Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Was ich in meiner Scheue aufstelle ist meine Sache."

    Nein ist es nicht, stell Dir doch mal einfach einen Castor rein und behaupte, das geht keinen was.

    Natürlich kommt der Marder zu keinem großen Schaden in der Falle, aber kurz darauf ihm das Hirn rauspusten, hoffentlich kommt er da auch nicht zu schaden.

    Wenn Du erwischt wirst, scheint es nicht billig zu sein, schon alleine die Falle aufstellen: Bußgeldkatalog

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Was ich in meiner Scheue aufstelle ist meine Sache. Es ist eine Lebendfalle, es kommt kein Tier zu Schaden wenn es reingeht. Bei der letzten derartigen Aktion war nach der ersten Nacht eine Katze drin, nach mehreren Wochen war es ein Igel, der wollte freiwillig nicht mehr raus.

    Völlig falsch.

    Es schert den Gesetzgeber nicht ob du das in deiner Scheune machst oder anderswo.

    Vorm Gesetz bist du ge******.

    Der Jäger darf die in deinem Auftrag aufstellen, der Privatmann aber NICHT.

  • ...

    Wenn Du erwischt wirst, scheint es nicht billig zu sein, schon alleine die Falle aufstellen: Bußgeldkatalog

    Uups, danke B52! Da werde ich wohl besser erstmal einen meiner Nachbarn zum Bier einladen, der ist Jäger. Mal schauen, vielleicht hat der ja auch noch eine bessere Idee, wie man diesen Tieren den Appetit auf unsere Fahrzeuge vermiest ohne sie in einen fernen Wald zu deportieren und sich dabei strafbar zu machen. Immerhin so viel weiß ich: Diese Ultraschalldinger stören die hiesige Mardertruppe schon mal nicht beim Fressen von Kabeln.

  • Da bin ich ja froh in der Stadt zu leben... aber unsere Garage ist grade offen... ups.

    Mein Lieber, je nachdem in welcher Stadt du wohnst hast Du Wildschweine im Vorgarten..... Berlin soll da schon echt schlimm sein.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • nee, da nicht. Wir haben hier ein Tal und Busse die an der Decke fahren ;) Mehr Hinweise gebe ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht so das die Marder eigentlich nur dan "ausrasten" wenn sie

    einen "fremden" Marder auf ihren "Territorium" finden/riechen?
    D.H. wenn man das Vehikel woanders parkt und da schüfelt der Marder A herum,

    dann fährt man nach Hause und dann kommt der (häusliche) Marder B, erschüfelt

    den Marder A, rastet aus und beißt alles umeinander weh?
    So gesehen, wenn das Auto/Möp einfach steht, gäbe es keine Gefahr, da der
    Marder sich dort wohlfühlt (weil quasi zu Hause).
    Ich kann mich erinnern so etwas mal gelesen zu haben... mag aber komplett falsch liegen!

    So ist auch mein Stand der Dinge.

    ABER: bei uns gibt es zwei Marder im Dorf. D.h. es finden regelmäßig (durchs geschlossene Fenster hörbare) Kämpfe statt. Klingt sehr unangenehm und ist nervig wenn man schlafen will (v.a. im Sommer wenn das Fenster offen ist).

    Einmal habe ich mich auf den Balkon geschlichen und mal geschaut was da los ist. irgendwann ist einer der Marder unter einem Auto aufgetaucht und weg gerannt. Dann war Ruhe.

    Etwas durchgebissen haben sie bei uns zum Glück noch nicht, aber das Dämmmaterial unter der Motorhaube wurde schon das eine oder andere mal zerfetzt. Dadurch dass es im Motorraum warm ist, suchen sich die Marder natürlich dort eine Bleibe.

    Da auch ein Gitter mit selbstgebautem Rahmen (von Papa) nichts gebracht hat, haben wir in die zwei draußen stehenden Autos so Ultraschall-Dinger einbauen lassen die an der Batterie angeschlossen sind. Die Frequenz ändert sich ständig, damit sich die Tiere möglichst nicht daran gewöhnen.

    Seitdem ist Ruhe. An eine Falle oder sogar Töten würde ich niemals denken.


    Was übrigens der allerbeste Schutz gegen Marder wäre: Wenn die Autohersteller den Motorraum von unten verschließen würden. Einfach kleine Löcher rein damit das Wasser abfließen kann und fertig. Ob da irgendwas außer Kosten dagegen sprechen würde weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall sollte man da NICHTS in Eigenregie machen. Tiere vorsätzlich zu töten kann nämlich richtig kosten. Selbst EINE Wespe zu töten kann schon richtig Ärger geben.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    nee, da nicht. Wir haben hier ein Tal und Busse die an der Decke fahren ;) Mehr Hinweise gebe ich nicht.

    ja gut man könnte ja auch einfach links in deine Info gucken, da steht die Stadt :lachen:hehehe

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich glaub ein abgeschlossener Motorraum ist nicht so einfach umzusetzen, da gehen ja Antriebswellen und der Auspuff raus. Wenn man da die Öffnungen zu eng macht, dann kommts Viech vielleicht rein, wenns entspannt ist, beim Start des Fahrzeuges aber nicht mehr raus. Wenn der sich dann am Krümmer braten lässt oder irgendwo unter einen Keilriemen kommt, neeee, lieber nicht.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Nochmal was zur Marderfalle:

    Im letzten Marderfall, er liegt schon viele Jahre zurück, habe ich die Falle vom Jäger ausgeliehen. Als der Marder drin war hat er die Falle samt Inhalt abgeholt und den Rest im Wald erledigt. Das Biest hat damals vor unserer Haustür an 2 Autos einen Schaden im 4-stelligen Eurobereich angerichtet.

    Auch im aktuellen Fall habe ich mit dem Jäger gesprochen. Er hat derzeit keine Falle mehr, sie war ausgeliehen und blieb verschollen. Ich habe ihm auch gesagt dass ich mir im Baumarkt selber eine besorge.

    Gut, wenn der Marder drin ist sagst mir halt Bescheid, war seine Antwort.

    Wahrscheinlich werde ich ihn aber im eigenen Wald aussetzen.

    Meine Söhne und ich haben dort einiges für Flora und Fauna getan. Es wurden Unterkünfte für diverse Insekten geschaffen, es wurden Hecken angelegt, mit dem Resultat dass sich dort wieder Fasane angesiedelt haben. Durch den Schutz durch die Hecken hoffen wir natürlich dass sich auch anderes Viehzeug dort wieder ansiedelt. Ich habe seit Jahren keinen Hasen mehr gesehen. Ein paar Spechte sind da, relativ viele Rehe, 2 Dachse und 2 Füchse. Ich weiß auch wieviele Füchse und Rehböcke der Jäger in desem Jahr im Wald erlegt hat

    Wir lassen relativ viel Totholz stehen und liegen um die Ansiedlung von Insekten zu unterstützen und den Boden zu verbessern. Ausserdem nehmen wir an einem Naturschutzprogramm teil das inzwischen sogar vom Staat gefördert wird.

    Es müssen im Winter ca. eineinhalb Hektar neu bepflanzt werden, wir mussten wegen Borkenkäferbefall diese Fläche platt machen, dazu müssen 600 Meter Wildschutzzaun gebaut und einige Tausend Pflanzen gekauft werden. Wisst ihr, was das kostet und wieviel Arbeit das ist ?

    Und es dient so gut wie alles dem Naturschutz, Geld verdient man mit Wald schon lange nicht mehr.

    Nur zur Klarstellung verschiedener Einwürfe, jetzt sollten wir wieder was fürs Motorrad kaufen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Nuja, so wie Methusalem cdas Verfahren beschrieben hat scheints legal zu sein, fanggen und aussetzen, zur Not trägt der Jäger die Falle in den Wald....

    Er lauert dem Marder jedenfalls nicht mit der AR15 auf und gibt ihm dann ein halbes Magazin mit auf den Weg, für mich ok.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Aussetzen bringt nur meistens sehr wenig, entweder kommt der eine zurück oder ein anderer kommt (wenn er merkt dass das Gebiet unbesetzt ist).

    Achja, die Teilkasko beinhaltet meistens auch eine Versicherung gegen Marderschäden. Nur mal so zur Info...

    Tiere zu töten - egal welche - sollte das ALLERletzte Mittel sein und auch nur wenn Menschenleben in Gefahr sind.

    (Ausgenommen sind Nutztiere die danach gegessen werden o.ä.)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • (Ausgenommen sind Nutztiere die danach gegessen werden o.ä.)

    Ich habe mir ein Stück von einer toten Sau gekauft, der Metzger hats gepökelt und leicht geräuschert, es schaut schon so lecker aus und wird garantiert auch so schmecken. Dazu gibts 2 Scheiben Brot, 3 Tomaten und eine Halbe Krombacher Pils.

    Mahlzeit !

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Mein Marder hat mal einen Kühlerschlauch angefressen dann hab ich im Motorraum

    Ballistol versprüht, hat geholfen.

    Richt halt nach Waffenöl, das mögen die nicht...

  • Tiere zu töten - egal welche - sollte das ALLERletzte Mittel sein und auch nur wenn Menschenleben in Gefahr sind.

    Und wenn mich die sch*** Mücke nicht schlafen lässt?

    /edit: ich verstehe schon was du meinst und stimme dir prinzipiell zu ;)

    Und um on topic zu bleiben: Hab mir Schrumpfschläuche und Schrumpfverbinder gekauft, um den Kabelsalat hinter dem Scheinwerfer der XSR mal in Ordnung zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von prime07 (5. November 2020 um 19:14)

  • Gekauft hab ich nen Heisluftföhn , Abisolierzange, Kabelendhülsen, Wagoklemmen, Lötverbinder....

    Was braucht man noch zum Umbau auf kurzen KZH ....+ Luftdruckprüfer, nur so...

  • würde lieber ETF auf MSCI World SRI kaufen... aber hab noch kein Geld dafür über.

  • mt7fan und wortex

    könntet ihr bitte eure Kürzel mal ins Deutsche übersetzen ?

    Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters komme ich mit diesen Abkürzungen nicht mehr zurecht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz