbst machen.
    Na dann doch den 10000 er bei Yamaha wegen der Garantie.

  • Da es die MT-07 schon seit 2014 zu kaufen gibt und das Problem seit fast 3 Jahren bekannt ist, sollte man Yamaha die rostigen Schwingen um die Ohren hauen.
    Sprich ALLE reklamieren.

    Gruß Dirk

    Sehe ich auch so, das kann es bei einer neuen Maschine nicht sein.

    Meine durften sind jetzt schon zum 2. Mal tauschen.

    Bin generell gerade dabei, alle bekannten Probleme der MT abzuarbeiten. Seit dem letzten Service ist die Achsmutter hinüber...

  • Ja wegen der Garantie noch bei Yamaha, ausserhalb davon werde ich zu nem Kumpel fahren. Da hab ich die Entsorgung vom Altöl von der Backe und er verdient seine Brötchen.

  • Laut meinem Motorradmechaniker kann man da eigentlich gar nix dagegen machen. Der Kettenschleifer ist eine Fehlkonstruktion, die von Haus aus einfach zulässt, dass feiner Sand, Wasser und Bewegung zusammenkommen. Solange die nicht auf die Idee kommen da Aluminium einzusetzen wird das immer wieder passieren. Wir haben sogar Folie drübergeklebt, die aber ganz brav zerrieben wird. Ich hoffe, dass es jetzt durch den Kettenöler besser wird, weil das Zeug nicht ganz so klebt.

    Ob verzinken hilft weiß ich nicht, aber ich denke das schmirgelt sich genauso ab.

  • Alpenradler: deswegen hilft es auch ungemein wenn man den Schleifer (nachträglich) "richtig" befestigt, sprich festkleben oder so^^

    Hab meinen ja damals praktisch direkt mit PlastiDip (->Flüssiggummi) etwas besser befestigt und seitdem konnte ich noch nicht wirklich abrieb oder gar Rost erkennen. Hab aber auch noch nicht wirklich drunter geschaut/schauen können da das ganze noch gut hält :brauen


    mfg Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab meine auch noch auf Garantie bekommen, das muss also Anfang 2016 gewesen sein. Damals kam ne Folie drauf, die ich aber nachträglich noch mal selbst erneuert und vernünftig drauf geklebt habe. Dazu anständiges doppelseitiges Klebeband und um den Schleifer fest zu kleben und seit bald 2 Jahren und ca. weiteren 30.000km habe ich keine Probleme mehr mit Rost. Ok, ich fahre meistens bei schönem Wetter außer wenn es sich nicht vermeiden lässt aber über die Saison steht sie immer draußen unter der Plane, Feuchtigkeit bekommt sie also schon ab.
    Aber das Festkleben hat schon geholfen und beim Kette spannen, reinigen oder fetten wird da halt noch mal ein Blick drauf geworfen und ggf. Schmutz entfernt. Dann scheuert da auch nix mehr durch.