Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Chillie: definitiv. Die Tracer ist ein geiles Motorrad. Nur wenn man sie an die Grenze treibt merkt man dass das Fahrwerk überfordert ist.

    Ich werde sie definitiv behalten, von daher ist die Investition gerechtfertigt.

    Grüße

    Thommy

  • Das S-förmige Teil, was ist das? Hat das die 2014er MT auch? Hab ich noch nicht gesehen beim Ritzel säubern. Schwingenschutz? Nö? Der ist länger....

  • Das Ritzel war doch noch gut!?!!?

    Ich habe bei 24T km jetzt schon das dritte drauf, bei der T7 nützt sich das im Gegensatz zur Kette und Kettenrad viel stärker ab. So kann man m.E. mit wenig Geld und Aufwand die Lebensdauer der Kette und Kettenrad verlängern, denn das zu tauschen kostet erheblich mehr und macht mehr Aufwand. Und ich schone und pflege die Kette nicht.....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ... neuen Dickschädel-Schutz, Shoei GT Air II,

    und der geht dann im Dezember zu Shoei zurück für Umbau auf Doppel-D...

    ...soll weitere 80€ kosten, ist es mir aber wert...

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • ... neuen Dickschädel-Schutz, Shoei GT Air II,

    und der geht dann im Dezember zu Shoei zurück für Umbau auf Doppel-D...

    ...soll weitere 80€ kosten, ist es mir aber wert...

    Wusste garnicht, dass Shoei das anbietet. Was ist dein Grund für Doppel-D? Rennstrecke?

    Hatte vor dem GT Air II einen HJC RPHA ST mit Doppel-D und war eigentlich ein Fan. Die Ratsche ist aber auch nicht verkehrt und falls man mal vergisst den Helm zu zu machen, muss man nicht die Handschuhe ausziehen ^^

  • Wusste garnicht, dass Shoei das anbietet. Was ist dein Grund für Doppel-D? Rennstrecke?

    Hatte vor dem GT Air II einen HJC RPHA ST mit Doppel-D und war eigentlich ein Fan. Die Ratsche ist aber auch nicht verkehrt und falls man mal vergisst den Helm zu zu machen, muss man nicht die Handschuhe ausziehen ^^

    Doppel-D ist das einzig Wahre, auf den ersten Blick was fummeliger als ein Schloss, isses aber nicht. Vor allem ist der wesenlich kleiner als die meisten Schlösser, die unflexible Länge ist wesentlich kürzer als bei einem Schloss, der Kinnriemen folgt mehr der Halskontur, man hat keinen Klotz, der auf den Hals drückt. Dann lässt der sich jedesmal beim Anziehen exakt einstellen, ohne Halstuch, ein dünnes Halstuch, was dickers, macht nix aus, dann ziehtst den Riemen halt ein paar mm mehr oder weniger durch, beim Schloss wäre dasje nach Modell mit mehr oder weniger Einstellungsgefummel verbunden.

    Und mit ein paar Jahrzehnten Übung hat man den Dreh mit dem Doppel-D auch raus, spätestens.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 (3. Juli 2023 um 09:13)

  • Doppel-D ist das einzig Wahre, auf den ersten Blick was fummeliger als ein Schloss, isses aber nicht. Vor allem ist der wesenlich kleiner als die meisten Schlösser, die unflexible Länge ist wesentlich kürzer als bei einem Schloss, der Kinnriemen folgt mehr der Halskontut, man hat keinen Klotz, der auf den Hals drückt.

    Genau das ist für mich der größte Vorteil gegenüber dem Ratschenverschluss, den Sicherheitsaspekt mal außen vor gelassen.

  • Doppel-D ist das einzig Wahre, auf den ersten Blick was fummeliger als ein Schloss, isses aber nicht. Vor allem ist der wesenlich kleiner als die meisten Schlösser, die unflexible Länge ist wesentlich kürzer als bei einem Schloss, der Kinnriemen folgt mehr der Halskontur, man hat keinen Klotz, der auf den Hals drückt. Dann lässt der sich jedesmal beim Anziehen exakt einstellen, ohne Halstuch, ein dünnes Halstuch, was dickers, macht nix aus, dann ziehtst den Riemen halt ein paar mm mehr oder weniger durch, beim Schloss wäre dasje nach Modell mit mehr oder weniger Einstellungsgefummel verbunden.

    Und mit ein paar Jahrzehnten Übung hat man den Dreh mit dem Doppel-D auch raus, spätestens.

    Genau so!

    Bin mal so faul und kopier das einfach... ;)

    btw: habe beruflich mit Unfallopfern zu tun, und habe auch keine Hemmungen als Ersthelfer anzupacken...

    und wenn ich vorher und oder hinterher sehe wie viele Helme insgesamt schlecht sitzen UND nicht richtig am Kinn sitzen

    und was das ggf. ausgemacht hätte bei den Sturz/Unfallfolgen wenn der Kinnriemen ordentlich geschlossen gewesen wäre...

    Ich fahre auch nie ohne Handschuhe... :weia

    Und genau aus diesen ganzen Gründen kommt mir nix anderes als Doppel-D auf die Rübe.

    Da der alte Helm kurzfristig ausgedient hat, muss ich halt für ein paar Wochen mit diesem Ratschenverschluß leben,

    aber ich hasse ihn jetzt schon...

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • ... Was ist dein Grund für Doppel-D? Rennstrecke?

    ...

    ganz einfach: warum ist auf dem Kringel meist Doppel-D sogar Vorschrift?

    Weil so der Helm RICHTIG sitzt und somit evtl. vermeidbare Schäden eben vermieden werden.

    Stürze und Ausflüge sind ja dort immer mit einzupreisen, und dann die höheren Geschwindigkeiten dazu... (wie zumeist auf der öff. Str.)

    Deshalb. :nicken

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Ratsche? Klick zack fertig, da drückt nix.

    Ok, Ratschenverschluss gibt's auch in metallener Ausführung.

    Für Fahrer, die erst nach 250km mal anhalten lohnt sich ein Doppel D wahrscheinlich.

  • Ratsche? Klick zack fertig, da drückt nix.

    Ok, Ratschenverschluss gibt's auch in metallener Ausführung.

    Für Fahrer, die erst nach 250km mal anhalten lohnt sich ein Doppel D wahrscheinlich.

    der Kinnriemen sollte immer "gespannt" sein,

    und damit auch ein wenig drücken, aber je nach Passform und Hersteller "angenehm"...

    Ergebnis: dein Helm sitzt und schützt nicht so gut wie er könnte...

    Jetzt verstanden?

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Beim Doppel-D-Verschluss gibts zudem auch nicht das Problem der Fehlbedienung. Wenns sich doof anfühlt, dann stimmt was nicht. Bei den ganzen Lösungen ist das Fehlbedienungsrisiko schon mit dabei. Halstuch irgendie reingefummelt, dann kanns passieren, dass der Verschluss nicht richtig einrastet. Dann trau ich dem ganzen Kram einfach nicht über den Weg. Der 25 mm Gurt im Doppel-D-Verschluss, der ist stabil, da wird wohl eher der Niet aus dem Helm ausreissen als dass der Verschluss aufgibt. Bei den Schlössern weiss ich oft nicht so recht.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

    • Offizieller Beitrag

    Was ist dein Grund für Doppel-D?

    Für die englisch verstehenden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier wird erklärt, warum heutzutage immer noch Doppel-D verwendet wird.

    Zusammenfassung: Überall reißt irgendwann der Verschluss. Doppel-D ist so stark, dass zuerst der Riemen reißt und das deutlich später.

    Außerdem ist Doppel-D immer perfekt stramm eingestellt. Die Ratsche stellt man einmal nach dem Kauf ein. Danach wird immer nur zu gemacht. Kann dann schnell passieren, dass die Länge nicht mehr passt.

  • hättet ihr alle nicht eher was schreiben können?

    hätte mir was erspart... :lachen

    ...

    ja das Video ist anschaulich. Aber egal welcher Verschluß, wenn der nicht RICHTIG geschlossen und angepasst...

    und wieder ist Doppel-D vorne...

    btw: ein Mod sollte das hier mal austrenne und bei Helmkauf oben anpinnen... :denk

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern