E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute einen Artikel in einem bekannten Onlinemagazin mit dem Titel "Das Aus für den Verbrennungsmotor" gelesen.
    Dort wird ein neues E-Bike aus Italien vorgestellt, allerdings kann mich das dargebotene nicht wirklich überzeugen.

    Die Kiste soll knapp 280 Kilogramm wiegen, wobei davon 110 Kilogramm für den 11,7 kWh Akku draufgehen der eine Reichweite von rund 140 Kilometer liefern soll und dank Schnellladefunktion in rund 20 Minuten bei 85% der Kapazität ist. Leistungstechnisch sollen 109 PS zur Verfügung stehen und das Bike wird für knapp 21.500,-€ über die Ladentheke gehen.

    Für mich passt das alles noch nicht wirklich zusammen und der benötigte Strom wächst ja auch nicht auf den Bäumen...


    Zum Artikel: http://www.spiegel.de/auto/fahrberic…-a-1183836.html

  • Heute einen Artikel in einem bekannten Onlinemagazin mit dem Titel "Das Aus für den Verbrennungsmotor" gelesen.
    Dort wird ein neues E-Bike aus Italien vorgestellt, ...


    140 km Reichweite - danach Minimum 20 min an einen Schnellader (wo auch immer der zu finden ist), 280 kg und über €21000. Das "schrille Pfeifen eines Kampfjets" nicht zu vergessen.

    Es mag Leute geben, die sowas wollen, ich gehöre sicher (noch) nicht dazu.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • NOCH nicht trifft es ganz gut!

    Bin nicht abgeneigt aber selbst für mich, der ein Fan von E-Mobilität ist, wäre das dargebotene noch nicht Kaufgrund genug.
    Da kommt sicher noch mehr in den nächsten Jahren.

    Da sieht es bei den Autos schon besser aus.

    Der weiße Reiter :D

  • Das Hauptproblem sind die einfach schlechteren Produkteigenschaften gegenüber dem Auto/Motorrad.
    Wann sich dies ändern wird, steht in den Sternen.

    Man sollte nicht außer acht lassen, dass es (nach meinem Kenntnisstand) elektrisch betriebene Autos schon zur Anfangszeit des Automobilismus gab.
    Und Bedarf nach leistungsstarken Akkus gibt es auch nicht erst "seit gestern".

    Irgendwie ist die Entwicklung bislang vergleichsweise schleichend voran geschritten.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Irgendwie ist die Entwicklung bislang vergleichsweise schleichend voran geschritten.

    Achtung Gefühl: irgendwo wurde die Entwicklung schleichend gebremst... ich glaube mich zu erinnern dass Audi in den 80igern schonmal was probiert hat was ganz schnell wieder in der Schublade verschwunden ist. Oder halt BMW oder sowas. Auf jeden Fall ein deutscher Hersteller.

  • Es mag Leute geben, die sowas wollen, ich gehöre sicher (noch) nicht dazu.

    Ich sicherlich auch nicht. Prinzipiell spricht aus meiner Sicht fast alles gegen so ein Motorrad. Viel zu hohes Gewicht, mangelhafte Reichweite und Flexibilität, schlechter Sound und horrende Kosten - nicht nur beim Anschaffungspreis. Das Drehmoment klingt allerdings interessant ^^

    Unabhängig davon müsste man schauen wie viel "grüner" so ein E-Bike unter dem Strich überhaupt ist wenn Akkuproduktion- und Entsorgung sowie die Stromerzeugung für den Betrieb zusammengerechnet werden.

  • Akkus werden nicht entsorgt sondern recycled. Aber auch erst nachdem sie ihr zweites Leben als Stromspeicher für z. B. Photovoltaikanlagen hinter sich haben. Dann sind sie 20 bis 30 Jahre alt. Samsung strebt 98 % Recylingquote an und es spricht nix dagegen, dass sie dies nicht erreichen. Schon heute ist über 80 % Realität.

    Wenn ihr euch darüber Gedanken macht dann kauft euch bloß kein Handy mehr. Da sind die Rohstoffe in so kleinen Mengen verteilt, dass hier nix recycled wird.

    Der deutsche Strommix macht E-Mobilität schon heute umweltfreundlicher als jeden noch so sparsamen Verbrenner. Und der Mix wird immer besser. Zudem die meisten Stromtankstellen solarbetrieben sind.

    Sorry, das sind immer fadenscheinige "Argumente" von Leuten die nicht wollen oder deren geistigen Kapazitäten nicht ausreichen um zu erkennen, dass es technische Entwicklung gibt obwohl sie überall ersichtlich ist. Zum Glück für Politik und Konzerne gibt es genug dumme Menschen in Deutschland. Sonst würde der ach so intelligente Wähler nicht immer die gleichen Parteien wählen, die das verzapft haben worüber er sich die letzten 4 Jahre ständig aufgeregt hat.

    Bei Autos wird der Brake Even Point, also der Punkt wo Elektroautos gleich viel kosten wie Verbrenner, für 2020 bis 2021 erwartet. Danach solls günstiger werden. Also nicht die Deutschen. Die werden ja weiterhin per Preisabsprache in ihrem Kartell die Preise künstlich hoch halten. Um die Zitrone dann vollständig auszuquetschen wird entsprechender Lobbyismus betrieben. Und die Parteien, die das den Konzernen ermöglichen, werden dann wieder gewählt und wieder ein VW gekauft. Aber Tesla sind die Bösen.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni (21. Dezember 2017 um 07:47)

  • Sorry, das sind immer fadenscheinige "Argumente" von Leuten die nicht wollen oder deren geistigen Kapazitäten nicht ausreichen um zu erkennen, dass es technische Entwicklung gibt obwohl sie überall ersichtlich ist. Zum Glück für Politik und Konzerne gibt es genug dumme Menschen in Deutschland. Sonst würde der ach so intelligente Wähler nicht immer die gleichen Parteien wählen, die das verzapft haben worüber er sich die letzten 4 Jahre ständig aufgeregt hat.


    Das finde ich jetzt echt Scheiße. Du bezeichnest Leute, die anderer Meinung wie du selbst bist als geistig minderbemittelt. :ditsch

    Kein Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker


  • Das finde ich jetzt echt Scheiße. Du bezeichnest Leute, die anderer Meinung wie du selbst bist als geistig minderbemittelt. :ditsch


    Da steht ein ziemlich entscheidendes "oder", welches du wohl überlesen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von ndrs! (21. Dezember 2017 um 13:52)

  • coparni trifft schon den Punkt.

    Im übrigen gilt dieser Umweltgedanke, auch beim normalen Verbrenner.
    Schließlich besteht das Auto auch aus seltenen oder sehr teurer zum herstellenden Materialien wie Aluminium.
    Der Kraftstoff muss auch hergestellt und ausgeliefert werden.

    Da ist der Transport von Strom, bevorzugt aus erneuerbaren Energien deutlich einfacher.

    Und ja Handys sind in diesem Punkt sogar min. genauso schädlich.
    Doch dort will es keiner wissen und jeder (mich eingeschlossen) frönt weiter den Konsum.


    Hatte am WE Besuch von einem BMW i3s.
    Haben diesen auch an meiner Garage geladen mit externen Strommesser.

    Sowohl unsere Berechnung als auch mein Strommesser haben genau für 100km / 4,79€ ergeben.
    Bei aktuellen Preisen hier müsste ich einen Diesel mit 4,1 Liter / oder einen Benziner mit 3,7 Liter / auf 100km fahren.

    Das Laden hat ohne Wallbox 10 Stunden gedauert. Kein Problem da über Nacht geladen.
    Insgesamt waren wir Zeitlich gesehen sogar schneller wie mit dem normalen Tanken.

    Daheim anstecken 1 Minute.

    Zur Tanke fahren, tanken, bezahlen und wieder auf den Heimweg kommen.
    Geschätzt 10min wenn nix los ist.

    Und jetzt kommt der Witz.
    Würde ich mehr Strom Zuhause brauchen würde ich in einen günstigeren Tarif fallen.
    Somit sinken die Preise also nochmal und das gilt dann auch für meinen normalen Strom verbrauch.
    Also spart man hier noch mal einiges an €.

    Und zu guter Letzt. Keine Preisschwankungen Beispiel zu Ferien Zeiten.
    Immer gleich teuer/ billig über ein Jahr.

    Meine Stadtwerke bieten Wasserkraft-Strom für 0,2 Cent mehr Netto an.

    Mir ist klar das dies nicht für jeden gilt. Ich habe nun mal ein Haus und Garage deshalb ist es für mich eine echte Alternative.
    Zumal das Fahren im E-Auto wirklich nice ist.

    Wollte nur mal ein Altgasbeispiel geben, welches ich selbst erlebt habe und keiner Zeitschrift oder ähnliches entstammt.

    Bitte immer weiter mit der Diskussion. Muss sagen in keinem anderen Forum habe ich solch ein Interessantes Thema am laufen!

    Ein Gruß an alle Mitleser und Schreiber.

    Der weiße Reiter :D

  • Mir ist klar das dies nicht für jeden gilt. Ich habe nun mal ein Haus und Garage deshalb ist es für mich eine echte Alternative.


    Joa ... für andere versaut es eben die Kostenaufstellung etwas, wenn man sich um das Ding nutzen zu können mal eben ein Haus mit Garage für n Milliönchen rauslassen muss.
    Wie gehabt: Funktioniert aktuell eben nur in bestimmten Szenarien und damit nicht für die breite Masse.
    Und damit: Hat nix mit wollen oder geistig beschränkt zu tun: Es geht einfach nicht sinnvoll.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Da steht ein ziemlich entscheidendes "oder", welches du wohl überlesen hast.


    Gut aber das ändert aber nicht viel an seiner Aussage. Dann interpretiere ich mal das ODER:
    Du bezeichnest Leute, die anderer Meinung wie du selbst bist als geistig minderbemittelt ODER sie wollen nicht erkennen das coparni immer recht hat.

    Dirk

    In Continental we trust :rocker


  • Achtung Gefühl: irgendwo wurde die Entwicklung schleichend gebremst... ich glaube mich zu erinnern dass Audi in den 80igern schonmal was probiert hat was ganz schnell wieder in der Schublade verschwunden ist. Oder halt BMW oder sowas. Auf jeden Fall ein deutscher Hersteller.

    Nun ja, wenn man bedenkt, dass Super-Akkus und Super-Ladetechnik auch militärisch sicher von großem Interesse wären, und da wohl kaum gebremst würde, ist anzunehmen, dass die Entwicklung der entsprechenden Technologien aus anderen Gründen eher schleppend war.

    Den hypothetischen Fall, dass so was längst entwickelt, aber geheim gehalten wurde, will ich mal außen vor lassen.

    .

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...
    Gut aber das ändert aber nicht viel an seiner Aussage. Dann interpretiere ich mal das ODER:
    Du bezeichnest Leute, die anderer Meinung wie du selbst bist als geistig minderbemittelt ODER sie wollen nicht erkennen das coparni immer recht hat.

    Dirk

    :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dachte so ein E-Auto wäre für Post & Co ideal ...
    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dachte so ein E-Auto wäre für Post & Co ideal ...

    Wäre es auch, man müsste dann aber auf etwas Laderaum zu Gunsten von mehr Akkus verzichten. Auf Heise hab ich gelesen, dass sie jetzt einen Feinstaubfilter nachrüsten. Der wird dann wohl auch noch an der Batterie nuckeln. :ablachen

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker


  • Wäre es auch, man müsste dann aber auf etwas Laderaum zu Gunsten von mehr Akkus verzichten. ...

    Gruß Dirk

    Ich mag mich täuschen, aber Laderaum scheint mir für ein "Paketauto" essenziell zu sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ja das stimmt, aber wenn die Post mit den Karren eh schon Reichweiten Probleme hat, warum sollte man dann noch einen weiteren Verbraucher einbauen, der die Reichweite nochmal senkt? Um die Feinstaubemissionen von Elektrofahrzeugen zu senken auf Reichweite und/oder Laderaum zu verzichten klingt nicht plausibel. Das ist dann wohl eher so ein Marketing- oder Image- Trick auf dem Rücken der Mitarbeiter, die dann den Ärger mit den leeren Batterien haben.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker