E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich bin 3 Jahre 2*wöchentlich nach Wendlingen gefahren, A5 und A, der blanke Horror.

    Aber ÖPNV noch schlimmer.

    Schade, der und nicht die Autobahnen gehören ausgebaut.

    Denn mit einem e-Auto wäre die Fahrt genauso der Horror bzgl. Stau und Nerven.

    Die Fahrt zum Bahnhof von meinem Pampa-Anwesen wäre kein Thema, sofern alles nur etwas länger dauert, aber nicht gleich 1h pro Fahrt mehr.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Im Zweiradbereich tut sich auch schon etwas. Mal sehen, wie der Markt das neue E Motorrad annimmt. Für den Massenmarkt wird das 26 k Euro Bike aber sicherlich nicht gedacht sein. Dennoch ist es mutig von Harley so ein Motorrad auf den Markt zu bringen. Auf erste Tests und speziell auf einen 50.000 km Langzeittest mit kompletter Kostenanalyse bin ich gespannt. Wieviel Cents / km wird das E Motorrad im Vergleich zur konventionellen Harley kosten?

    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/au…-a-1246930.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Oh man. Was eine seriöse Seite ...

    30k$ sind keine 26k€.

    ...

    Sondern?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Warten, bis HD den lokalen Preis rausgibt.

    Die direkte Umrechnung ist witzlos, weil für andere Märkte eh andere Preise gemacht werden. Dazu inklusive vs. exklusive Steuern und dann bist du ganz schnell bei dem Dilemma, dass aus 30k$ plötzlich 40k€ werden oder so.

    Edit:

    Wer sich das Thema mal "andersrum betrachtet" antun will: Klick.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Yuri Keller (8. Januar 2019 um 17:42)

  • Warten, bis HD den lokalen Preis rausgibt.

    Die direkte Umrechnung ist witzlos, weil für andere Märkte eh andere Preise gemacht werden. Dazu inklusive vs. exklusive Steuern und dann bist du ganz schnell bei dem Dilemma, dass aus 30k$ plötzlich 40k€ werden oder so.

    ...

    Da hast du natürlich Recht.

    Viel interessanter finde ich allerdings, ob es für eine E-Harley überhaupt Kunden in nennenswerter Anzahl gibt.

    Eine Harley wird ja gerade wegen des V2 gepröttels gekauft, und nicht, weil man so viel innovative Technik für sein Geld erhält.

    Na gut, der ein oder andere Zahnarzt oder Rechtsanwalt wird wohl auch damit glücklich werden.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Warten, bis HD den lokalen Preis rausgibt.

    Die direkte Umrechnung ist witzlos, weil für andere Märkte eh andere Preise gemacht werden. Dazu inklusive vs. exklusive Steuern und dann bist du ganz schnell bei dem Dilemma, dass aus 30k$ plötzlich 40k€ werden oder so.

    Bei 40 k Euro für eine E Harley stehen die Chancen sehr schlecht, unter den ersten 3 der meist verkauften Motorrädern zu kommen. Damit wird die E Harley selbst bei aller Umweltliebe, die MT07 nicht vom 2. Platz stoßen :brauen

    Die Frage ist auch mal unabhängig vom Finanziellen, ob die Harley Kundschaft diese Technik annehmen wird.

    Vielleicht ist es auch ersteinmal ein Versuchsballon von Harley, um den zukunftsträchtigen Markt einschätzen zu können .

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • unter HD Fahrer kenne ich auch einige "Nicht"- Rocker wie betuchte Ärzte und so. Könnte mir vorstellen, daß die sowas kaufen. Gibt ja auch Tesla-Kunden....

    Massenware wird es wohl eher nicht werden. Und ich verpeste dann lieber mal Luft mit der Tracy.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mal ganz nebenbei, das Teil sieht besser aus, als die meisten Harleys.

    Mit einem richtigen Motor ausgestattet ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • 1000 Posts. Ich bin beeindruckt. Finde es lustig und gut das Harley da das erste große Ding raushaut. Mehr als Prestige ist das aber nicht. Glaube nicht das die sich so gut verkaufen werden.

    Ich bin sowieso davon überzeugt das die Zweiradfans früher oder später, neben Tuningfans die letzte Bastion der Verbrennungsmotoren sein werden. Würde mir ein bezahlbares E-Auto kaufen, auf zwei Rädern niemals ohne Krach und Gestank.

    Wir hatten dasselbe Problem. Wurde Ihr Problem gelöst?:freak

  • Gut auch, dass du gleich die negativsten Wörter genommen hast.

    Wenn es jetzt Klang und Duft wären, hätte ich es nachvollziehen können :megalachen

    Ich würde sofort auf beides verzichten, grad beim Moped. Und das nicht nur auf der Landstraße sondern noch eher und dringender auf der Rennstrecke.

    Harley steckt nen bisschen in der Scheiße und will auch einfach mal was modernes bauen. Und muss das auch. Und vor allem müssen sie neue Kunden erreichen.

    Wir müssen ja auch irgendwie mal angesprochenen werden.

    Denn wie wir alle wissen: Die ECHTEN Biker sind am aussterben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (9. Januar 2019 um 14:51)

  • Ich würde auch sofort auf so ein Elektromopped umsteigen, wenn es

    - diesen unnachahmlichen, fetten, gleichmäßigen und Gashahn-proportionalen Elektroschub mit mindestens 140Nm hätte,

    - mindestens 200km Reichweite auf der Landstraße (also ungefähr 3h) bei forscher Fahrweise böte

    - nicht deutlich über 200kg wiegen würde

    - und natürlich auch vom Fahrwerk und den Bremsen her in der Oberliga mitspielen könnte.

    Den Sound würde ich vielleicht anfangs vermissen, aber beim Gedanken an so einen vibrationsfreien Kurvenrausch, bei dem man sich mit heftigen und schaltruckfreien Beschleunigungsorgien auf die nächste Kurve zu zoomt, da bräuchte ich keinen Sound. Auf den Geraden hört man dann nur noch den Helm zischen, bei den Ortsdurchfahrten gibt's überall freundliche oder allenfalls verwunderte Blicke und an der Ampel ist komplett Ruhe. Klasse!

    Aber das werde ich wohl leider selbst nicht mehr erleben, so eine Karre wird es wahrscheinlich erst in 10 Jahren geben. Und werde ich wohl schon nicht mehr Moppedfahren können. Schade eigentlich ...

  • Jeder wie er mag ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn ein E Motorrad gesicherte und keine utopische 500 km Reichweite hätte, und die Kosten und die Fahrleistungen identisch mit einem Verbrenner wären, wäre ich auch bereit umzusteigen.

    Daher würde ich gerne einen 50000 km Test mit exakter Kostenaufschlüsselung, so wie es bei der Motorrad Zeitung üblich ist, sehen.

    Ich habe wenig Hoffnung, dass meine persönlichen Rahmenbedingungen in den nächsten 5...10 Jahren erfüllbar sind.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die direkte Umrechnung ist witzlos, weil für andere Märkte eh andere Preise gemacht werden. Dazu inklusive vs. exklusive Steuern und dann bist du ganz schnell bei dem

    Preise in den USA werden, wie von Yuri korrekt geschrieben immer ohne Mwst. ausgepreist, da jeder in seinem Bundesstaat die dort gültige Mwst. zahlen muss. Bei der selbstständigen Einfuhr nach Europa werden mindestens noch 19% EInfuhrumsatzsteuer fällig, von eventuellen Problemen bei der Zulassung mal ganz zu schweigen.

    Aber nach meiner Erfahrung sinds üblicherweise so 20% auf den umgerechneten Dollarpreis, was man draufzahlt. Wie ebenfalls von Yuri korrekt angemerkt, ist es andersrum übrigens genauso.

  • Und auch E-Motoren haben Sound. Der gefällt mir sogar. Hat was Science-Fiction und Raumschiff Enterprise.

    Bei 400 km Reichweite wäre ich dabei, darf auch gerne 1000 € mehr als der Verbrenner kosten. Das holt man mit weniger Ölwechsels und wahrscheinlich weniger verbrauchten Bremsbelägen wieder rein. Und keine Ventile mehr einstellen.

    Nur alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln.

    Reifen und Beläge nach Bedarf.

    Ich denke ich werde es noch erleben.

  • Und auch E-Motoren haben Sound. ...

    Ja, Sirrrrrrrrr ....

    Selber schon live erlebt.

    Mein Geschmack ist es allerdings nicht.

    Bevor ich die 07 gekauft habe, stand auch eine Street Triple R zur Auswahl - wenn nur dieses Sirren des Primärantriebs nicht wäre.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (9. Januar 2019 um 22:30)

  • Der Sound ist mir mittlerweile egal. Die Tracer hat auch nicht den besten bassigen Sound.

    Die von mir verlangten 500 km Reichweite bedeutet ja, dass man damit bei Tagestouren immer einen kleinen Puffer von 100 bis 200 km hätte. Ferner würde man dann die Akkus nicht komplett entladen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Und auch E-Motoren haben Sound. Der gefällt mir sogar. Hat was Science-Fiction und Raumschiff Enterprise.

    Bei 400 km Reichweite wäre ich dabei, darf auch gerne 1000 € mehr als der Verbrenner kosten. Das holt man mit weniger Ölwechsels und wahrscheinlich weniger verbrauchten Bremsbelägen wieder rein. Und keine Ventile mehr einstellen.

    Nur alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln.

    Reifen und Beläge nach Bedarf.

    Ich denke ich werde es noch erleben.

    Ja die klingen wie ein Staubsauger, wenn ich mir jetzt vorstelle mit einem Staubsauger durchs Land zu Düsen :denk.......nee lieber knatternd und stinkend:megabin halt Benzinsüchtig :herz

    :bier :rocker :D :freak