Neue MT-07 oder gebrauchte Street Triple (R)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Hendrik,
    ich fahr selber die MT gedrosselt! Auch auf längeren geraden reicht die MT für 120 km/h. Falls du dich da nicht einordnen kannst, hol dir nen Supersportler. Denk dran du fährst die nächsten 2 Jahre 48 Ps, da reicht die MT locker und Wertverlust wirst du auch kaum haben.

  • Kauf dir die 07er und lerne fahren.
    Die mt hat das Potenzial absolut jeden zu verblasen, wenn der Fahrer sie entsprechend fahren kann.
    Dabei reden wir von Tempo unter 150.

    Und wenn dir die Leistung nichtmehr reicht, sind deine Straßen einfach zu gerade...

    Mit 150ps kannst du auch nicht schneller durch die Kurve fahren, du bist nur schneller tot.


    Volle Zustimung!

    Ok, ... Wie sieht das denn bei der Haltbarkeit der beiden Bikes aus? Ich tippe mal schon, dass ich locker 20k km fahren werde in den ersten 2 Jahren. Kann man da sagen, welche das besser Wegsteckt? Craze hat ja auch schon 20k runter ohne irgendwelche Probleme.


    Naja von der Street Triple ist mir im wesentlichen der Regler bekannt als Problem, das der stirbt und ggf auch die Lima. Was die MT so am Wehwehchen haben kann liest man ja hier zur genüge, ich vermute mal die zufriedenen schreiben gar nicht.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Soooooooo, ich hatte heute einmal mit einem Triumph Händler in der Nähe angerufen und gefragt, was bei Ihm Drosseln, Service usw. grob kostet. Ist aufjedenfall erstmal alles günstiger, als bei meinem Yamaha Händler. Der ist aber auch recht überteuert :daumen-runter. Natürlich habe ich auch gefragt, ob sie gerade eine Streetie da haben und die Antwort war ja ! sogar eine Vorführer mit 48 PS :heil. 1,5 Std später stand ich mit einem Freund bei denen auf der Matte und habe mir alles mal angeschaut und im Anschluss eine 1 stündige Probefahrt gemacht :daumen-hoch . Naja was soll ich sagen, ich persöhnlich bevorzuge nun die Triumph, der Sound ist für eine Standard Tröte der Wahnsinn. Fahrwerk und Bremsen gefallen mir auch besser. Die Bremse finde ich knackiger, besser dosierbarer und das Fahrwerk einen Ticken härter :mega:rocker , was mir in langezogenen schnellen Kurven gut gefallen hat.
    Die MT-07 ist definitiv kein schlechtes Motorrad und die wird es auch werden, falls finanziell noch was dazwischen kommt. Allerdings gefällt mir die Triumph derart besser, dass ich mir diese gebracuht kaufen möchte, auch wenn ich zu dem selben Preis eine komplett neue MT kriegen könnte.

  • Persönliche Meinung :D
    Streety----ne wenn ich das Pfeifen höre das wohl vom sekundär Antrieb kommt...tut mit leid...geht gar nicht...selbst mit Arrow Tüten dranne....

    MT....typischer 2 Zylinder Sound mit viel Potenzial und 270 Hubzapfenversatz...klingt geiler ....siehe Boargh Video mit dem Mivv....

    MT rauher, Dampf von unten raus voll da....Streety drehfreudiger, Fahrwerk etwas besser bisle Frontlastiger ist aber subjektiv



    Schwankte damals auch zwischen Streety und MT aber nach der Testfahrt mit der Streety war meine Endscheidung 100% klar...MT07 2 Zylinder.... :rocker


    Fahrwerk, Leistung, Aussehen sind alles Dinge die man später eh anpaßt....

    Laß dein POPO METER Endscheiden....zum fahren sind beide geil mit unterschiedlichen Konzepten und jede hat ihre Vor- und Nachteile

    Einmal editiert, zuletzt von Yamha (23. Juni 2015 um 16:33)

  • die Streety ist echt ein tolles Mopet und gefällt mir auch sehr gut.

    ABER für die Landstraße , den Alltag und fürn Geldbeutel auf jeden Fall und jederzeit wieder die MT07 :verliebt .

    Ich fahre auch mit vielen verschiedenen in der Gruppe die alle mind. 25 PS mehr haben , aber hallo wir sind nicht auf der Rennstrecke und dran bleiben ist absolut kein Problem . Und glaub mir ich hab bestimmt mehr Spass :aetsch wie die mit ihren schweren Teilchen .

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Da ich keinen neuen Thread erstellen wollte, stelle ich meine Frage hier:

    Ich schwanke ebenfalls zwischen der MT-07 (Neu) und der Street Triple (Gebraucht).
    Habe im Oktober 2015 mit 25 meinen Führerschein gemacht, nachdem ich vorher noch nie Moped oder ähnliches gfahren bin. Fahrschulmotorrad war eine Suzuki Gladius, die für meine bis dato nicht vorhandene Motorraderfahrung ziemlich Spaß gemacht hat. Jetzt will ich mir für die neue Saison eine Maschine anschaffen und überlege deshalb zwischen der MT-07 als Neufahrzeug oder einer gebrauchten Street Triple.

    Preislich sollten beide in Österreich ca. auf das selbe hinauslaufen - rund 7.000€. Im Falle der Street Triple wäre damit eine 2013er mit ABS durchaus drinnen.
    Optisch finde ich die Street Triple eindeutig schöner, allerdings würde mich der Motor der MT-07 reizen, da er ähnlich wie jener der Gladius (2 Zylinder, rund 75 PS) sein dürfte und mir auch vom Verbrauch sowie Sound her (mit Nachrüst-ESD) ziemlich gut gefällt.

    Gibt es außer den hier im Thread schon genannten Aspekten sonst irgendwelche weiteren Dinge zu beachten (insbesondere hinsichtlich Langlebigkeit etc.)?

  • genau. Probefahrt . . :rocker:rocker

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich mach grad den Schein auf einer Street Tripple.
    Echt feines Teil. Und das Pfeiffen ist mir noch nicht aufgefallen. Super durchzug, aber wie schonmal geschrieben, nervös beim Gaszug. Aber das bekommt man mit dem Handgelenk meist in den Griff.
    In der Garage steht die 07 feritig zum losfahren. In 2 Wochen ist Prüfung, dann kann ich auch Vergleichen.

    Soviel vorneweg.
    Ne Streety stand ganz oben auf meiner Wunschliste, aber nach den Fahrten in dr Fahrschule würde ich jetzt ohne direkten Vergleich auf jedenfall ein anderes Möp ausprobieren. Die Streety ist super, hat mich bisher aber nicht 100% Überzeugt. Sind nur Kleinigkeiten... Gasannahme, etwas hartes Heck, relativ schwer für ein relativ kleines Möp...
    Aber wie gesagt, kaum Erfahrung und bisher kein Vergleich.

    PS: ich kann auch in der Fahrschule mal am Gas ziehen...

  • Persönlicher Senf:

    Nachdem ich ja nun ein paar Möps gefahren bin, würde ich persönlich zur Streety (R) greifen. Klar, kleinere Modifikationen wie Hebel, Lenker, Spiegel macht man auch, aber dafür ist das unterliegende Motorrad nicht ganz so auf low cost gemacht. Es hat ohne Zweifel einen Reiz, ein neues Motorrad zu kaufen. Aber gerade, wenn man ambitioniert ist, und nicht nur vorhat Sonntags ne gemütliche Runde zu tuckern, lohnt es sich eventuell doch, etwas hochwertigeres zu nehmen.

  • Ich werf mal noch eine BMW F800R hier rein... ;)

    Elektrisches Federbein (Sport, Normal, Comfort), Luftdruckkontrolle, ABS, Antischlupfregelung, Griffheizung, 2015er BJ kann man für 8k Euronen bekommen. Z.B. mit 6k km auf dem Zähler...

    Wie Groß bist Du denn? Ab 1,85m sieht die Street Triple wie ein Pucki-Rad aus... ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich werf mal noch eine BMW F800R hier rein... ;)

    Elektrisches Federbein (Sport, Normal, Comfort), Luftdruckkontrolle, ABS, Antischlupfregelung, Griffheizung, 2015er BJ kann man für 8k Euronen bekommen. Z.B. mit 6k km auf dem Zähler...

    Wie Groß bist Du denn? Ab 1,85m sieht die Street Triple wie ein Pucki-Rad aus... ;)

    Ist aber von den Folgekosten ziemlich premium ;)

  • Ich denke wir sollten auch nicht vergessen, es geht um den Einstieg ins Motorrad fahren. Da hat ne MT schon seinen Charme. Klar gibt es besser Maschinen, aber in der Kombination ist die MT ein unkompliziertes handliches Bike. Nicht überpowert und wenn man das Fahrwerk anfasst auch durchaus schick auf dem Asphalt...

    Aber nochmal, diese Meinung kann sich in ein paar Monaten ändern. Ich weis heute schon dass die MT nicht mein letztes Motorrad ist... Da kommt sicher noch was... ne Speedy z.B. Aber alles zu seiner Zeit und vor allem wenn man mal ein bisschen Erfahrung auf 2 Rädern hat.

  • Na ja aber die Street kostet gebraucht auch um 8500 und die Wartungskosten dürften ähnl. der der BMW sein.

    Die Street und Speed sind derzeit Yuppi- Moppeds. Will heißen die Händler bekommen die immer weg und gehen im Preis nicht runter.

    Ist zu beginn der Saison eh ne schlechte Zeit Moppeds zu kaufen.

    Ich würde auch ne gebrauchte MT nehmen, fahren lernen, bisserl "basteln" und dann später, wenn wirklich nötig was anderes kaufen.

    Wertstabiler sind BMW, Triumph alle mal. Das steht mal fest.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • So, dann klink ich mich mal ein :D

    Wie hier einige wissen, bin ich zur Saison 2015 auf eine 2014er Street Triple R umgestiegen.
    Saison 2014 war ich auf einer MT07 unterwegs.
    Grund für den Umstieg war...
    a) Ergonomie (Fahradlenker und Rasten zu weit vorne)
    b) Fahrwerk
    c) unschlagbares Angebot für die Streety (konnte ich nicht nein sagen :D)

    Um eins von vorn herein klar zu stellen, die MT ist ein super Motorrad...wenn man weiss worauf man sich einlässt ;)
    Eindeutige Kritikpunkte sind nunmal das grob unsportliche Fahrwerk und die schlechte Ergonomie ab Werk.
    Beides hast du selbst bei der Standard-Streety nicht, bzw beim Fahrwerk nur in sehr geringem Umfang (und das nur bei sehr ambitionierter Fahrweise im Vergleich zur R-Variante bzw. anderen höherwertigen Fahrwerkskomponenten).
    Es ist ein Motorrad welches meiner Meinung nach 'Out of the Box' sehr gut funktioniert :)
    Der gute Sound mit der Serienanlage ist vll auch für den ein oder anderen ein Punkt :D
    Ein noch besseres Paket erhält man mit der 'R' wie ich sie fahre.
    Der Mehrpreis ist überschaubar, aber der Gegenwert ist um einiges höher...
    ...Volleinstellbares Fahrwerk, Radiale Bremsen und sportlichere Rahmengeometrie.
    Aber auch die Standardvariante lässt sich nach bedarf günstig aufrüsten, da über Forum und Bucht beispielsweise Federbeine von Streety R und Daytona für kleines Geld zu haben sind, welche Plug&Play passen.

    Dass die Streety schwer ist (wie bei dem Fahrschulmotorrad gesagt wurde), ist schlicht gesagt absoluter Blödsinn!
    Die MT und die Streety wiegen mit ABS mehr oder weniger fast das selbe (+ Das Tankvolumen der Triumph beträgt 17,5 Liter :lachen )

    Zur Grösse möchte ich sagen, dass ich 1,84m gross bin und die Streety rein von Optik und Proportionen grösser wirkt als die MT.
    Zumindest mit Bugspoiler, Flyscreen und Soziusabdeckung.
    Vergleicht man die Abmessungen, sind diese relativ ähnlich.
    Sie passt noch sehr gut zu meiner Körpergrösse, drüber wirds aber wie bereits gesagt, rein optisch...suboptimal :lachen

    Rein die Verarbeitung betrachtet ist und bleibt die MT nunmal ein Budgetbike, wo man halt an einigen Stellen den Rotstift merkt...irgendwo muss der Preis ja herkommen ;)
    Ich rede vorallem von Dingen wie USD-Gabel, Aluschwinge, Stahlflexleitungen etc.

    Die Frage ob 2 oder 3 Zylinder ist dann schon mehr eine Glaubensfrage.
    Der CP2 ist und bleibt ein genialer Motor, welcher an der MT meiner Meinung nach auch das beste ist.
    Ebenso ist der Triple der Triumph ein absolutes Sahnestück.
    Da hilft wirklich nur Probefahren ;)
    Und für die Landstrasse sind beide mehr als ausreichend motorisiert!

    Ich persönlich bin mehr als zufrieden, mag aber natürlich immer noch Zweizylinder sehr gerne (Zweitmoped ist ja wieder einer :rocker )

    Ich hoffe ich konnte iwie behilflich sein :)
    Und falls noch Fragen offen sind, immer her damit :D

    Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit meinem Wechsel und kann jedem, welcher den Euro mehr zu zahlen bereit ist, empfehlen sich eine Britin zu kaufen.
    Damit will ich aber keineswegs sagen, dass es falsch ist, die MT zu kaufen.
    Wie immer ist und bleibt so eine Anschaffung eine persönliche Entscheidung, welche jeder von anderen Dingen abhängig macht.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Besten Dank für die ausführlichen Antworten.

    Ich bin 1.87m groß, fühlte mich teilweise in der Fahrschule auf der Gladius etwas, sagen wir mal groß - durch die Spiegel hab ich nicht wirklich viel gesehen, kann aber auch daran liegen, dass ich die immer nur schnell vor der Ausfahrt eingestellt habe, da ich schon fahren wollte.

    Ich werde mir die Street R und die MT-07 in den nächsten Tagen bzw. Wochen mal jeweils für einen Tag ausborgen, um dann probefahren zu können. Könnte mir aber vorstellen, dass mir als Anfänger die MT-07 völlig ausreicht.
    Hätte schon vor, dass ich dann nicht nur gemütlich sonntags fahre, sondern öfters - allerdings alleine, sprich es fährt keiner hinten mit.

  • Thomas,

    da bin ich voll bei Dir. Aber - Es sind zwei vollständig unterschiedliche Moppeds.

    MT - Naked
    Street Triple Naked-Sport, wenn man so will.

    Mein Sohn auch 1.83 groß sah auf der MT aus wie auf nem Pucki-Rad. Kaufte ne FZ-8. Auch ein tolles Mopped. Leider wurde er am Stopschild abgeschossen FZ kaputt, Sohn OK.

    Er interessierte sich für ne Street Triple. Kein Händler ließ auch nur einne euro nach. 8500 für ne gebrauchte R mit 15000 auf der Uhr. Dazu kamm noch ne Drosselung. Das ding hätte dann mit Service pi pa po etwas über 9k gekostet. Große Inspektion mit Ventileeinstellen kostet mehr.

    Er hat nun ne F800R (6000km, Service neu, 24 Monate Garantieverl. 7800 Euro, bei BMW gekauft) und findet den Schub 78Nm bei kleinsten Drehzahlen sowas von geil... Ähnlich wie die MT. Wenn er dann nächstes Jahr offen fahren kann....

    Klar der Sound ist bei MT und BMW, oob, eher bescheiden. aber das kann man ja für ein kleines Geld ändern.

    Als Fahranfänger oder Wiedereinsteiger halte ich die MT dezeit für das Beste Gerät. Gerade bei gebrauchten kann man nix falsch machen.

    Ach ja, was auch noch für Fahranfänger wichtig ist. Wenn das Mopped ungedrosselt >100PS hat, darf man div. Länder nicht fahren...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • da bin ich voll bei Dir. Aber - Es sind zwei vollständig unterschiedliche Moppeds.

    Da muss ich dir ebenso recht geben :)
    Aber der Themensteller hat nunmal nach diese beiden gefragt :D
    Für deine genannten Preise hätte ich auch keinen Umstieg gemacht, wäre einfach finanziel nicht wirklich gegangen.
    Aber wenn man sich etwas umsieht gibt es auch für die Triumph gute Angebote ;)
    Ich wüsste da beispielsweise von einer 'R' mit viel Zubehör, 10.000km, Garantie bis Frühjahr 2017...2013er ABS-Modell natürlich
    Kostenpunkt ca. 6.600€ ;)
    Solche Angebote sind natürlich die Ausnahme...

    Wie auch immer, die MT ist eine vorallem sehr günstige Alternative, gerade wie du schon sagst, als Gebrauchte.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Da muss ich dir ebenso recht geben :)


    Ich aber nicht! Sind für mich beide Naked-Bikes der gleichen Hubraumklasse. Beide machen optisch auf "sportlich" - die eine isses (Streety), die andere nicht... ;).
    Wenn einem der Tripple gefällt und man mit dem Preis klar kommt, würde ich die (gebrauchte) Streety vorziehen.
    Ist ein deutlich höherwertiges Möpp, bei dem man gleich ab Werk alles bekommt, was auch dem alten Hasen Spaß macht. Je nach Engagement merkt das auch der Anfänger relativ schnell.
    Wozu erst den Umweg mit Geldverlust gehen, wenn man jetzt schon befürchtet, dass die MT nicht reichen wird?

    Ich habe die gleichen Kritikpunkte bez. der MT wie Thomas und selbst nach der Investition von relativ viel Geld passt es immer noch nicht zu 100%.
    Wenn man erst angefangen hat, zu investieren, wird der Verlust immer größer.
    Einige Dinge merkt man ja leider erst, wenn man das Möpp länger gefahren ist, da nützt auch eine zweistündige Probefahrt u. U. nicht viel.

    Daher von mir der Tipp: Möpps zwar Probe fahren, aber nach dem Bauchgefühl entscheiden. Meist ist das, wo das Herz dran hängt, die bessere Wahl... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!