Motorrad Schuhe oder Stiefel: Was und warum ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erstmal finde ich echt toll was ich bisher gelesen habe von nahe zu allen die ernsthafte Antworten oder Diskusionen gegeben haben.
    Wenn mann noch mal von anfängt zu lesen stechen natürlich 3 sachen extrem raus ^^

    1 Die meisten hier tragen scheinbar Daytona
    2 Militär Stiefel scheinen auch beliebt zu sein
    3 es gibt einige die auch off Bike aktivitäten von ihren Schuhwerk fordern was ja echt nicht schlecht wenn der Schuh auch beim Beine vertreten oder sightseeing zb IM Schloß oder halt einfach mal auf eine Aussichtsplatform watscheln.

    zu den BW Stiefeln joa die sind bequem spätestens nach dem 20iger aber es ist halt so das gerne noch nen Knöchel schutz haben möchte und da ist halt die doch recht dünne Lederschicht nicht ausreichend ( 1 Paar war bei meinem ersten Sturz an den Knöcheln durch ..;()

    So nach dem ich jetzt noch mal einen Tag lang gegoogelt habe und finde mittlerweile Daytona am interessantesten
    einfacher Grund die sind in fast allen Tests gut oder sehr gut oder Testsieger nu muss nur noch schauen welches Modell mir passt ^^ finde ja das hier sehr interessant wegen kurzer Schuh Wasserdicht mit zumindest vom lesen viel Schutz

    https://www.daytona.de/de/index.php?s…id=1&eid=84

    würde mich interesieren was ihr dazu meint

  • Ach Leute, ich wollte jetzt echt niemanden zu nahe treten :herz

    Klar sollte jeder fahren wie er es am besten empfindet. Trotzdem kann man das Plus was Motorradstiefel nicht von der Hand weisen.

    Wie man in meinem Beispiel sieht gibts es günstige und sicher auch noch günstigere Stiefel, die reichlich Protektion und Komfort bieten, aber auch hier gibt es Gründe warum teure Stiefel teuer sind.

    Und damit man nicht denkt ich fahre nur mit überteuerten Premiumlatschen durch die Gegend,... ich hab das ganze auch mal anders angefangen und fahre auch nach wie vor damit. Aber meine Empfehlung geht hier klar in Richtung "Kauf dir was Richtiges, dann haste Ruhe." und "Wer billig kauft, kauft 2mal."

    Wie gesagt, man kann ruhig mal nach den Sachen bei Ebay schauen, meine Stiefel haben da die Hälfte gekostet.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Hallo,

    Ich habe seit diesem Jahr die "Alpinestars smx Plus". Ich habe mich für diese Stiefel entschieden weil man Schaft variabel verstellen kann, bei meinen bisherigen Stiefeln von Vanucci war das nicht möglich, der Schaft war zu weit, so das bei kühleren Temperaturen die Füße schnell auskühlten.
    Für Stadtfahrten im Sommer werde ich mir die "Alpinestars smx-1 vented" zulegen, die sind kurz und haben eine Belüftung.

    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem kann man das Plus was Motorradstiefel nicht von der Hand weisen.

    keine Frage, damit hast du Recht

    Ach Leute, ich wollte jetzt echt niemanden zu nahe treten :herz

    keine Sorge, bist du nicht. Ich wollte es nur mal in die Realität einordnen, und in der fahren manche mit Turnschuhen oder Schuhen, deren Schutzwert ähnlich gering ist. Und alles ist besser als das :daumen-hoch

  • Alles schick......
    Motorradstiefel sind nicht gleich motorradstiefel und springerstiefel nicht gleich springerstiefel.
    Beide stiefel haben sich in den jahren weiterentwickelt und sind nicht mehr das was sie vor gefühlten 20 jahren waren.

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "


  • Wenn du unter deinem Mopped liegst, reden wir nochmal drüber. Die Erfahrung hast du ja glücklicherweise noch nicht gemacht. Fußraste im Knöchel tut bestimmt weh. Nichts für ungut.

    Gruß Dirk


    Ich fahre nur mir Schnürstiefeln und hatte noch keinen Nachteil dadurch....

  • Wir sind doch alle erwachsen genug , um selbst zu entscheiden was wir für schuhwerk tragen. Der eine so der andere so. Es geht hier ja aucgh um erfahrungen von jeden selbst. So hatte ich es jedenfalls verstanden.
    Aber gut. Dann sind die erfahrungen von der springerstiefelfraktion nicht gewollt.


    Da stimme ich dir zu 100% zu...

    Grüße Micha

  • https://www.daytona.de/de/index.php?s…id=1&amp;eid=84

    würde mich interesieren was ihr dazu meint

    Grundsätzlich ist von Daytona alles Wasserdicht wo GTX draufsteht. Wenns regnet mach ich auch meine Hose ÜBER die Stiefel weil ich denke wenn ich die Hose in den Stiefeln habe dann drückt es den Regen rein.

  • Aber es kann eben nicht jeder 200 Tacken für Motorradtreter ausgeben


    Ja aber 500-1000 für einen Auspuff, LED-Blinker, KZH usw.... Meine Frau war Krankenschwester für Intensivmedizin. Die könnte dir ein paar unappetitliche Geschichten erzählen von zermatschten Füssen. Naja egal muss jeder selber wissen. Ich bin früher auch mit Bw-Schuhen gefahren. Aber da gabs auch noch keine Protektoren in Jacke und Hose und die Motorräder waren auch nicht so sicher wie heute. Das mit der Fußraste im Knöchel durch die Schnürstiefel hat übrigens ein ADAC-Fahrtrainer erzählt. War natürlich Anglerlatein, so wie alles was die erzählen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Keine Angst Malte...... ;-)) die Stiefel sind für meine Fahrweise echt gut.

    Meine Arbeitskollegen, die ebenfalls seit Jahren leidenschaftliche Bikefahrer sind, tragen sie seit Jahren und es bisher nix passiert.
    Bin weder Schnellfahrer noch Kurvenjunkie.

    Noch erschließt sich mir nicht wie und wo ich mit den Schnürsenkel hängen bleiben soll. Aber es gibt hier Leute die finden diesbezüglich bestimmt Hinweise, ect.

    Aber ich finde zu dem Thema ist es jetzt genug gesagt worden und man muss es nicht länger ausdiskutieren.
    Jeder hat seine Schuhfavoriten und das ist ok. Es findet sich immer irgendwas an Kleidungsteilen wo was nicht hundertprozentig stimmt.

    Euch ein schönes WE. :winken

    "Lieber stehend sterben, als kniend leben." :rocker "

    • Offizieller Beitrag


    Ja aber 500-1000 für einen Auspuff, LED-Blinker, KZH usw.... Meine Frau war Krankenschwester für Intensivmedizin. Die könnte dir ein paar unappetitliche Geschichten erzählen von zermatschten Füssen. Naja egal muss jeder selber wissen. Ich bin früher auch mit Bw-Schuhen gefahren. Aber da gabs auch noch keine Protektoren in Jacke und Hose und die Motorräder waren auch nicht so sicher wie heute. Das mit der Fußraste im Knöchel durch die Schnürstiefel hat übrigens ein ADAC-Fahrtrainer erzählt. War natürlich Anglerlatein, so wie alles was die erzählen.

    Gruß Dirk

    klar, die Sicherheit sollte vorgehen. Ich fahre auch mit gepanzerten Motorradstiefeln. Sind zwar billiger Klump von Vanucci, aber wenigstens mit Protektoren.

    Aber wenn man ehrlich zu sich ist, macht jeder von uns Motorradfahrern irgendwo Abstriche bei der Sicherheit. Sei es für Komfort, Aussehen oder sonst was. Sonst müsste jeder permanent im Ledereinteiler mit kniehohen Sportstiefeln fahren. Die Realtität sieht eben anders aus.

  • Ich habe mir die Daytona Lady Pilot gekauft um einen höheren Stand zu haben.
    Na einiger Zeit sind sie mir einfach zu schwer und klobig geworden.
    Der Schultschutz hat sich auch am Gummirand aufgelöst und so habe ich sie wieder verkauft.
    Im übrigen waren kurze Weg Ok, empfand sie aber als Betonklötze.
    Fahre jetzt seit 1,5 Jahren die Alpinestars smx6,
    bin eh Schönwetterfahrerin und muss sagen, sie sind leicht, recht luftig und bequem auch kann man mit ihnen eine Strecke zu Fuß zurück legen ohne Wadentraining.

    Grüßle Becci :toeff

  • Meine vermutlich sichersten (und teuersten) Stiefel von Dainese ziehe ich so gut wie nie an, weil sie mir auch zu steif und unbequem sind. Es soll eben auch noch Spass machen und dazu gehört auf stundenlangen Touren eben auch Bequemlichkeit (ein Mindestmaß dann auch neben dem Motorrad).

  • Ich fahre die Vanucci RV4. Ich nenne sie mal "die Quietschstiefel" :D
    Bin mit denen sehr zufrieden, bis auf das quietschen beim gehen (stört mich aber schon gar nicht mehr).
    Habe sonst noch die Alpinestars S-MX5 und die Alpinestars Fastback.
    Alles gute Stiefel (finde ich zumindest) und zu erschwinglichen Preisen zu bekommen :daumen-hoch

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • Meine vermutlich sichersten (und teuersten) Stiefel von Dainese ziehe ich so gut wie nie an, weil sie mir auch zu steif und unbequem sind. Es soll eben auch noch Spass machen und dazu gehört auf stundenlangen Touren eben auch Bequemlichkeit (ein Mindestmaß dann auch neben dem Motorrad).

    Vielleicht mal länger tragen?

    Habe schon einige Male erlebt, dass die Stiefel und Schuhe einfach mit der Zeit weich werden.
    Am Anfang sind fast alle doof...

    Bei meinen BMW Sneakern hat das um die 3000km gedauert.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Aber meine Empfehlung geht hier klar in Richtung "Kauf dir was Richtiges, dann haste Ruhe." und "Wer billig kauft, kauft 2mal."


    Deine Beispiele zeigen auch sehr schön, dass teuer nicht automatisch gut ist. Der FLM ist aus Kunstleder, der SIDI aus Lorica, auch nur Plastik. Leder ist bei mir eine Grundanforderung.

    Und ich steige auch mal ab, und dann möchte ich nicht in Clownsschuhen rumlaufen. Das ist aber individuell anders.

  • Moin alle zusammen ^^

    So mich würde mal interessieren was Ihr für Schuhwerk zum fahren tragt und auch ob oder wie zufrieden ihr seid und warum gerade diesen Schuh/Stiefel tragt. :0plan

    Ich habe zum Motorradfahren keine Stiefel, sondern knöchelhohe Schuhe von TCX - Square heißen die, meine ich.

    Klar kann man sich intensiver protektionieren, mir reichen sie aber aus.

    Allerdings fand ich die Sohle einmal etwas rutschig.
    Beim Anhalten an der Ampel ist mir mal ein Fuß leicht weg gerutscht - war nass und glatter Asphalt (evt. Öl).

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten