E-Mobilität - Fluch oder Segen? Hier ist DER Fred zum Thema

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Ich muß jetzt gestehen:“ich kann mit deinen Einwurf nichts anfangen“

    Sorry, dachte das wäre bekannt.

    Zitat

    Word (zumeist von engl. word „Wort“) steht für

    - die Bekräftigung oder Zustimmung (zu) einer vorangegangenen Aussage, siehe Hip-Hop-Jargon

    https://de.wikipedia.org/wiki/Word

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ... Bin schon ü40 da bin ich nicht mehr so fit ;)

    Und ich ü50. :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Weil hier die Vielfahrer angesprochen wurden.
    Ich lese immer das der größte mobile Teil der Bevölkerung eher zu den Kurz- und Mittelstreckenfahrern gehört.

    Hier mal eine Statistik ohne jetzt genau sein zu wollen.

    Ich selbst würde als Langstrecken fahrer aktuell dennoch einen Diesel kaufen.
    Ich löse das mom. eben mit 2 Autos in der Familie.
    Da wird gewechselt wie man es braucht.

    Und ja das geht sicher nicht bei jeden. Ich wohne auch auf dem Land wo es fast nötig ist.

    Der weiße Reiter :D

  • ich bin ü30 und kann was mit WORD anfangen.


    Thema Smartphone: vielleicht sollte Apple E-Autos verkaufen?
    Und Thema Tiefgarage: ich wohne in einer vermieteten Eigentumswohnung und habe hier 60 Nachbarn. Und eine Tiefgarage. Und eine Anfrage bei meinem Vermieter laufen, die sich bereits 3 Monate hinzieht. Antwort außer: "ich kümmer mich": keine.
    Ich habe vor mir bald einen Smart zu kaufen. Wäre eine Lademöglichkeit in der TG vorhanden, würde es sogar ein E-Smart werden. Aber es scheitert ja schon da dran. Eigentümer sind hier größtenteils ü50/60. Und mir wäre in deren Alter auch egal...

  • Wenn dein Vermieter sagt, er kümmert sich darum, kann das im ungünstigsten Fall 1 Jahr bis zur nächsten Eigentümerversammlung dauern. Voraussetzung, er muss das Thema beim Verwalter für die nächste ETV anmelden, dann wird das in die TOP Themen aufgenommen und klassisch abgestimmt.

  • die nächste Versammlung ist im März oder so.
    Und ja, weiss ich. Habe auch nicht mit einer kurzfristigen Lösung gerechnet.

  • Hier hätten wir einen Professor, der für unzulässig hohe NOX-Werte, schwachsinnig niedrige Feinstaubwerte verantwortlich macht:

    Super Argument für Elektromobilität, oder? Da hast überhaupt kein Stickoxid und fast keinen Feinstaub. Toll, gelle? Dilemma gelöst.

    Ist mir bekannt. Auch den Klingner kenne ich. Problem geht sogar noch weiter. Niedriger Verbrauch = niedriges CO2 = niedrige Temperaturen = mehr Feinstaub. Hoher Verbrauch = hohes CO2 = hohe Temperaturen = weniger Feinstaub = höhere Kosten = schlechtere Haltbarkeit = noch schlechterer Wirkungsgrad = noch höherer Verbrauch, usw. Der Verbrennungsmotor ist technisch am Ende. Die Physik kann man nicht überlisten. Nicht nur nicht in Kurven bei zu hoher Geschwindigkeit.

    Zitat

    Dresdner Professor fordert ideologiefreie Debatte über Schadstoffe durch Autoverkehr

    Alle reden von überhöhten Schadstoffwerten im Autoverkehr. In verschiedenen Großstädten stehen bereits Fahrverbote im Raum. An die Politik auf Bundesebene werden neue Regulierungserwartungen gerichtet. Der Dresdner Verkehrswissenschaftler Prof. Matthias Klingner lässt daran im DNN-Interview kein gutes Haar.

    http://www.dnn.de/Dresden/Lokale…rch-Autoverkehr

    Auch ich fordere eine ideologiefreie Debatte. Auch für die E-Mobilität! Zumeist wird diese jedoch von den Verbrennerbefürwortern gefordert mit dem Hintergrund gegen die E-Mobilität zu argumentieren. Ich selbst betrachte das rein von der technischen, logischen und faktischen Seite. Rein davon führt kein Weg am batteriebetriebenen Elektrofahrzeug vorbei. Kein Verbenner und keine Brennstoffzelle und auch nix anderes. Warum, das habe ich breit begründet und da war kein "ich glaube" dabei. Im Gegenteil, keiner meiner Behautungen stammt von mir sondern von Wirtschaft, Politik und Forschung. Also der Fachwelt und nicht einem Schmierfink auf Bildzeitungsniveau.

    E-Autos sind bereits in vielen Bereichen dem Verbrenner überlegen. In 5 Jahren sind die wenigen momentanen Nachteile erledigt. Auch in Deutschland.

    Zum E-Auto von Apple. Da gibts viele Gerüchte: https://www.macwelt.de/a/apple-auto-i…m-preis,3292706
    Was genaues weiß anscheinend niemand. Auf irgendeine Weise wollen sie wohl auch in diesen Markt.

    Ja Dirk, ohne Zwang wird in Deutschland nix laufen und von hiesiger Politik und Bevölkerung kommt kein Druck. Nur ist das völlig egal, wie ich bereits erwähnte. Druck kommt von China, Amerika (vorwiegend Tesla), der EU und anderen europäischen Ländern. Vor allem aber aus China, die klare Ziele als Autohersteller haben und richtig richtig Macht.

    Und weil die E-Mobilität ja nur von Ankündigungen lebt (was aber so ziemlich nur in Deutschland der Fall ist. Andere Länder machen schon und hängen uns ab.), hier noch eine Ankündigung: http://www.haz.de/Nachrichten/Wi…in-Braunschweig
    Nur so ein Bericht. Für mehr Infos muss man halt etwas googlen. Wahrscheinlich machen die das um Geld zu verbrennen. Weil ja erst in 20 Jahren die E-Mobilität ein Thema wird. In dem Artikel wird auch von günstigen E-Autos von VW für 2019 gesprochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von coparni (6. Januar 2018 um 14:08)

  • Noch ne Anmerkung weil auch in diesem Artikel wieder die große Angst vom Strom beim Unfall erwähnt wird. Unfallerkennungssysteme gibt es heute schon sehr gute. Für Airbags. Stromlossysteme gibt es auch. Moderne Autos, also Verbrenner, schießen die Kabel von den Polkappen der Batterie bei einem ausreichend starken Crash. Das auf die große Batterie der E-Autos zu übertragen wird schon gemacht und ist bei Zoe, Leaf und wie sie alle heißen Standard.

  • Wo bitte ist ein e Auto dem verbrenner überlegen , bitte , da lachen ja die Hühner. Nur allein das Argument Reichweite langt vollkommen plus dazu der deutlich höhere Preis , das was du da argumentierst ist genau das was voll aber sowas von voll an der Realität vorbei geht .
    Ich hab jetzt einmal unseren Firmen e-Golf gehabt theoretische Reichweite von 160km nach 70 km war schluß. Verbrenner haben reichweiten von 500bis 1000km , wenn die e- Technik das bei den schlechtesten Bedingungen (-16/-20 grad) bringt dann sind sie auf dem rechten Weg . Aktuel zu teuer , zu unflexibel also für die Mehrheit Unattraktiv

    :bier :rocker :D :freak

  • ...
    E-Autos sind bereits in vielen Bereichen dem Verbrenner überlegen. ...

    Mal abgesehen vom fehlen direkter Emissionen (was für den Verbraucher aber erst mal nicht relevant ist), fallen mir da kaum welche ein. Eventuell noch Lautstärke Leisstärke und Drehmoment, aber sonst?


    Zitat

    In 5 Jahren sind die wenigen momentanen Nachteile erledigt. Auch in Deutschland.

    Vielleicht existiert das Forum in 5 Jahren noch, dann kann man sehen, welche Prophezeiungen sich bewahrheitet haben.

    Zitat

    Und weil die E-Mobilität ja nur von Ankündigungen lebt (was aber so ziemlich nur in Deutschland der Fall ist. Andere Länder machen schon und hängen uns ab.), ...

    In Norwegen fahren nach meinen Informationen von ca. 3 Mio. zugelassener PKW ca. 100000 elektrisch (Quelle) und das nur, weil es massive finanzielle Anreize von Vater Staat gibt.

    Deutschland mag da hinter her hinken, aber 3% Stromer sind ja nun auch nicht überwältigend.

    Interessant ist, dass diese schon Probleme machen. Folgender Artikel dürfe längst bekannt sei, ich verlinke ihn dennoch.

    Zitat

    18.09.2017

    E-Auto-Vereinigung rät vom Kauf ab

    Warum Elektro-Autos in Oslo zum Problem werden

    In der norwegischen Hauptstadt Oslo gibt es inzwischen so viele Elektroautos, dass die Ladestationen knapp werden. Die Elektrowagenvereinigung rät Autofahrern jetzt sogar davon ab, sich ein strombetriebenes Fahrzeug anzuschaffen, sofern sie nicht die Möglichkeit haben, es zu Hause zu laden.

    http://www.manager-magazin.de/politik/europa…-a-1168496.html

    Vom eigenen Erfolg überrascht, nennt man das wohl.

    Und China?

    Zitat

    Chinas Planwirtschaft ist mit dem Elektroauto überfordert

    Von Johnny Erling, Guangzhou | Veröffentlicht am 24.11.2017

    Peking treibt die Durchsetzung des E-Autos mit Subventionen, Quotenregeln und Fahrverboten voran. Doch der Markt droht bereits zu überhitzen. Außerdem kaufen die Chinesen das genaue Gegenteil der Elektro-Idee.

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…berfordert.html

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn es beim E KFZ nur um die Umwelt und nicht um wirtschaftlichen Interessen geht, verstehen ich nicht, dass in 8 Stunden am Silvester Abend so viel Feinstaub sinnfrei in die Luft geknallt werden darf:

    Ich möchte das Knallen keinem verbieten, habe aber keinerlei schlechtes Gewissen mit meinem Auto / Motorrad durch die Gegend zu fahren und beim Verbrenner zu bleiben.

    Nun fordert dazu die SPD eine zusätzliche Steuer auf Öl / Benzin, wahrscheinlich um Stromer zu fördern. Finde das Schikane und Heuchelei bei diesen Fakten:

    Zitat:
    Nach Angaben des Umweltbundesamtes haben die Deutschen allein zum
    vergangenen Jahreswechsel 4.000 Tonnen Feinstaub in die Luft geblasen.
    Eine Menge, die in etwa 15 Prozent des jährlich durch den Straßenverkehr
    verursachten Feinstaub-Ausstoßes entspricht.

    Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/fe…contra-100.html

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Aber du kannst doch dem Deutschen seine Knallerei nicht verbieten - wo kommen wir denn da hin? :D

    Knallerei kann man übrigens sofort mit „Verbrenner“ austauachen ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Aber du kannst doch dem Deutschen seine Knallerei nicht verbieten - wo kommen wir denn da hin? :D

    Knallerei kann man übrigens sofort mit „Verbrenner“ austauachen ;)

    Verbieten können das nur unsere Volksvertreter, ich finde es nur erschreckend wie viel Feinstaub durch die Böller in die Luft geblasen wird. Bevor man immer mit dem Finger auf die Autos/ Motorräder zeigt, sollte man auch mal dahin gucken.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Aber du kannst doch dem Deutschen seine Knallerei nicht verbieten - wo kommen wir denn da hin? :D

    Knallerei kann man übrigens sofort mit „Verbrenner“ austauachen ;)


    Verbirgt sich da etwa Ironie?

    Du scheinst für Verbote eher offen eingestellt zu sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Natürlich ist das Ironie :D

    Ich bin noch nicht für Verbote - aber mein Glaube an den Menschenverstand ist demnächst aufgebraucht...

    (Nicht ausschließen wegen dem Thema hier - im Allgemeinen frage ich mich recht häufig was denn bitte nicht mit den Menschen stimmt.)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Natürlich ist das Ironie :D

    Ich bin noch nicht für Verbote - aber mein Glaube an den Menschenverstand ist demnächst aufgebraucht...

    (Nicht ausschließen wegen dem Thema hier - im Allgemeinen frage ich mich recht häufig was denn bitte nicht mit den Menschen stimmt.)


    Geht mir genau so.

    Das Problem liegt aber darin - und das ist interessant - dass es für den (gesunden) "Menschenverstand" keine exakte Definition gibt.
    Da kann es gut sein, dass nicht jeder das selbe darunter versteht. :brauen


    Immerhin ist er gerecht verteilt. (heutzutage eine Seltenheit)

    Jeder meint genug davon zu haben.

    :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wo bitte ist ein e Auto dem verbrenner überlegen , ...

    Reale Probleme am Beispiel des Nissan Leaf, dem meistverkauften Elektroauto der Welt:

    Also ich weiß nicht, noch scheint mir das Unterlegenheit zu sein.

    .

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Verbrenner haben reichweiten von 500bis 1000km ,

    Wie viele KM fährst du denn am Tag zur Arbeit? Und wie weit ist deine bevorzugte Einkaufsmöglichkeit weg?
    Ich behaupte immer noch das es für die Mehrheit der Menschen die Reichweite mehr ein Psychologisches Problem darstellt.

    Günstiger werden E-Auto übrigens so oder so.
    Wenn man sich mal einen Golf mit der Technik vom neuen Leaf zusammenstellt ist man sogar gleich auf.
    In paar Jahren bestimmt darunter.

    Bin mir auch sicher das durch China sich hier einiges ändern wird.

    Und sobald die 60kw Akkus mehrheitlich Einzug finden, wirds auch langsam mit der Reichweite klappen.

    Ich glaube sogar auch das es auf dem Land mehr Abnehmer in nächster Zeit gibt wie in der Stadt.
    Da dennoch viele Menschen in die Städte Pendeln ist es ja somit selbst für den Stadtbewohner ohne E Auto besser,
    wenn die Leute von außerhalb mit dem E-Auto kommen oder nicht?

    Der weiße Reiter :D

  • Wie viele KM fährst du denn am Tag zur Arbeit? Und wie weit ist deine bevorzugte Einkaufsmöglichkeit weg?
    Ich behaupte immer noch das es für die Mehrheit der Menschen die Reichweite mehr ein Psychologisches Problem darstellt.

    ...


    Die Frage ist auch, wie oft man bereit ist, seine Zeit mit Laden zu verplempern.

    Wenn ich voll Tanke, dann habe ich gut 850-900 km Ruhe. Im günstigsten Fall stehe ich alle 2-3 Wochen mal für ein paar Minuten an der Tanke.


    Bei den derzeitigen E-Reichweiten muss ich a) den Stromfuß immer unter Kontrolle haben und b) dennoch alle paar Tage laden.

    Sollte der Wagen beim Parken immer (automatisch) geladen werden, sähe das natürlich anders aus. Nur so weit sind wir noch lange nicht - wenn überhaupt jemals.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten