Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich brauche auch immer etwas Luft um die Nase und ein Intergralhelm ist nix für mich. Bin auch eine kurze Zeit mit Jethelm gefahren, da auf der XT660 alles andere zu laut war.

    Jetzt mit der T7 war (glücklicherweise...) auch der Jethelm laut, so daß ich mich doch nach einem Crosshelm umschaute und nach langem (!!) suchen und probieren einen gefunden habe, der fast schon extrem leise ist, super sitzt und auch mit der (normalen) Brille prima geht.

    Jetzt bin ich froh, daß ich keinen Jethelm mehr "brauche", Luft um die Nase habe aber trotzdem meine ersten Zähne prima geschützt sind.

    Wollte zwar einen aus Fiberglas, aber alles kann man halt nicht haben. Und ja, den Jethelm konnte ich mit Brille auf- und absetzen, beim Crosshelm (allerdings auch bei den probierten Klapphelmen) geht das nur ohne Brille - arg lästig und die Brille macht das auch nict ewig mit. Neue Brille kann man käuflich erwerben, aber die eigenen Zähnen und Kiefer nur bedingt...

    Aber Crosshelm auf einer Tracer ist auch nicht jedermanns Sache, das muß ich zugeben.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • n. Dadurch wird es sich auch immer sehr weit eindrücken lassen, da die Enden sich einfach aufbiegen, anstatt sich an der restlichen Helmstruktur abzustützen.

    Das weiß der Hersteller mit seiner Konstruktion zu verhindern. Ist das Visier geschlossen stützt es sich in einer Art "Fangvorrichtung" an der Helmschale ab. Sonst hätte der Helm wohl die ECE-Zulassung nicht bekommen.

    Aber wie dem auch sei: Eine totale Sicherheit gibt es nicht.

    Man könnte seine Sicherheit drastisch erhöhen wenn man sich nach Moto-GP-Fahrer-Manier einkleiden würde und wer möchte das, und vor allem: Wer könnte das bezahlen ?

    Du bist vermutlich nicht mal halb so alt wie ich, mit Zunahme der Lebensjahre verändert sich Vieles. Auch die Anforderungen an einen Motorradhelm. Seit vielen Jahren trage ich Klapphelme, beim derzeitigen Nolan N 40 oder wie immer der heisst muß ich bei langsamer Fahrt das Visier öffnen sonst bekomme ich Luftnot. Auch die vorhandene Kopfbelüftung ist wirkungslos. Um dem etwas aus dem Weg zu gehen habe ich den HJC-Helm gekauft. Im Herbst, wenn es nicht mehr so heiss ist kommt wieder der Klapphelm zum Einsatz.

    Übrigens: In meinem Motorradfahrerleben hatte ich bisher fünf oder sechs Helme von Schuberth, darunter auch einen Jethelm. Beim Jethelm löste sich im letzten Jahr die Innenausstattung weitgehend in Wohlgefallen auf. Beim Besuch von Onkel Louis in Eugendorf steuerte ich zielstrebig wieder das Regal mit den Schuberth-Helmen an, fand aber keinen der so saß wie ich mir das vorgestellt habe. Die Verkäuferin reichte mir einen Nolan-Helm : Probier den mal !

    Ich probierte ihn und der saß wie angegossen, ich konnte ich auf- und absetzen ohne die Brille abzunehmen. Leider ist die Belüftung nicht gut und er ist relativ laut.

    Und 600 Euro für einen Shoei-Helm gebe ich nicht aus.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Franz, Du solltest Dir aber auch mal was gönnen, so ein Top-Helm von Shoei oder Arai ist schon ne ganz andere Nummer als das Baumarkt-Zeugs. Wenn Du da die einfarbigen Versionen nimmst kommst nochmal um fast 150 bis 200 Euro günstiger weg und besser aussehen tun die eh.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Der Hausmeister an meinem damaligen Gymnasium fuhr seine electra glide immer nur mit einem Bandana auf dem Kopf. Irgendwann hat mein jugendliches Ich ihn dann mal drauf angesprochen und da hat er mir erklärt, dass er aufgrund irgendeiner Krankheit keinen Helm tragen kann und dies sogar im Führerschein eingetragen bekommen hat. Ich fands schlüssig als er mir erklärte, er könne andernfalls gar nicht Motorrad fahren und so trage er eben lieber das erhöhte Risiko als komplett aufs Biken zu verzichten.

    Sorry für OT.

    Hab mir nen blauen Boschhammer zu gelegt. Bei ebay kleinanzeigen für 80€ geschossen. Unbenutzt. Ich finde ich hab nen Schnapper gemacht :heil

  • Ich fands schlüssig als er mir erklärte, er könne andernfalls gar nicht Motorrad fahren und so trage er eben lieber das erhöhte Risiko als komplett aufs Biken zu verzichten.

    Dann sollte er konsequenterweise aber auch bei Unfall/Verletzung das erhöhte Risiko finanziell selbst tragen müsen und nicht die Versicherungssgemeinschaft belasten...

    dirtbike.gif

  • Ok, aber wo ist die Grenze und wer legt die fest. Dann müssten doch alle die irgendein Sport machen oder Raucher oder Trinker oder Dicke oder.....

    das finanzielle Risiko selber tragen.

    Nur mal so zum nachdenken.

  • mich würde mal der Grund interessieren, warum jemand keinen Helm tragen kann. Weil der Kopf rot anschwellt wenn er an einer roten Ampel warten muß? Oder überholt wird? Oder Läuse hat.

    Irgendwie gehören solche Leute dann nicht auf's Moped.

    Ah, Boschhammer: :daumen-hoch

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ja ok, und jeder Behinderte oder Versehrter, der nur durch technische Hilfsmittel mobil bleiben will und kann gehört natürlich nicht in oder auf ein KFZ.

    Es gibt hier in Krefeld eine Firma die speziell Motorräder für Behinderte umbaut, selbst für einarmige.... Wer legt die Grenze fest?

  • Der Einwand ist ja berechtigt und es sollte, auch in der Politik, diskutiert werden.

    Die Frage ist, wie mit dieser Problematik umgegangen wird.

    China ist in dieser Hinsicht zB. kein gutes Beispiel mit seinem "social profiling".

    Aber tabuisieren aus Angst, dass die Solidargemeinschaft Risse bekommt, ist ja auch keine Lösung.

    dirtbike.gif

  • Welche Grenze?

    Sofern ein Behinderter mit Hilfsmittel am Verkehr teilnehmen kann, dann kann und darf er das. Aber ist er auch mit Hilfsmittel nicht in der Lage, darf er nicht. Ohne Brille dürfte ich auch nicht.

    Mich würde wirklich mal einen Grund interessieren, warum jemand keinen Helm aufziehen kann. Ich kenne irgendwie keinen. Aber lerne gerne dazu.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Yamateur07

    Den gleichen hab ich mir letzte Woche gekauft.

    Hast Du noch etwas dazu kaufen müssen, für die Mt07? Einen Adapter o.ä. ?

    Wenn, welches. Foto vom Einsatz und wo das Dingen befestigt wird, wäre für mich hilfreich. Danke. :kaffeemuede

  • Neue Spiegel,da die originalen ständig locker sind. :denk

    Kontermutter nicht richtig fest? Ich fahre die MT jetzt seit über 2 Jahren und musste die Spiegel noch nicht einmal nachziehen

    Ansonsten:

    73,90 Euro beim TÜV für die Einzelabnahme des 150/60er Hinterreifens an der R3. Hat ca. ne Stunden gedauert (inkl. Papierkram, weil EDV-Problem) und der gute Mann fuhr einmal um den Hof, um die Tauglichkeit des Reifens zu prüfen.. :denk

    Morgen gehts zur Zulassungsstelle, ums komplett einzutragen. Werden vermutlich nochmal um die 40 Euro werden.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Knuspermuesli (16. August 2021 um 17:39)

  • Mich würde wirklich mal einen Grund interessieren, warum jemand keinen Helm aufziehen kann. Ich kenne irgendwie keinen. Aber lerne gerne dazu.

    Dieser Grund war dann mal weg...

    Helmpflicht gilt auch für Sikh auf Motorrad | DW | 04.07.2019
    Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts beendet einen Prozessweg, den ein Sikh in Konstanz beschritten hatte. Er wollte wegen des - für Anhänger seiner…
    www.dw.com

    dirtbike.gif

  • @GerdMT07

    Immer langsam mit den Pferdchen, hab ich doch gestern erst bestellt...

    Daher auch meine Frage nach Verwendung für Vorderrad.

    Aber bei dem Preis riskiere ich das einfach mal.

    Ist auch etwas handlicher als so ein hydraulischer EinpunktZentralheber.

    Eine Allergie gegen Kunststoffe oder Weichmacher

    Gruß Dirk

    Da kannst du Autofahren doch komplett vergessen...

    dirtbike.gif

  • Fürs Vorderrad hab ich den Constands Lenkkopfheber. Zusammen immer mit dem Schwingenheber benutzen.

    Wusste nicht, dass der von Dir erst vor kurzem bestellt wurde.

    Den Centralheber hab ich nur mal so gekauft. Muss ich aber erst noch testen. EVTL.mit Adapter. Hast Du den den, falls es einen gibt, der nötig ist, dazu bestellt? :denk:kaffeemuede:bier (Kann auch Kaffe sein, im Täschen)